Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:00 Titel: Realitäten und deren wirklicher "Wahrheitsgehalt" |
|
|
Ich komme hier damit einem Wunsche nach, da ich scheinbar ein wenig manchen auf die Füße getrampelt bin..
Aber gut.. sei´s drum...
Die Frage nach Realitäten und ihrer Wirklichkeitsgehalte stellt sich daher, weil jedes Geschehen und jede Betrachtung unserer Umwelt sich direkt auf unser Verhalten auswirkt und uns dazu zwingt. in einem Actoo/reactio Kreislauf mit zu wirken, der unsere Umwelt erst wiederum so gestaltet und mit den dabei empfundenen Bedingungen versehen wird, wie wir selbst es dann wieder als Rückmeldung wahrnehmen...
Un ein bisschen Vorarbeit zu leisten, kopiere ich verschiedene Ansätze aus dem WUM Faden hier her und hoffe, das dieses zumindest ein richtiger Ansats ist, diese Diskussion in die Richtung zu bringen, in welche sie eigentlich gehöert...
Was ist Realität!!
Dieser Frage sollte dringenst mal mehr Beachtung geschenkt werden, da der Verstand im Liegestuhl im Gehirn sich räkelt, aus den Augen zum Fenster des Bewusstseins hinausschaut auf die Videoleinwand, die ihm auf den Bewusstseinsschirm das abpinselt, was wir als Realität betrachten!
Dabei ist alles nur reine Intrepretationssache, da unsere Welt nur zu vielleicht 2 % in diesem Bereich existiert! Von den anderen 98% haben wir nämlich überhaupt keine Ahnung und wenn die Wissenschaft glaubt, mehr als der Otto Normalverbraucher zu wissen, dann täuscht sie sich gewaltig... Die meisten Menschen erleben ihre Welt durch ihre Gefühle und die Wissenschaft weigert sich strikt, die Existenz der Gefühle als Teil der Realität anzuerkennen und bauen sich eine Wirklichkeit, die mit der tatsächlichen Wirklichkeit überhaupt nicht konform gehen kann und aus dieser Verlegenheit werden immer neuere und verrücktere Theorien ausgebrütet, die wieder nur der Otto Normalverbraucher über die Steuer finanzieren soll!!!
Damit sollte endlich Schluss sein!!
Ich weiss auch ohne die Wissenschaft, warum ich existiere und brauche keinen Beweis dafür...
Wenn jemand nicht mal an seine eigene Existenz glauben kann, was sucht der hier dann im Leben überhaupt? der kann sich doch genausogut erschiessen gehen lassen...(frei nach Ideal.. "kommt, wir lassen uns erschiessen, an der Mauer, an der Wand"...)
Zitat: |
Postings: 54
Straflevel: Keine Strafen
Geschrieben am 03.04.2006 08:37
--------------------------------------------------------------------------------
Besonders ärgerlich an der Angelegenheit ist, dass ich Jocelyne "ermuntert" habe, solche Aussagen zu tätigen.
Dass ich in meinem Beitrag geschrieben habe, dass "unendlich" in der Mathematik nicht definiert ist, scheint sie nicht weiter interessiert zu haben und hat sie deswegen wohl überlesen.
Ich hätte es vielleicht in Fettdruck und rot schreiben sollen .......
Wie auch immer - aus der dortigen "Mathematik-Diskussion" klinke ich mich wieder aus; was da von allen Seiten geschrieben wird, lässt einem die Haare zu Berge stehen.
@galileo2609: Was ist eigentlich mit 0^0=1 ?
Man kann zeigen, dass lim x->0 (x^x) -> 1 geht; hingegen liefert
lim x->0,y->0 (x^y) kein Resultat, d.h. das kann gegen jeden beliebigen Wert "konvergieren".
Freundliche Grüsse, Ralf
Dieser Beitrag wurde von ralfkannenberg am 03.04.2006 08:39 Uhr editiert.
JGC
Member
Postings: 40
Geschrieben am 03.04.2006 09:02
--------------------------------------------------------------------------------
Sorry, wenn ich mich dazu klinke...
Genau darum geht es doch...
Die Divergenz und die Konvergenz lässt doch die verschiedensten Rechenoperationen erst verschieden erscheinen, obwohl die Mathematik eine exakte Beschreibung der Realität liefert.
Sie haben also genau damit zu tun, das aus der einen Perspektive die mathematischen Prinzipien einmal einem so gegenüber erscheinen und einmal so...
Sie können dadurch von unserem Verstand duchaus verschieden interpretiert werden, das ändert aber nichts daran, das sie immer den selben Grundprinzipien folgen.
Bei mathematischen Betrachtungen der Realität kann man so gesehen sich also sehr leicht selber auf´s Glatteis führen...
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:03 Titel: |
|
|
weiter...
