Skip to content

Majdan Nesaleschnosti – Februar 2014

von Redaktion am 22. Februar 2014

twitter hashtag
#euromadian


Revolutionär auf dem Majdan Nesaleschnosti (Credit: AFP)

Revolutionär auf dem Majdan Nesaleschnosti (Credit: AFP)

RelativKritisch E-Edition

 Als ePub herunterladen 723

Die Artikel von RelativKritisch gibt es auch als E-Book im ePub-Format zum kostenlosen Download!

Ähnliche Beiträge

    None Found
188 Kommentare | Kommentar schreiben
 
  1. #151 | Noblinski | 18. März 2014, 18:43

    Die gelehrten Herren hier sollten heute unbedingt lesen und verinnerlichen, was der Historiker Michael Stürmer gestern in der Baseler Zeitung geschrieben hat. (Der ist unverdächtig, ein unverbesserlicher Ossi zu sein und noch nicht in der Gegenwart angekommen.)

    Außerdem gäbe es die Möglichkeit der Hellenisierung der Ukraine unter dem Umstand zu diskutieren, dass sonst alles glatt läuft. Anders geargwöhnt: Wir pulvern dort jetzt 200 bis 300 Mr. Euro rein und in sieben Jahren wird mit dem schönen Zauberwort „Reparationen“ – Abra Kadabra! – „entschuldet“. Wer ist denn hier der Meinung, dass die EU noch mehr solche Mitglieder braucht? Im Moment sind ja die Griechen noch lange nicht fertig mit uns. Dort könnte uns der Putin wirklich treffen, wenn er das prinzipiell vor hätte.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  2. #152 | ralfkannenberg | 18. März 2014, 19:05

    Noblinski schrieb am 18. März 2014, 18:43 im Kommentar #151:

    Die gelehrten Herren hier sollten heute unbedingt lesen und verinnerlichen, was der Historiker Michael Stürmer gestern in der Baseler Zeitung geschrieben hat. (Der ist unverdächtig, ein unverbesserlicher Ossi zu sein und noch nicht in der Gegenwart angekommen.)

    wer es lesen will

    Diesen Kommentar: Zitieren
  3. #153 | Solkar | 18. März 2014, 20:38

    ralfkannenberg schrieb am 18. März 2014, 16:11 im Kommentar #150:
    Hast Du schon Vorschläge, welche Strecke der „Russland-Express“ nun am pragmatischten befahren soll ?

    Aber ansonsten geht’s Dir gut?

    Noblinski schrieb am 18. März 2014, 18:43 im Kommentar #151: Im Moment sind ja die Griechen noch lange nicht fertig mit uns. Dort könnte uns der Putin wirklich treffen, wenn er das prinzipiell vor hätte.

    Nein, Nobliski – wenn überhaupt, erklärt er Ihren handtuchbewehrten Liegestuhl auf Mallorca zur russischen Exklave und lässt Sie dann ein Loch bis zu den Antipoden graben.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  4. #154 | ralfkannenberg | 18. März 2014, 21:21

    Solkar schrieb am 18. März 2014, 20:38 im Kommentar #153:

    ralfkannenberg schrieb am 18. März 2014, 16:11 im Kommentar #150:
    Hast Du schon Vorschläge, welche Strecke der „Russland-Express“ nun am pragmatischten befahren soll ?

    Aber ansonsten geht’s Dir gut?

    Hallo Solkar,

    ausnahmsweise bitte ich mal um Belege, die anderes beinhalten. Wir stehen am Rande des 3.Weltkrieges, auch wenn Du – wie so viele andere Kommentatoren des „Tages-Anzeiger“ – die Augen vor der Realität verschliessen und das aus diffusen anti-amerikanischen Motiven, für die es ja Gründe geben mag, schönzureden versuchen. Das erste Todesopfer gab es bereits heute zu beklagen.

    Ich hatte gehofft, dass das zu meinen Lebzeiten nicht mehr passieren würde.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  5. #155 | Herr Senf | 19. März 2014, 00:19

    Hallo Ralf,
    kleine Unterstützung für Solkar, auch nicht schlecht:
    Politikerköpfe – http://www.heise.de/tp/artikel/41/41278/1.html
    Was tut sich da drin für was oder warum? Grüße Senf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  6. #156 | Uli | 19. März 2014, 09:11

    Solkar schrieb am 18. März 2014, 10:28 im Kommentar #149:

    Uli schrieb am 18. März 2014, 09:48 im Kommentar #148:[…] Ich denke, man tut dem Großteil der Ukrainer der Maidanbewegung bitter unrecht, wenn man unterstellt, das sei alles lediglich vom bösen Westen inszeniert worden.

