noch ein Kritiker
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauli

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 19:31    Titel: noch ein Kritiker Antworten mit Zitat

Hautpsache kritisieren, egal was (und vor allem egal wie)

http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=287

seine als txt angehängte Datei ist ein Word-Dokument, hier der atemberaubende revolutionäre Inhalt:

Zitat:

Rotverschiebung, Hintergrundstrahlung, Urknall, Eigenbewegung der Fixsterne -
Wirklichkeit oder Glaubenskrieg ?

Ein paar Worte zu mir.
Beruflich komme ich als Techniker mit den unterschiedlichsten mechanischen Aufgabenstellungen in Berührung. Diese Aufgaben kann ich durch intuitiv-praktisches Handeln in Verbindung mit stetig wachsender Erfahrung lösen.
Schon seit meiner frühen Jugend habe ich mich amateurmäßig mit Astronomie und auch Kosmologie befaßt.
Widersprüche und Ungereimtheiten im weltanschaulich-kosmologischen Denken, die mir nach und nach augenfällig wurden, möchte ich hier aus meiner Sicht heraus einmal aufzeigen.
Möglicherweise treffe ich, zumindest außerhalb der etablierten Wissenschaft, auf ähnlich denkende Menschen...
Zunächst einmal erscheint es mir so, daß vielerorts, wohl in gehorsamer Nachfolge der sokratischen, aritotelesschen und kantschen Verbissenheit versucht wird, egal wie und womit, die „Welt“ entsprechend der in diesen Kreisen etablierten Vorstellungen zu systematisieren, zu katalogisieren und das ganze dann in numerierte Schubladen zu packen. Mit am Werk sind hier wohl auch noch mehr oder wenigen religiös ausgerichtete Denkweisen, denke ich. Ein Glaubenskrieg ? Ein Kampf um Pfründe? Oder beides ?
Es wird, so nehme ich an, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, das Denkmodell einer etablierten Schöpfungslehre / Weltanschauung „naturwissenschaftlich“ zu untermauern. Die Welt hat sich gefälligst den herrschenden Vorstellungen anzupassen !
Wenn nicht, wird nachgeholfen. Jedes Mittel ist recht !

Sprach der Professor bei der Visite zu den Jungärzten : Meine Herren, die Diagnose stelle ICH ...

Wer nicht mitspielt, wir zumindest lächerlich gemacht, oder mehr ...
Es sieht mir so aus, daß „Gläubige“ aller Schattierungen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beherrschen.
Ich jedenfalls „glaube“ nicht, sondern ich bin davon überzeugt, daß ich meine Welt nur durch Öffnung und Schärfung meiner Sinne und meines Denkens erleben und erfahren kann, wobei das Sinn-und Erfahrungsfeld vielleicht sogar grenzenlos ist ...
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich mich endgültig von jeder Zahlenspielerei verabschiedet ( siehe „Weltformel“ mit nahezu unendlich vielen Lösungen, Stringtheorien und andere Erklärungsversuche ) und gehe davon aus, daß mir nur eine philosophisch-empirische Weltsicht und Denkweise brauchbar erscheint.
Aus der Praxis heraus entstandene und brauchbare Zahlenwertgleichungen und bestimmte im täglichen Leben anwendbare Teilgebiete der höheren Mathematik will ich hier ausdrücklich von „Zahlenspielerei“ ausnehmen !
Soviel zu mir.

Nun zu den Widersprüchen und Ungereimtheiten, die ich meine.

