Aktivitäten der Kritiker

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie GOM-Projekt Relativitätstheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 12:45    Titel: Aktivitäten der Kritiker Antworten mit Zitat

Abseits von den bekannten Aktivitäten der Kritiker in Internetforen und den offenen Briefen von GOM habe ich folgendes im Internet gefunden:


Zitat:

Die heutige Physik ist komplett falsch! (Lews Therin, 18.04.2005):
Hi zusammen,

nein, ich glaube nicht das, was der Titel aussagt. Dennoch gibt es sie - Leute, die der Meinung sind daß sie schlauer als Newton, Einstein und die heutigen Spitzenphysiker sind.

Vorgeschichte: gestern abend war ich bei einem Vortrag an unserer Uni, ein Vortrag über Einstein und ein kurzer Abriss seiner Arbeiten (Anlass: 2005 ist das Einstein-Jahr und das Weltjahr der Physik).
Nach der Vorlesung standen plötzlich überall Leute rum, die allen die sie erreichen konnten einen Zettel in die Hand gedrückt haben.

Inhalt dieses Zettels: ein Verriss der Relativitätstheorie, daß das alles nicht wahr sein könne und mathematisch falsch ist, daß die heutigen Physiker alle Schwindler und Scharlatane seien, die Messergebnisse so fälschen wie es ihnen passt um die vollkommen falschen Theorien zu untermauern.

Erstmal hab ich das für nen schlechten Scherz gehalten, aber in einer kurzen (sehr fruchtlosen) Diskussion hab ich gemerkt: die meinen das ernst. Ich habe mich gewundert, wie viel Naivität, Selbstüberschätzung, Ignoranz und "moralische Überlegenheit" ein einzelner Mensch gleichzeitig ausstrahlen kann.

Genug gelabert... falls euch die ganze Sache interessiert (und ihr den Leuten eine Mail schreiben wollt - würde ich aber nicht empfehlen, das nehmen die eh nicht wahr...) besucht diese Seite:

http://www.ekkehard-friebe.de/

Und hier findet ihr konkret die Kritik an Einsteins Spezieller Relativitätstheorie:

http://www.ekkehard-friebe.de/Dissler.htm

Wer sich ein wenig mit Mathematik auskennt sieht, daß der Mensch eine Milchmädchenrechnung nach der anderen macht. Allein der Titel: "Führt der Glaube an Einsteins Relativitätstheorie zu einer gewissen Art geistiger Invalidität?" ist Anlass um sich entweder bedauernd abzuwenden oder lachend auf dem Boden zu rollen. Ich bevorzuge Letzteres.




Zur freundlichen Kenntnisnahme,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir dieses Dissler (Un-) Werk jetzt mal kurz angeschaut. Da sind ja sowas von offensichtlichen Fehlern drin noch gewürzt damit, dass er selbst die einfachsten Gedankengänge des von ihm kritisierten Einstein Anhangs nicht versteht, dass es ja schon schmerzt, das überhaupt zu lesen.
War da nicht mal ein Thread zu diesem Text hier im Forum? Ich konnte ihn nicht mehr finden...

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bis zum Dissler haben wir es - glaube ich - noch nicht geschafft. Wir haben mal über Hugo Dingler angefangen zu diskutieren. Also: feel free für eine eigene Rezension von Dissler.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebastianFrenzel



Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 25.05.2006 00:29 Uhr:
Hallo,

bis zum Dissler haben wir es - glaube ich - noch nicht geschafft. Wir haben mal über Hugo Dingler angefangen zu diskutieren. Also: feel free für eine eigene Rezension von Dissler.

Grüsse galileo2609


Jo, ich hab den Ball.

Ich habe zu Dissler, bzw. dem, was Herr Friebe dazu gepostet hat, folgendes geschrieben:
http://18040.rapidforum.com/topic=100875262801#p87526280124850391

Ist der Gedanke darin von mir falsch?
_________________
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Frenzel
Nach oben
SebastianFrenzel is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal, was Dir Herr Friebe damit sagen wollte, ist mir auch ein Rätsel...
Aber ich glaube, dass Du auch den Dissler nicht richtig verstanden hast (wobei das vielleicht auch nicht ganz leicht ist, weil's so wie so absoluter Schwachsinn ist, was er schreibt...) Das mit dem Parameter l hat ja Einstein eingeführt und er behauptet, dass das pure Willkür sein und so wie so mathematisch falsch. Er schreibt:

Zitat:

Was soll also die Multiplikation von (x - ct) mit l?