    Dich könnte aber die heutige Ausgabe der Fünf vor 8:00 Kolumne der ZEIT interessieren; Theo Sommer meldet sich dort heute zu Wort.

    Ja, das ist die übliche antiamerikanische oder sagen wir mal antiwestliche Deutung der Realität: die Nato als ein Moloch, der sich Russland umzingelnd, nach Osten ausbreitet.
    Eine andere Deutung ist, dass Putin durch genau solche Aktionen wie nun gegen die Ukraine oder zuvor in Georgien seine Nachbarstaaten geradezu in die Arme der Nato treibt. Für letztere Interpetation spricht, dass die Initiative für einen Nato-Beitritt ja von den Staaten selbst auszugehen hat: diese müssen sich „bewerben“ und die Bewerbung wird dann geprüft und ggf. abgelehnt (wie z.B. im Fall von Georgien).

    Meine Meinung: man hätte die Nato damals zusammen mit dem Warschauer Pakt abschaffen sollen. Denke, wir hätten dann ein spannungsfreieres Europa und dass sich manche Russen von der expandierenden Nato bedroht fühlen (ob das nun berechtigt ist oder nicht), ist sicherlich ein Faktum.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  7. #157 | ralfkannenberg | 19. März 2014, 10:06

    Uli schrieb am 19. März 2014, 09:11 im Kommentar #156:

    Ja, das ist die übliche antiamerikanische oder sagen wir mal antiwestliche Deutung der Realität: die Nato als ein Moloch, der sich Russland umzingelnd, nach Osten ausbreitet.
    Eine andere Deutung ist, dass Putin durch genau solche Aktionen wie nun gegen die Ukraine oder zuvor in Georgien seine Nachbarstaaten geradezu in die Arme der Nato treibt. Für letztere Interpetation spricht, dass die Initiative für einen Nato-Beitritt ja von den Staaten selbst auszugehen hat: diese müssen sich „bewerben“ und die Bewerbung wird dann geprüft und ggf. abgelehnt (wie z.B. im Fall von Georgien).

    Meine Meinung: man hätte die Nato damals zusammen mit dem Warschauer Pakt abschaffen sollen. Denke, wir hätten dann ein spannungsfreieres Europa und dass sich manche Russen von der expandierenden Nato bedroht fühlen (ob das nun berechtigt ist oder nicht), ist sicherlich ein Faktum.

    Hallo zusammen,

    was irgendwie völlig untergeht: es gab doch seit den 90iger Jahren den Ansatz, dass die NATO mit Russland kooperiert und sich technologisch austauscht. Man hat sich nicht mehr gegenseitig als „Feind“ wahrgenommen, und der Westen hat auch über gewisse innenpolitische Probleme wie Tschetchenien recht grosszügig hinweggesehen. – Diese Kooperation hat ja auch – beispielsweise – im Weltraum funktioniert und deswegen glaubten die USA eben auch, kein Risiko einzugehen, also sie die teuren und gewiss nicht perfekten Space Shuttles stillgelegt haben, ehe es einen Nachfolger gab.

    Mit dem neuen Putin ist dieser sehr hoffnungsvolle und für alle Seiten sehr gewinnbringende Ansatz nun natürlich – leider – obsolet geworden.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  8. #158 | Solkar | 19. März 2014, 15:30

    ralfkannenberg schrieb am 18. März 2014, 16:11 im Kommentar #150:Wir stehen am Rande des 3.Weltkrieges, auch wenn Du – wie so viele andere Kommentatoren des „Tages-Anzeiger“ – die Augen vor der Realität verschliessen und das aus diffusen anti-amerikanischen Motiven, für die es ja Gründe geben mag, schönzureden versuchen.

    Das ist, genau wie Deine Frage nach meinem(!) Vorschlag für den „Streckenplan des Russland-Expresses“ eine solch armselige Polemik, dass ich darauf nicht eingehen werde.

    Uli schrieb am 19. März 2014, 09:11 im Kommentar #156:
    Ja, das [über Theo Sommer’s Artikel gestern bei ZEIT online] ist die übliche antiamerikanische oder sagen wir mal antiwestliche Deutung der Realität

    Und in genau solcher pro/anti Schwarz-Weiss-Denke liegt das Problem.

    Weder sind „anti-amerikanisch“ noch „anti-westlich“ hinreichend scharf definiert noch sind jene per-se normativ; werden aber, zumindest „anti-amerikanisch“, immer wieder gerne in politische Diskussionen im deutschsprachigen Raum eingestreut um dem politischen Gegner auf möglichst diffuse Art irgendwelche unlauteren Beweggründe unterzuschieben.

