Gleichungen des elektromagnetischen Feldes
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 30.08.2009, 18:37    Titel: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes Antworten mit Zitat

In den letzten Monaten habe ich mich u. a. mit den Maxwellschen Gleichungen näher auseinandergesetzt und füge diese hier zunächst in integraler Form (mit Hilfe des Forum-Formeleditors) ein.

Gleichungen des elektromagnetischen Feldes (Integralform)

Elektromagnetische Felder werden formal durch die Maxwellschen Gleichungen beschrieben. Wie physikalisch üblich, stellen die verwendeten Symbole im mathematisch rechtshändig orientierten Koordinatensystem positive Messgrößen dar.

\( { (1) ~ ~ ~ ~ ~ } I = \oint \vec H \cdot d \vec s = \frac{d}{dt}\int \vec D \cdot d \vec A +\int \vec J \cdot d \vec A \)

\( { (2) ~ ~ ~ ~ ~ } U = \oint \vec E \cdot d \vec s = -\frac{d }{dt}\int \vec B \cdot d \vec A \)

\( { (3) ~ ~ ~ ~ ~ } Q = \oint \vec D \cdot d \vec A = \int \rho \cdot dV \)

\( { (4) ~ ~ ~ ~ ~ } 0 = \oint \vec B \cdot d \vec A \)

\( { (5) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec D = \tilde{ \epsilon } ~ \vec E, { ~ ~ ~ \tilde{ \epsilon }= \epsilon_0 ~ \tilde{ \epsilon }_r} \)

\( { (6) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec B = \tilde{\mu} ~ \vec H, { ~ ~ ~ \tilde{\mu}= \mu_0 ~ \tilde{\mu}_r} \)



Erläuterungen

Gleichung (1): Der elektrische Strom I entsteht sowohl durch Änderung des elektrischen Flusses pro Zeitintervall (elektrische Induktion), als auch durch Änderung der elektrischen Ladung pro Zeitintervall:

\( { (1.1) ~ ~ ~ ~ ~ } I = I_\mathit{\Psi} + I_q \)

Der die Messfläche durchtretene Strom setzt sich häufig als Summe von N gleichgroßen Teilströmen zusammen. Er wird dann als Durchflutung bezeichnet

\( { (1.2) ~ ~ ~ ~ ~ } \mathit{\Theta} = N \cdot I_N \)

Gleichung (2): Die Umlaufspannung U entsteht allein durch magnetische Induktion, sofern nicht weitere elektrische Felder zu berücksichtigen sind. Da alle Messgeräte mathematisch positiv auszurichten sind, ist das negative Vorzeichen hier eine physikalische Notwendigkeit.

Gleichung (3): Der elektrische Fluss durch eine geschlossene Oberfläche ist gleich seiner Quelle Q, welche sich aus mehreren Teilladungen mit der Volumendichte ρ zusammensetzen kann.

Gleichung (4): Der magnetische Fluss durch eine geschlossene Oberfläche ist null, es sind keine magnetischen Quellen (Monopole) vorhanden.

Gleichungen (5) und (6): Der elektrische Fluss ist durch den Dielektrizitätstensor mit der elektrischen Feldstärke verknüpft. Ebenso ist der magnetische Fluss durch den Permeabilitätstensor mit der magnetischen Feldstärke verknüpft. Es besteht der zunächst nicht hergeleitete Zusammenhang mit dem Brechungsindex

\( { (7) ~ ~ ~ ~ ~ } {c_0}^2 ~ \tilde{n}^2 = \tilde{ \epsilon } \cdot \tilde{µ} = \epsilon \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} \mu = \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} {c_0}^2 ~ n^2\)

In Kristallen besitzt Dielektrizitätstensor, bzw. in Ferriten der Permeabilitätstensor auch nicht diagonal angeordnete Komponenten.

Gleichungen des elektromagnetischen Feldes (Differentialform)

Werden in den Gleichungen (1) und (2) die zeitliche Änderungen der Differentialflächen den jeweiligen Flussdichten zugerechnet, so sind die Differentialflächen fortan konstant. Die Flussdichten sind nun zeit- und ortsabhängig.