Zunächst zur Rotverschiebung.
Damit steht und fällt wohl, so denke ich, eine ganze „Weltanschauung“. Oder?
Ich gehe davon aus, daß die in unterschiedlichster Anhäufung im All verteilten Massen/Anziehungskräfte in Verbindung mit unterschiedlichsten Bewegungsvorgängen ständig wechselnde Kraftwirkungen/Kraftrichtungen hervorrufen.
Wer will so etwas berechnen... eine unendliche Vielzahl von Möglichkeiten in ständiger Veränderung...
Das n-Körperproblem wäre da ein Klacks dagegen, vermute ich.
Und wenn dann noch eine bislang nur vermutete dunkle Materie mit unbekannter Verteilung und Masse dazukäme, was dann?
Wie auch immer, ich gehe jetzt einmal davon aus, das die kleinsten Partikel/Energien im All prinzipiell den gleichen Kraftwirkungen ausgesetzt sind wie die größten Weltenkörper. Selbstverständlich immer in Bezug auf ihre Masse/Energie. Somit würden in jedem Falle Abbremsung, Beschleunigung und Ablenkung/Bahnkrümmung bei entsprechender Kraftwirkung auftreten. Das Lichtquant/Energiebündel wird also, denke ich mal, da keine Ausnahme machen. Beim Anlegen kosmischer Maßstäbe wäre es wohl dann möglich, daß ein Lichtteilchen verzögert, abgelenkt oder auch beschleunigt wird. Also Rotverschiebung, Blauverschiebung oder Bahnkrümmung. Die sog. „relativistische Rotverschiebung“ geht da etwas in diese Richtung.
Sind aber dann Kunstgriffe wie Urknall, Expansion des Alls, Strings/Membranen oder ähnliches notwendig und vertretbar? Und die Milliardenausgaben? Wenn obengesagtes zuträfe, wäre es in keinem Falle unterscheidbar, wodurch z.B. eine Rotverschiebung auftritt. Egal ob durch Dopplereffekt oder gravitative Verzerrung/Verzögerung hervorgerufen.
Wozu dann das ganze Brimbamborium?
Der Urknall überflüssig?
Einsteins ART zumindest nur noch teilweise interessant?
Ebenso das Postulat von c als höchstmöglicher Signalgeschwindigkeit?
Und wie verhält es sich mit der Wirkungsgeschwindigkeit der Gravitation?
Selbst die NASA rechnet in der Praxis mit einer gegen Undlich gehenden v der Gravitation.
Was soll also das ganze?
Es sei denn, jemand will mittels „Urknallbeweis“ die Schöpfungslehre seiner Religion „beweisen“...
Und noch ein weiterer Effekt aus dem obengenannten würde sich ergeben:
Die Sterne usw. befinden sich dann wahrscheinlich nicht dort, wo wir sie sehen.
Was wir sehen, ist dann nur eine Momentaufnahme des sich ständig ändernden kosmischen Kräftespieles und seiner sichtbaren Auswirkung. Da durch die kosmischen Kräfte jedes Licht mehr oder weniger in nicht berechenbarer Weise vielfach abgelenkt wird,
ist es auch kaum möglich, von einer echten meßbaren Eigenbewegung kosmischer Objekte zu sprechen. Niemand kann unterscheiden, ob abgelenkt oder echte Eigenbewegung. Siehe Rotverschiebung...
Die auch von Einstein vertretene Verschiebung von Sternpositionen, nachweisbar durch eine Sonnenfinsternis, wurde ja wirklich gemessen und spricht Bände. Auch die mehr oder weniger sichtbare Wirkung von sog. Gravitationslinsen (möglicherweise z.B. schwarzes Loch) wäre hier zu nennen.
Nun noch zur sog. Hintergrundstrahlung.
Kommt diese wirklich aus dem angenommenen, sich ständig entfernenden Grenzbereich eines expandierenden Alls?
Oder wäre auch irgendeine Wechselwirkung mit bislang noch unbekanntem Wirkmechanismus innerhalb des gesamten, möglicherweise unbegrenzten kosmischen Volumens denkbar? Wer will, bei fehlen einer klar begrenzten Strahlenquelle und einer in etwa gleichverteilten Strahlungsstärke die Entfernung der Strahlung zweifelsfrei messen?
Warum werden Menschen bzw. auch Wissenschaftler von den Etablierten ausgegrenzt? Menschen, die versuchen, eigenständig in neuen Wegen zu denken, die vielleicht gemerkt haben, daß ein falscher Kurs anliegt? Das wertvolle Resourcen verschwendet werden?
Geht es da vielleicht um den berühmt-berüchtigten Platz am Freßnapf oder um einen wie auch immer gearteten Glaubenskrieg? Oder muß der Platz am Freßnapf geleich Glaube gesetzt werden ???

Viele Fragen. Viele Antworten?

Es grüßt Empiriker

pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir Galileos Eingangsbeitrag zum "Watchblog" - Thread angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es wie in allen anderen Bereichen auch, ein großer Unterschied ist, zwischen dem, was jemand wünscht oder sagt und dann auch wirklich tut.

Was mag Galileo 2609 bewogen haben, in seinen Beiträgen vom 1.10. und 3.10.07 ( Zeit & Raum ) eine Charakteristik über mich abzugeben? Gut, ich habe das bestehende Weltbild kritisiert. Und wie geht Galileo mit einem Kritiker um?

In seinen Beiträgen kommen solche Formulierungen vor wie: sentimentale Unmündigkeit, einfältige Naturbeobachtung, nach dem Schema eines Kaspar Hauser. Da ist die Rede von selbstverschuldeter Einfältigkeit, sinnlosem Sermon,dürftige Halluzination, bedauernswerte Selbstverweigerung und fragiler Geisteszustand.

