Anne Will – „Die Blender-Republik – wie weit kommt frech?“
Die Plagiatsaffären deutscher Politikerinnen und Politiker erreichen heute abend die ARD-Talkshow Anne Will. Unter dem Titel „Die Blender-Republik – wie weit kommt frech?“ hat die Moderatorin Anne Will die interessanten Gäste Jorgo Chatzimarkakis (MdEP/FDP und Plagiator), Anke Domscheit-Berg (Unternehmensberaterin), Michael Spreng (Journalist und Politikberater) und Bertram Quadt (Radio-Moderator) gewonnen. Nicht eingeladen, aber live dabei sind die Blogger von „DE PLAGIO“.
Jorgo Chatzimarkakis, zuletzt als Plagiator überführt und von der Universität Bonn den Doktortitel entzogen, wehrt sich weiter mit skurrilen Ausreden gegen den Nachweis, die „Grundsätze der guten wissenschaftlichen Praxis“ verletzt und sich widerrechtlich das geistige Eigentum anderer angeeignet zu haben. Der „Karriere-Doktor“ kämpft wie Silvana Koch-Mehrin um sein parlamentarisches Mandat, seine politischen Funktionen und seine persönlichen Pfründe. Auf seiner Seite dürfte Michael Spreng, der bekannte und erfolgreiche Journalist und Politikberater konservativer Spitzenpolitiker stehen. Spreng hatte zuletzt auf seinem Blog „Sprengsatz“ gefordert, die „Plagiatsjäger“ von VroniPlag müssten „sich stellen“. Eine interessante und zugespitzte Diskussion dürfte damit garantiert sein. Die Allianz der Blogger von SciLogs.de und Scienceblogs.de, die sich bei „DE PLAGIO“ zusammen gefunden haben, werden ihren Liveblog über eine eigene Site und via Florian Freistetter bei „Astrodicticum Simplex“ bereit stellen. Ab 21:30 Uhr beginnt das warm up und zur Sache geht es dann direkt nach dem „Tatort“! Stay Tuned!
- Diskutiere über Anne Will – „Die Blender-Republik – wie weit kommt frech?“ auch im Forum Alpha Centauri!
RelativKritisch E-Edition
Als ePub herunterladen 351Die Artikel von RelativKritisch gibt es auch als E-Book im ePub-Format zum kostenlosen Download!
Tja, wie weit kommt frech. Offenbar bis nach Anne Will und auch dort noch recht weit…
Die Sendung war grausam. Ausser Domscheit-Berg waren alle Beteiligten offenbar darauf aus, eine an sich unanzweifelbare Klarheit zu verschleiern: Plagiarismus ist wissenschaftliches Fehlverhalten, Betrug und Diebstahl geistigen Eigentums. Dass sich Jorgo Chatzimarkakis aus der Affäre stehlen wollte, ist menschlich nachvollziehbar. Dass ihm andere mit kruden Thesen dabei helfen wollten, ist nicht tolerierbar.
Grüsse galileo2609
Heute hat Anke Domscheit-Berg auf DE PLAGIO ihre Teilnahme in der ARD-Talkshow reflektiert. Lesenswert: Blenderrepublik Deutschland?
Das wars dann erst mal mit Dr. C.:
http://www.faz.net/artikel/C30923/plagiatsaffaere-chatzimarkakis-verliert-doktortitel-30462761.html