Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aurora
|
Verfasst am: 27.09.2007, 09:13 Titel: JoLo und ihre Spammerei |
|
|
Hallo Zusammen,
mir wurde gesagt, dumme Fragen gibt es nicht - also will ich mal:
Worum geht es eigentlich bei dem von JoLo so arg strapazierten Experiment und wo kann ich dazu etwas finden?
Was ich in diesem Zusammenhang absolut nicht verstehe, ist ihr Herumgereite auf der Geschwindigkeitsaddition oder besser, ich versteh nicht was die überhaupt will.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 27.09.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Hallo Aurora,
die weiß selber nicht, was sie will. Ihre Versuche, irgendetwas Wichtiges zu sagen sind untereinander widersprüchlich, und es ist deutlich, daß sie gar nicht verstanden hat, worum es geht. Dazu habe ich ihr hier gerade was gesagt.
Und worum es bei der Doppelpulsar Geschichte geht, habe ich gerade hier umrissen.
Gruß, mike |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 27.09.2007, 09:31 Titel: |
|
|
Hallo Aurora,
interessant ist in diesem Zusammenhang auch das historische Argument von deSitter: http://www.datasync.com/~rsf1/desit-1g.htm
Das ist letztlich die selbe Beobachtung, aber mit Doppelsternen. Bei Brecher werden dagegen Pulsare verwendet, was die Genauigkeit erhöht.
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 27.09.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Hallo Aurora
Es geht prinzipell um Einsteins zweites Postulat. Das besagt, das die Lichtgeschwindigkeit unabhängig von der Geschwindigkeit der Quelle ist. Im Gegensatz dazu gilt in der klassischen Kiniematik, das sich die Geschwindigkeiten sich addieren. Um zu prüfen was nun Realität ist, benutzt man einen Widerspruchsbeweis. Man nimmt an, das die Geschwindigkeiten sich addieren und macht auf dieser Basis eine Vorhersage, was man beobachten müsste.
Du wolltest ja eine Erklärung möglichst ohne Formeln und JoLos Erklärung ist eigentlich sehr gut geeignet. Man beobachtet ein Doppelsternsystem. Zwei Sterne, die umeinander rotieren. Man betrachtet nur einen der beiden Sterne, der folglich eine Kreisbahn beschreibt:
Irgendwo ganz weit rechts im Bild müsste man die Erde einzeichen, von wo wir den Stern beobachten. Um weiter zu vereinfachen betrachten wir nur die Punkte A und B, dann können wir JoLos Tennisballwurfmaschienenanalogie benutzen:
Zitat: |
Stell Dir eine Tennisballwurfmaschine vor, die sich in einem bestimmten Abstand von Dir regelmäßig auf Schienen hin und her bewegt, 10 m nach vorne und 10 m zurück, und dabei mit immer gleicher Geschwindigkeit 20 km/St Bälle in Deiner Richtung abwirft:
- Wenn sie am Anfang A der 10 m Schienenstrecke ist (also am entferntesten von Dir) wirft sie einen roten Ball mit 20 km/St in Deiner Richtung.
- Wenn sie am Ende B der 10 m Schienenstrecke ist (also am nähersten von Dir) wirft sie einen blauen Ball mit 20 km/St in Deiner Richtung
|
Entfernen entspricht Punkt B (Ball rot), annähern Punkt A (Ball blau). Die Geschwindigkeit mit der sich die Ballwurfmaschiene näher bzw entfernt beträgt 10 km/h. Dann müsste gelten:
rot: 20km/h-10km/h=10 km/h
blau: 20 km/h+10km/h=30 km/h
|
rot wird vor blau abgeschossen, aber da Ball blau schneller ist, holt er rot wieder ein. Folge wäre, wenn rot und blau gleichzeitig ankämen, das wir den Stern doppelt bzw verschwommen sehen würden. Tun wir aber nicht, rot und blau kommen hübsch der Reihe nach bei uns an, das bedeudet es gilt Einsteins 2. Postulat.
Was JoLo betreibt ist lediglich der Versuch, die Beobachtungen so zu verdrehen, das es Einstein widerlegen würde....
PS: Sorry das ich die hundertst Erklärung poste, aber die anderen Threads, in den anderen Foren, sind ziehmlich unübersichtlich. Hier wird nicht dazwischen getrollt und deshalb dachte ich mir, ich fass es hier noch einmal sehr vereinfacht zusammenfasse.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 27.09.2007, 10:33 Titel: |
|
|
Sorry doppelt.. |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 27.09.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Jocelynes Tennisballmaschine kann verwirren, weil sie dabei etwas Wesentliches nicht verstanden hat:
Der De Sittersche Doppelstern wird hier vereinfacht in den Punkten A und B betrachtet. Denn dort hat er die größte Geschwindigkeitskomponente in Richtung zur Erde bzw. davon weg.