Member
Postings: 40
Geschrieben am 11.04.2006 08:56
Hi Ralf...
Ich glaube, sie macht es nicht mit Absicht...
Ich habe inzwischen eingesehen, wenn einem manche Dinge sich nicht erschliessen, dann kann es echt ein Problem werden, wenn man es mit aller Gewalt versucht zu verstehen...
Ich hatte bei einer Umschulung zu einem Multimediafachmann plötzlich mit Programmiersprachen zu tun und ich war nur ein einfacher blöder Volksschüler, der sein ganzes Leben in der Fabrik verbracht hatte und da bekam ich eine regelrechte Psychose, weil ich ungeheuere Fluten von Informationen in kürzester Zeit in den Kopf stopfen musste um dem Unterrischtstempo folgen zu können..
Nach 6 Mon, war ich platt, kampfunfähig und mit den Nerven am Ende...
Ich hab diesen Lehrgang grade so geschafft, allerdings ohne das Lingo und Äktschn-Skriptsprache progammieren...(dann war auch noch alles auf englisch und das kann ich natürlich kaum)
In dieser Diskussion hier ist mir das erst wieder wie ein Film vor dem Auge vorbeigezogen und sehe daher plötzlich das Problem, das bestimmte Dinge erst nur nach einem bestimmten Erfahrungsschatz verstanden werden können damit das neue und kompliziertere Wissen daraus überhaupt richiig einordenbar ist...
Und daher ist mir auch schlagartig bewusst geworden, das in den Schulen heutzutage der Versuch unternommen wird, "Intelligenzbestien" zu züchten!
Und das darf es nicht sein!!!
Das ist eine völlige Fehlleistung des Kultusministeiums und eine überkanditelte Forderung an seinen eigenen Nachwuchs, intelleigenter sein zu müssen, als die Generationen vorher..
Da muss sich schleunigst was verändern!!
Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum junge Menschen immer früher zu Drogen und Alkohol und Zigaretten greifen....
Sie sind in Wirklichkeit geistig völlig überlastet!!
Schon meine eigenen Kinder litten in ihrer Schulzeit, die erst vor kurzen zu Ende ging sehr darunter und ich musste ihnen immer wieder Trost und Mut spenden, damit sie nicht vorzeitig die Flinte ins Korn warfen....
Was soll eigentlich der ganze Quatsch???
Sind wir denn zu blind, um zu erkennen, was wir eigentlich unseren eigenen Kindern antun??
Vor allen Gefahren wollen wir sie beschützen...
Dabei bemerken wir Erwachsenen gar nicht mehr, wie sehr wir unsere Kinder inzwischen mit unseren Erwachsenen-Ideotien bedrohen!!!
Wacht auf, bevor es zu spät ist!!
JGC
|
und zum nächsten Aspekt... _________________ Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen" |
|
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:04 Titel: |
|
|
immer weiter immer heiter...
Postings: 42
Geschrieben am 11.04.2006 22:10
Du willst eine Kritik?
Ich kritisiere, das man Einstein einfach zu wichtig genommen hat..
Das war sicher nicht in seinem Sinne, denn dafür kann er nichts..
Es sind eher all die Wissenschaftler und Populisten, die sich wohl zu sehr auf das "Verstehen" konzentrierten aber meiner Meinung nach dabei nichts begriffen haben...
Dank seiner Sicht wäre es möglich, das die Relativität als Maß der menschlichen Sichtweise dienen könnte, die dem menschlichen Verstand etwas mehr Tolleranz und Einsicht schenken könnte, welche wir in der heutigen Zeit und der Bedrohungen der neuesten Waffentechnologien und religiöser Spannungen dringendst nötig hätten...
Also letztendlich finde ich, das man sich die ganze Kritisiererei ansonsten hätte schenken können...
Aber zumindest war ich in der Lage, mal mein Verständnis dazu beizutragen und hoffe, das sich manche mal nun darüber Gedanken machen können, wie Wirklich ihr eigenes Dasein und ihre Sichtweise denn nun ist...
In diesem Sinne...................JGC
Dieser Beitrag wurde von JGC am 11.04.2006 22:11 Uhr editiert.
galileo2609
Member
Postings: 70
Geschrieben am 11.04.2006 22:20
Zitat:
JGC schrieb am 11.04.2006 22:10 Uhr:
Du willst eine Kritik?
Es sind eher all die Wissenschaftler und Populisten, die sich wohl zu sehr auf das "Verstehen" konzentrierten aber meiner Meinung nach dabei nichts begriffen haben...
Dank seiner Sicht wäre es möglich, das die Relativität als Maß der menschlichen Sichtweise dienen könnte, (...)
Ich will dir nicht zu nahe treten, lieber JGC. Aber diese Äußerungen bringst du in wiederholter Weise zu allen Themen.
