Debunking LHC-Widerstand
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 15:53    Titel: Debunking LHC-Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Einige Blogs haben sich schwerpunktmässig oder im Rahmen ihrer üblichen Aufklärungsarbeit mit dem LHC-Widerstand auseinandergesetzt. In alphabetischer Ordnung:

Auf diesen Blogs finden sich exzellente Hintergrundinformationen und Diskussionsbeiträge, aber auch immer wieder Spuren der Aktivisten aus dem LHC-Widerstand. Sie liefern ein recht kompaktes Bild darüber, wie es Wissenschaftler leid sind, sich von crackpots und Irrationalisten diffamieren zu lassen. Im Besitz der besseren Argumente greifen sie selbst zur Feder und geben die rationalen Antworten, die der Debatte angemessen sind.
Die zusammengestellte Liste ist eine erste Sammlung, die zum Schmökern einladen soll. Hinweise auf weitere Blogs bitte hier posten.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 17:26    Titel: Re: Debunking LHC-Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo galileo,

Sehr gute Idee, vielen Dank! Nur eine Anmerkung:

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Auf diesen Blogs finden sich exzellente Hintergrundinformationen und Diskussionsbeiträge, aber auch immer wieder Spuren der Aktivisten aus dem LHC-Widerstand.


Ich denke es ist Zeit damit aufzuhören, vom LHC Widerstand zu sprechen. Den gibt es in dieser Form nicht. Es ist mittlerweile klar, dass es MG, Ex-Prof. Rössler und anderen nur um Selbstdarstellung und Ego-Pflege geht, aber nicht um die Sache. Wie ich bereits schon einmal ausgeführt habe: wenn MG mit gleichem öffentlichen Widerhall und einer gefügigen Truppe an Narren rechnen könnte, würde er auch die Initiativen "Verbot des Regenbogens" und " Keine Eichhörnchen in Wien" anführen.

Schlage daher vor, in Zukunft eher von "dem Stamm der Verwirrten" oder "Wurmloch-Egomanen" sprechen.

Gruss,
MM
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 20:31    Titel: Re: Debunking LHC-Widerstand Antworten mit Zitat

missionman hat Folgendes geschrieben:
Schlage daher vor, in Zukunft eher von "dem Stamm der Verwirrten" oder "Wurmloch-Egomanen" sprechen.


Hallo missionman,

ich denke nicht, dass alle Kritiker in diese Kategorien gehören und wir sollten uns im Sinne einer konstruktiven Aufklärungsarbeit auch hüten, voreilige Einschätzungen zu tätigen.

Die unterschiedlichen Akteuere sind durchaus bekannt, aber es macht wenig Sinn, sie alle über einen Kamm zu scheren und wird ihnen auch in keiner Weise gerecht.

Ich schlage deswegen vor, es vorerst bei dem wertneutralen Wort "LHC-Kritiker" zu belassen; es gibt hier momentan auch keinen Zeitdruck, etwas zu ändern.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 21:34    Titel: Re: Debunking LHC-Widerstand Antworten mit Zitat

missionman hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es ist Zeit damit aufzuhören, vom LHC Widerstand zu sprechen.

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Ich schlage deswegen vor, es vorerst bei dem wertneutralen Wort "LHC-Kritiker" zu belassen

Hallo MM, hallo Ralf,

ich habe den Begriff 'LHC-Widerstand' sehr bewusst ausgewählt. Widerstand hat viele Bedeutungen, insb. nicht gerade negative. Der Begriff ist eine Klammer, der die Perspektiven der sehr unterschiedlichen Akteure in dieser Debatte integrieren kann. Widerstand ist zunächst durch eine aktive und eine passive Komponente ausgezeichnet. Wer sich dem LHC widersetzen möchte, kann sich genauso darunter finden, wie diejenigen, die in dem Wirken gegen den 'mainstream' einen Widerstand verspüren. Schliesslich und letztlich drückt der Begriff auch aus, dass der Planet Erde resistent gegenüber den Experimenten am LHC ist.