Die Gleichungen (1) und (2) werden nach den Flächen und die Gleichungen (3) und (4) nach den Volumina differenziert:

\( { (1') ~ ~ ~ ~ ~ } \mathrm{rot} ~ \vec H := \frac{d}{d \vec A}\oint \vec H \cdot d \vec s = \dot{\vec D} + \vec J \)

\( { (2') ~ ~ ~ ~ ~ } \mathrm{rot} ~ \vec E := \frac{d}{d \vec A}\oint \vec E \cdot d \vec s = -\dot{\vec B} \)

\( { (3') ~ ~ ~ ~ ~ } \mathrm{div} ~ \vec D := \frac{d}{dV}\oint \vec D \cdot d \vec A = \rho \)

\( { (4') ~ ~ ~ ~ ~ } \mathrm{div} ~ \vec B := \frac{d}{dV}\oint \vec B = 0 \)

Aus (2') lässt sich der rot-Operator entfernen, wenn das magnetische Vektorpotential benutzt wird

\( { (8) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec B := \mathrm{rot} ~ \vec {\mathit{\Lambda}}, { ~ ~ ~ }\mathrm{rot} ~ \vec E = -\dot{\vec B} { ~ ~ ~ } => { ~ ~ ~ } \vec E = -\dot{\vec {\mathit{\Lambda}}} \)

Die Flusdichten und somit auch das Vektorpotential sind sowohl von der Zeit als auch vom Ort abhängig, daher gilt:

\( { (9) ~ ~ ~ ~ ~ }\dot{\vec {\mathit{\Lambda}}} = \frac{\partial \vec {\mathit{\Lambda}} }{\partial t} + \dot {\vec r} \cdot \frac{\partial \vec{\mathit{\Lambda}}}{\partial {\vec{r}}} = \frac{\partial \vec {\mathit{\Lambda}} }{\partial t} + \vec{v} \cdot \vec \bigtriangledown \vec{\mathit{\Lambda}} = \frac{\partial \vec {\mathit{\Lambda}} }{\partial t} - \vec{v} \times \mathrm{rot} ~ \vec{\mathit{\Lambda}} \)

(Der Beweis sei den Mathematikern überlassen.).

Somit gilt für das in zeit- und ortsabhängigen Anteil aufgeteilte elektrische Feld

\( { (10) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec E = \vec E_t + \vec{v} \times \vec{B} \)

Für das magnetische Feld folgt aus (1') analog, wenn \( \mathrm{div ~} \vec D = 0, ~ \vec J = 0 ~ \)

\( { (11) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec H = \vec H_t - \vec{v} \times \vec{D} \)


Potentielle Energie des elektrischen Feldes

Mit (2') folgt für die potentielle Energie des elektrischen Feldes:

\( { (2'.1) ~ ~ ~ ~ } \mathrm{rot} ~ \vec E = 0, ~~~\mathrm{rot~grad} ~ \mathit{\Phi }= 0 { ~ ~ ~ } => { ~ ~ ~ } \vec E = \vec E_h = -\mathrm{grad} ~ \mathit{\Phi } \)

\( { (12) ~ ~ ~ ~ ~ } W_p = \int_{\vec{r}}^{\infty} \vec{F}\cdot d\vec{r} = q \int_{\infty}^{\vec{r}} \mathrm{grad} ~ \mathit{\Phi }\cdot d\vec{r} = q \mathit{\Phi }~,{ ~ ~ ~ } \vec{F} = q \vec{E} \)

Mit (5) folgt für die Feldstärke und mit (12) für das Potential einer kugelförmigen elektrischen Ladung im Vakuum

\( { (13) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec{E} = \frac{Q}{4\pi \varepsilon_0 r^2} \vec{e}_r~, { ~ ~ ~ } \mathit{\Phi } = \frac{Q}{4\pi \varepsilon_0 r} \)

Für die Kraft auf eine zweite Ladung ergibt sich

\( { (14) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec{F} = q \vec{E} = q \frac{Q}{4\pi \varepsilon_0 r^2} \vec{e}_r \)


