Multiplikationen mit 0 à la Jocelyne Lopez

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 20:44    Titel: Multiplikationen mit 0 à la Jocelyne Lopez Antworten mit Zitat

Frau Lopez beschäftigt sich derzeit ja neben Zusammenhängen theoretischer Physik (z.B. Relativitätstheorie) und experimenteller Physik (z.B. Einwegmessungen der Lichtgeschwindigkeit) sowie der Deutung historischer Quellen (z.B. Einstein-Brief aus dem Jahre 1949) auch mit mathematischen Fragestellungen bezüglich der Multiplikation mit sowie der Division durch Null.

Dabei möchte ich folgende Erkenntnisse, die sie im welt.de-Forum in Thread "Ist die Mathematik eine Wissenschaft, oder nur eine Sprache?" erläutert hat, kurz vorstellen:


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 28.12.2006 19:41 Uhr:
Die Zahl 0 kann also durchaus nach meiner Auffassung als Ausdruck von „Nichts“ in der Realität (bzw. als Abwesenheit von Informationen aus der Realität) fungieren: Eine „leere Menge“ existiert in der Realität nun mal nicht. Oder haben Sie schon eine leere Menge von Gegenständen in der Natur zählen können? Wink


Zitat:

Zitat von ralfkannenberg

Was gibt 10000 multipliziert mit 0 ?
Was ergibt 1 dividiert durch 0 ?

Das sind sehr wohl quantitative Veränderungen !



Auch da müssen Sie bereit sein, meinen Ansatz zur Untersuchung der Mathematik als Beschreibung der Realität und Folgerung aus Beobachtungen aus der Realität zu folgen und zu behandeln. Dann würden Sie auch meine obige Aussage nachvollziehen:


Zitat:

Multiplikationen, Additionen, Divisionen und Subtraktionen mit 0 bewirken quantitativ nichts, sie beschreiben auch keine Veränderung des Zustandes der Realität.



Ich sehe nicht, was wirkt und was sich im Zustand einer Menge von 10000 Gegenständen in der Realität verändern sollte, wenn ich sie mit nichts multipliziere. Es liegt leider nicht in meiner Kraft, Wunder zu bewirken...

Ich sehe auch nicht, was wirkt und sich im Zustand eines Gegenstands in der Realität verändern sollte, wenn ich ihn mit nichts dividiere…




Das führt dann unmittelbar zu den beiden folgenden Lopez'schen Gleichungen:
10000*0 = ....... 10000
und 1/0 = ................. 1


Ich möchte an dieser Stelle den dringenden Rat geben, dass sich Frau Lopez hier kundig macht, bevor sie ihre wissenschaftliche Arbeit fortsetzt.

Bitte bitte bitte bitte begreifen Sie den Unterschied zwischen Neutralelement und Null !!!

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

vielleicht sollte man es ihn mit Grundschulmathematik erklären:

Wenn ich zwei Körbe mit je drei Äpfeln habe, dann sind das sechs Äpfel:
2*3=6
Wenn ich drei dieser Körbe habe, dann habe ich neun Äpfel:
3*3=9
Und was habe ich, wenn ich keinen Korb mit Äpfeln habe?
0*3=?

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joachim schrieb am 29.12.2006 20:08 Uhr:
Und was habe ich, wenn ich keinen Korb mit Äpfeln habe?
0*3=?



Hallo Joachim,

ich glaube diese Gleichung begreift sie ja. Dreimal "nichts" (also "nichts" + "nichts" + "nichts") ist für sie vermutlich immer noch "nichts".

Jocelyne kommt mit der Gleichung 3*0 nicht klar .......


... weil sie meiner Vermutung nach eben "3 * [neutraler Operator]" meint und dabei nicht sieht, dass der "neutrale Operator der Multiplikation" von 0 verschieden ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 29.12.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

nein, ich meine tatsächlich Null mal Etwas, nämlich keinen Korb mit drei Äpfeln.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net