Ich weiß zwar nicht, welche seiner heiligen Kühe ich hier geschubst haben soll, aber solche Ausbrüche schrecken doch jeden Kritiker ab, in diesem Bereich mitzuwirkrn.

galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

wenn dir nicht gefällt, was du in dem dir vorgehalten Spiegel erblickst, kannst du ja daran arbeiten. Gegenüber dir selbst oder anderen, deren Kommunikation du ja zweifelsfrei suchst. Bedenke aber dabei, dass du auch bei der stillen Auseinandersetzung mit dir selbst nicht darum herumkommen wirst, dir eine Pflicht zur rationalen Argumentation aufzuerlegen. Sonst kommt dabei nichts heraus.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

galileo2609 schrieb am 07.10.2007 17:23 Uhr:
wenn dir nicht gefällt, was du in dem dir vorgehalten Spiegel erblickst, kannst du ja daran arbeiten.

Ungeachtet dessen solltest du dich bezüglich deiner Vorliebe zu abwertenden Attributen bezüglich nicht genehmer Adressaten etwas zurücknehmen, bist du doch sonst gerade derjenige, der solches Tun gerne an den Pranger stellt. In diesem Falle wäre es also zweifellos angebracht, wenn auch du dir einen Spiegel kaufen würdest.

Gr. zg
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

zeitgenosse schrieb am 07.10.2007 17:59 Uhr:

Zitat:

galileo2609 schrieb am 07.10.2007 17:23 Uhr:
wenn dir nicht gefällt, was du in dem dir vorgehalten Spiegel erblickst, kannst du ja daran arbeiten.

Ungeachtet dessen solltest du dich bezüglich deiner Vorliebe zu abwertenden Attributen bezüglich nicht genehmer Adressaten etwas zurücknehmen, bist du doch sonst gerade derjenige, der solches Tun gerne an den Pranger stellt. In diesem Falle wäre es also zweifellos angebracht, wenn auch du dir einen Spiegel kaufen würdest.

Gr. zg

Hallo zeitgenosse,

aber auch wenn galileo (und auch ich !) sich einen Spiegel kaufen und kritisch hineinblicken sollten - und ich kann Dir versichern, ich tue das, wenngleich vielleicht durch eine rosarote Brille - so entbindet das andere, die sich einer harschen Wortwahl bedienen, nicht davon, das auch zu tun !

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 09:54    Titel: noch ein Kritiker Antworten mit Zitat

@ galileo2609

Nein, das gefällt mir gar nicht, von dir hier abgekanzelt zu werden. Wofür überhaupt ?

Und was verstehst du unter der "Pflicht zur rationalen Argumentation"? Meinst du damit, die von dir praktizierte Aneinanderreihung von persönlichen Anzüglichkeiten ?

Im übrigen hört sich das so nach Zensur an. Wird denn neuerdings vom Kritisierten die Formvorschrift erstellt, wie die Kritik auszusehen hat? Vielleicht mathematisch mit a + b = c ? Oder wie wäre es angenehm?

M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

daß es Dir gefällt, hat wohl auch keiner richtig erwartet. Beschweren kannst Du Dich allerdings auch nicht.

Denn dieses Forum dient (siehe Kopftext) "Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über Pseudowissenschaften
und ähnliche Überzeugungssysteme". Was Du hier bislang geliefert hast, war nichts anderes, als ein pseudowissenschaftliches Überzeugungssystem.

Und daß Galileo noch etwas deutlicher formuliert, als ich es zu tun pflege, das ist in diesem Fall Dein persönliches Pech. Wer hier antritt, die Wissenschaft zu revolutionieren, muß sich eben warm anziehen. Sonst steht er im kalten Wind.

Aber mach' Dir nichts draus. Jeder ist zu irgendetwas nütze. Und sei es nur als schlechtes Beispiel. Deine Beiträge liefern den Stoff für eine prima Studie über realitätsferne Crackpot-Mentalität. Danke für das Material.

Gruß, mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 10:58    Titel: noch ein Kritiker Antworten mit Zitat

Hallo mike,

war ja klar, daß du deinen Senf hier auch noch dazugeben mußt.

Viellieicht sagt mir endlich mal jemand, wen ich hier angegriffen habe und womit?

In diesem Forum bin ich eigentlich nur, weil hier angeblich Kritik erwünscht ist. Ist dir schonmal aufgefallen, daß Kritik nur zu betretenem Schweigen, Beleidigtsein oder persönlichen Anzüglichkeiten führt? Ich habe aber auch nicht einen sachlichen Einwand gelesen.

Mfg

Miriam

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Manfred, Du willst nicht einen sachlichen Einwand gelesen haben???