    Das instrumentiert zwei urdeutsche Verhaltensmuster

    • 1) vorauseilender Gehorsam ggü – völlig irrealen – Paradigmen, eben „der“ prototypischen US-Amerikanischen Weltsicht
    • 2) der beinahe neurotische Zwang, jede Regung in einen vermeintlich geschlossenen systemischen Kontext stellen zu müssen

    ad 1) In den 90ern hatte ich reichlich Kontakt zu einigen US-Amerikanischen Intelligenzlern aus urbanen Milieus der Ostküste und aus Chicago.

    Was hierzulande als „anti-amerikanisch“ gescholten wurde war in jenen Kreisen Teil des kleinsten gemeinsamen politischen Nenners; und dabei rede ich nicht von Mode-Kommunisten, sondern von Mitgliedern genau der wohlhabenden, gebildeten, ur-demokratischen upper middle class, die z.B. Obamas politische Stamm-Hemisphäre darstellt.

    Man kann sich jetzt fragen, was eigentlich „anti-amerikanischer“ ist – als Europäer, genau wie viele gebildete Amerikaner, Kritik an weltpolizeilichen panes et circenses made in USA zu üben oder, wie die US-Repulikaner es gerne tun, den Plebs zu bedienen und jene auch noch einzufordern.

    ad 2) Vor dem Hintergund des ZIvilisationsbruches der Hitler-Ära ist es in Deutschland immer noch problematisch, aussenpolitisches Handeln via „nationalem Interesse“ zu verargumentieren.
    Wir handeln gerne

    aber wir handeln natürlich NIE aus national-egoistischen Motiven heraus.

    Das wirkt auf die Wählergruppe der BILD-Meinungsgebildeten vlt. sehr gutmenschlich und gesinnungsproper; führt aber letztlich dazu, dass außenpolitische Themen von alltäglichen Interessenkonflikten zu Kämpfen von Weltanschauungen und Systemen hochstilisiert werden (müssen).

    In diesen Kalkül reiht die Polemik vom „Anti-Amerikanismus“ ein; es wird, reichlich feige, implizit ein „Amerikanismus“ postuliert, der als Pseudo-Rechtfertigungsgrundlage für das, was wir gerade tun wollen, nützlich ist, und genau diese – reichlich beliebige – Pseudo-Rechtfertigungsgrundlage wird dann polemisch mittels des – genauso beliebigen – Vorwurfs des „Anti-Amerikanismus“ verteidigt.


    Als sei das alles noch nicht schlimm genug, neigen wir obendrein zum Anti-Watzlawickschen Paradigma des mehr desselben

    (reuters) Germany clears way for political part of EU-Ukraine pact

    Der Westen hatte erfolglos versucht, sich via des bewährten Dreiklanges Poltische Neuordnung befördern+Finanzhilfe in Aussicht stellen => EU => NATO
    die Ukraine, ohne mit den Russen rechnen zu müssen, durch die kalte Küche einzuvermeinden, lernt aber nicht daraus, dass am Ende doch Putin als erster in die Bonbonniere gegriffen hat, sondern macht unverdrossen nach dem gleichen dümmlichen Strickmuster weiter.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  9. #159 | ralfkannenberg | 19. März 2014, 18:14

    Solkar schrieb am 19. März 2014, 15:30 im Kommentar #158:

    ralfkannenberg schrieb am 18. März 2014, 16:11 im Kommentar #150:Wir stehen am Rande des 3.Weltkrieges, auch wenn Du – wie so viele andere Kommentatoren des „Tages-Anzeiger“ – die Augen vor der Realität verschliessen und das aus diffusen anti-amerikanischen Motiven, für die es ja Gründe geben mag, schönzureden versuchen.

    Das ist, genau wie Deine Frage nach meinem(!) Vorschlag für den „Streckenplan des Russland-Expresses“ eine solch armselige Polemik, dass ich darauf nicht eingehen werde.

    Hallo Solkar,

    das spielt letztlich auch keine Rolle, da weder Du noch ich beeinflussen können, für welche Route sich Putin bei seinem Eroberungsfeldzug entscheiden wird.

    Töricht wird es nur, wenn die militärischen Entscheidungsträger dann aufgrund unzulänglicher Vorbereitung überrascht wurden und nicht handlungsfähig sind.

    Weder sind „anti-amerikanisch“ noch „anti-westlich“ hinreichend scharf definiert noch sind jene per-se normativ; werden aber, zumindest „anti-amerikanisch“, immer wieder gerne in politische Diskussionen im deutschsprachigen Raum eingestreut um dem politischen Gegner auf möglichst diffuse Art irgendwelche unlauteren Beweggründe unterzuschieben (…) sondern macht unverdrossen nach dem gleichen dümmlichen Strickmuster weiter.