Dass du ein eigenes Verständnis von 'Relativität' hast, ist inzwischen auch bekannt. Nur ist es bei dir immer noch nicht angekommen, dass die Claussche Relativität so gar nicht zu den so gelabelten Relativitätstheorien passen will.
Ich mach dir einen Vorschlag: mach zum Begriff und Verständnis der Relativität einfach einen eigenen Thread auf, anstatt das immer wieder quer zu posten.
Mit der Bitte um Verständnis, galileo2609
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:06 Titel: |
|
|
und noch weiter...
Member
Geschrieben am 12.04.2006 09:30
Zitat:
galileo2609 schrieb am 11.04.2006 22:20 Uhr:
Zitat:
JGC schrieb am 11.04.2006 22:10 Uhr:
Du willst eine Kritik?
Dank seiner Sicht wäre es möglich, das die Relativität als Maß der menschlichen Sichtweise dienen könnte, (...)
Ich will dir nicht zu nahe treten, lieber JGC. Aber diese Äußerungen bringst du in wiederholter Weise zu allen Themen.
Dass du ein eigenes Verständnis von 'Relativität' hast, ist inzwischen auch bekannt. Nur ist es bei dir immer noch nicht angekommen, dass die Claussche Relativität so gar nicht zu den so gelabelten Relativitätstheorien passen will.
Ich mach dir einen Vorschlag: mach zum Begriff und Verständnis der Relativität einfach einen eigenen Thread auf, anstatt das immer wieder quer zu posten.
Mann... kapierst du denn das nicht???
Die Relativitätstheorie ist vollkommen richtig!!
Blos wird sie von euch ständig überhoben betrachtet und ihr versucht sie ständig festzunageln!!
Das ist aber euer Fehler!!!(zumindest all derer, die denken, das der Intellekt alleine zu entscheiden hat, was bitte die Realität sein zu hat und was nicht)
Selbst euer Bewusstsein wird durch die Relativität beeinflusst und euere Denke und euere Art und Weise, Entscheidungen zu treffen...
Ich brauche dazu keinen eigenen Tread!
Auf ein Abstellgleis schieben kann ich mich auch alleine..
Mir geht es um die Konfrontation!!
Sonst verschwende ich hier nur meine Zeit!
JGC
Postings: 5
Geschrieben am 12.04.2006 10:51
Zitat:
JGC schrieb am 12.04.2006 09:30 Uhr:
Sonst verschwende ich hier nur meine Zeit!JGC
Hallo JGC
Seit wann ist ein Thread zu einem Thema ein Abstellgleis?
Deine Beiträge und deine HP habe ich auch mit Interesse verfolgt. Hört sich zum Teil ganz interessant an. Mir fehlt aber auch einfach das Wissen um das alles zu beurteilen bzw. einordnen zu können.
Zu deinem Zitat aus dem WumV möchte ich aber etwas sagen:
Zitat:
JGC schrieb
Am meisten würde ich mir wünschen, wenn die Wissenschaft einfach aussagen könnte..
He Leute.. ihr seid da weil ihr selbst es wolltet! Ihr habt es scheinbar nur vergessen, was ihr hier sucht.. Deshalb gehet hin und lebet.. Und fürchtet euch nicht, wenn es mal nicht so läuft, wie ihr es euch gedacht habt... Dann setzt euch einfach in den Wald, geht ein wenig nach innen zu euererSeele(die kommunikationsschnittstelle für inneres Universum zum äusseren Universum und findet dort einfach die Lösung euerer Probleme und alles ist Paletti...
Und was Gott angeht... Ihr selbst seid Gott ( als kollektives Bewusstsein der Menschheit) und könnt alles tun was ihr wollt.. Nur solltet ihr ein bisschen Plan von eueren eigenen Wünschen und eueren Bedürfnissen haben, damit das ganze nicht immer so stressig wird..
Naja, oder zumindest so in etwa...
Ich finde solche Aussagen gehören nicht in die Wissenschaft, sondern in die Philosophie oder Religion. Wenn die Wissenschaft auch noch für solche Aussagen da wäre, brauchte man die Philosophie im diesem Bereich gar nicht mehr.
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:07 Titel: |
|
|
und immer weiter...
Postings: 9
Geschrieben am 12.04.2006 13:52
jgc, die kunst ist, zu erkennen, wann die eigene erkenntnisfähigkeit an ihre grenzen stößt.
das ist keine schande. Man kann nicht alles gleichermaßen verstehen. nur der schluss. ih versteh das nicht-> das muss falsch sein, der ist niht zu lässig.
was meine bemerkung weiter oben betrifft: es war nur ein versuch, das ganze etwas netter zu formulieren.
das c klempt und ein paar andere tasten wollen auch niht so reht....grummel
Geschrieben am 12.04.2006 15:52
Gut.. ich will niemandem an das Knie stossen
Ich wollte einfach damit nur aussagen, das Religion und Philosophie ebenfalls mathematischen Prinzipien unterworfen sind und daher sehr wohl in die Betrachtung der Realität mit einbezogen werden müssen!!
