Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 10:13 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Ich schlage vor, den Kemme einfach zu ignorieren. Der Mann ist offensichtlich geisteskrank und hat den Bezug zur Realität verloren. |
Einer der besten Beiträge in diesem Thread. Ich hab fast Mitleid mit ihm. Das mit dem Raumschiff-Beispiel war echt ganz schön peinlich, sogar ich hätte ihm das erklären können, und das will was heissen _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 26.04.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Das mit dem Raumschiff-Beispiel war echt ganz schön peinlich, sogar ich hätte ihm das erklären können, und das will was heissen |
Dann erkläre das Raumschiff-Beispiel.
Zitat: | Zwei Raumschiffe starten in entgegengesetzte Richtung vom Planeten Erde, beide fliegen mit 0,55*c, d.h. entfernen sich mit einer Geschwindigkeit von 1,1*c |
Aus welchem Grund können die beiden Raumschiffe noch miteinander kommunizieren? |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Kemme geht einfach her und addiert die Geschwindigkeiten nach Newton, und behauptet dann das wäre ein Beweis dafür dass die RT nicht gilt. Das war so ungefähr mein Gedanke, als ich sein Beispiel gelesen habe.
Wie die jetzt kommunizieren - ganz ehrlich, ich bin kein RT-Experte, ich hab nichtmal annähernd Ahnung von RT. Und momentan auch keine Lust das in Gänze zu durchdenken und mir die Bezugssysteme zu überlegen etc. Das können andere hier sehr viel besser als ich. _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 26.04.2008, 12:13 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Kemme geht einfach her und addiert die Geschwindigkeiten nach Newton, und behauptet dann das wäre ein Beweis dafür dass die RT nicht gilt. Das war so ungefähr mein Gedanke, als ich sein Beispiel gelesen habe. |
Du bist da schon auf dem richtigen Dampfer, ihre Relativgescheindigkeit ist immer < c |
|
Nach oben |
|
|
Trigemina
|
Verfasst am: 26.04.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | Zwei Raumschiffe starten in entgegengesetzte Richtung vom Planeten Erde, beide fliegen mit 0,55*c, d.h. entfernen sich mit einer Geschwindigkeit von 1,1*c |
Zitat: | Aus welchem Grund können die beiden Raumschiffe noch miteinander kommunizieren? |
|
Hier findest du die relativistische Geschwindigkeitsaddition. In den Bezugssystemen der beiden Raumschiffe beträgt somit deren Relativgeschwindigkeit zueinander <c.
Eine gute Übung zum Rechnen!
Gruss _________________ Die Gewalt ist genau das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 26.04.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Hallo Trigemina,
Zitat: | es ist auch möglich, dass zwei Raumschiffe, die mit jeweils 200.000 km/s unterweg sind, aneinander vorbei fliegen. Dann messen die jeweiligen Raumschiffbesatzungen für das andere Raumschiff eine sehr große Geschwindigkeit.
Das dumme daran ist, dass die Raumschiffbesatzung dann weiß, dass sie sich bewegt. |
aus diesem Grund messen dann die beiden Raumschiffbesatzungen für das andere Raumschiff auch eine Geschwindigkeit kleiner als c.
Was Mathe so alles kann. Man muss nur nachrechnen und schon sieht man es. |
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Jau, ist schon faszinierend. Also wenn ich aus meinem Fenster nen Stein runterwerfe, dann ist mir auf jeden Fall schon intuitiv klar dass ich den Aufprall nach 3 Sekunden höre. Aber wenn ich das jetzt in die zugehörige physikalische Formel einsetze, kommt 2 Sekunden raus ! Toll, was man sich mit Mathematik so alles zurechtbiegen kann... ts ts diese Physiker _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 26.04.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Für die Raumschiffbesatzungen ist der Fall also klar.
Aber was ist mit den Menschen auf der Erde?
Die sehen, dass sich die beiden Raumschiffe mit einer Geschwindigkeit größer als c voneinander entfernen.
