Einige sind gleicher

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 11:56    Titel: Einige sind gleicher Antworten mit Zitat

Es bleibt alles beim Alten:

G.O. Müller versteckt sich weiter. Im Friebe-Forum darf er sich jetzt zwar beteiligen, sogar im Bereich "Die offene Gesellschaft".

Aber anders als Annett Winter und Frank Specht droht ihm keine Löschung seiner Beiträge, weil er Lebenslauf, Bildungsweg und Geschlecht nicht offenbart.

Da gibt es eine Ausnahme. Einige sind eben gleicher.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das lustige daran ist, dass Herr Friebe von einer "begründeten Ausnahme" anfängt und dann nicht den Hauch einer Begründung nennt. Naja, eine offene Diskussion wird sich dort eh nicht ergeben.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Leider sieht es momentan ja so aus, als wolle Friebe nur unter anderem Nick die 'Stellungnahmen' ins WumV posten. Das soll wohl die Urheberschaft authentischer wirken lassen:

Zitat:

und ich werde in Zukunft unter diesem Konto kommentarlos und unverändert die Stellungnahmen eingeben, die ich von G.O. Mueller zur Veröffentlichung erhalte.



Aber ich wage mal eine Prognose! An einem nicht allzu fernen Tag wird J.L. behaupten, dass sich G.O. Mueller gar nicht gedrückt, sondern eifrig mitdiskutiert hat.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 01:00    Titel: Heuchelei - Klärung der Begriffe Antworten mit Zitat

Hallo,

in Friebes Offenem Brief wird auf Seite 9 (von 24) von Heuchelei der "Relativisten" gesprochen.

Auch dieser Begriff (sowie der oft erwähnte Begriff "Unsinn" mit allen Steigerungsformen) zeigt letztlich die Hilflosigkeit, in der sich GOM befindet:

Friebe et al. http://www.ekkehard-friebe.de/01_OffenerBrief.pdf

Zitat:

... Als Zitat wurde propagiert: 'Ich bekenne mich zum Ideal der Demokratie'. Bis heute ist das für das Fachgebiet der theoretischen Physik reine Heuchelei. ...



Dazu Wikipedia et al. http://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelei:

Zitat:

Heuchelei ist ein moralisch negativ besetztes Verhalten. Sie äußert sich im Gegensatz zwischen dem von einer Person zur Schau getragenen Bild ihrer selbst und der Realität.

Heuchelei dient der Manipulation anderer Menschen oder dem Aufrechterhalten eines positiven Selbstbildes bei anderen oder sich selbst.

Es gibt im wesentlichen zwei Arten der Heuchelei:

(1) ...
(2) Das Vertreten eines Anspruchs an das Verhalten Anderer, wenn man selbst diesem Anspruch nicht gerecht wird. Dies wird häufig mit dem bildhaften Ausspruch illustriert: "Wasser predigen, aber selbst Wein trinken." Heuchelei in diesem Sinn wird auch als Scheinheiligkeit bezeichnet; sie steht im Gegensatz zur persönlichen Integrität, da ein Widerspruch zwischen geäußerten und gelebten Werten besteht: Entweder vertritt man dabei Werte, die man nicht für richtig hält, oder man lebt nicht nach Werten, die man für richtig hält, denn vertretene und gelebte Werte stehen im Widerspruch.
Die beiden Spielarten der Heuchelei fallen zusammen, wenn Empörung geheuchelt wird, also eine Gemütsregung, die einem Werturteil entspringt.

Die Gemeinsamkeit beider Arten der Heuchelei ist der Gegensatz zwischen dem geäußerten Urteil über einen Sachverhalt (zur Schau getragene Emotion oder geäußertes moralisches Urteil) und dem tatsächlichen Urteil (tatsächliche Emotion oder eigenes Verhalten).
...


Hervorhebung durch mich!

Ich bin normalerweise kein Haarspalter oder Korinthenkacker, aber diese Gesellschaft legt es m.E. darauf an, mit ihren eigenen Waffen geschlagen zu werden.

Der User MCD in http://forum.quanten.de/read.php?f=1&i=26398&t=23083 bringt es auf den Punkt:

Zitat:

@all
Nun, so lange sich die fortwährende Kritik, auf diesen Thread beschränkt -easy!

Es ist natürlich schon erstaunlich -nahezu bemerkenswert, mit welcher Hartnäckigkeit die genannten Personen ihre Zeit sinnlos vergeuden.
Das nach dem umfassend vernichtenden Beitrag des Herrn Kannenberg, bzgl. der Luftnummernkritik der G.O.Mueller-Publizisten, noch immer auf die Beiträge von Herrn Friebes Konkubine eingestiegen wird, ist allerdings nicht minder erstaunlich.

Vielleicht verstehe ich auch nur die Taktik noch nicht so ganz; wird sie hier im Thread beschäftigt, kann sie anderorts weniger Unsinn verbreiten -easy!

Ein Tip:
Wenn alle in Fräulein Lopez Stil verfahren und die eigenen Antworten einfach nur immer wieder stupide kopieren, ließe sich der diesbzgl. Zeitaufwand erheblich reduzieren
-ich denke es wird etwas dauern, bis sie es merkt...easy Smile



Hervorhebungen durch mich!

Mein persönliches Fazit:
Es hat sich schon lange gezeigt, dass die Vetreter der Kritik an der RT diese Theorie nicht nur nicht verstehen, sondern sich eines sicher geglaubten Weges glaubten, in dem sie sprachliche Mittel zur Verwirrung der Massen anwenden, wohlwissend, dass in diese Richtung eine prozentual irrelevante Anzahl von Nachforschung erfolgt.

galileo2609 et al. hat gezeigt, dass dem nicht so ist und dass JEDER auf seine Wortwahl zu achten hat!

So wenig wie viele von uns mit der Hartnäckigkeit einer J.Lo. gerechnet haben (ich zumindest), so wenig rechnet die andere Gemeinde mit unserer (der Relativisten) Hartnäckigkeit.

_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net