    Das ist doch viel zu kompliziert: anti-amerikanisch wird es, wenn man erstens trotz vorhandener Argumente und zweitens konsequent eine Meinung vertritt, die die Vorgehensweise USA einseitig nachteilig darstellt.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  10. #160 | Solkar | 19. März 2014, 18:28

    ralfkannenberg schrieb am 19. März 2014, 18:14 im Kommentar #159:anti-amerikanisch wird es, wenn man erstens trotz vorhandener Argumente und zweitens konsequent eine Meinung vertritt, die die Vorgehensweise USA einseitig nachteilig darstellt.

    Nur müssten einschlägige „Argumente“ etwas mehr Substanz haben als Deine Träumereien zur einseitigen Abrüstung in Gestalt der Aufgabe des zivilen Space-Shuttle-Programmes oder Deine persönliche Furcht

    ralfkannenberg schrieb am 19. März 2014, 18:14 im Kommentar #159: Putin bei seinem Eroberungsfeldzug

    vor dem bösen roten Wolf.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  11. #161 | ralfkannenberg | 19. März 2014, 18:44

    Solkar schrieb am 19. März 2014, 18:28 im Kommentar #160:

    ralfkannenberg schrieb am 19. März 2014, 18:14 im Kommentar #159:anti-amerikanisch wird es, wenn man erstens trotz vorhandener Argumente und zweitens konsequent eine Meinung vertritt, die die Vorgehensweise USA einseitig nachteilig darstellt.

    Nur müssten einschlägige „Argumente“ etwas mehr Substanz haben als Deine Träumereien zur einseitigen Abrüstung in Gestalt der Aufgabe des zivilen Space-Shuttle-Programmes

    Hallo Solkar,

    selbstverständlich, nur war dieser Begriff im Zusammenhang mit Uli und nicht im Zusammenhang mit meiner Meinung zur Ausserbetriebnahme der Space Shuttles aufgeworfen worden.

    oder Deine persönliche Furcht

    ralfkannenberg schrieb am 19. März 2014, 18:14 im Kommentar #159: Putin bei seinem Eroberungsfeldzug

    vor dem bösen roten Wolf.

    Hierzu ist lediglich festzustellen, dass es zu spät sein wird, wenn der böse rote Wolf überraschend vor der Haustüre steht und man darauf nicht geeignet vorbereitet ist. – Meine Schweizer Nachbarn hätten es in so einem Fall übrigens einfacher als ich, denn sie können dann ja noch das weisse Kreuz auf weissem Grund hochhalten, was den Wolf sicherlich mächtig beeindrucken wird.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  12. #162 | Solkar | 19. März 2014, 18:57

    ralfkannenberg schrieb am 19. März 2014, 18:44 im Kommentar #161:Hierzu ist lediglich festzustellen, dass es zu spät sein wird, wenn der böse rote Wolf überraschend vor der Haustüre steht und man darauf nicht geeignet vorbereitet ist.

    Nein, Ralf, der steht nicht vor der Tür, der kommt durch den Keller.

    ralfkannenberg schrieb am 19. März 2014, 18:44 im Kommentar #161: und man darauf nicht geeignet vorbereitet ist.

    Wie bereitet man sich denn bitte „geeignet“ auf hypothetische Angriffe einer Nuklearmacht vor?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  13. #163 | Uli | 19. März 2014, 19:34

    Wie bereitet man sich denn bitte „geeignet“ auf hypothetische Angriffe einer Nuklearmacht vor?

    Kennst du den Trick mit der Aktentasche nicht?
    http://tablet.mainpost.de/regional/schweinfurt/Mit-der-Aktentasche-gegen-die-Hoellengewalt;art769,7913455

    Heute tut es wahrscheinlich auch ein Laptop stattdessen.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  14. #164 | Solkar | 19. März 2014, 20:00

    Uli schrieb am 19. März 2014, 19:34 im Kommentar #163:

    Wie bereitet man sich denn bitte „geeignet“ auf hypothetische Angriffe einer Nuklearmacht vor?

    Kennst du den Trick mit der Aktentasche nicht?
    http://tablet.mainpost.de/regional/schweinfurt/Mit-der-Aktentasche-gegen-die-Hoellengewalt;art769,7913455

    Ach so!
    Ich dachte, man hält z.B. prophylaktisch vor lauter Angst die Klappe, wenn man z.B. von Geheimdiensten einer Nuklearmacht abgehört wird.

    Das mit der Aktentasche kannte ich aber noch gar nicht – dolle Sache!
    Hilft das denn nur gegen böse rote Bomben oder gegen nette blaue Bomben?

