Gravitation auf Knopfdruck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco



Anmeldedatum: 11.04.2006
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 09:42    Titel: Gravitation auf Knopfdruck Antworten mit Zitat


Zitat:

Gravitation auf Knopfdruck
Rotierender Supraleiter erzeugt rätselhaftes Kraftfeld
Von Ralf Krauter
Physik. Die Gravitationskraft, die unsere Füße auf der Erde und diese wiederum auf ihrer Bahn um die Sonne hält, ist laut Albert Einstein die Folge einer Krümmung des Raumes. Wenn es also gelänge, mit technischen Tricks den Raum zu verdrillen, dann müsste sich lokal die Schwerkraft so verändern lassen, dass massive Objekte ihr Gewicht verlieren. Ein Experiment in einem Labor in Österreich deutet nun darauf hin, dass das Wirklichkeit werden könnte.

Forschungszentrum Seibersdorf, 40 Kilometer südlich von Wien: Im Labor von Dr. Martin Tajmar steht eine brusthohe Holzkiste, mit Sand gefüllt. In ihrer Mitte: das Herzstück eines möglicherweise bahnbrechenden Versuches - eine tiefgekühlte Box mit einem rotierenden Supraleiter darin.

"Hier ist der Kern des Apparats. Also das hier ist der Kryostat, in den eben das Experiment drinnen hineinkommt."

Martin Tajmars wissenschaftliches Steckenpferd ist die Suche nach Technologien, mit denen sich die Schwerkraft lokal verändern lässt, Technologien also, die Gegenstände in ihrer Nähe schwerer oder leichter machen. Von den umstrittenen Behauptungen eines russischen Forschers einmal abgesehen sind solche Schwerkraft-Generatoren bislang ein Wunschtraum geblieben. Anders als elektromagnetische Felder lässt sich Gravitation bislang weder künstlich erzeugen, noch abschwächen oder verstärken.

Doch Martin Tajmar hat nun etwas beobachtet, das hellhörig macht. In seinem Experiment kühlt er einen Ring aus dem Metall Niob, der in etwa das Format eines bodenlosen Aschenbechers hat, mit flüssigem Helium auf minus 269 Grad Celsius ab. Dabei verliert der Ring seinen elektrischen Widerstand und wird supraleitend. Während ein Druckluftmotor hin dann in schnelle Rotation versetzt, registrieren ultraempfindliche Kraftmesser winzigste Veränderungen in der Umgebung des tiefgekühlten Kreisels.

"Der supraleitende Ring sitzt hier drinnen, in diesem Gefäß da drinnen. Der ist vergossen. Das ist der Einsatz: Unten ist das Lager, oben eben der Motor. Das kommt hier hinein. Also der Supraleiter rotiert hier. Und wenn das montiert ist, kommt eben der Einsatz mit den Accelerometern oder mit den Gyroskopen hier hinein."

Diese sensitiven Sensoren hängen an einem Metallgerüst und befinden sich inner- und oberhalb des Niob-Rings. Bei den ersten Messungen staunte Martin Tajmar nicht schlecht. Der rotierende Supraleiter erzeugt ein Kraftfeld, das die Beschleunigungsmesser und Kreiselkompasse in seiner Nähe beeinflusst. Die Kraft ist so winzig, dass sie mit High-Tech-Sensoren eben noch messbar, nicht aber mit den Gesetzen der Physik erklärbar ist.

Wohl wissend, dass das starker Tobak ist, haben die Forscher ihr von ESA und US-Luftwaffe gesponsertes Experiment über Jahre verfeinert, um alle erdenklichen Fehlerquellen auszuschließen: elektromagnetische Störfelder, Temperatureffekte und Vibrationen aller Art zum Beispiel.

"Der Messtopf, der da drinnen ist, der ist über drei Stahlstangen mit diesem Gehäuse verbunden. Das ist Stahl, verschraubt oben und unten, und der Kryostat mit dem Supraleiter ist hier in dieser 1,5-Tonnen-Sandbox drin. Also damit ist es mechanisch völlig voneinander getrennt. Also es gibt keine Möglichkeit, mechanisch, wenn der Supraleiter sich dreht, dass im Vakuum-Topf, wo die Sensoren sind, dass ich da irgendeine Art von Kraft auf das erzeugen kann."

Trotzdem zeigen Beschleunigungsfühler und Laser-Gyroskope während jeder Beschleunigung des Supraleiters einen Ausschlag, dessen Vorzeichen von der Drehrichtung abhängt. Martin Tajmars Erklärung dafür ist zwar Spekulation, aber eine theoretisch fundierte: Er hält den rotierenden Supraleiter für eine Art Gravitations-Generator, der die vierdimensionale Raumzeit in seiner Nähe mitreißt und so ein lokales Schwerefeld erzeugt - ähnlich einem rotierenden Schwimmring, der das Wasser in seiner Umgebung in Schwung bringt. Lense-Thirring-Effekt oder auch gravito-magnetisches Moment heißt dieses von Albert Einstein vorher gesagte Phänomen. Doch die von Martin Tajmar gemessenen Kräfte sind zig Trillionen Mal stärker als Einstein erlaubt - eine Diskrepanz, die vermutlich darin gründet, dass Supraleiter den Gesetzen der Quantenmechanik unterliegen und nicht denen der Relativitätstheorie.

