Ronald R. Hatch: Wie ersetzt Hatch die ART

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativ einfach Relativ einfach
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 13:07    Titel: Ronald R. Hatch: Wie ersetzt Hatch die ART Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, den Einfluss der Sonne auf die GPS-Zeiten auszurechnen, wird mir immer klarer, dass Hatchs Behauptung, die ART gebe einen Effekt, der sich nach der Äthertheorie nicht ergäbe, aus der Luft gegriffen ist.

Hatch argumentiert mit der Selleri-Transformation. Statt der LT:

x'=gamma(x-vt)
t'=gamma(t-vx/cc)

verwendet er

x'=gamma(x-vt)
t'=gamma t

in dieser Transformation wird die Gleichzeitigkeit also willkürlich in einem Inertialsystem definiert und dieses System wird dann Äther genannt. Offensichtlich müssen sich aus dieser Definition die gleichen Konsequenzen ergeben, wie aus der Standard-SRT. Es liegt ja nur eine Umbenennung von Variablen vor, zur Zeit t' wird eine ortsabhängige Konstante addiert. Das kann auf die lokale Physik, in der ja nur Zeitdauern, nicht aber der absolute Wert der Koordinatenzeit eingehen, keinen Einfluss haben.

Ergänzt man nun die SRT oder die Selleri-Trafo um das Äquivalenzprinzip von Trägheit und Schwere, so erhält man identische Voraussagen für die gravitative Rotverschiebung. Das Sonnenpotential muss in der Selleritrafo den selben Einfluss haben, wie in der standard ART. Es ist in beiden Theorien vernachlässigbar aber nicht Null.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JANm



Anmeldedatum: 09.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 07:26    Titel: Re: Wie ersetzt Hatch die ART Antworten mit Zitat

Joachim hat Folgendes geschrieben:


Hatch argumentiert mit der Selleri-Transformation. Statt der LT:

x'=gamma(x-vt)
t'=gamma(t-vx/cc)

verwendet er

x'=gamma(x-vt)
t'=gamma t

Ergänzt man nun die SRT oder die Selleri-Trafo um das Äquivalenzprinzip von Trägheit und Schwere, so erhält man identische Voraussagen für die gravitative Rotverschiebung. Das Sonnenpotential muss in der Selleritrafo den selben Einfluss haben, wie in der standard ART. Es ist in beiden Theorien vernachlässigbar aber nicht Null.

Gruß,
Joachim


Hatch/Selleri
I also miss some "klammern", but what do you mean with the identical extrapolations to gravitational redshift?
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativ einfach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net