    SCNR

    Bevor Du jetzt gleich wieder die Anti-Amerikanismus-Keule schwingst, lies bitte meine #158

    Diesen Kommentar: Zitieren
  15. #165 | ralfkannenberg | 19. März 2014, 20:24

    Solkar schrieb am 19. März 2014, 18:57 im Kommentar #162:
    Wie bereitet man sich denn bitte „geeignet“ auf hypothetische Angriffe einer Nuklearmacht vor?

    Hallo Solkar,

    Deiner Frage entnehme ich, dass Du nicht in der Bundeswehr warst. Bis in diese Wochen war ich übrigens der Meinung, dass es sinnvollere Tätigkeiten als diese zu meiner Zeit 15 Monate Wehrpflicht gibt, und der einzige Mehrwert, den ich bis dahin der Bundeswehr gerade noch abgewinnen konnte, war derjenige, dass ich seitdem regelmässig und gerne Sport mache habe, was vorher nicht der Fall war.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  16. #166 | Solkar | 19. März 2014, 23:00

    Ralf, Achtuuung!

    Das ABC-Abwehr-Geraffel abgelegt – marsch, marsch!
    Ausführuuuung!

    Ohne Gruss, ohne Meldung!
    Weitermachen!

    Diesen Kommentar: Zitieren
  17. #167 | Solkar | 20. März 2014, 07:34

    Btw „ABC“ und“USA“ –
    kleiner Nachtrag, da hier gerade solch ein munteres Duett von leidenschaftlichen Anti-Anti-Amerikanern versammelt ist:
    Könnte man mir hierfür
    Human radiation experiments in the United States
    bitte noch mal eine Kurzanleitung zum geflissentlichen Ignorieren im Anti-Anti-Amerikanischen Sinne liefern?

    Sonst reg ich Simpel mich darüber nur wieder auf, ecke dann wieder als Anti-Amerikaner an, komm noch auf die Idee, die Auswahl der Opfer mit faschistischen Welt- und Menschenbildern calvinistischen Ursprungs zu korrelieren oder dergleichen Unsinn.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  18. #168 | Uli | 20. März 2014, 08:56

    ralfkannenberg schrieb am 19. März 2014, 20:24 im Kommentar #165:

    Solkar schrieb am 19. März 2014, 18:57 im Kommentar #162:
    Wie bereitet man sich denn bitte „geeignet“ auf hypothetische Angriffe einer Nuklearmacht vor?

    Hallo Solkar,

    Deiner Frage entnehme ich, dass Du nicht in der Bundeswehr warst. Bis in diese Wochen war ich übrigens der Meinung, dass es sinnvollere Tätigkeiten als diese zu meiner Zeit 15 Monate Wehrpflicht gibt, und der einzige Mehrwert, den ich bis dahin der Bundeswehr gerade noch abgewinnen konnte, war derjenige, dass ich seitdem regelmässig und gerne Sport mache habe, was vorher nicht der Fall war.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Naja, ich hatte da ordentlich zugenommen … die vielen Biere.
    Mir reicht’s jetzt erstmal mit der „Keulenschwingerei“ hier.

    Macht’s jut und Gruß,
    Uli

    Diesen Kommentar: Zitieren
  19. #169 | ralfkannenberg | 20. März 2014, 09:13

    Solkar schrieb am 19. März 2014, 23:00 im Kommentar #166:

    Ralf, Achtuuung!

    Das ABC-Abwehr-Geraffel abgelegt – marsch, marsch!
    Ausführuuuung!

    Ohne Gruss, ohne Meldung!
    Weitermachen!

    Hallo Solkar,

    das bestätigt nur meine Vermutung. Du mögest Dir das benötigte Wissen bitte selber aneignen, meinen Beistand dazu braucht es wirklich nicht. Nur soviel: MIt „Achtuung“ oder „marsch marsch“ konnte man vielleicht vor 150 Jahren noch was erreichen.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  20. #170 | Solkar | 20. März 2014, 10:04

    Ralf, rühren!

    Entwarnung – die NSA hat gerade nachgesehen und keine Russen in Deinem Keller gefunden – Du kannst die ABC-Schutzmaske also wieder abnehmen.

    Dann fällt auch das Atmen leichter, das Hirn kriegt mehr Sauerstoff usw..

    Diesen Kommentar: Zitieren
  21. #171 | Solkar | 20. März 2014, 10:21

    Uli schrieb am 20. März 2014, 08:56 im Kommentar #168:
    Mir reicht’s jetzt erstmal mit der „Keulenschwingerei“ hier.

