Brief an die Bundesministerin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie GOM-Projekt Relativitätstheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 14:49    Titel: Brief an die Bundesministerin Antworten mit Zitat

Hallo AC,

wir haben ja schon über den Brief der anonymen Autorengruppe GOM an Anette Schavan gesprochen:

http://18040.rapidforum.com/topic=100975771147&startid=1#p97577114726149626

Da ich im Forum WumV nicht mitdiskutieren darf, möchte ich hier dazu einen Thread eröffnen und eine Frage in die Runde stellen.

GOM spricht im vorletzten Absatz:

Zitat:


Falls Sie unsere Befürchtungen für übertrieben halten sollten, möchten wir nur daran erinnern, daß eine unserer Forschungsgesellschaften heute nach dem Mann benannt ist, der als „Reichskanzler der Physik“ die Unterdrückung der Theoriekritik seit 1922 organisiert und den Betrug der Öffentlichkeit begonnen hat, darin unterstützt von einigen anderen autoritären Nobel-Hüten. Nur weil der Betrug von `allerhöchster Stelle" in der akademischen Physik organisiert wurde, konnte er gelingen und die gesamte Gesellschaft bis heute durchdringen. Die Physikgeschichte des 20. Jahrhunderts birgt mit der akademischen Propagierung der Speziellen Relativitätstheorie einen der spannendsten Kriminalfälle. Die heute noch handelnden und profitierenden Personen würden es natürlich nicht gern sehen, wenn sie auf die Bühne gebeten und nach ihrer Verantwortung befragt werden. Irgendwann wird es dennoch geschehen.




von einem "Reichskanzler der Physik". Hat jemand eine Ahnung, wen die Typen damit meinen?

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass sie Max Planck meint, allerdings ist mir diese Bezeichnung auch noch nie begegnet. Dafür spricht auch die Stelle mit der nach dieser Person benannten Forschungsgesellschaft.

Gruß

Miriam
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

ja, Planck könnte gemeint sein. Aber vielleicht ist es auch eine Anspielung auf das Albert-Einstein-Institut.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich habe nochmal eine Volltextsuche in dem GOM buch.pdf bemüht. Tatsächlich meinen die GOMs wohl Max Planck, der 1921/22 Vorsitzender der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte war.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 21:57    Titel: Reichskanzler der Physik Antworten mit Zitat

Hallo Joachim, hallo Alpha Centauri!

Eine andere Interpretation, dass 'G.O. Mueller' mit der Bezeichnung 'Reichskanzler der Physik' jemand anderen als Max Planck meint, ist aus dem Kontext der Verwendung auszuschließen.

Wie es aussieht hat 'G.O. Mueller' auch hier wieder schlampig recherchiert! Die offizielle Wissenschaftsgeschichte vermerkt unter dieser Bezeichnung keinen Geringeren als Hermann von Helmholtz.

Helmholtz wurde bereits im zeitgenössischen Umfeld als einer der genialsten Naturwissenschaftler des neunzehnten Jahrhunderts gesehen. Als der Mediziner 1871 den Lehrstuhl für Physik in Berlin annahm, salbte ihn die wilhelminische Geschichtsschreibung zum "Reichskanzler der Physik". Nach dem Willen Kaiser Wilhelms sollte er zusammen mit dem regierungsamtlichen Kanzler Bismarck "zum Wohle deutscher Lande" wirken. Die Nähe zur herrschenden Macht versagte Helmholtz nicht. So war er zum Beispiel erster Präsident der von ihm angeregten Physikalisch-Technischen Reichsanstalt in Berlin.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo galileo2609,

vielen Dank für die interessante Info. Dass überhaupt einmal jemand "Reichskanzler der Physik" war hätte ich nicht gedacht. Aber für einen wissenschaftlichen Berater des Kaisers macht diese Bezeichnung Sinn. Auch dass eher der Leiter der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt mit diesem Titel bedacht wird ist einleuchtend.