Diese Behauptung ist eine Frechheit. Im Thread über Zeit&Raum wude Dir sehr sachlich die Unwissenschaftlichkeit Deiner "Kritik" aufgezeigt.
Und wenn die Erwiderungen auf Deine "Kritik" etwas harsch ausfällt, dann hat das angesichts der arroganten Form, in welcher Du sie vorträgst, seine Berechtigung. Wer mit Verdummungsvorwürfen in eine Diskussion einsteigt, anschließend aber nichts handfestes liefern kann und ausgeprägte Lernresistenzen aufweist, der muss halt auch mit entsprechendem Umgang leben.

Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

mmgarbsen schrieb am 08.10.2007 11:58 Uhr:
Viellieicht sagt mir endlich mal jemand, wen ich hier angegriffen habe und womit?

Hallo Manfred,

mein heutiger Beitrag an zeitgenosse war vor allem auch für Dich gedacht. Möglicherweise aber hast Du Dich nicht angesprochen gefühlt, deswegen wiederhole ich mich:

Wir alle sollten uns einen Spiegel vorhalten, was "Unfreundlichkeiten" anbelangt. Alle schliesst "galileo2609" und auch mich mit ein.

Dich aber auch: Deine Geringschätzung der Naturwissenschaften generell und der Mathematik im Besonderen, die Du übrigens stillschweigend auf ihre Repräsentanten - und damit auf auch auf mich - ausdehnst, sollte Dir Anlass geben, selber einmal kritisch Deine Haltung zu hinterfragen ! Es kann doch nicht sein, dass Du ohne genügendes Know-How solche Geringsschätzungen kommunizierst und gleichzeitig kategorisch jeglichen Know-How-Gewinn ablehnst !

Wer anderen Unzulänglichkeiten vorwirft sollte diesbezüglich mit gutem Beispiel vorangehen, dann ist es nämlich überzeugender !

Mir hast Du einmal vorgeworfen, ich würde nur "Drumherumreden", doch als ich Dir dann konkrete Daten genannt habe, hast Du Deine Aussage weder revidiert noch bist Du auf meine Daten näher eingegangen, sondern hast vom Thema abgelenkt.

Freundliche Grüsse, Ralf
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Miriam M

haben deine Tiraden etwas mit sachlichen Einwänden zu Tun?

ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

mmgarbsen schrieb am 08.10.2007 12:35 Uhr:

@ Miriam M

haben deine Tiraden etwas mit sachlichen Einwänden zu Tun?

Hallo Manfred,

hast Du diese "Tiraden" denn überhaupt gelesen ? Oder möchtest Du Dich in diese Thematik ebenso wenig wie in meine beiden Saturnmonde (Dione+Rhea), den Jupitermond Io und den Erdmond, die nur wenige Mausklicks entfernt sind, einlesen, weil Du eigentlich keine Lust dazu hast ?

Freundliche Grüsse, Ralf
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

meine Geringschätzung gegenüber den Naturwissenschaften und der Mathematik habe ich auch begründet. Die Übertragung auf ihre Repräsentanten hast du allerdings erst dahinein interpretiert.

Ich finde es schon komisch, daß du dich von dem beleidigt fühlst, was ich denke.

MfG

Miriam

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Manfred, hast Du eigentlich auch nur einen einzigen sachlichen Einwand geliefert, der einer rationalen Betrachtungsweise standgehalten hätte? Mike hat schon recht mit seiner Einschätzung, Du lieferst hier wirklich ein Musterbeispiel an Crackpot-Verhalten.

Betreffend der "Verdummung", welche Du sehr wohl der Naturwissenschaft als Ganzes angehängt hattest, siehe hier:http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=15650#15650
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

mmgarbsen schrieb am 08.10.2007 12:54 Uhr:
Ich finde es schon komisch

Hallo Manfred,

wenn ich Dir aufschreiben würde, was ich in den diversen Internet-Diskussionen "komisch" gefunden habe, so könnte ich wohl ein Buch damit füllen. So hat ein "Einzelkämpfer", der sich auch mit dem Gravitationsgesetz beschäftigt hatte, eine alternative Theorie geliefert und diese anhand der Planeten unseres Sonnensystems bestätigt. Als ich dann mal ein bisschen genauer nachgeschaut habe, stellte sich heraus, dass seine Theorie immerhin 4 der Planetenbahnen zu erklären vermochte; bei zwei Planeten lieferte seine Theorie einen Wert, der ungefähr um einen Faktor 3 zu klein war und in zwei Fällen war der Wert über einen Faktor 100 zu gross.

Wie schon gesagt - diese Datenlage bezeichnete er als Bestätigung seiner Theorie !

Sowas härtet übrigens ab Wink

Freundliche Grüsse, Ralf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 1 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.