Kinetische Energie des elektromagnetischen Feldes

Wird durch ein elektrisches Feld eine Ladung beschleunigt, so wirkt auf sie stets ein Feld mit abnehmender potentieller Energie

\( { (15) ~ ~ ~ ~ ~ } dW_p = -\vec{F}\cdot d\vec{r} = q ~ \mathrm{grad} ~ \mathit{\Phi }\cdot d\vec{r} = q ~ d \mathit{\Phi } \)

Die kinetischer Energie des die Ladung umgebenden elektromagnetischen Feldes nimmt hingegen betragsgleich zu

\( { (16) ~ ~ ~ ~ ~ } dW_k = \vec{F}\cdot d\vec{r} = q \vec E \cdot d\vec{r} = -q \dot{\vec {\mathit{\Lambda}}} \cdot d\vec{r} = -q ~ \dot{\vec{r}} \cdot d \vec {\mathit{\Lambda}}~, { ~ ~ ~ } W_k = -q \int_{\vec{\mathit{\Lambda}_0}}^{\vec{\mathit{\Lambda}}} \vec{v} \cdot d \vec{\mathit{\Lambda}} \)

Der gesamte Energiezuwachs verschwindet daher

\( { (17) ~ ~ ~ ~ ~ } dW = dW_p + dW_k = -\vec{F}\cdot d\vec{r} + \vec{F}\cdot d\vec{r} = 0 \)

Aus (15) bis (17) folgt das Kräftegleichgewicht (actio = reactio) und der Energieerhaltungssatz des elementaren Systems

\( { (18) ~ ~ ~ ~ ~ } \mathrm{grad} ~ W = -\vec{F} + \vec{F} = 0,~ { ~ ~ ~ } \dot W = -\vec{F}\cdot \dot {\vec{r}} + \vec{F}\cdot \dot {\vec{r}} = 0\)


Impuls des elektromagnetischen Feldes

Das elektromagnetische Feld, welches die Ladung q umgibt trägt den Impuls

\( { (19) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec{p} = -q {\vec {\mathit{\Lambda}}} = -q \frac{\mu q}{4 \pi r} \vec{v} = m\vec{v} \)

Die Impulsgleichung (19) definiert formal die träge gravitive Masse

\( { (20) ~ ~ ~ ~ ~ } m := -\frac{\mu q^2}{4 \pi r} \)


Nachtrag

Abschließend ist noch zu zeigen, welcher Ausdruck für die Energie der elektromagnetischen Welle gilt. Hierzu ist die kinetische Energie der bewegten Ladung durch ihr Eigen-Potential anzugeben

\( { (21) ~ ~ ~ ~ ~ } dW_k = -dW_p = -q ~ d \mathit{\Phi }, { ~ ~ ~ } W_k = -q \mathit{\Phi } = -\frac{q^2}{4\pi \varepsilon r}\)

Mit der elektromagnetischen Masse aus Gleichung (20) gilt somit

\( { (22) ~ ~ ~ ~ ~ } W_k = \frac{m}{\varepsilon \mu} = m~ c^2, { ~ ~ ~ } dW_k = c^2dm\)

-
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 01:36    Titel: missing or unrecognized delimiter for left Antworten mit Zitat

Hallo Jens Blume
Nicht alle furmulen sind lesbar,nur:
13 Elektrischen Coulomb Potential
14 Coulombkraft
19 Impuls
20 Massen
21 Kinetische energie
und 22 kan ich lesen, beim anderen gibt es missing or unrec. del. f. l.
Zum Integration fon 21 A zum 21 B gibt es dabei kein factor 1/2?
grusse Janm

Fehler in der LaTeX-Formatierung ausgebessert. Karl, 13.11.2009, 10:32
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 11:31    Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
In den letzten Monaten habe ich mich u. a. mit den Maxwellschen Gleichungen näher auseinandergesetzt und füge diese hier zunächst in integraler Form (mit Hilfe des Forum-Formeleditors) ein.

...



