Ekkehard Friebe und seine Theorien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Miszellaneen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas_x



Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 20:59    Titel: Ekkehard friebe und seine Theorien Antworten mit Zitat

Erst mal ein herzliches Hallo!

Vor ca 4 Wochen bin ich das erste Mal auf dieses Forum gestoßen und amüsiere mich seitdem königlich! Besonders haben es mir die privaten Theorien von Herrn Friebe angetan, und da vor allem sein Kampf mit der Schwerkraft http://www.ekkehard-friebe.de/Gravit.htm. Die Schwerkraft wegzuerklären ist derartig gegen jede Alltagserfahrung, daß man nur lachen kann. Was mich nun beschäftigt: Ich habe die Vermutung, daß der von ihm postulierte Einfluß des Drehimpuls die Parität verletzt, aber wenn ich das mit Papier und Bleistift nachvollziehen will, kommt das Gegenteil heraus. Trügt mich also meine Intuiton oder was ist los?

Thomas
Nach oben
thomas_x is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

zunächst mal willkommen in diesem Forum. Ich habe die letzten Minuten genutzt, einmal quer durch deine Homepage zu surfen, und merke, Du bist von Fach, wenn es um "Pseudowissenschaften
und ähnliche Überzeugungssysteme" geht.

Ich glaube, Du kannst hier noch viel Spaß haben.

GRuß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat, lustige Seite!

Herzlich Willkommen auf Alpha Centauri!
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas_x



Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, wenn euch meine Seite Spaß gemacht hat. Selten genug, daß man über den Wahnsinn im Netz mal so richtig lachen kann.

Wie stehts nun mit meiner Intuition? Hat jemand dazu ne Meinung?

PS: Googelt mal "Thiomersal Fake", dann könnt ihr den gesamten Vorgang nachvollziehen...
Nach oben
thomas_x is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

thomas_x schrieb am 14.05.2007 20:59 Uhr:
Ich habe die Vermutung, daß der von ihm postulierte Einfluß des Drehimpuls die Parität verletzt, aber wenn ich das mit Papier und Bleistift nachvollziehen will, kommt das Gegenteil heraus. Trügt mich also meine Intuiton oder was ist los?



Du meinst die Behauptung, ein rotierender Körper würde sich nicht geradlinig sondern in einem Bogen bewegen? Nein, das verletzt nicht die Parität (=Spiegelsymmetrie). Unsinn ist es aber trotzdem.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas_x



Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt, wo ich noch mal darüber nachgedacht habe, weiß ich auch warum (glaub ich zumindest): Weil es einen solchen Effekt tatsächlich gibt, er ist der Grund warum sich eine Frisbeescheibe in Luft nicht geradlinig bewegt. Das ist auch wahrscheinlich der Hintergrund zu Ekkis Überlegungen, er nimmt statt Luft halt seinen geliebten Äther.
Nach oben
thomas_x is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo thomas_x,

ja, oder eine Flanke beim Fussball. Der Grund, warum diese rotierenden Objekte Bögen fliegen, liegt aber meines Wissens in der Reibung mit dem Medium. Die Herren Kritiker sollten also zunächst mal die Eigenschaften ihres Äthers und seine Wechselwirkung mit massiven Objekten angeben.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

War das nicht der "Magnus-Effekt"? Kann mich da dunkel an was aus dem Anfängerpraktikum erinnern... Könnte aber auch was ganz anderes gewesen sein.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 11:52    Titel: Lachnummer Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

ich („Rotten typo” - richtig muss es heissen: „ihr” Very Happy. Editiert am 16.5.2007, 12:08 von Karl) liegt ganz richtig mit euren Vermutungen. Das kann bei Ekkehard Friebe nachgelesen werden.


Zitat:

Ekkehard Friebe schreibt 1996 in „Newtons Gravitationsgesetzt...nur die halbe Wahrheit?”:

[...]

Im Mai 1994 wurden wir auf das Buch WALKER (1990): „Ein Ball mit Drall - Unterhaltsame Experimente aus Spektrum der Wissenschaft“ aufmerksam gemacht. In diesem Buch werden u. a. Spielzeugkreisel, Bumerangs, Racquetball, Squash, Billard, Achterbahnen und Kirmeskarussells behandelt. Hierdurch angeregt entstanden die Fragen: Sollte NEWTON vielleicht den Einfluß der Rotation der Himmelskörper außer acht gelassen haben? Gab es überhaupt zu Newtons Zeiten hinreichende Kenntnisse zum Drall (Drehimpuls) und zu den Kreiselgesetzen?

[...]



Das ist eine tolle Lachnummer. Soviel zur Qualifikation des einen Repräsentanten GOMs in Deutschland. Über die Qualifikation des zweiten Repräsentanten muss nicht mehr diskutiert werden.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ich liegt ganz richtig mit euren Vermutungen.



Ich liegt immer richtig mit unseren Vermutungen. Very Happy
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Ich schrieb am 16.05.2007 12:02 Uhr:

Zitat:

ich liegt ganz richtig mit euren Vermutungen.



Ich liegt immer richtig mit unseren Vermutungen. Very Happy



Wie kommt Ekkehard Friebe darauf auch Newtons, Gravitations theorie zu kritisieren ?
Sie liefert seit Jahrhundert sehr genaue Daten zu den Bahnen der Planeten.!

Kann mir jemand Ekkehards Standpunkt genau erklären ? Weil habe gar nicht verstand was er mit drehimpuls veranstalten will. Es ist ja schlicht unwahr, dass der Drehimpuls nicht berücksichtigt wird
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich



Anmeldedatum: 29.06.2006
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Kann mir jemand Ekkehards Standpunkt genau erklären ?



