Fundsache - Vortrag

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Miszellaneen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 14:55    Titel: Fundsache - Vortrag Antworten mit Zitat

Hallo AC,

Nachdem man lange nichts mehr von ihm gehoert hat, laesst der Skalarwellenverfechter Konstantin Meyl jetzt wieder von sich hoeren und arrangiert einen Vortrag im Technologiepark "Tesla- oder Quantenphysik".

Mit seiner Theorie will er so ganz nebenbei die RT und QM ersetzen (u.a. mit einer "Objektivitaetstheorie").

Seine Agenda hat sich offenbar nicht geaendert, und das, obwohl man ihm grobe Fehler in seinen Herleitungen der Skalarwellen nachgewiesen hat - es zeigt sich, dass diese so nicht existieren koennen. Auch sein "Experimentier-Set" (zweckmaessigerweise direkt beim Prof. zu bestellen) zum Nachweis von "drahtloser" Uebertragung mit Skalarwellen ist schon laengst als schlichter Betrug aufgeflogen.

http://www.k-meyl.de/de/Vortrage/Tesla_oder_Quantenphysik_im_TP_VS.pdf

Mit Meyl's Theorie hat sich v.a. Gerhard Bruhn, Professor an der TU Darmstadt, ausfuehrlich und kritisch auseinandergesetzt:
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/

Meine Frage: Hat Meyl irgendwas mit Friebe zu tun? Die beiden kritisieren ja die Maxwelltheorie auf gleiche Art und Weise ...

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... den Beitrag haette ich eigentlich unter "Miszellanen" posten sollen/wollen. Hier ist er mehr oder weniger off topic. Man moege mir das nachsehen.

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 15:44    Titel: Thread verschoben Antworten mit Zitat

Hallo Optimist,

wie gewünscht, habe ich den Thread in die Miszellaneen verschoben.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Meine Frage: Hat Meyl irgendwas mit Friebe zu tun? Die beiden kritisieren ja die Maxwelltheorie auf gleiche Art und Weise ...



Hallo Optimist,

es gibt Schnittmengen bezüglich ihrer Bekannten- und Wirkungskreise. Konstantin Meyl war auch schon 'Präsident der GfWP'.

Im Technologiepark Villingen-Schwenningen fühlt sich der Meyl offenbar ganz wohl. Im Frühjahr 2003 erfreute er sich in seiner Rolle als 'GfWP-Präsident' und Vizepräsident der 'Deutsche Vereinigung für Raum-Energie (DVR)' u. a. auch an der Teilnahme von Hans Kaegelmann, sowie Helmut Hille und Walter Rella.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emm



Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der Herr Meyl zu seinen tollen Thesen auch irgendwelche Mathematik produziert? Macht er falsifizierbare Voraussagen?
Nach oben
Emm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Emm schrieb am 16.02.2007 21:29 Uhr:
Hat der Herr Meyl zu seinen tollen Thesen auch irgendwelche Mathematik produziert? Macht er falsifizierbare Voraussagen?



Prof. Meyl hat 3 Sachbücher zum Thema geschrieben mit dem Titel: POTENTIALWIRBEL (die ersten zwei habe ich gelesen).

Die Meyl'sche Mathematik kann man dort nachschlagen. Es finden sich physikalisch gesehen zuweilen gute Ansätze auf der Basis hydrodynamischer Analogien. Leider verdirbt es sich Meyl infolge seiner Arroganz mit Prof. Bruhn, dem es gelingt, auf einige entscheidende Fehler in der mathematischen Herleitung aufmerksam zu machen.

Zu Bruhns angebrachter Kritik siehe:

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Meyliana.html

In der "Meyliana" kann man als Zugabe gleich auch die "Widersprüche der Elektrodynamik des Herrn Friebe" mitlesen.

Ich kann mir ein abschliessendes Zitat aus Bruhns Beurteilung nicht verwehren:


Zitat:

Die Regel (F) muss also falsch sein.

Macht nichts, vielleicht lohnt sich ja dennoch eine Patentanmeldung für die Regel (F) beim DPA; was meinen Sie, Herr Regierungsdirektor a.D.?



----------------------------------

Eine wesentlich härtere Nuss für Bruhn war übrigens Myron W. Evans und dessen "Grand Covariant Unified Field Theory":

http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/GCUFT.html

----------------------------------

Das sog. "Experimentierset" des Prof. Meyl (was muss man eigentlich können, um Prof zu werden? - mir reichen die eigenen Erinnerungen mit einem gewissen Herrn...) erwies sich ebenfalls als untauglich, weil Meyl damit nicht etwa - wie er selbst überzeugt ist - Skalarwellen, sondern gewöhnliche elm. Wellen durch induktive sowie leitungsgebunde Kopplung übeträgt.