"Wenn jemand findet, dass es für meinen Effekt eine andere Erklärung gibt, ist es mir auch recht. Ich bestehe jetzt nicht darauf, dass ich ein Gravitationsfeld erzeugt habe. Ich glaube, dass ist die wahrscheinlichste Erklärung. Wenn es was anderes ist, ist es was anderes. Auf jeden Fall: Ich glaube nicht, dass bisher noch jemand was anderes gemacht hat, bei dem ein Laser-Gyro glaubt, dass er sich dreht, obwohl der fix an der Decke montiert ist. Also das ist doch immerhin eine Kuriosität, die es wert ist, sie weiter zu untersuchen."

Derzeit versuchen andere Forschergruppen, das Experiment zu wiederholen. Sollten sie denselben Effekt messen, wäre klar, dass in Seibersdorf tatsächlich etwas Bahnbrechendes entdeckt wurde. Mit unabhängigen Bestätigungen ist aber erst im Frühjahr zu rechnen. Bis dahin sollten sich Vorsicht und Euphorie die Waage halten.




Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/564301/


Ein Podkletnov aus Österreich? Wink

Was sagt ihr (die Fachleute) dazu?
Nach oben
Marco is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr dazu gibt es hier:

Die Anziehungskraft von rotierenden Supraleitern

Das, was die Autoren selber über ihr Experiment publizieren wollen, findet man hier:

Experimental Detection of the Gravitomagnetic London Moment

Irgendwie bin ich etwas skeptisch bei der Sache ...
Immer diese Österreicher ... Smile

Gruss, Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre



Anmeldedatum: 07.12.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.12.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der anderen Forschungsgruppen. Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß da groß was rumkommt bzw. daß sich der Effekt - sofern wiederholbar - doch noch konventionell erklären lasen wird.
Unter konventionell verstehe ich jegliche Art der Erklärung, die diesem Effekt die Nutzbarkeit abspricht.
Wäre dem nicht so, hätten wir wohl eine technologische Revolution vor uns wie mit der Entdeckung bzw. Nutzbarmachung elektromagnetischer Felder. Und mit einer derartigen grundlegenden technologishen Revolution rechnet wohl keiner von uns.
Die Zukunft besteht ja von technischer Seite her nur noch aus schnelleren Computern und sparsameren Autos, vielleicht Kernfusion. Fertig. Alles andere wie künstliche Gravitation, Hyperdrive etc. is SciFi... dafür wissen wir schon zu viel oder?
Ok, das war jetzt arg sarkastisch ^^

Grüßle
_________________
Newtons Theorien wurden durch Einstein zu einem einfachen Spezialfall. Hoffentlich erlebe ich noch wenn die ART zum Spezialfall wird.
Nach oben
Andre is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hat da mal jemand zufällig was davon gehört? Das Experiment sollte doch wiederholt werden... Ein neuer Podkletnov oder doch was dran an der Story...

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.relativ-kritisch.net/forum/posting.php?mode=reply&t=416
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0707/0707.3806.pdf
Außer Tajmar hat den Effekt noch niemand gemessen.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Schuss ins Blaue:

Sollte jener Effekt verifizierbar sein, könnte man dies als eine "Transformation" von verschiedenen Formen potentieller Energie, hier nämlich zwischen elektromagnetischem Potential und Gravitationspotential beschreiben.

---

Fraglich ist, wie diese umgangssprachliche "Transformation" mathematisch zu modellieren wäre.

---

Ansatz:

Es gibt in der Physik neben dem Anschaungsraum ja noch weitere "Räume"

- den Minkowski-Raum
- Phasenräume

etc.

---

Man könnte also mal darüber nachdenken, einen weiteren, nämlich einen "Potential-Raum" P zu definieren

- Die Potentiale der 4 Grundkräfte als "Dimensionen"
- Evtl Kinetische Energie als fünfte Dimension.

Idealerweise würde die Norm eines solchen "Vektorraumes" (wobei hier schon die Qualifikation als "Vektorraum" fraglich ist), sollte dieser normierbar sein, eine Erhaltungsgrösse ergeben; nämlich die Gesamtenergie bezogen auf einen Nullpunkt.

---

So schön dies wäre, die Einführung eines solchen VR ist nicht grade trivial; beispielsweise ist das Potential der schwachen Wechselwirkung kein skalare Feld-"funktion" sondern eine Distribution.

Ferner stellte sich die Frage, nach der physikalischen Interpretation eines Vektors jenes Raumes:

---

Der Ansatz, einen VR zu definieren, ist ja nicht sonderlich exotisch, kennt jemand Arbeiten in dieser Richtung?
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCR



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 358

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wenn eine schnell rotierende Scheibe Antigravitation erzeugen sollte dann wäre meines Erachtens nach das Ehrenfest Paradoxon mit in die Betrachtungen einzubeziehen.
_________________
Gruß
SCR

Das Festhalten an Überlieferungen ohne jeden Beweis nennt man Glaube.
-> Read the f***ing manual - finally.
Nach oben
SCR is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net