Und das ist halt genau der Punkt, dass er den Grund dafür nicht versteht! Was aber noch nicht bedeutet, dass es dafür keinen gibt.
Und dann solche Dinge, wie:

Zitat:

Wie Einstein hier von einem Verschwinden reden bzw. schreiben kann, ist mir völlig unverständlich, denn x - ct und x' - ct' sind doch schon Null.


Finde ich irgendwie schon urkomisch! Eigentlich würde ich das eher für einen mißglückten Scherz halten, wenn ich es nicht besser wüßte...
Dazu muß man wissen, dass die Aussage "der Term verschwindet" in der Mathematik das selbe bedeutet wie "der Term ist null". Zugegeben, ich finde die Ausdrucksweise auch etwas irreführend, aber jeder, der auch nur eine Mathevorlesung gehört hat, weiß das. Ich glaube, dass man das sogar schon in der Schule lernt. Das ist dann schon peinlich, eine Satz zu schreiben, der offenbart, dass der Autor das anscheinend nicht weiß.
Naja, und so geht's halt weiter und weiter und weiter...
Ich würde das Ding gerne komplett auseinandern nehmen und dazu auch einen neuen Thread auf machen. Allerdings muß ich mir irgendwo her noch das Original von Einstein organisieren, auf das er sich bezieht. Kann also noch ein paar Tage dauern.
Ich frage mich nur, ob Herr Friebe das selbst mal durch gelesen hat. Ich dachte, dass er so viel Mathe-Wissen dann doch hat, solche ganz einfachen mathematischen Ungereimtheiten zu erkennen. Finde es schon ziemlich hart, dass Leute, die offensichtlich nur elementarste Mathematik drauf haben, sich "zutrauen" bei Einstein "offensichtliche Fehler" auf Anhieb sehen zu können, die von tausenden Mathematikern und Physikern schon seit 100 Jahren nicht gefunden wurden! Wenn das mal nicht "crank-haft" ist, was ist es dann?

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

as_string schrieb am 25.05.2006 01:25 Uhr:
Allerdings muß ich mir irgendwo her noch das Original von Einstein organisieren, auf das er sich bezieht. Kann also noch ein paar Tage dauern.



Hallo Marco,

das muss nicht Tage dauern. Die Arbeiten von Albert Einstein in den 'Annalen der Physik' sind alle online zugänglich, auch die Arbeit 'Zur Elektrodynamik bewegter Koerper'.

Hilfreich für deinen Thread dürften auch die 'Anmerkungen zu Dissler' sein, die Friebe auf seiner Seite bereit hält.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Tips. Allerdings scheint das von Dissler erwähnte Buch da nicht dabei zu sein. Ich muß es morgen abend mal genauer anschauen, vielleicht habe ich es nur übersehen. Wenn es nicht online verfügbar ist, muß ich am Montag mal in die Uni-Bibliothek und den Anhang raus kopieren. Am Freitag geht es bei mir leider nicht. Da Dissler aber einen großen Teil zitiert hat, kann ich vielleicht auch so schon mal eine erste Version posten.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

Dissler hat, wenn ich das richtig sehe, nur diesen einen Artikel in Gotthard Barths 'Zeitschrift' Wissen im Werden geschrieben.
( „Führt der Glaube an Einsteins Relativitätstheorie zu einer gewissen Art geistiger Invalidität?“, Zeitschrift: „Wissen im Werden“, 1971, Heft 1, S. 62 - 69)

Also mehr als der Friebe-Link (+Anmerkungen von Friebe selbst) ist das nicht. Das war schon alles!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

as_string schrieb am 25.05.2006 01:25 Uhr:
Allerdings muß ich mir irgendwo her noch das Original von Einstein organisieren, auf das er sich bezieht. Kann also noch ein paar Tage dauern.

Hallo Marco, zahlreiche Originalwerke von Einstein findest Du hier:

http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/Einstein-in-AdP.htm

Einige dieser "23 offenen Punkten" (mittlerweile sind es ja derer 30) beziehen sich ja auch auf sie; immer wieder ganz "nett" ist der 1.Punkt dieser Liste über Dr.Christoph von Mettenheim, der Albert Einstein einen "Rechenfehler" nachweist. Es ist sogar "richtig", was Dr. von Mettenheim schreibt: Er hat nämlich den Spezialfall des ruhenden Bezugssystems (v=0), wo die klassische Physik und die Relativitätstheorie zusammenfallen, hergeleitet ...................

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net