Das ist leider nicht möglich. Man kommt wohl in Konflikt mit dem Betäubungsmittelgesetz, wenn man einen Zustand erreichen will, in dem das nachvollziehbar ist.
Nach oben
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Karl schrieb am 16.05.2007 11:52 Uhr:
Hallo Alpha Centauri,

ich („Rotten typo” - richtig muss es heissen: „ihr” Very Happy. Editiert am 16.5.2007, 12:08 von Karl) liegt ganz richtig mit euren Vermutungen. Das kann bei Ekkehard Friebe nachgelesen werden.


Zitat:

Ekkehard Friebe schreibt 1996 in „Newtons Gravitationsgesetzt...nur die halbe Wahrheit?”:

[...]

Im Mai 1994 wurden wir auf das Buch WALKER (1990): „Ein Ball mit Drall - Unterhaltsame Experimente aus Spektrum der Wissenschaft“ aufmerksam gemacht. In diesem Buch werden u. a. Spielzeugkreisel, Bumerangs, Racquetball, Squash, Billard, Achterbahnen und Kirmeskarussells behandelt. Hierdurch angeregt entstanden die Fragen: Sollte NEWTON vielleicht den Einfluß der Rotation der Himmelskörper außer acht gelassen haben? Gab es überhaupt zu Newtons Zeiten hinreichende Kenntnisse zum Drall (Drehimpuls) und zu den Kreiselgesetzen?

[...]



Das ist eine tolle Lachnummer. Soviel zur Qualifikation des einen Repräsentanten GOMs in Deutschland. Über die Qualifikation des zweiten Repräsentanten muss nicht mehr diskutiert werden.

LG,

Karl




hm....und so jemand hat allen Ernstes Patente geprüft? Kann ich mir langsam schon nicht mehr vorstellen, Friebe zeigt ja gravierende Defizite in fast allen Bereichen der Physik, wenn ich das richtig sehe.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin garfield 335,


Zitat:

garfield335 schrieb am 16.05.2007 14:06 Uhr:
...
Wie kommt Ekkehard Friebe darauf auch Newtons, Gravitations theorie zu kritisieren ?
Sie liefert seit Jahrhundert sehr genaue Daten zu den Bahnen der Planeten.!

Kann mir jemand Ekkehards Standpunkt genau erklären ? Weil habe gar nicht verstand was er mit drehimpuls veranstalten will. Es ist ja schlicht unwahr, dass der Drehimpuls nicht berücksichtigt wird



im Hintergrund ertönt "Signale, tanz, choral" von Ligeti - das krazt auf Wink

Zu deiner Frage: Was ist Friebes Standpunkt?
Nun, Mr. Friebe ist bereits verwirrt durch Newtons Ansicht von "Jeder Körper beharrt in seinem Zustande der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, wenn er nicht durch einwirkende Kräfte gezwungen wird, seinen Zustand zu ändern".

Friebes Ansicht ist: "Nein! Dies ist nicht der Fall. Neuere Erkenntnisse zeigen nämlich, daß Körper mit Rotation (Drehimpuls) krummlinige Bahnen beschreiben. Die Vernachlässigung der Rotation der Planeten durch NEWTON muß daher aus heutiger Sicht als eine wesentliche Ursache der weltweiten Krise der Theoretischen Physik angesehen werden."

Weitere Infos finden sich hier: http://www.ekkehard-friebe.de/Gr-Sicht.htm

Offensichtlich kennt und versteht Herr Friebe den sogenannten Sagnac-Effekt nur als Deutung des Lichtäthers - aus dem Jahre 1913!
Dass sich der Rotationseffekt auch im Rahmen der verhassten RT erklären läßt, ist einfach - zu modern...

Dabei geht es doch nur um Drehung einer Mess-Apparatur um einen bestimmten Winkel während der Messzeit, also um Winkelgeschwindigkeit.
Dieser Effekt ist Gegenstand aktueller Untersuchungen, z.B. hier: http://idefix.physik.uni-freiburg.de/~giulini/papers/PIUZ-KosmKreisel.pdf

Nein, dies würde Mr. Friebe nicht überzeugen. Es bedarf höherer Mächte:
"Jeder Körper ohne Drehimpuls beharrt in seinem Zustande der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, wenn er nicht durch einwirkende Kräfte gezwungen wird, seinen Zustand zu ändern." (aus http://www.ekkehard-friebe.de/Gr-Sicht.htm).
Aha, mein Frisbee verrät mir: Ich werfe ihn mit Drehimpuls und er kehrt zu mir zurück, wie geplant.
Nun werfe ich einen groben Stein, verpasse ihm einen Drehimpuls (passiert schonmal) und der Stein verhält sich nun ganz anders. Er kehrt nicht zurück. Aber interessanterweise folgt er doch den Gesetzen der Gravitation...

Hmmmm...wo ist mein Denkfehler? Hat ein rotierender Körper eine geringere Gravitation als ein nicht-rotierender?
Friebes Antwort ist da viel......einleuchtender? "Die Massen dieser Himmelskörper bewegen sich aufgrund ihres mitgeführten Drehimpulses auf einer vergleichsweise großen Kreisbahn. Der Radius dieser Kreisbahn ist abhängig von dem Verhältnis Impuls zu Drehimpuls"
Aha, weil der Mond soweit von der Erde entfernt ist, kreist er verhältnismäßig mit derselben Rotationszeit zur Erde. Nein, weil der Mond so langsam rotiert, umläuft er die Erde ...
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net