Zur öffentlichen Präsenz von falscher Phsyik II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:42    Titel: Zur öffentlichen Präsenz von falscher Phsyik II Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

beim Stöbern im Netz stieß ich auf eine Materialseite für Lehrer, auf der doch tatsächlich zu Ekkehard Friebes Seite verlinkt wird.

Ich habe dem Betreiber jener Seiter gerade die folgende E-Mail geschrieben, und hoffe, daß er darauf entsprechend reagiert:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Webseite www.einstein-camp.de stoße ich unter den Links für Lehrer u. a. auch auf einen Verweis zu Herrn Ekkehard Friebe.

Ich bitte Sie dringend, diesen Link zu entfernen oder zumindest nicht unkommentiert zu lassen. Herr Friebe beweist mit seiner Webseite - nicht nur durch seinen Vortrag "Wissenschaft und moralische Verantwortung" - daß er eine Kritik an der Physik, ihren Methoden und Ergebnissen betreibt, die von keiner Sach- und Fachkenntnis geprägt ist.

Seine Behauptungen klingen im Einzelfall zunächst sogar durchaus befassenswert. Aber ein näheres Hinschauen zeigt schnell, daß seine Darstellungen ausnahmslos elementaren Irrtümern entspringen. Herrn Friebes Versuch, sein physikalisches "Weltbild" mit Hilfe von Internetforen einem breiteren Publikum nahezulegen, ist in den vergangenen Monaten grandios gescheitert, weil die Haltlosigkeit seiner Behauptungen ausnahmslos sehr schnell durchschaut wird.

Die unkommentierte Verlinkung von Friebes Homepage kann dazu führen, daß Lehrer sie ungeprüft ihren Schülern als Informationsquelle weiterempfehlen. Das darf aber höchstens geschehen, wenn gleichzeitig dazu aufgefordert wird, auf der Basis physikalischer Sachkenntnis die Fehler in Friebes "Physik" herauszufinden. Dazu könnten in einigen Fällen selbst Schüler in der Lage sein. Das erfordert aber unbedingt entsprechende Begleitung durch den Lehrer.

Daher ist es unbedingt erforderlich, den Link auf Ekkehard Friebe entsprechend zu kommentieren, oder - besser - ihn ganz zu tilgen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Hammer-Kruse




Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:58    Titel: Darf man Falsches lehren Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

deinen Einsatz in dieser Angelegenheit begrüsse ich sehr. Wie ist eigentlich der Stand bezüglich der 'Klosterschule Metten'?

Im Prinzip ist es bedauerlich, dass solche Hinweise durch die 'Aufklärer' von und um das Forum 'Alpha Centauri' erfolgen müssen. Stünde Ekkehard Friebe in angebrachter Demut zu seinen eigenen defizitären Leistungen, müsste er selbst diese Anmerkungen und Korrekturen veranlassen. Denn wie verkündet er in 'crank'scher' Manier und Verdrehung: 'Darf man Falsches lehren?'.
Auch diesen Beitrag von Gerhard Vollmer hat Friebe zugunsten seiner Mission instrumentalisiert, ähnliches sind wir von G.O. Mueller gewohnt.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo galileo,

beim Kloster Metten hat sich leider noch nichts getan. Ich habe daher gerade noch einmel nachgefaßt:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits vor einem halben Jahr schickte ich Ihnen die anhängende E-Mail, mit der Sie ich darum bat, einen Link aus ihrer Internetpräsenz herauszunehmen.
Leider stelle ich fest, das dies bisher nicht geschehen ist.

Ich nehme an, daß dies nur vergessen wurde, und erlaube mir, Sie noch eimal höflichst daran zu erinnern.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hammer-Kruse



Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Welt wirklich klein. Gestern erst bin ich aus Metten heimgekommen und auf einen Marktfest organisiert vom Kloster, ist mir sogar der Fachbetreuer für Physik über den Weg gelaufen. Ich bin nicht sicher ober er mich noch kennt, aber beim nächsten Besuch kann ich gerne eine Nachricht für ihn hinterlassen. Eins ist sicher, beim nächsten Klosterfest wir einiges an Gerstensaft als Entschädigung fällig. Smile

ciao
Max
Nach oben
Max is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 21:37    Titel: Klosterschule Metten entfernt Friebe-Link Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Die Klosterschule Metten (siehe auch Zur öffentlichen Präsenz von falscher Physik) hat offenbar auf Mikes e-mail reagiert und hat den Link auf

Zitat:

Gravitation in neuer Sicht (Ekkehard Friebe, sehr ausführlich, mit vielen Links, gut zu verstehen)


von der Seite entfernt. Soweit ich beim Überfliegen der Seite gesehen habe, ohne Kommentar. Gute Arbeit Mike!

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Wochen eine Nachricht für den Fachbetreuer Physik am Kloster hinterlassen. Er hat sie wohl bekommen.
Nach oben
Max is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Max,

Entschuldigung, natürlich auch gute Arbeit von dir, Max - ich bin einfach zu zerstreut....

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net