    Klar ist Dir die Lust am Schwingen der Anti-Amerikanismus-Keule vergangen ist, das hier
    Human radiation experiments in the United States
    lässt sich nämlich weder schön färben noch ignorieren.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  22. #172 | ralfkannenberg | 20. März 2014, 10:31

    Solkar schrieb am 20. März 2014, 10:04 im Kommentar #170:

    Ralf, rühren!

    Entwarnung – die NSA hat gerade nachgesehen und keine Russen in Deinem Keller gefunden – Du kannst die ABC-Schutzmaske also wieder abnehmen.

    Dann fällt auch das Atmen leichter, das Hirn kriegt mehr Sauerstoff usw..

    Hallo Solkar,

    mit Unwissenheit und obigem Unsinn löst man erstens keine Krimkrise und schützt sich auch zweitens nicht vor einer feindlichen Aggression.

    Vermutlich hast Du noch nie so eine ABC-Schutzmaske aufgesetzt. Ist übrigens ein bisschen unangenehm, wenn man sich während der Übung in der Gaskammer bückt und der verrutschende Helm die Gasmaske kurz verrutschen lässt, weil man die etwas ungeschickt in den zur Verfügung stehenden 7 Sekunden aufgesetzt hat. Zum Glück ist da in der Gaskammer aber nur Tränengas drin.

    Ich setze aber diese unsinnige „Keulenschwingerei“ jetzt auch nicht weiter fort; informiere Dich bitte richtig und dann kann man weiter sprechen.

    Als ersten Tipp gebe ich Dir, Dich zu informieren, worin sich die Kriegsführung eines „normalen“ Staates von derjenigen eines „Schurkenstaates“ unterscheidet. Dann benötigst Du auch keine ABC-Schutzmaske, wenn sich eines Tages Russen in Deinem Keller befinden sollten.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  23. #173 | Uli | 20. März 2014, 14:39

    Solkar schrieb am 20. März 2014, 10:21 im Kommentar #171:

    Uli schrieb am 20. März 2014, 08:56 im Kommentar #168:
    Mir reicht’s jetzt erstmal mit der „Keulenschwingerei“ hier.

    Klar ist Dir die Lust am Schwingen der Anti-Amerikanismus-Keule vergangen ist, das hier
    Human radiation experiments in the United States
    lässt sich nämlich weder schön färben noch ignorieren.

    Doch, ich ignoriere es, denn es hat aber auch gar nichts mit unserem Thema zu tun. Punkt.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  24. #174 | Solkar | 20. März 2014, 18:44

    Uli schrieb am 20. März 2014, 14:39 im Kommentar #173:Doch, ich ignoriere es, denn es hat aber auch gar nichts mit unserem Thema zu tun. Punkt.

    Dann wünsch ich Dir möglichst fröhliche Ignoranz.

    Da Du die Welt anscheinend in bösen Anti-Amerikanismus und guten Anti-Anti-Amerikanismus aufteilst, brauchst Du davon auch ein gerüttelt Maß.

    ralfkannenberg schrieb am 20. März 2014, 10:31 im Kommentar #172:Vermutlich hast Du noch nie so eine ABC-Schutzmaske aufgesetzt

    Doch, aber ich hab sie irgendwann auch wieder abgenommen.
    Das kannst Du jetzt auch machen; es sind wirklich keine Russen in Deinem Keller.
    Den Poncho kannst Du auch endlich ablegen

    Und btw – dem Gehörschutz hättest Du selbst während der Grundi nicht permanent zu tragen brauchen, dann hättest Du die Kommandos

    ralfkannenberg schrieb am 20. März 2014, 09:13 im Kommentar #169:MIt „Achtuung“ oder „marsch marsch“ konnte man vielleicht vor 150 Jahren noch was erreichen.

    auch hören können.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  25. #175 | Noblinski | 22. März 2014, 17:57

    Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, das Völkerrecht in geeigneter Weise auf solche Fälle zurecht zu schneidern, wo Volksgruppen mehrheitlich in einem eigenen Staat oder neuen Bündnissen leben wollen? Ist das mal wieder eine Facette der Arbeitsverweigerung der Intellektuellen, die lieber am Rand der Katastrophe stehen und über den nächsten Schritt jammern? Den dritten Weltkrieg gibt es nur, wenn genügend viele ihn wollen. Genau wie den zweiten übrigens. Irgendwer hat mal festgestellt: „Nichts hat die Entstehung von Kriegen so gefördert wie die Überzeugung, die besseren Waffen zu besitzen!“ Das ist genau der Punkt, wo es die Intellektuellen angeht. Zumal alle heute so schön vernetzt sind. Das ist ein qualitativer Unterschied. Wir müssen heute nicht mehr hoffen, dass der Gegner noch ein paar Stunden vernünftig bleibt. Die
    Vernunft kann sich dem drohenden Krieg total verweigern.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  26. #176 | galileo2609 | 22. März 2014, 19:12