Aber sie bekommen die Funkspüche der Raumsschiffe mit und schließen daraus, dass die Besatzungen trotzdem noch miteinander kommunizieren können. |
|
Nach oben |
|
|
Trigemina
|
Verfasst am: 26.04.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Morrissey hat Folgendes geschrieben: | Aber wenn ich das jetzt in die zugehörige physikalische Formel einsetze, kommt 2 Sekunden raus ! Toll, was man sich mit Mathematik so alles zurechtbiegen kann... ts ts diese Physiker |
Das hast du geschrieben ohne es auszurechnen. Hättest es du getan, wüsstest du dass bei sehr kleinen Geschwindigkeiten v<<c die relativistischen Effekte dementsprechend gering ausfallen.
Gruss _________________ Die Gewalt ist genau das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt. |
|
Nach oben |
|
|
Trigemina
|
Verfasst am: 26.04.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: |
Aber was ist mit den Menschen auf der Erde? |
In deren Bezugssystem beträgt die Relativgeschwindigkeit 0.55c zu beiden Raumschiffen. Man könnte auch auf der Erde die Kommunikation zwischen den Raumschiffen mitverfolgen.
Die Aussage dass die Relativgeschwindigkeit der beiden Raumschiffe untereinander im Erdsystem 1.1c beträgt, berechtigt nicht zur Schlussfolgerung, dass zwischen den Raumschiffsystemen keine Kommunikation möglich wäre (siehe rel. Geschwindigkeitsaddition), weil in deren Systemen die Relativgeschwindigkeit 0.84c beträgt.
|
Nach oben |
|
|
Morrissey
|
Verfasst am: 26.04.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Trigemina hat Folgendes geschrieben: |
Das hast du geschrieben ohne es auszurechnen. Hättest es du getan, wüsstest du dass bei sehr kleinen Geschwindigkeiten v<<c die relativistischen Effekte dementsprechend gering ausfallen.
Gruss |
Meine Intention ist nicht ganz rübergekommen...
Das sollte ausdrücken, dass ein RT-Kritiker gerne seinen gesunden Menschenverstand und seine Intuition heranzieht, um das Ergebnis eines physikalischen (Gedanken-)Experiments vorherzusagen. Das ist eben genau der Fehler den sie machen, sie verlassen sich auf die klassische Physik und wundern sich, wenn sie sich damit in Widersprüche verstricken.
Wenn zwei Raumschiffe mit jeweils 0.55c von der Erde wegfliegen, dann ist jedem doch intuitiv klar, dass sie damit eine Relativgeschwindigkeit von 1.1c haben ! Dass sie hier eine andere Theorie brauchen, kommt ihnen nicht in den Sinn.
Naja, ist für die Diskussion hier eigentlich nicht wichtig... _________________ Morrissey - ein Traum aus Teflon. |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 26.04.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber was ist mit den Menschen auf der Erde?
Die sehen, dass sich die beiden Raumschiffe mit einer Geschwindigkeit größer als c voneinander entfernen.
Aber sie bekommen die Funkspüche der Raumsschiffe mit und schließen daraus, dass die Besatzungen trotzdem noch miteinander kommunizieren können. |
Und warum sollten sie das nicht können? Weil das Licht von dem einen Raumschiff mit 0,45 c im Erdsystem unterwegs ist, oder wie? |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 26.04.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Ich finde es schon enorm, dass die beiden Raumschiffe noch miteinander kommunizieren können. |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 26.04.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich finde es schon enorm, dass die beiden Raumschiffe noch miteinander kommunizieren können. |
Ja, toll was die Technik alles möglich macht. Aber wo ist dein Problem damit? Im Erdsystem fliegt ein Raumschiff mit 0,55 c davon, und das Licht mit c hinterher. Das sollte doch wohl machbar sein. |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 27.04.2008, 03:03 Titel: |
|
|
Ich hat Folgendes geschrieben: |
Im Erdsystem fliegt ein Raumschiff mit 0,55 c davon, und das Licht mit c hinterher. Das sollte doch wohl machbar sein. |
SH meint doch die Kommunikation zwischen den beiden Schiffen, die sich ja aus Erdsicht pro Sekunde um ca. 330.000km voneinander entfernen.
@Trigemina
Zitat: | ... weil in deren Systemen die Relativgeschwindigkeit 0.84c beträgt. |
Relativistische Addition, das hat er vlt. übersehen (wollen?)
edit
hm, wieso jetzt noch ein Geschwindigkeitrsthread |
|
Nach oben |
|
|
|