Solches ist bereits aufgefallen:

http://www.xy44.de/skalar/messungen.htm

Fazit:
Skalarwellen lassen sich [mit dem Demo-Set] nicht nachweisen. Ein Overunity-Effekt wird nicht gemessen. Es findet keine drahtlose Energieübertragung statt. Mit Teslas originalem "Magnifying Transmitter" hat der Meyl'sche Oszillator jedenfalls nichts gemein.

Der sachliche Kritikus meinte gar:


Zitat:

Ich muß gestehen, ich habe die Sätze mehrmals lesen müssen, um mich zu vergewissern, daß ein Professor einer Fachhochschule, dessen Spezialgebiet Leistungs-Elektronik ist, vorschlägt, auf eine solch dilettantische Weise eine Leistung zu messen. [...] Die dilettantischen Versuchsbeschreibungen Meyls in seinem Handbuch begründen die Vermutung, daß Meyl nicht in der Lage ist, die Leistung eines einfachen Stromkreises fachgerecht zu messen. Das ist erstaunlich, denn sein Fachgebiet ist Leistungselektronik. Seine fachliche Kompetenz muß in Zweifel gezogen werden.



Diese schlussfolgernde Befürchtung teile ich ungeachtet meines sonstigen Engagement's für eine Potentialtheorie mit dem Begutachter. Ich befürchte allerdings, dass auch Meyl's soziale Kompetenz ungenügend ist, wenn ich mir seine jüngsten abschätzigen Urteile über andere "Raumenergiebefürworter" im 'NET Journal' (Heft 11/12, 2006) anschaue.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 'Alpha Centauri',

Konstantin Meyl kam heute offenbar (in Wiederholung) medienwirksam bei 'Phoenix' rüber! Hat das jemand gesehen? Reicht das für einen Widerspruch gegen die 'GEZ'-Gebühren? Very Happy

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 08.07.2007 22:45 Uhr:
Hallo 'Alpha Centauri',

Konstantin Meyl kam heute offenbar (in Wiederholung) medienwirksam bei 'Phoenix' rüber! Hat das jemand gesehen? Reicht das für einen Widerspruch gegen die 'GEZ'-Gebühren? Very Happy

Grüsse galileo2609



Ich habe rein zufällig das Ende gesehen. Ist Meyl so einer, der komische Globen baut und Vorträge in Schulen hält? Oder war das ein anderer?
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MontyHall schrieb am 08.07.2007 23:30 Uhr:
Ist Meyl so einer, der komische Globen baut und Vorträge in Schulen hält?



Das ist vermutlich Keppler, welcher eine bestimmte Variante des Innenweltbildes verkündet. Mit leicht unterschiedlichem Akzent vertritt auch Diehl dieses Weltbild, das auch unter dem Namen 'Cellular Cosmogony' bekannt ist.

Meyl hat damit kaum etwas zu schaffen (schreibt aber sonst zuweilen viel Unsinn).

Fazit:
Ob Laie wie Keppler oder Akademiker wie Meyl - vor Irrtümern sind beide nicht gefeit.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas_x



Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AC,

hier die neueste Sichtung von K. Meyl: http://www.secret.tv/artikel/Konstantin_Meyl_2259836.html?PHPSESSID=49be7b63fca3eedcd080e2558bec2605

In die rechte Ecke mit van Helsing und Jo Conrad- Da gehört er voll hin Smile
Nach oben
thomas_x is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Thomas,

Zitat:

thomas_x schrieb am 12.07.2007 16:36 Uhr:
Hallo AC,

hier die neueste Sichtung von K. Meyl: http://www.secret.tv/artikel/Konstantin_Meyl_2259836.html?PHPSESSID=49be7b63fca3eedcd080e2558bec2605

In die rechte Ecke mit van Helsing und Jo Conrad- Da gehört er voll hin Smile


daraus dieses Zitat:

Zitat:

... schließt sie die klassische Theorie als Sonderfall mit ein, was bedeutet, dass alle klassischen physikalischen Gesetze weiterhin ihre Gültigkeit behalten. ...


Gut, denn die Relativitätstheorien (SRT, ART) sind beide klassische Theorien! Insofern stimmt der nächste Satz der Seite nicht mal ansatzweise dem wissenschaftlichen Denken.
Meyl hat hier offensichtlich einen Interpretationsfehler veröffentlichen lassen.
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net