    Noblinski,

    wo bleibt die URL auf ihre eigene Webpräsenz (bereits mehrfach angemahnt), auf der man ihren geballten Unsinn nachlesen kann? Sofern man das möchte. Ausser der Veröffentlichung dieser URL wird ab jetzt jeder ihrer Kommentare definitiv gelöscht werden.

    galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  27. #177 | Noblinski | 23. März 2014, 10:48

    @galileo:
    Eine eigene „Webpräsenz“ habe ich bislang für unnötig gehalten. Aber es ist auch meine Meinung, dass es richtiger wäre, sich so offen und öffentlich kritisierbar darzustellen. Ich werde einfach meinen Cousin mal fragen, ob der als Erfinder und Physiker eine eigene Webseite für nötig hält.

    Meine Theorie ist an sich hieb- und stichfest, solange es nur um Befunde von Beobachtern geht. Da wird die RT zu einer Vorschrift zur Korrektur von Messwerten und Interpretation von Beobachtungen. Dagegen in der Thermodynamik, also wenn die Beobachter quasi zusammenstoßen, habe ich ernste Probleme damit. In höherer Mathematik bin ich leider eine Niete, das haben hier ja alle gemerkt. (Als Laborant war ich immer ein totaler Chaot. Das schreibe ich hier nur, weil es sowieso gelöscht wird.)

    Darüberhinaus sehe ich mit obenstehender Drohung das Leitbild von Relativ Kritisch verletzt. Bitte selber nochmal durchlesen! Es ist nämlich gut gewählt.

    Mit besten Grüßen!

    Diesen Kommentar: Zitieren
  28. #178 | Solkar | 23. März 2014, 19:11

    Noblinski schrieb am 22. März 2014, 17:57 im Kommentar #176:Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, das Völkerrecht in geeigneter Weise auf solche Fälle zurecht zu schneidern, wo Volksgruppen mehrheitlich in einem eigenen Staat oder neuen Bündnissen leben wollen?

    Ja, klar – wenn man gar keine Ahnung vom Thema hat, scheint jede Frage unbeantwortet; das ist insofern methodisch kohärent mit Ihren Vorbringen zu physikalischen Themen.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  29. #179 | Noblinski | 24. März 2014, 08:38

    Solkar schrieb am 23. März 2014, 19:11 im Kommentar #179:

    wenn man gar keine Ahnung vom Thema hat, scheint jede Frage unbeantwortet…

    Das ist gut!

    Ich dachte eben, um einen Krieg zu vermeiden, sollte jede Möglichkeit ausgeschöpft werden. Immerhin unterwirft sich die russische Verfassung ausdrücklich internationalem Recht.

    Ist ja ein politisches Thema hier, da haben die meisten Leute, die keine Ahnung haben, eine Meinung. Die ganze Demokratie funktioniert so. Das erinnert auch an Albert Einstein. Der sagte während seiner Zeit am Kaiser-Wilhelm-Institut: „Für Politik interessiere ich mich nicht. Es genügt mir, wenn da einigermassen vernünftige und anständige Leute ordentlich ihre Arbeit tun.“ Das hatte dann ja auch hingehauen.

    Mal was ganz Dilletantes zuallerletzt gefragt: Haben die auf der ISS oben eigentlich eine niedrigere Herzfrequenz? Oder eine höhere, weil die Uhren dort langsamer gehen. Ich meine, irgendwie ist der Mensch, solange er nicht tot ist, ja auch so eine Art Uhr im einsteinschen Sinne?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  30. #180 | Solkar | 25. März 2014, 17:06

    Noblinski schrieb am 24. März 2014, 08:38 im Kommentar #180: Ich dachte eben, um einen Krieg zu vermeiden, sollte jede Möglichkeit ausgeschöpft werden.

    Ja, man könnte dem gegnerischen Kommandanten so lange wirre Prosa von der Qualität Vogonischer Dichtkunst vortragen bis dessen Ohren bluten.

    Noblinksi, betrachten Sie sich als als Fachoffizier einberufen!