Hallo Jens,

ich empfehle dir, dich noch einige Zeit mit den Maxwellschen Gleichungen auseinanderzusetzen. Insbesondere musst du dir den Unterschied zwischen partieller und gewöhnlicher Ableitung erarbeiten. Wenn dir dieser dann klar ist, denke über deine Gleichungen (1) bis (11) nochmals nach. So, wie das jetzt da steht, ist es falsch.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn


Zuletzt bearbeitet von Karl am 13.11.2009, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 11:38    Titel: Re: missing or unrecognized delimiter for left Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Hierzu ist die kinetische Energie der bewegten Ladung durch ihr Eigen-Potential anzugeben


JANm hat Folgendes geschrieben:
...
Zum Integration fon 21 A zum 21 B gibt es dabei kein factor 1/2?
grusse Janm


Abgesehen von allem andern würde ich hier denselben Einwand machen wie JANm.
Nach dem Virialsatz...
http://de.wikipedia.org/wiki/Virialsatz
...ist der Betrag der doppelten kinetischen Energie gleich jenem der potentiellen Energie:
2E = -U
Und deshalb gleich noch ein weiterer Einwand: Jens Blume müsste die Vorzeichen bei kinetischer und potentieller Energie vertauschen.

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 14:59    Titel: Re: missing or unrecognized delimiter for left Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jens Blume
Nicht alle Formeln sind lesbar, ...


Hallo Jan,

das habe ich leider auch schon festgestellt, ich habe aber noch eine Version auf meiner Homepage:

http://www.evs.homepage.t-online.de/Physik/Gleichungen%20des%20elektromagnetischen%20Feldes.htm
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 17:50    Titel: Re: missing or unrecognized delimiter for left Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
JANm hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jens Blume
Nicht alle Formeln sind lesbar, ...


Hallo Jan,

das habe ich leider auch schon festgestellt, ich habe aber noch eine Version auf meiner Homepage:

http://www.evs.homepage.t-online.de/Physik/Gleichungen%20des%20elektromagnetischen%20Feldes.htm


Ich habe heute, 13.11.2009, 10:32, alle deine Fehler in den LaTeX-Formeln des obigen Beitrages ausgebessert. Sie sind daher jetzt alle lesbar. Allgemein: ein \left ohne ein \right ist im LaTeX nicht erlaubt, das war der hauptsächliche Grund für die fehlerhaften Formeln. \triangledown gibt es auch nicht, das heißt \bigtriangledown bzw. \nabla.

Der Parser von jsMath ist restriktiver als der LaTeX-Parser. Aber auch wenn es der LaTeX-Parser durchgehen lässt, ist es falsch formatiert.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 20:39    Titel: Re: missing or unrecognized delimiter for left Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Nach dem Virialsatz...
http://de.wikipedia.org/wiki/Virialsatz
...ist der Betrag der doppelten kinetischen Energie gleich jenem der potentiellen Energie:
2E = -U
Orbit

Halo Orbit
Das virialtheorem ist ein sehr fundamentelles Physikalische/ Astronomische gezetz. Wan etwas durch gravitation zu einem andere object sturzt dan wird die halbe von die energie ausgestrahlt...

Von dem formulen 21A zum 21B Mein ich nur das
Int(qdq) von A zu B= [q^2/2]von A zu B=(B^2-A^2)/2
grusse Janm
PS Ich kan nun ja alle formuln lesen!
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 23:12    Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:

Hallo Jens,

ich empfehle dir, dich noch einige Zeit mit den Maxwellschen Gleichungen auseinanderzusetzen. Insbesondere musst du dir den Unterschied zwischen partieller und gewöhnlicher Ableitung erarbeiten.


Hallo Jens,

ich empfehle Dir dazu mal einen intensiven Blick in die Wikipedia (Maxwell-Gleichungen). Die Maxwell-Gleichungen hier erneut komplett hinzuschreiben ist fehlerträchtig und deswegen eigentlich überflüssig. Zusätzlich würde ich mir insbesondere Gleichung (8) auch nochmal ansehen, denn die Eichpotentiale sind ein wichtiges Werkzeug in der Elektrodynamik.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 01:21    Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:

....
Das elektromagnetische Feld, welches die Ladung q umgibt trägt den Impuls

\( { (19) ~ ~ ~ ~ ~ } \vec{p} = -q {\vec {\mathit{\Lambda}}} = -q \frac{\mu q}{4 \pi r} \vec{v} = m\vec{v} \)