Aus meiner Sicht war es wichtig, hier keine Ausschliesslichkeiten mehr vorzunehmen. Integrieren kann sich somit jede 'Seite', sie muss nur wollen.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 10:26    Titel: Re: Debunking LHC-Widerstand Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
"LHC-Kritiker"

'LHC-Widerstand'


Hallo zusammen,

'tschuldigung - ich habe vielleicht nicht genügend differenziert und bislang die beiden Begriffe "Kritik" und "Widerstand" synonym verwendet; insbesondere möchte ich sie wertneutral verstanden wissen.

Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass es Kriterien gibt, mit denen man eine Wertung einführen kann. Dazu seien - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Vorgehensweisen wie "Missachtung naturwissenschaftlicher Argumente", "Aussitzen von Widerlegungen", "Nichtbeantwortung von Rückfragen" oder "unzutreffendes Zitieren aus Fach-Publikationen" genannt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
missionman



Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 265

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 14:26    Titel: Re: Debunking LHC-Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo galileo,



galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
ich habe den Begriff 'LHC-Widerstand' sehr bewusst ausgewählt. Widerstand hat viele Bedeutungen, insb. nicht gerade negative.


Fair point, der Begriff Widerstand ist erst einmal wertneutral, d.h. für mich, er beinhaltet auch explizit keine oder undfundierte Gründe für diesen Widerstand.

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Integrieren kann sich somit jede 'Seite', sie muss nur wollen.


Und genau da bin ich anderer Meinung: ich habe erhebliche Zweifel - nein, ich bin überzeugt davon, dass Leute wie MG aus den von mir bereits ausgeführten Gründen kein Interesse an einer soclhen Intagration ahben, weill ihr Widerstand eben nicht durch sachliche, moralische oder sonstige Bedenken motiviert ist, sondern durch andere, rein egozentrische und von dem "Objekt des Widerstandes" unabhängigen Motive.

Sollte ich mich irren (was ab und an passiert Wink ), bin ich jederzeit bereit Abbitte zu leisten. Ansonsten wie immer: meine Hochachtung vor Eurer Geduld und Ausdauer, und Eurem tiefen Glauben an das Gute (nein, das ist nicht zynisch gemeint).

Gruss,
MM

PS: Bin am überlegen ob ich mich evtl. and der fachlichen Auseinandersetzung beteiligen soll. Habe mal wieder meine alten Arbeiten herausgekramt und angefangen, mich in die Grundlagen einzulesen. Mal sehen ob etwas sinnvolles dabei herauskommt..... Laughing
Nach oben
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 22:31    Titel: Re: Debunking LHC-Widerstand Antworten mit Zitat

missionman hat Folgendes geschrieben:
Und genau da bin ich anderer Meinung: ich habe erhebliche Zweifel - nein, ich bin überzeugt davon, dass Leute wie MG aus den von mir bereits ausgeführten Gründen kein Interesse an einer soclhen Intagration ahben, weill ihr Widerstand eben nicht durch sachliche, moralische oder sonstige Bedenken motiviert ist, sondern durch andere, rein egozentrische und von dem "Objekt des Widerstandes" unabhängigen Motive.

Hallo missionman,

nun ist Goritschnig nicht das Mass der Dinge, wenn es um die LHC-Sicherheitsdebatte geht, sondern eher ein Anhängsel mit Gschmäckle. Selbst einen Profiltyp wie MG fasst der Begriff 'LHC-Widerstand' aber noch, am besten unter dem Synonym 'Obstruktion'. Wink

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 23:50    Titel: Otto E. Rössler und Mohamed El Naschie Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Die (publizistischen) Verbindungen zwischen Otto E. Rössler und Mohamed El Naschie, dem ehemaligen Herausgeber des Elsevier Journals 'Chaos, Solitons and Fractals' wurden im Forumbereich 'LHC-Widerstand' bereits mehrfach diskutiert:

Zu den vielfältigen Kommentaren bezüglich der Vorgänge um El Naschie und 'Chaos, Solitons and Fractals' habe ich noch zwei beachtliche deutschsprachige Blogbeiträge gefunden, die sich mit dem doppelten Skandal 'El Naschie' und dem auch auf 'Alpha Centauri' verlinkten 'ZEIT-Artikel' befassen. Für die Nachlese unserer Diskussion sind beide Beiträge empfehlenswert.

