Umlaufbahn Erde-Sonne

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 18:48    Titel: Umlaufbahn Erde-Sonne Antworten mit Zitat

Weil mich diese Erklärung:

Zitat:

<<<< Wenn Ihrer Meinung nach doch alle Geschwindigkeiten in Bezug zur Erdoberfläche zu messen sind, wie messen Sie denn dann z.B. die Geschwindigkeit, mit der sich die Erde um die Sonne dreht?>>>>

Genauso nehme ich an, ein bisschen umständlicher, wie man z.B. die Geschwindigkeit eines Autos berechnet, das sich um ein Baum dreht. Also mit angebrachten Marken und gemessenen Distanzen auf der Erdoberfläche je nach Jahreszeiten muß ich die Länge der Umlaufbahn geometrisch berechnen. Das kann ich zwar selber nicht, aber das können die Mathematiker, sobald sie die von den Vermessungstechnikern die Ergebnisse der Messungen auf der Erdoberfläche haben. Wo haben Sie damit ein prinzipielles Problem?




nicht so ganz zufriedenstellt: wie berechnet man die Umlaufbahn der Erde um die Sonne? Wohl kaum über Markierungen auf der Erde.....
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wo drehen sich denn Autos um Bäume?

Die Rotation der Erde um die Sonne wird durch Vermessung der Relativbewegungen zu den Sternen und Planeten vermessen. So kann man über das Jahr hinweg beobachten, wie sich die scheinbare Position der Sonne vor den Sternbildern verschiebt und wie sich die Winkel zwischen den Planeten ändern. Das ordnete dann Ptolemäus zu einem komplizierten System aus Kreisen die auf anderen Kreisen um die Erde laufen an. Später fand Kopernikus, dass die Bahnen besser durch Kreisbahnen wiedergegeben werden, wenn man die Sonne im MIttelpunkt annimmt und dann fand Keppler die beschreibenden Gesetze, die sich genau mit den Beobachtungen decken. Es ist also immer ein Zusammenspiel aus neuen Modellen und genaueren Beobachtungen.

Heute gibt es durch die zahlreichen künstlichen Satelliten und Raumsonden natürlich noch mehr und direktere Möglichkeiten die Bahnen zu vermessen.

Gruß,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 05.04.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also nix mit Markierungen auf der Erdoberfläche.

Wenn ich mir Keplers Gesetze anschaue und deine Erklärung dazunehme, sind es vor allem Winkelmessungen. Astrometrie demnach...
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net