Advent – Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen
Die Adventszeit leitet den Ausklang des Jahres ein. Trotz Arbeitsalltag, zusätzlichen Jahres- und Projektabschlüssen, anschwellendem Konsumrausch und bevorstehendem Stress zu Weihnachten punktlanden zu müssen, bieten diese Wochen den einen oder anderen Moment des Ausschnaufens. Auch in den Blogs bemerkt man neben der noch anhaltenden Betriebsamkeit den Willen zum Ausscheren auf den Standstreifen. RelativKritisch stellt zwei attraktive Adventsblogs vor, die mit Leckereien und harten Nüssen ihre Leserinnen und Leser durch diese Zeit mitnehmen wollen.
Lars Fischer bietet in diesem Jahr zum ersten Mal spontan einen Adventskalender in seinem Fischblog. Bis zum Weihnachtstag stellt Lars jeden Tag einen neuen Videoclip vor, der Türchen für Türchen durch die zurückliegende Arbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern führt. Getreu dem Motto seines Blogs auf den SciLogs verpflichtet: „Wissenschaft für alle“.
Florian Freistetter ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal auf seinem Blog „Astrodicticum Simplex“ auf den ScienceBlogs mit einem Adventskalender präsent. Im Jahr 2009 hatte Florian noch die klassische Form verwendet, Türchen öffnen und schauen, was denn so zum Vorschein kommt. Heuer fordert der ScienceBlogger seine Fans und jene, die es werden wollen, zum aktiven Mitmachen auf. Jeden Tag steckt hinter der Tür im Kalender das Bild eines Astronomen, dessen Name gesucht wird. Ist man an Astronomie interessiert und lässt sich zum ersten Mal auf Florians Rätsel ein, kann man sich dem Reiz nicht mehr entziehen, die gestellte Aufgabe zu lösen. Was als lockeres Spiel beginnt, wird zum Ritt durch die Wissenschaftsgeschichte. Schon ist es egal, ob man zuerst die Lösung findet, liest man doch hier und dort die spannenden Geschichten nach, schmökert weiter und begegnet Entdeckungen wieder, die heute meist so selbstverständlich sind, dass man die dahinterliegende wissenschaftliche Anstrengung gar nicht mehr wahrnimmt.
Die ersten Türchen bei Lars und Florian sind schon geöffnet. Das Einsteigen lohnt sich aber an jedem Tag. Und unsere Anerkennung den beiden Bloggern, dass sie zum Jahresende soviel Zeit und Energie investieren. Wer noch weitere, ähnlich faszinierende Blog-Adventskalender kennt, bitte einfach hier verlinken.
- Diskutiere mit anderen Lesern im Forum Alpha Centauri über den Advent und die „Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen“!
RelativKritisch E-Edition
Als ePub herunterladen 169Die Artikel von RelativKritisch gibt es auch als E-Book im ePub-Format zum kostenlosen Download!