Konvergenz des Niveaus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 14:19    Titel: Konvergenz des Niveaus Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

es ist ja bekannt, daß Ekkehard Friebe keine mathematische Leuchte ist.

Zwar versucht er in seinen Einzelabhandlungen dazustellen, daß alle möglichen Größen der Physik aus vergangenen Jahrhunderten mathematische Flachpfeifen seien.

Allerdings gelingt ihm das weder bei Newton noch bei Maxwell oder Einstein auch nur ansatzweise, weil seine eigene Mathematik kaum das Niveau eine aufgeweckten Tertianers übersteigt.

Und wenn man ihn auf die elementaren mathematischen Fehler in seinen eigenen Abhandlungen hinweist, ist Schweigen im Walde. Allein das ist schon ein typisches Indiz für ein Crank-Syndrom. Man schaue zum Beispiel hier: http://18040.rapidforum.com/topic=100276685243, wo ich seit Jahr und Tag (wörtlich: seit genau einem Jahr und einem Tag) auf eine Antwort warte.

Nun versucht er sogar, sich in den stockenden Mathematik-Thread seiner GröLaZ im eigenen Forum einzumischen und bemüht Zenons Paradoxon: http://18040.rapidforum.com/topic=100273330756&startid=4#p27333075626773915.

Ich darf ja bekanntlich dort nichts mehr schreiben. Ob ihm vielleicht mal jemand anderes beibringt, daß das etwas mit Konvergenz zu tun hat, daß man damit spätestens seit Euler keinen Mathematiker mehr hinter dem Ofen hervorlockt und daß Studenten im ersten Semester darüber heute müde gähnen, wenn sie nicht gerade wie er in der Vorlesung geschlafen haben?

Ist die Mathematik eine Wissenschaft oder eine Sprache? Offenbar eine Sprache, denn sie ist hervorragend geeignet, dazustellen, wessen mathematische Bildung gegen Null konvergiert.

Gruß, mike

Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit Herrn Friebe direkt habe ich äußerst selten Kontakt gehabt, vielleicht habe ich auch daher keine Abneigung gegen ihn.

Aus diesem Grund möchte ich darauf hinweisen, dass es für mich so klingt als wäre ihm durchaus bewusst, dass es sich dort nur um ein Paradoxon aus dem Altertum handelt, denn immerhin wurde vom ihm oben J. Lopez Aussage

Zitat:


Ich muß auch an ein berühmtes Paradoxon dabei denken (nicht aus der Mathematik), das „Kreter-Paradoxon“, wobei eine Teilnehmerin in einem Forum eine m. E. sehr gute Auflösung beim Hinzuziehen der Dimension „Zeit“ vorgeschlagen hat […..] Ein Paradoxon existiert immer nur fiktiv



"Ein Paradoxon existiert immer nur fiktiv" fett gedruckt zitiert. In dem Sinn den ich hier zu sehen glaube, dass die Einführung einer Zeit und somit auch in gewisser Weise der Infinitesimalrechnung erst die Auflösung des Paradoxons bringt, kann ich hier sogar zustimmen.

Es handelt sich vielleicht doch um ein Beispiel, dass die Mathematik allein ohne physikalische Interpretation auch keine physikalischen Probleme lösen kann. Zugegebenermaßen keine große Erkenntnis.

Dabei will ich jedoch darauf hinweisen, dass ich die angesprochene Lösung des Kreter Paradoxons "unter Hinzuziehung der Zeit" für wenig elegant halte.

Gruß,
Lazy Smile
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net