Jocelyne bezeichnet mit A und B den entferntesten und nächsten Punkt der Maschine. Und das wären bei einer Hin- und Herbewegung der Maschine genau die Umkehrpunkte. Dort ist ihre Geschwindigkeitskomponente in Richtung zur Erde aber Null.
Sie verwechselt also größte/kleinste Geschwindigkeit mit größte/kleinste Entfernung und hat keine Ahnung, wovon sie da redet. Aber Einstein ist ein Idiot. Das hat man ihr vor Monaten schon mal gesagt. Doch wie üblich kommen dieselben Fehler jetzt wieder im Copy- und Paste-Verfahren auf den Tisch.
Gruß, mike |
|
Nach oben |
|
|
Aurora
|
Verfasst am: 27.09.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
War mir doch irgendwie klar, dass die mal wieder Äpfel mit Birnen vergleicht. Kreisbewegung hat nun mal nichts mit Hin-und-her-Bewegung zu tun. Bei einer Kreisbewegung gibt es keinen Umkehrpunkt und Ausbreitung von EM-Wellen hat nix mit gleichförmig beschleunigter Bewegung zu tun.
Das dumme Gesabbel von der Tussi hat mich ganz konfus gemacht.
So langsam kapier ich wo bei ihr der Hase im Pfeffer liegt. Bin einfach nicht in der Lage, so primitiv zu denken, komme gar nicht auf die Idee EM-Wellen als etwas zu betrachten, was eine Masse hat und irgendwie beschleunigt werden könnte/müsste.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die mit ihren seltsamen vergleichen/Analogien bezwecken will.
De Sitters Beobachtungen stammen also aus dem Jahr 1913, damit ist doch der ganze konstuierte "Fehler B2" seit nahezu 100 jahren gegenstandslos und ich dachte die Sache wäre hochkomliziert.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 28.09.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Aurora schrieb am 27.09.2007 14:11 Uhr:
damit ist doch der ganze konstuierte "Fehler B2" seit nahezu 100 jahren gegenstandslos
|
Hallo (S...) Aurora,
lass Dich nicht von Jocelyne verwirren; Jocelyne Lopez nennt das Doppelpulsar-Experiment im Zusammenhang mit B2 und/oder B4, um die Sache unnötig zu verkomplizieren. Bei beiden angeblichen Fehlern wird eigentlich was anderes thematisiert.
Zu B2 habe ich ein Gutachten angefangen, das kannst Du hier nachlesen:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=15065#15065
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=15070#15070
und zu B4 habe ich auch schon etwas erarbeitet:
Fehler B 4
Die behauptete Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Bewegung ihrer Quelle (C-U) setzt ein Medium (Äther) voraus und widerspricht damit der SRT
Kommentar:
Der Schluss, aus der Lichtbrechung am Übergang zweier Medien auf die Lichtausbreitung im Vakuum zu schliessen, ist unzutreffend. Der erneut zitierte und bereits widerlegte angebliche Fehler A7 taugt nicht zur Erhärtung dieser These.
|
Mehr gibt es zu B4 gar nicht zu sagen.
Ich bin eigentlich überrascht, dass Jocelyne nicht mehr auf dem D2 herumreitet; hierzu habe ich auch schon einen Thread eröffnet:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=876
Derzeit feile ich noch an einer sauberen Formulierung.
Herzliche Grüsse, Ralf
|
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 29.09.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Hallo
Jetzt hab ich auch mal ne dumme Frage: Wie kommt JoLo drauf, das die Zeitabstände sich verändern, wo hat sie sowas her. Meine grobe Einschätzung ist, das sie prinzipell recht hat, die Zeitabstände dürften sich wirklich nicht ändern, höchstens gaaanz minimal, beinflußt durch:
- Änderung der Distanz
- Durch die vernachlässigung der Kreisbewegung, der numerischen Näherung zu einer hin und her Bewegung.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 29.09.2007, 19:44 Titel: |
|
|
El Cattivo schrieb am 29.09.2007 13:01 Uhr:
Hallo
Jetzt hab ich auch mal ne dumme Frage: Wie kommt JoLo drauf, das die Zeitabstände sich verändern, wo hat sie sowas her. Meine grobe Einschätzung ist, das sie prinzipell recht hat, die Zeitabstände dürften sich wirklich nicht ändern, höchstens gaaanz minimal, beinflußt durch:
- Änderung der Distanz
- Durch die vernachlässigung der Kreisbewegung, der numerischen Näherung zu einer hin und her Bewegung.
mfg
|
Hallo El Cattivo,
das ist der Doppler-Effekt: Stelle Dir die Pulse als "Maxima" vor; bei einer Verschiebung ins Kurzwellige rücken die Maxima näher zusammen, d.h. die Zeitabstände zwischen 2 Maxima werden kürzer.
