Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
|
Nach oben |
|
|
nomad
|
Verfasst am: 31.08.2009, 14:11 Titel: |
|
|
mac hat Folgendes geschrieben: | Hallo nomad,
nomad hat Folgendes geschrieben: | Wir wollen wissen, wie oft überhaupt zwei Protonen kollidieren. Dazu muss man den totalen Wirkungsquerschnitt für Proton-Proton-Kollisionen kennen. Den kann man z.B. hier einsehen:
http://pdg.lbl.gov/2009/reviews/rpp2009-rev-cross-section-plots.pdf (Fig. 40.10.)
Man kann für die LHC-Kollisionsenergie (14 TeV) ablesen: s = 60 mb. Ein barn (b) sind 10^-28m^2. | ich bin mit den Bezeichnungen nicht so gut vertraut, daß ich es selbst zweifelsfrei identifizieren könnte. In welcher Abbildung hast Du das abgelesen?
Herzliche Grüße
MAC |
Hi MAC,
Figure 40.10. (rote Kurve ganz oben) oder 40.11. (oben). Gezeigt sind die totalen Wirkungsquerschnitte gegen die Schwerpunktsenergien.
Uns interessieren hier nur die inelastischen Wirkungsquerschnitte. In Figure 40.11. ist der totale und der elastische Anteil dargestellt. Man muss also bei 14 TeV den totalen minus den elastischen nehmen. 60 oder 70mb scheint mir ganz ok zu sein.
Nur zur Erinnerung: den elastischen Anteil können wir weglassen, da beim elastischen Stoß beide Protonen intakt bleiben. Das ist wie bei den Billardkugeln. Und deswegen entstehen dabei auch keine MBHs oder andere interessante Ereignisse. Die elastisch gestreuten Protonen fliegen auch im wesentlichen in Vorwärtsrichtung und verschwinden in den Strahlrohen ohne die Detektoren zu erreichen.
Und noch eine kleine Seitenbemerkung: die Wirkungsquerschnitte für Proton-Proton und Proton-Antiproton-Kollisionen nähern sich bei hohen Energien an, -> Pomeranchuk-Theorem.
Grüße,
nomad. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 31.08.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Thread geschlossen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|