Sonst ist die Realität nur ein "kastriertes" Spiegelbild des eigenen Wunschdenkens!!
Und das ist die Realität schon mal nicht....
Der Geist ist nicht der alleiniger Herrscher über die Wirklichkeiten und Realitäten auch wenn das seit Jahrtausenden immer von irgendwelchen "Geistesgrössen" behauptet wird!
Was sagen denn indianische Schamanen zu diesem Problem?...
Hat die Wissenschaft es jemals für nötig gehalten, sie nach ihrer Version von Realität zu fragen??
Nur weil ihre jahrtausende alten Ansichten niemand verstehen wollte, sind sie deshalb nur idiotische Phantasien???
Der Verstand hat sich meiner Meinung zu einem geistigen Kropf entwickelt, der alle anderen Ansichtsmöglichkeiten verdrängt, ohne dabei zu bemerken, das er sich damit selber das Wasser abgäbt!
So wie der Verstand die Realität sieht und nach seinem Gedanken formt, genau so zahlt uns die Realität deren Ergebnisse uns das als miese Feelings wieder zurück!
Und genau all die Umweltveränderungen, die so langsam aber sicher unsere Existenz bedrohen, sprechen doch Bände...
Oder ist das wirklich von euch so gewollt?
Ich glaube nicht.
JGC
Geschrieben am 12.04.2006 16:43
Meine Güte JGC, du hebst da in eine Meta-Ebene ab...
Von Schamanen, über feelings, zu Umweltveränderungen.
Zitat:
JGC schrieb am 12.04.2006 15:52 Uhr:
Ich wollte einfach damit nur aussagen, das Religion und Philosophie ebenfalls mathematischen
Prinzipien unterworfen sind und daher sehr wohl in die Betrachtung der Realität mit einbezogen werden müssen!!
Von wem, den Naturwissenschaftlern? Ich denke nicht. Und wer weiß, ob die Theologen und Philosophen überhaupt damit einverstanden wären. Ich glaube was du möchtest ist eine Art übergeordnete Religiös-Philosophische-Wahrheitswissenschaft. Ich fürchte, damit werden die Naturwissenschaftler nicht dienen können und wollen.
Religion, Philosophie und (Natur)Wissenschaften sind alles menschengemachte Dinge. Es sind verschiedene Wege, die Umwelt zu erklären, zu deuten und für den Menschen Fragen zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger. Jedem steht es frei, sich für einen oder mehrere Wege zu entscheiden, einen ganz anderen zu gehen, oder sich faul an den Strand zu legen und sich die ganze Welt am Popo vorbeigehen zu lassen.
Zitat:
Sonst ist die Realität nur ein "kastriertes" Spiegelbild des eigenen Wunschdenkens!!
Und das ist die Realität schon mal nicht....
Der Geist ist nicht der alleiniger Herrscher über die Wirklichkeiten und Realitäten auch wenn das seit Jahrtausenden immer von irgendwelchen
"Geistesgrössen" behauptet wird!
Diese Aussagen sind allesamt recht "absolut". Auch du bist nur ein Mensch. Diese deine Aussagen hast auch du mit deinem Geist vollbracht, oder? Hast du das in deine Überlegungen mit einbezogen? Wie sicher bist du dir mit deinen Überlegungen, bzw. wie sicher kannst du dir sein, daß "ausgerechnet" deine Überlegungen die Wahrheit sind?
Zitat:
Was sagen denn indianische Schamanen zu diesem Problem?...
Hat die Wissenschaft es jemals für nötig gehalten, sie nach ihrer Version von Realität zu fragen??
Nur weil ihre jahrtausende alten Ansichten niemand verstehen wollte, sind sie deshalb nur idiotische Phantasien???
JGC, wenn wir in paar tausend Jahren immer noch nicht weiter wären als heute, würde ich deine (übertrieben ausgedrückt) Panik ja verstehen. Aber meine Güte, die aktuelle NaturWissenschaft ist doch noch verdammt jung, 50 - 100 Jahre. Oder noch jünger. Und die Entwicklungen gehen im Vergleich zu den letzten paar tausend Jahren rasend schnell. Laß doch den Wissenschaftlern ein wenig Zeit.
In der heutigen Zeit sind die News von morgen, heute schon wieder Schnee von gestern
Zitat:
Der Verstand hat sich meiner Meinung zu einem geistigen Kropf entwickelt, der alle anderen Ansichtsmöglichkeiten verdrängt, ohne dabei zu bemerken, das er sich damit selber das Wasser abgäbt!