Die Impulsgleichung (19) definiert formal die träge gravitive Masse

\( { (20) ~ ~ ~ ~ ~ } m := -\frac{\mu q^2}{4 \pi r} \)


Nachtrag

Abschließend ist noch zu zeigen, welcher Ausdruck für die Energie der elektromagnetischen Welle gilt. Hierzu ist die kinetische Energie der bewegten Ladung durch ihr Eigen-Potential anzugeben

\( { (21) ~ ~ ~ ~ ~ } dW_k = -dW_p = -q ~ d \mathit{\Phi }, { ~ ~ ~ } W_k = -q \mathit{\Phi } = -\frac{q^2}{4\pi \varepsilon r}\)

Mit der elektromagnetischen Masse aus Gleichung (20) gilt somit

\( { (22) ~ ~ ~ ~ ~ } W_k = \frac{m}{\varepsilon \mu} = m~ c^2, { ~ ~ ~ } dW_k = c^2dm\)

-

Hallo Jens Blume
Die gleichung (20) finde ich schwierig. Mu und q sind constant, aber soll r das dan nicht auch sein, oder ist das eine specielle r. Ich habe doch ein bemerkung wie Orbit. beschleunigte ladungen erheben strahlung und wieso sind potentiele energie und kinetische hier zusammen 0?
Es ist doch nicht ein gans conservativen system!
Noch for ich hier die gleichung (22) logisch zu begreifen will soll ich zuerst mal gleichung (20) begreifen.
grusse Janm
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 11:13    Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes Antworten mit Zitat

JANm hat Folgendes geschrieben:
... Mu und q sind constant, ...


Du hast es verstanden.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 11:16    Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
... Unterschied zwischen partieller und gewöhnlicher Ableitung ...


Dann zeig uns bitte den Unterschied.
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 11:25    Titel: Re: missing or unrecognized delimiter for left Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
...
Nach dem Virialsatz...
http://de.wikipedia.org/wiki/Virialsatz
... ist der Betrag der doppelten kinetischen Energie gleich jenem der potentiellen Energie ...


Korrekt. Hierzu eine rhetorische Frage:
Wie groß ist die Energiedichte einer em Welle, wenn sie nur mit dem elektrischen Feld (nur mit dem magnetische Feld) notiert wird?

Orbit hat Folgendes geschrieben:
...Vorzeichen bei kinetischer und potentieller Energie vertauschen...


... auch links und rechts?
Nach oben
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
vertauschen...

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
... auch links und rechts?

Dass Du Dich jetzt nur noch über mich lustig machen willst, wenn ich mir doch so viel Mühe mache, Deine Gleichungen zu verstehen, finde ich gar nicht nett. Shocked
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 13:04    Titel: Re: Gleichungen des elektromagnetischen Feldes Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Karl hat Folgendes geschrieben:
... Unterschied zwischen partieller und gewöhnlicher Ableitung ...


Dann zeig uns bitte den Unterschied.


Es ist nicht meine Aufgabe, dir Nachhilfe in den Grundlagen der Analysis zu geben. Wenn du unbedingt fehlerhafte Mathematik und Physik publizieren möchtest, ist das deine Sache. Hochachtung wirst du dafür nicht ernten.

Der Punkt ist, dass meiner Meinung nach deine Fehler keinem Unverständnis entspringen, sondern deiner persönlichen Vorstellung von Mathematik und Physik. Daher gehe ich davon aus, dass jeder Erklärungsversuch von meiner Seite von dir ignoriert wird.

Ich werde mir jedoch erlauben, je nach Lust und Laune von mir, deine Fehler zu kommentieren.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 13:19    Titel: Re: missing or unrecognized delimiter for left Antworten mit Zitat

Jens Blume hat Folgendes geschrieben:
Korrekt. Hierzu eine rhetorische Frage:
Wie groß ist die Energiedichte einer em Welle, wenn sie nur mit dem elektrischen Feld (nur mit dem magnetische Feld) notiert wird?

Eine EM-Welle hat immer ein E-Feld und ein B-Feld.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net