    Diesen Kommentar: Zitieren
  31. #181 | Noblinski | 27. Dezember 2014, 17:50

    Die Kommentare auf dieser Seite dokumentieren in seltener Deutlichkeit, wie leicht ansonsten gestandene Intellektuelle einem kollektiven Irrationalismus verfallen können. Nun ist ein 3/4 Jahr vergangen, in der Ukraine herrscht Krieg. Niemand kann derzeit sagen, ob er sich ausbreitet, ob er auch uns erreichen kann. Jeder zeigt dabei auf die Schutzmacht USA, doch so richtig das Argument auch ist – die USA stehen genau wie im kalten Krieg nicht vor sondern hinter den Deutschen. Wir waren hier immer die Knautschzone des Westens. (Herr Solkar war vermutlich im früheren Leben mal ein Airbag…)

    Und es sieht heute so aus, als hätte ein beherztes Verhaften der 200 aktivsten Aufrührer auf dem Maidan damals jeden weiteren Toten und alles Leid darüber hinaus verhindert. Wie man es in einer potentiellen Diktatur eben sowieso hätte erwarten können. Hat hierzu jemand noch eine Meinung?

    Diesen Kommentar: Zitieren
  32. #182 | galileo2609 | 27. Dezember 2014, 20:25

    Noblinski,

    Noblinski schrieb am 27. Dezember 2014, 17:50 im Kommentar #182:
    Hat hierzu jemand noch eine Meinung?

    selbstverständlich! Sie waren, sind und werden immer ein total verblödeter Dummschwätzer bleiben. Kerkern sie sich in ihrem DDR-Museum ein und werfen sie anschliessend den Schlüssel durch die Gitter.

    galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  33. #183 | Noblinski | 28. Dezember 2014, 10:46

    Hallo galileo!

    Ich wünsche Ihnen und allen anderen hier auch alles Gute im neuen Jahr! Möge die Macht mit Ihnen sein, falls Sie sie mal brauchen!

    Falls RelativKritisch zum Jahresende eingestellt werden sollte, kann es an mir jedenfalls nicht gelegen haben. Ich habe mich immer bemüht, wo andere nur gemosert haben.

    Diesen Kommentar: Zitieren
  34. #184 | galileo2609 | 28. Dezember 2014, 20:55

    Noblinski,

    ich bin mir sicher, dass sie kein Interesse daran haben werden, die Rolle der

    Knautschzone

    selbst auszuprobieren. Wir erwarten sie im neuen Jahr mit der URL auf ihre, ihnen mehrfach empfohlene, eigene Webseite zurück.

    galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren
  35. #185 | Noblinski | 29. Dezember 2014, 18:59

    @galileo:

    Sie knautschen mich doch hier schon eine ganze Weile!

    Haben Sie eigentlich gewusst, dass es in Deutschland insgesamt siebenmal so viele fertig ausgebildete Physiker (und Innen) gibt, wie Bäckermeister? Allerdings sind derzeit weniger in der Physik tatächlich beschäftigt als Bäckermeister in ihrem Beruf. Was sagt uns das? Es gibt eine Physikerschwemme! Wer hätte das gedacht. 90000 Physiker, die uns die Haare vom Kopf fressen. Es kommen jedes Jahr Tausende Absolventen hinzu. Vielleicht schauen Sie Sich mal um, ob Sie noch was anderes können. Können Sie eventuell Brötchenbacken, hä? Sie können ja mit den kleinen Brötchen anfangen. Irgendwer muss schließlich auch die ganze Arbeit tun, während sich die ganzen Schlauberger mit Physik vergnügen.

    Nach universeller Zeit ist es gerade überall im hiesigen Galaxienhaufen 19 Uhr, also Nachrichtenzeit. Guten Abend Universum!

    Beste Grüße noch einmal!

    Diesen Kommentar: Zitieren
  36. #186 | ralfkannenberg | 29. Dezember 2014, 20:47

    Noblinski schrieb am 29. Dezember 2014, 18:59 im Kommentar #186:

    Was sagt uns das? Es gibt eine Physikerschwemme!

    Hallo Noblinski,

    und trotzdem genügt es offenbar nicht, um all den Deppen, die keine Ahnung von Physik haben und trotzdem dem krankhaften Wahn unterliegen, diese „mitteilen“ zu wollen, wenigstens die elementaren Grundlagen zu erklären.

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  37. #187 | ralfkannenberg | 29. Dezember 2014, 20:53

    Das muss natürlich „Hallo Noblinski“ heissen; ich bitte den Tippfehler in der Anrede zu entschuldigen.

    @Redaktion: wenn Ihr das korrigieren könnt, gerne !

    Freundliche Grüsse, Ralf

    Diesen Kommentar: Zitieren
  38. #188 | galileo2609 | 29. Dezember 2014, 21:10

    Hallo Ralf,

    erledigt.

    Grüsse galileo2609

    Diesen Kommentar: Zitieren

Schreibe einen Kommentar

Beachte: XHTML ist erlaubt. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt!
Erlaubte XHTML-Tags sind: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <br> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <img src="" width="" height=""> <li align=""> <ol start="" type=""> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <sub> <sup> <ul type="">

Abonniere Kommentare mittels RSS