Die Angst der Cranks vor der konkreten Nachfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 21:28    Titel: Die Angst der Cranks vor der konkreten Nachfrage Antworten mit Zitat

Vor sechs Wochen haben wir es erreicht, daß einige ignorante Diskutanten sich aus einer Anzahl von Foren zurückgezogen haben. Stichwort: Was ist eine Funktion?

Das Rezept war einfach: Nicht lockerlassen, auf Antworten zu offenen Fragen bestehen. Nicht zulassen, daß abgelenkt und das Thema gewechselt wird. Da ein Crank nicht zugibt, daß er irrt, kann er dann nur noch den Mund halten.

Und wenn er wieder auftaucht, dann weist man jedes neue Thema zurück und wiederholt die alten, offenen Fragen.

Dieses Vorgehen hat wohl bei Frau L. aus H. und Herrn R. aus K. ein nachhaltiges Trauma erzeugt: "Hilfe, man erwartet von mir, daß ich mein Geschwätz qualifiziert verteidige!"

Denn im WumV stützen die Blinde und der Lahme sich jetzt gegenseitig, wenn ich dort lese
Zitat:


Zitat:

Jürgen Knall schrieb am 06.02.2007 21:27 Uhr:
---hat sich erledigt, wurde schon von anderem User gepostet---

Na, scheinbar gibts hier ja auch keine Antwort mehr, oder, Herr Rösch?

Viele Grüße

Jürgen Knall



[color=green]Ich bitte Dich, keine Teilnehmer ständig um eine Antwort zu drängeln, sehr oft sogar auch als Wiederholung von schon gestellten Fragen von anderen Teilnehmern. Das wirkt penetrant und unangenehm, auch für andere Leser. Zumal, dass Deine Fragen sich ständig in anderer Form wiederholen und Du das von Deinen Gesprächspartnern schon Gesagte völlig ignoriert und offensichtlich nicht aufnehmen kannst oder willst.

Man muß nicht unbedingt auf Deine immer wieder gleich gestellten Fragen und Deine einseitigen in die Runde gestellten "Diskussionsergebnisse" ewig eingehen, zumal Du offensichtlich keinen bisschen Interesse zur kritischen Untersuchung zeigst und offensichtlich nur daran strebst, das letzte Wort in einem Austausch zu haben. Nicht immer hat man die Zeit und die Lust sich zu wiederholen und im Kreise zu drehen und Du mußt auch mal auch einsehen und erkennen können, wenn eine Diskussion eingefahren ist und einschläft und Deine Gesprächspartner kein Interesse mehr an einem Austausch mit Dir haben.

Also bitte keine Bedrängung von Teilnehmern: Jeder darf sich in einem Forum mit Gesprächspartnern austauschen, man musst es aber nicht.
Nimm bitte Rücksicht darauf.




Wenn ich allerdings gestern gelernt habe, daß unsere penetrante Nachfrage-Technik im Bad-astronomy-Forum sogar eine Forenregel ist:

Zitat:

13. Alternative Concepts and Conspiracy Theories

If you have some idea which goes against commonly-held astronomical theory, or think UFOs are among us, then you are welcome to argue it here. Before you do, though READ THIS THREAD FIRST. This is very important. Then, if you still want to post your idea, you will do so politely, you will not call people names, and you will defend your arguments. Direct questions must be answered in a timely manner.

People will attack your arguments with glee and fervor here; that's what science and scientists do. If you cannot handle that sort of attack, then maybe you need to rethink your theory, too. Remember: you came here. It's our job to attack new theories. Those that are strong will survive, and may become part of mainstream science.

Additionally, keep promotion of your theories and ideas to only those Against the Mainstream or Conspiracy Theory threads which discuss them. Hijacking other discussions to draw attention to your ideas will not be allowed.

If it appears that you are using circular reasoning, depending on long-debunked arguments, or breaking any of these other rules, you will receive one warning, and if that warning goes unheeded, you will be banned.


(http://www.bautforum.com/showthread.php?t=32864)
dann meine ich, wir sind auf dem richtigen Weg.

Also, an alle, die im WumV noch schreiben "dürfen": Laßt Euch nicht einschüchtern!

Wenn die vermeintlichen Koryphäen der Kritik im WumV meinen, irgendwelche - auch "with glee and fervor" wiederholten - Nachfragen seien ungehörig: Sie gehören sogar zum guten Ton im wissenschaftlichen Diskurs. Wer Wissenschaft und moralische Verantwortung will, muß sie ertragen. Sonst ist er falsch im eigenen Theater.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranor



Anmeldedatum: 12.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

*hey*, Cool e Technik. Genau die ständige Variation der Themen war ja die starke Nervösmacher-Waffe der WumVisten. Kein Wunder, dass sie den Katalog 3000 (der welche genaue Zahl auch immer) niemals ausmisten wollten. Nervös machen funktioniert am zuverlässigsten mit den billigsten Müll, den man auftreiben kann.

Man hätte vielleicht besser nicht gekämpft sondern getreu dem KGB-Prinzip erst mal nur gelauscht und die systemfeindlichen Techniken erkundet.

Nun ist es zu spät. Sie sind am Boden, fertig abgenagt wie Schakalknochen, der KGB hat seinen legendären Mythos verloren.

Was bleibt? So tun, als habe man nicht zum Kriegsende pfeifen hören? Sind wir Farmer, Tankwarte und Pfeifenanzünder? Das muss doch aber nicht heißen, dass die glorreichen Kriegsveteranen in Friedenszeiten weiterhin mit den Hacken gegen den Exfeind vorgehen, ihn reichlich mit Spott betanken und Phosphor auf sie rieseln lassen, auf dass es sich selbst entzünde?

Hmmm. Oder lieg ich jetzt falsch? Ich sehe keine WumVer mehr. Sie sind geschlagen und allenfalls noch in der Burg anzutreffen. Geh ich da nicht hin sondern auf meine Kartoffelfelder, kann ich mir so im Geist vorstellen, dass meine Schützlinge sowieso viel mehr drauf haben als die WumVis. Und ich schmunzel in der Erinnerung an eine Lachplatten-Legende, kann mich nach Feierabend wie ganz der geliebten Physik widmen.

Lieg ich denn derart falsch? Mag mit langweiligem Kram nicht falsch liegen. :Smile



servisia Uranor
Nach oben
Uranor is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net