Alternative Modelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 11:35    Titel: Alternative Modelle Antworten mit Zitat

Hallo garfield335, hallo zusammen,

Ich finde es schade, dass du das interessante Thema zu alternativen Theorien gerade in einem Forum eröffnest, in dem freier Meinungsaustausch nicht gestattet ist. Es gibt weitaus bessere Foren dazu. Zum Beispiel das Forum von Harald Maurer unter mahag.com.

Dort vertritt der Nutzer und Moderator Dietmar ein Gittermodell, das sich in den makroskopischen Eigenschaften nicht von der SRT unterscheidet. Die Annahme ist, dass der Raum gitterartige Struktur hat und dass sich Licht und wahrscheinlich auch andere Elementarteilchen als Anregungen dieses Gitters wellenartig fortpflanzen. Das Modell ist gar nicht so schlecht und würde sich bei genügend kleinen Strukturen aufgrund der Rasterung von der Relativitätstheorie unterscheiden. Es macht also durchaus überprüfbare Vorhersagen. Leider in einem unbestimmten, möglicherweise nicht erreichbaren Größenbereich.

Ein anderer Nutzer dort, Ernst, vertritt eine Emittertheorie. Diese halte ich allerdings für experimentell widerlegt. Man kann jedoch drüber diskutieren. Es ist immer gut die alternativen zu kennen.

Gruß,
Joachim

P.S: in meinem Heimatforum www.quantenforum.de gibt es auch einen Bereich für alternative Modelle und einen weiteren für Kritik an gängigen Theorien.

P.P.S: Eine Alternativtheorie, die wir dort andiskutiert hatten: http://einstein.reul-web.com/viewtopic.php?p=10566#10566
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joachim schrieb am 10.05.2007 11:35 Uhr:
Hallo garfield335, hallo zusammen,

Ich finde es schade, dass du das interessante Thema zu alternativen Theorien gerade in einem Forum eröffnest, in dem freier Meinungsaustausch nicht gestattet ist. Es gibt weitaus bessere Foren dazu. Zum Beispiel das Forum von Harald Maurer unter mahag.com.

Dort vertritt der Nutzer und Moderator Dietmar ein Gittermodell, das sich in den makroskopischen Eigenschaften nicht von der SRT unterscheidet. Die Annahme ist, dass der Raum gitterartige Struktur hat und dass sich Licht und wahrscheinlich auch andere Elementarteilchen als Anregungen dieses Gitters wellenartig fortpflanzen. Das Modell ist gar nicht so schlecht und würde sich bei genügend kleinen Strukturen aufgrund der Rasterung von der Relativitätstheorie unterscheiden. Es macht also durchaus überprüfbare Vorhersagen. Leider in einem unbestimmten, möglicherweise nicht erreichbaren Größenbereich.

Ein anderer Nutzer dort, Ernst, vertritt eine Emittertheorie. Diese halte ich allerdings für experimentell widerlegt. Man kann jedoch drüber diskutieren. Es ist immer gut die alternativen zu kennen.

Gruß,
Joachim

P.S: in meinem Heimatforum www.quantenforum.de gibt es auch einen Bereich für alternative Modelle und einen weiteren für Kritik an gängigen Theorien.

P.P.S: Eine Alternativtheorie, die wir dort andiskutiert hatten: http://einstein.reul-web.com/viewtopic.php?p=10566#10566



Alternativ Modelle interessieren mich wirklich,

allerdings wollte ich in Erfahrung bringen ob auch die Nutzer des Forums WumV Alternativ.modelle kennen, aber die Antwort von Frau Lopez konnte ja jeder nachlesen. Ich werde die Modelle die du hier vorgeschlagen hast studieren.

mit freunldichen grüssen
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi



Anmeldedatum: 21.01.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joachim schrieb am 10.05.2007 11:35 Uhr:
Dort vertritt der Nutzer und Moderator Dietmar ein Gittermodell, das sich in den makroskopischen Eigenschaften nicht von der SRT unterscheidet. Die Annahme ist, dass der Raum gitterartige Struktur hat und dass sich Licht und wahrscheinlich auch andere Elementarteilchen als Anregungen dieses Gitters wellenartig fortpflanzen. Das Modell ist gar nicht so schlecht und würde sich bei genügend kleinen Strukturen aufgrund der Rasterung von der Relativitätstheorie unterscheiden. Es macht also durchaus überprüfbare Vorhersagen. Leider in einem unbestimmten, möglicherweise nicht erreichbaren Größenbereich.



Aber da die Quantenelektrodynamik sich bereits als eine sehr genaue Theorie herausgestellt hat, die praktisch alle elektrodynamischen Vorgänge beschreibt, müsste diese neue Theorie die QED als Spezialfall enthalten. Sie müsste mindestens all das vorhersagen, was auch die QED tut.
Nun ja, ich werde jedenfalls in dieses Forum reinschauen und mich darüber schlaumachen.

LG Wolfi
Nach oben
Wolfi is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net