Im ersten Beitrag 'Chaos bei Elsevier' taucht übrigens ein Kommentar eines 'Otto Rössler' auf:
Zitat:
Otto Rössler· 26.02.09 · 23:58 Uhr

Der ZEIT Artikel über Hr. Mohammed S. El-Naschie, den größten Physiker unserer Zeit wurde nun endlich entfernt. Es ist eine Schande wie die Neider Hr. El-Naschie immer wieder den Nobelpreis vorenthalten. Es muss mit seinem Einsatz für Israel zu tun haben oder damit, dass er Muslim oder Araber ist. Seine Theorien sind bahnbrechend und jeder der das nicht findet ist doof. Und wird verklagt. Die ZEIT hat jetzt eingesehen, wer hier den Längeren hat. Und Hr. El-Naschie hat als Leidtragender nun irgendwie logischerweise auch das Recht, den Autoren Hr. Drösser mit Hitler zu vergleichen. Zum Beispiel hier in diesem Blog: http://www.sciam.com/article.cfm?id=the-self-organizing-quantum-universe
Wie auch immer. Das Gute hat gesiegt. Nieder mit der Wahrheit, der Pressefreiheit und dem LHC! Jeder der das anders sieht ist ein Nazi!
Es lebe das Selbstplagiat und der Wissenschaftsbetrug!

Der Blogbetreiber war bemüht, die Authentizität dieses doch recht grenzwertigen Kommentars zu klären. Wohl ohne abschliessenden Erfolg. Vielleicht kann unser achtphasen hier einmal mehr als Postillion zu einer Klärung beitragen, ob der Tübinger hinter jenem Kommentar steckte oder jemand, wie bereits geschehen, der sich für Otto E. Rössler ausgegeben hat.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 15:17    Titel: Re: Otto E. Rössler und Mohamed El Naschie Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Wohl ohne abschliessenden Erfolg. Vielleicht kann unser achtphasen hier einmal mehr als Postillion zu einer Klärung beitragen, ob der Tübinger hinter jenem Kommentar steckte oder jemand, wie bereits geschehen, der sich für Otto E. Rössler ausgegeben hat.

Hallo Galileo,

erwartungsgemäss hatte Professor Rössler keine Kenntnis von diesem Beitrag und er hat mich autorisiert, dies richtigzustellen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten doch auf astronews auch mal einen, der sich als Rössler ausgab...
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Wir hatten doch auf astronews auch mal einen, der sich als Rössler ausgab...

Hallo Orbit,

ja:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
oder jemand, wie bereits geschehen, der sich für Otto E. Rössler ausgegeben hat.
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Wir hatten doch auf astronews auch mal einen, der sich als Rössler ausgab...


das war doch der user fragen2008, oder nicht? Ist schon lange her, aber ich kann mich an den Schelm noch gut erinnern.
mfg
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das war doch der user fragen2008

Nein, das was eben 'naseweis'.
Nach diesem fiesen Trick wollte er sich im Forum gar noch als Kommunikationsberater etablieren. Shocked

Danke, Ralf, für den Hinweis auf Galileos Beitrag. Hab's überlesen.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 19:55    Titel: Re: Otto E. Rössler und Mohamed El Naschie Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
erwartungsgemäss hatte Professor Rössler keine Kenntnis von diesem Beitrag und er hat mich autorisiert, dies richtigzustellen.

Hallo Ralf,

danke für deine Mühe um die Klärung dieser Angelegenheit.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Holliday



Anmeldedatum: 21.04.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Glenwood Springs, Colorado

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

MagMarkusGoritschnig?

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/user/91949
http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/5561919?sp=21#post5574174

Wiener inside?
# zu Minister vermutlich "nicht ausreichend informiert" in Österreich | 09.05.2009, 10:14
# zu Hoher Migrantenanteil an Wiener Schulen in Österreich | 30.03.2009, 20:53
# zu Susanne Winter in Graz vor Gericht in Österreich | 22.01.2009, 17:38
# zu Warum kann uns Deutsche keiner leiden ? in | 26.06.2008, 12:58
# zu Fanzone Wien wegen Unwetter geräumt in Österreich | 26.06.2008, 12:51

cheers
Doc
Nach oben
Doc Holliday is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net