Die Kaffeetemperatur im ICE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 01:08    Titel: Die Kaffeetemperatur im ICE Antworten mit Zitat

Hallo,
was haltet Ihr davon:

Es handelt sich aufgrund der Problemen zur Erzeugung von Gasgeschwindigkeiten nahe c "nur" um eine Simulation.

Wie ernst darf man solche Simulationen nun nehmen?

Ich fände es für meinen Teil unheimlich erleichternd, würde sich die Boltzmann-Konstante in die Reihe anderer Naturkonstanten einfügen.

"Ich" hat dazu im astronews-Forum schon ein mir gedanken-verwandtes Post abgelegt.
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

FrankSpecht schrieb am 09.11.2007 01:08 Uhr:
Hallo,
was haltet Ihr davon:

Es handelt sich aufgrund der Problemen zur Erzeugung von Gasgeschwindigkeiten nahe c "nur" um eine Simulation.

Wie ernst darf man solche Simulationen nun nehmen?

Ich fände es für meinen Teil unheimlich erleichternd, würde sich die Boltzmann-Konstante in die Reihe anderer Naturkonstanten einfügen.

"Ich" hat dazu im astronews-Forum schon ein mir gedanken-verwandtes Post abgelegt.

Hallo Frank Specht,

Zitat:

Doch wie sieht nun die tatsächlich richtige relativistische Geschwindigkeitsverteilung aus? Zu dieser Frage finden sich in der wissenschaftlichen Literatur verschiedene kontrovers diskutierte Vorschläge. Um hier Klarheit zu schaffen, haben die Augsburger Physiker Jörn Dunkel, Prof. Dr. Peter Talkner und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi am Lehrstuhl für Theoretische Physik I der Universität Augsburg in Zusammenarbeit mit ihren spanischen Kollegen Dr. David Cubero und Dr. Jesus Casado von der Universität Sevilla umfangreiche Simulationen zur Molekulardynamik relativistischer Gase durchgeführt und dabei mit hoher Genauigkeit eine Verteilung bestätigt, die bereits im Jahre 1911 von Ferencz Jüttner postuliert wurde.

wo können denn diese umfangreichen Simulationen eingesehen werden?

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

David Cubero, Jesús Casado-Pascual, Jörn Dunkel, Peter Talkner, and Peter Hänggi (2007)
Thermal Equilibrium and Statistical Thermometers in Special Relativity
Physical Review Letters 99, 170601

Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://arxiv.org/abs/0705.3328
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.