Zählt deiner auch dazu? Bist du Teil des Spiels, oder Zuschauer? (Siehe auch oben)
Zitat:
Und genau all die Umweltveränderungen, die so langsam aber sicher unsere Existenz bedrohen, sprechen doch Bände...
Nämlich?
|
(durchhalten Kameraden...)
_________________ Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen" |
|
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:09 Titel: |
|
|
immer weiter...
Member
Geschrieben am 12.04.2006 17:29
Ok...
Zitat:
Von wem, den Naturwissenschaftlern? Ich denke nicht. Und wer weiß, ob die Theologen und Philosophen überhaupt damit einverstanden wären. Ich glaube was du möchtest ist eine Art übergeordnete Religiös-Philosophische-Wahrheitswissenschaft. Ich fürchte, damit werden die Naturwissenschaftler nicht dienen können und wollen.
Religion, Philosophie und (Natur)Wissenschaften sind alles menschengemachte Dinge. Es sind verschiedene Wege, die Umwelt zu erklären, zu deuten und für den Menschen Fragen zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger. Jedem steht es frei, sich für einen oder mehrere Wege zu entscheiden, einen ganz anderen zu gehen, oder sich faul an den Strand zu legen und sich die ganze Welt am Popo vorbeigehen zu lassen.
Es geht nicht darum was du oder ich wollen...
Es geht darum, das bestimmte Prinzipien auf uns wirken ob es uns passt oder auch nicht.
Genau diese Prinzipien veranlassen uns, unserer Welt genau so zu begegnen, wie wir es tun.
Auch die Prinzipien des Glaubens und des Fühlens bestimmen uns.
Fühlst du dich nicht gut, so reagierst du anders auf eine Situation, wie wenn du bester Laune bist. Mit der religiösen Empfindung und deren Handlungen der einzelnen innerhalb der Religion ist es nicht anders(Tod den Feinden Allahs...)
Und das jeweilige Verhalten der Einzelnen schafft nun mal eben Realitäten! (Oder war der Anschlag auf das WTC keine Realität?)
Siehst du was es bedeutet, etwas zu tun(oder auch nur faul am Strand zu liegen??)
Du nimmst immer, egal was du auch tust, durch dein Verhalten eine Veränderug in deiner Wirklichkeit vor und sie reagiert wieder zu dir über die Emotionen und der daraus erneuten entstehenden Handlungsbereitschaft. Dieses erzeugt also automatisch eine Verantwortlichkeit seines eigenen Tuns!
Wer das nicht versteht, dem haut das "Schicksal" hin und wieder einfach auf die Nuss!
Du verstehst? Auch wenn du deinen Hintern in die Sonne legst und dadurch z.B. eine momentan notwendige Aktion verhinderst, greifst du unmittelbar in das Geschehen ein... Daraus entwickelt sich eben die Rache der Unterlassungssünden.
Zitat:
Diese Aussagen sind allesamt recht "absolut". Auch du bist nur ein Mensch. Diese deine Aussagen hast auch du mit deinem Geist vollbracht, oder? Hast du das in deine Überlegungen mit einbezogen? Wie sicher bist du dir mit deinen Überlegungen, bzw. wie sicher kannst du dir sein, daß "ausgerechnet" deine Überlegungen die Wahrheit sind?
Ich bin mir zumindest so sicher, das ich es für notwendig halte, statt am Srand den Hintern in die Sonne zu legen, besser darüber reden sollte...
Zitat:
JGC, wenn wir in paar tausend Jahren immer noch nicht weiter wären als heute, würde ich deine (übertrieben ausgedrückt) Panik ja verstehen. Aber meine Güte, die aktuelle NaturWissenschaft ist doch noch verdammt jung, 50 - 100 Jahre. Oder noch jünger. Und die Entwicklungen gehen im Vergleich zu den letzten paar tausend Jahren rasend schnell. Laß doch den Wissenschaftlern ein wenig Zeit.
Es geht nicht darum, was wir "Wissen", sondern darum, was wir von all dem Wissen auch tatsächlich begreifen können! Und das ist nicht gerade viel, wenn ich mich so umschaue und den anderen ihre Planlosigkeiten so beobachte oder sie mich auch noch damit mit einbeziehen wollen.. Ich bin froh, wenn ich mit meinen eigenen Planlosigkeiten klar komme.
Daher wäre eine Art Resümee aus all dem bisherigen Wissen zu ziehen das Mittel der Stunde, um unsere gemeinsamen möglichen Zukünfte zu ermitteln und uns mindestens über unsere gemeisame Richtuing klar zu werden. Wenn wir planlos in die Zukunft gehen, dann haben wir dort ersthafte Schwireigkeiten, weil unsere "Altlasten" mit in die Zukunft gehen!
Genau das können wir uns unter keinen Umständen mehr leisten...
Stell dir vor, irgend ein armer Wicht, den es ankotzt, das die Welt so "ungerecht" ist...
