Auf der Startrampe – Endeavour und das Alpha Magnet Spektrometer (AMS)
Heute ist es soweit. Nach einer letzten Verzögerung wird das Space Shuttle Endeavour zu seiner letzten Reise in den Weltraum starten. An Bord der Mission STS-134 befindet sich das Alpha Magnet Spektrometer (AMS-02). Die Technik und Wissenschaft dieses Experiments, das die nächsten Jahre an Bord der Internationalen Weltraumstation (ISS) seinen Dienst leisten wird, hat Jan Hattenbach letzten Sommer auf seinem Blog Himmelslichter vorgestellt. Der Start der Endeavour wird gegen 14.56 Uhr MESZ erfolgen.
- Diskutiere über Endeavour und das Alpha Magnet Spektrometer (AMS) auch im Forum Alpha Centauri!
RelativKritisch E-Edition
Als ePub herunterladen 225Die Artikel von RelativKritisch gibt es auch als E-Book im ePub-Format zum kostenlosen Download!
AMS-02 wurde heute erfolgreich an der Internationalen Raumstation installiert und liefert bereits erste Daten. Great job! Hier ein Teil des Prozesses im Zeitraffer:
In den Nachrichten wurde behauptet, das Spektrometer habe einen Wert von 1,5 Mr. Dollar. Stimmt das? Und wenn ja, was ist daran so teuer? Haben die eine Tonne Dollaranleihen als Ballast mit nach oben genommen?
Noblinski,
der Wert ist korrekt. Die Kostensteigerungen kamen vor allem durch die jahrelangen Startverzögerungen nach der „Columbia Katastrophe“ und notwendige Umrüstungen im Zuge der jüngsten ISS-Missionsplanungen zustande. Nachdem AMS-02 bereits vor dem Aus stand und nur durch einen Kongressbeschluss überhaupt möglich wurde, wird das von Instituten aus insgesamt 16 Ländern betriebene Experiment jetzt für die absolute Lebensdauer der ISS wissenschaftliche Grundlagenforschung leisten.
Grüsse galileo2609
[…] „Raffaello“ und einer Trägereinheit vom Typ „LMC“. Gegenüber der vorangegangenen Mission STS-134 und der spannenden Missionsgeschichte der „Atlantis“ eine Mission mit gebremstem Schaum. Das […]