Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FrankSpecht
|
Verfasst am: 09.11.2007, 01:08 Titel: Die Kaffeetemperatur im ICE |
|
|
Hallo,
was haltet Ihr davon:
Die Kaffeetemperatur im ICE
Es handelt sich aufgrund der Problemen zur Erzeugung von Gasgeschwindigkeiten nahe c "nur" um eine Simulation.
Wie ernst darf man solche Simulationen nun nehmen?
Ich fände es für meinen Teil unheimlich erleichternd, würde sich die Boltzmann-Konstante in die Reihe anderer Naturkonstanten einfügen.
"Ich" hat dazu im astronews-Forum schon ein mir gedanken-verwandtes Post abgelegt. _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 09.11.2007, 08:17 Titel: |
|
|
Zitat: |
FrankSpecht schrieb am 09.11.2007 01:08 Uhr:
Hallo,
was haltet Ihr davon:
Die Kaffeetemperatur im ICE
Es handelt sich aufgrund der Problemen zur Erzeugung von Gasgeschwindigkeiten nahe c "nur" um eine Simulation.
Wie ernst darf man solche Simulationen nun nehmen?
Ich fände es für meinen Teil unheimlich erleichternd, würde sich die Boltzmann-Konstante in die Reihe anderer Naturkonstanten einfügen.
"Ich" hat dazu im astronews-Forum schon ein mir gedanken-verwandtes Post abgelegt.
|
Hallo Frank Specht,
Zitat: |
Doch wie sieht nun die tatsächlich richtige relativistische Geschwindigkeitsverteilung aus? Zu dieser Frage finden sich in der wissenschaftlichen Literatur verschiedene kontrovers diskutierte Vorschläge. Um hier Klarheit zu schaffen, haben die Augsburger Physiker Jörn Dunkel, Prof. Dr. Peter Talkner und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi am Lehrstuhl für Theoretische Physik I der Universität Augsburg in Zusammenarbeit mit ihren spanischen Kollegen Dr. David Cubero und Dr. Jesus Casado von der Universität Sevilla umfangreiche Simulationen zur Molekulardynamik relativistischer Gase durchgeführt und dabei mit hoher Genauigkeit eine Verteilung bestätigt, die bereits im Jahre 1911 von Ferencz Jüttner postuliert wurde.
|
wo können denn diese umfangreichen Simulationen eingesehen werden?
Gruß
Sebastian |
|
Nach oben |
|
|
Chlorobium
|
Verfasst am: 09.11.2007, 08:29 Titel: |
|
|
David Cubero, Jesús Casado-Pascual, Jörn Dunkel, Peter Talkner, and Peter Hänggi (2007)
Thermal Equilibrium and Statistical Thermometers in Special Relativity
Physical Review Letters 99, 170601
_________________ mfg
Chlorobium (der Farbe wegen) |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
|
Nach oben |