Und er würde aus dem selben Millieu wie die Terrorszene kommen und er wäre etwas begabter als die anderen... Und er würde sich ausdenken, eine ungeheuere Kathastrope auszulösen, die den ganzen Planeten in Mitleidenschaft zieht. Das klingt nach SF glaubst du?
Die Technologien und das Wissen über bestimmte Prozesse ist schon so weit fortgeschritten, das theoretisch jeder sich als potentieller Terrorist betätigen kann, sobald er seinen Grips benutzt.. Und willst du diesen Umstand in der nahen Zukunft etwa begegnen? Also ich nicht.
Zitat:
Zählt deiner auch dazu? Bist du Teil des Spiels, oder Zuschauer? (Siehe auch oben)
Du hast Recht! Ich muss mir immer wieder jeden Tag auf das Neue die Frage stelllen, sehe ich das richtig oder nicht... Tust du das auch?
Zitat:
Nämlich?
http://www.global2000.at/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsexplosion
http://www.cilip.de/terror/
usw... such selber im Netz danach, dann weisst du was alles unter die Kategorien fällt...
Unser jetziges Verhalten und unsere jetzige Entscheidungen bestimmen, wie unsere Zukunft und die unserer Kinder mal wird...
Ich hoffe, ich muß nicht "mehr" dazu sagen...
mfg......................JGC
Dieser Beitrag wurde von JGC am 12.04.2006 17:32 Uhr editiert.
Marco
Member
Geschrieben am 12.04.2006 18:27
Zitat:
JGC schrieb am 12.04.2006 17:29 Uhr:
Es geht darum, das bestimmte Prinzipien auf uns wirken ob es uns passt oder auch nicht.
Genau diese Prinzipien veranlassen uns, unserer Welt genau so zu begegnen, wie wir es tun.
Auch die Prinzipien des Glaubens und des Fühlens bestimmen uns.
Fühlst du dich nicht gut, so reagierst du anders auf eine Situation, wie wenn du bester Laune bist. Mit der religiösen Empfindung und deren Handlungen der einzelnen innerhalb der Religion ist es nicht anders(Tod den Feinden Allahs...)
Und das jeweilige Verhalten der Einzelnen schafft nun mal eben Realitäten! (Oder war der Anschlag auf das WTC keine Realität?)
Siehst du was es bedeutet, etwas zu tun(oder auch nur faul am Strand zu liegen??)
Du nimmst immer, egal was du auch tust, durch dein Verhalten eine Veränderug in deiner Wirklichkeit vor und sie reagiert wieder zu dir über die Emotionen und der daraus erneuten entstehenden Handlungsbereitschaft. Dieses erzeugt also automatisch eine Verantwortlichkeit seines eigenen Tuns!
Wer das nicht versteht, dem haut das "Schicksal" hin und wieder einfach auf die Nuss!
Du verstehst? Auch wenn du deinen Hintern in die Sonne legst und dadurch z.B. eine momentan notwendige Aktion verhinderst, greifst du unmittelbar in das Geschehen ein... Daraus entwickelt sich eben die Rache der Unterlassungssünden.
Sorry, aber was ist daran neu?
Zitat:
JGC schrieb am 12.04.2006 17:29 Uhr:Du hast Recht! Ich muss mir immer wieder jeden Tag auf das Neue die Frage stelllen, sehe ich das richtig oder nicht... Tust du das auch?
Ja, andauernd. Vielleicht sogar zu oft...
Zitat:
http://www.global2000.at/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsexplosion
http://www.cilip.de/terror/
usw... such selber im Netz danach, dann weisst du was alles unter die Kategorien fällt...
Unser jetziges Verhalten und unsere jetzige Entscheidungen bestimmen, wie unsere Zukunft und die unserer Kinder mal wird...
Ich hoffe, ich muß nicht "mehr" dazu sagen...
Ich brauche danach nicht selber suchen, weil ich mir dieser Dinge durchaus bewusst bin. Wollte nur wissen, was du darunter verstehst.
Zitat:
Es geht nicht darum, was wir "Wissen", sondern darum, was wir von all dem Wissen auch tatsächlich begreifen können! Und das ist nicht gerade viel, wenn ich mich so umschaue und den anderen ihre Planlosigkeiten so beobachte oder sie mich auch noch damit mit einbeziehen wollen.. Ich bin froh, wenn ich mit meinen eigenen Planlosigkeiten klar komme.
Daher wäre eine Art Resümee aus all dem bisherigen Wissen zu ziehen das Mittel der Stunde, um unsere gemeinsamen möglichen Zukünfte zu ermitteln und uns mindestens über unsere gemeisame Richtuing klar zu werden. Wenn wir planlos in die Zukunft gehen, dann haben wir dort ersthafte Schwireigkeiten, weil unsere "Altlasten" mit in die Zukunft gehen!