Tatsächlich sind es "zwei" Phänomene, denen natürlich nur eines zugrundeliegt:
1.) Jeder Puls als solcher ist bei Annäherung ins Kurzwellige und bei von uns Wegbewegung ins Langwellige verschoben
2.) Die Maxima und somit die Pulse rücken näher zusammen bzw. weiter auseinander.
Das kommt daher, dass bei einer kontinuierlichen Lichtquelle, also einem normalen Stern, nur (1) beobachtbar wäre, aber wenn man wie bei dem Pulsar nur einen - hochpräzise regelmässigen - Teil der Lichtquelle beobachten kann, kommt quasi "künstlich" noch (2) dazu.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 29.09.2007, 20:02 Titel: |
|
|
El Cattivo schrieb am 29.09.2007 12:01 Uhr:
Meine grobe Einschätzung ist, das sie prinzipell recht hat, die Zeitabstände dürften sich wirklich nicht ändern, höchstens gaaanz minimal, beinflußt durch:
- Änderung der Distanz
|
Ja, diese Änderung der Zeitabstände ist nur minimal. Aber man kann Zeit halt sehr genau messen und Wellenlängen noch genauer. Es ist, wie Ralf ganz richtig schreibt, der Dopplereffekt. Hinzu kommt noch der Effekt durch die Zeitdilatation (trensversaler Dopplereffekt), die aber bei einer Kreisbewegung konstant ist.
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 29.09.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Ja, und mit der Methode des 'pulsar timing' hat man bereits 1992 sowas wie Planeten bei PSR 1257+12 entdeckt.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 29.09.2007, 20:17 Titel: |
|
|
galileo2609 schrieb am 29.09.2007 21:13 Uhr:
Ja, und mit der Methode des 'pulsar timing' hat man bereits 1992 sowas wie Planeten bei PSR 1257+12 entdeckt.
Grüsse galileo2609
|
Gleich drei davon, wenn ich mich recht entsinne, und keineswegs Hot Jupiters, die kamen erst ab 50 Pegasi
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 29.09.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Richtig, und wenn sie schon vor der Katastrophe anwesend waren, sind's wohl eher 'Hot Dogs'! |
|
Nach oben |
|
|
Aurora
|
Verfasst am: 30.09.2007, 10:34 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
lass Dich nicht von Jocelyne verwirren; Jocelyne Lopez nennt das Doppelpulsar-Experiment im Zusammenhang mit B2 und/oder B4, um die Sache unnötig zu verkomplizieren. Bei beiden angeblichen Fehlern wird eigentlich was anderes thematisiert.
|
Verwirrt hat mich JoLo eigentlich nur hinsichtlich ihrer hirnrissigen Analogien, mit ihrem Vergleich von Licht mit Tennisbällen im Zusammenhang mit einem Experiment, welches mir neu war.
So langsam müsste ich eigentlich kapiert haben, dass die von Physik weniger versteht als ein Kindergartenkind und nicht mal die aller einfachste Erklärung eines Dopplereffekts versteht oder verstehen will, wobei ich zu ersterem tendiere.
@ all,
etwas habe ich doch nicht ganz verstanden. Bei der Beobachtung von Doppelsternen, die um einen gemeinsamen "Schwerpunk" kreisen, habe ich eine periodische Rotverschiebung des Lichtes bei der Entfernung vom Beobachter und eine periodische Blauverschiebung bei Annäherung. Wenn ich beide Sterne beobachte, würde sich dann der Dopplereffekt dahingehend überlagern, dass ich bei dem einen Stern eine Rotverschiebung beobachte, während ich bei dem anderen eine Blauverschiebung beobachte?
Beim Pulsar habe ich ja ebenfalls eine Frequenzänderung einmal in den langwelligeren Bereich bei Entfernung und zum kurzwelligeren Bereich bei Annäherung - hier würde sich also der "Ton" des Signals (Radioteleskop) verändern. Wie kann man nun aber feststellen, dass es sich um zwei sich umkreisende/einen gemeinsamen "Schwerpunkt" umkreisende Pulsare handelt?
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|