Genau das können wir uns unter keinen Umständen mehr leisten...
Stell dir vor, irgend ein armer Wicht, den es ankotzt, das die Welt so "ungerecht" ist...
Und er würde aus dem selben Millieu wie die Terrorszene kommen und er wäre etwas begabter als die anderen... Und er würde sich ausdenken, eine ungeheuere Kathastrope auszulösen, die den ganzen Planeten in Mitleidenschaft zieht. Das klingt nach SF glaubst du?
Die Technologien und das Wissen über bestimmte Prozesse ist schon so weit fortgeschritten, das theoretisch jeder sich als potentieller Terrorist betätigen kann, sobald er seinen Grips benutzt.. Und willst du diesen Umstand in der nahen Zukunft etwa begegnen? Also ich nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das alles noch mit dem WumV, Einstein, und der Kritik an RTs etc. zu tun hat.
Frage: Könnte man dein Anliegen grob gesagt auf folgendes verkürzen?
Du meinst erkannt zu haben, daß die Welt/Menschheit auf eine große Katastrophe zusteuert. Und möchtest dies mittels einer Art Meta-Wissenschaftlicher Erkenntnis erklären und bekämpfen.
Geschrieben am 12.04.2006 20:47
Naja... Wenn du es so betrachten kannst, dann eindeutig ja...
Und das hat mit dem Forum soviel zu tun, das ein Pro oder Kontra der Relativitätstheorie eigentlich nicht wirklich das Problem wiederspiegelt, um das es in der Relativitätstheorie wirklich gehen sollte...
Es geht tatsächlich um Sichtweisen und um die gegenseitige Indoktrination, welche uns den Hals kosten kann, wenn wir nicht bereit sind, bestimmte Blickwinkel einfach mal anders zu positionieren und daraus vielleicht auch einen neuen und besonneneneren Umgang mit ihr mit der eigenen Betrachtungsweise unserer Realitäten zu erzielen, da all unser Tun irgendwie und irgendwann auf uns zurückfällt...
Ziel eines solchen Disputes sollte also eine Syntese sein, welche uns auch wirklich weiterhilft.
Du weisst selbst, eine Theorie bleibt so lange eine Theorie, bis sie uns in der Praxis um die Ohren knallt.
|
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 08:11 Titel: |
|
|
so... der Rest...
Member
Postings: 70
Geschrieben am 12.04.2006 22:39
Zitat:
JGC schrieb am 12.04.2006 09:30 Uhr:
Zitat:
galileo2609 schrieb am 11.04.2006 22:20 Uhr: Ich mach dir einen Vorschlag: mach zum Begriff und Verständnis der Relativität einfach einen eigenen Thread auf, anstatt das immer wieder quer zu posten.
Mann... kapierst du denn das nicht???
Die Relativitätstheorie ist vollkommen richtig!!
Blos wird sie von euch ständig überhoben betrachtet und ihr versucht sie ständig festzunageln!!
Das ist aber euer Fehler!!!(zumindest all derer, die denken, das der Intellekt alleine zu entscheiden hat, was bitte die Realität sein zu hat und was nicht)
Selbst euer Bewusstsein wird durch die Relativität beeinflusst und euere Denke und euere Art und Weise, Entscheidungen zu treffen...
Sonst verschwende ich hier nur meine Zeit!
Usw, usf.
Doch JGC, ich kapiere sehr wohl. Ich sehe, dass du meine Zeit verschwendest, alleine, da ich mich durch dein esoterisches Geklampfe durchscrollen muss. Ich hatte dir bereits am 25.03.2006 folgendes geschrieben:
Zitat:
Sorry, aber wenn du die falschen Plätzchen gegessen hast, ist das deine Sache! Jedenfalls beeindruckt mich deine sinnentleerte Aneinanderreihung von Worthülsen nicht im geringsten!
Jedenfalls würde ich es begrüßen wenn du diese Phantastereien nicht in Threads posten würdest, in denen sich ernstzunehmende User austauschen möchten!
galileo2609
Heute muss ich verärgert feststellen, dass dieser Thread hier durch deine Postings wiederum völlig off-topic geht.
Gestern habe ich das noch einmal höflich wiederholt und dir angeboten, deine Ansichten in einem eigenen Thread zur Diskussion zu stellen. Wenn du einen eigenen Thread selbst als 'Abstellgleis' bezeichnest, scheinst du von der Diskussionswürdigkeit deiner Kontemplationen nicht allzu viel zu halten. Da bleibst du lieber penetrant in anderen Diskussionen, ob es passt oder nicht.
Na herzlichen Dank für dein Verständnis!
galileo2609
Geschrieben am 12.04.2006 23:43
@JGC:
Die Kritik von galileo2906 ist berechtigt. Konfrontation gut und wichtig, aber bitte an der richtigen Stelle. Du kannst jederzeit zur Sache diskutieren, aber wenn es nicht in den Thread passt, dann eröffne eben einen neuen. Wenn du willst, kannst du auch eine eigene Area haben, Platz ist genug hier.
Als kleiner Trost: jetzt können auch Bilder in die Posts eingebunden werden (du hattest das einmal nachgefragt). Copyrights sind aber natürlich zu beachten.
Karl
|
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 13.04.2006, 11:54 Titel: Bitte um Entschuldigung an alle, |
|
|
die sich durch mich irgenwie überfahren fühlten...
Das war nicht wirklich meine Absicht....
Bestimmte Dinge brannten mir deshab so unter den Nägeln, weil ich sie bisher in dem Zusammenhang erst seit kurzem selber so sehen kann, da sich all die Alltagsgeschehen in diesem Konsens der "Wirklichkeitsbetrachtungen" abspielen....
Zumindest erweckt das in meinem Instinkt das Gefühl, das doch irgendetwas nicht stimmen kann, so oft wie man sich anscheinend aneinander vorbeiverständigt. Egal in welcher Hinsicht auch immer....
Das halte ich tatsächlich für eine gefähliche Situation, auch wenn manche das vielleicht einfach als Angstpsychose degfinieren...
Fakt ist, das wir heute in einer Welt leben, deren Erfindungsreichtum und der technologische Stand erlauben, die Grundgesetzte der elementaren Vorraussetzungen nach allen Regeln der Kunst und der verfügbaren Energie zu verbiegen, sei es jetzt in der Physik, in der Gentechnick, in der Biologie oder in Informatischen Bereichen wie der KI...
Das stellt ein ungeheueres Verantwortungspotential dar, welches nicht unterschätzt werden darf..
Und gerade die heutigen aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situationen zwingen die Forschung in allen Bereichen immer neue und noch fragwürdigere Technologien in die Welt zu setzen und riskieren dabei alles was wir besitzen...
Unsere Existenz.
Die Ereignisse des 11. Sept. 2003 waren erst ein Anfang und die Spirale der Gewalt und kann sich ungeheuer schnell in die Höhe schrauben, so das wir keine Change erhalten, etwas auf die Schnelle zu unternehmen...
Daher sehe ich es als oberste Priorität an, der Wirklichkeit aufrichtig und ehrlich zu begegnen!!
Und das ist eine Aufgabe, die nicht alleine dem Verstand gegönnt werden darf, da dieses viel zu wichtig ist, um durch eine winzige Fehlentscheidung an der falschen Stelle eine Kettenreaktion ungeantem Ausmaßes zu verursachen...
Ich habe nur versucht, über diese Relativitätsdiskussion darauf hinzuweisen, da dieses Problem direkt mit der Wirkung von Relativität zusammenhängt, weil so wie die Umwelt über ihre Geschwindigkeit auf Masse einwirkt, so wirkt die daraus entstehende Gravitationswirkung auf das zukünftige Verhalten der Massen wieder zurück.
Und ganz genau diesem Prinzip folgen unsere eigenen emotionalen Wahrnehmungen gegenüber unserer Umwelt auch..
Daher sollten wir uns alle darüber bewusst werden, was das tatsächlich für jeden Einzenen von uns für persönliche Konsequenzen zeigt..
Wir dürfen jetzt keine Fehler machen, sonst haben wie schneller ein dickes Problem als uns lieb ist.
JGC
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 13.04.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Wow ...
Schau ich mir aber erst nach Ostern an, ich gönne mir einige Tage Internet-Ferien
Und nach Ostern besprechen wir auch Deine Abbildung genauer, wie Du Deine gekrümmten 2-dimensionalen Flächen in einen 3-dimensionalen Raum einbettest und dabei "unendlich" auf 1 abbildest, ok ?
Frohe Ostern und freundliche Grüsse an alle, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 26.08.2006, 10:22 Titel: |
|
|
Hallo Ralf..
Hast du dir inzwischen nochmals darüber Gedanken gemacht, wie ich das verstanden wissen wollte, wie aus einem "normalen" Wert ein "Kehrwert" wird (also aus Null ein Unendlich??
Sie stellt meiner Ansicht nach eine Transformation dar, welches einen "inneren" lokalen Wert in einen "äusseren" übergeordneten Wert transformiert...
Gruss....................JGC _________________ Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen" |
|
Nach oben |
|
|
JGC
|
Verfasst am: 20.02.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Ralf....
Du scheinst auch nicht wirklich daran interessiert zu sein.... Oder??
Sonst hättest du schon längst gefragt, wie ich darauf komme, das der Wert Unendlich zu einer übergeordneten Wertigkeit der nächsthöheren Stufe zu Eins wird...
JGC _________________ Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|