Der Vorsitz der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte wird offenbar grundsätzlich nur für zwei Jahre verliehen. Der Vorsitzende legt das Thema der zweijährlich stattfindenden Tagung dieser Gesellschaft fest. Im Jahr 1922, der Hundertjahrfeier, hatte Max Planck die Relativitätstheorie zum Tagungsthema gewählt. Das war den damaligen Kritikern natürlich ein Dorn im Auge. Selbstverständlich wurden als Vortragende solche gewählt, die die Relativitätstheorie verstanden hatten und erklären konnten, so dass sich die Kritiker ausgeschlossen fühlten und offenbar protestierten.

Die anonymen Kritiker, die unter dem Namen G.O.Müller firmieren, machen an dieser Hundertjahrfeier den Beginn einer weltweiten Relativistenverschwörung fest. Ich habe den Eindruck, dass sie mit der Bezeichnung Max PLancks als "Reichskanzler der Physik" keine Assoziationen zu Bismark, sondern zu einem späteren, berüchtigteren Reichskanzler wecken wollen. Auf die Wortwahl, die GOM für ihre Verschwörungstheorie bevorzugen, habe ich ja früher schon hingewiesen. GOM tut alles, um in ihren Texten auf die "deutsche Physik" hinzuweisen. Damit wollen Sie offenbar die Relativisten in eine Falle locken. Denn sobald jemand Ross und Reiter nennt kommt die Interessenvertreterin GOMs mit dem Bekannten Textbaustein: "Die besondere Strategie: der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf"

Ich denke, es wird Zeit, dass die GOMs mal ihre Verschwörungstheorie bei Seite legen. Niemand wirft Relativitätsgegnern pauschal Antisemitismus vor. Ihr dürft die RT kritisieren, wenn ihr Argumente habt, aber doch bitte nicht mit solch einer billigen Verschwörungstheorie.

Dass die Kritik nicht unterdrückt wird, beweist GOM selbst in der langen Literaturliste. Dass die meisten Argumente in dieser Liste längst diskutiert wurden und oft unhaltbar sind, verschweigen sie absichtlich.

Ein Beispiel für eine Fachdiskussion ist die Veröffentlichung von Tom Van Flandern in Physics Letters 1998. Hier argumentiert der Autor, dass Gravitation schneller als Licht sein müsse. Diese Kritik an die von der SRT postulierte Grenzgeschwindigkeit wurde weder verhindert noch ignoriert. Tatsächlich schrieben Gerald E. Marsh und Charles Nissim-Sab 1999 einen Kommentar zu dieser Arbeit im selben Journal und S. Carlip schrieb einen ausführlicheren Artikel, in dem er Van Flanderns Argumente ausräumte. So funktioniert Wissenschaft.

Viele Grüsse,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Joachim schrieb am 24.10.2006 09:01 Uhr:
[...] Die anonymen Kritiker, die unter dem Namen G.O.Müller firmieren, machen an dieser Hundertjahrfeier den Beginn einer weltweiten Relativistenverschwörung fest. Ich habe den Eindruck, dass sie mit der Bezeichnung Max PLancks als "Reichskanzler der Physik" keine Assoziationen zu Bismark, sondern zu einem späteren, berüchtigteren Reichskanzler wecken wollen. Auf die Wortwahl, die GOM für ihre Verschwörungstheorie bevorzugen, habe ich ja früher schon hingewiesen. GOM tut alles, um in ihren Texten auf die "deutsche Physik" hinzuweisen. Damit wollen Sie offenbar die Relativisten in eine Falle locken. Denn sobald jemand Ross und Reiter nennt kommt die Interessenvertreterin GOMs mit dem Bekannten Textbaustein: "Die besondere Strategie: der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf"

Ich denke, es wird Zeit, dass die GOMs mal ihre Verschwörungstheorie bei Seite legen. Niemand wirft Relativitätsgegnern pauschal Antisemitismus vor. Ihr dürft die RT kritisieren, wenn ihr Argumente habt, aber doch bitte nicht mit solch einer billigen Verschwörungstheorie. [...]



Hallo Joachim!

Ich glaube nicht an eine Assoziation mit dem 'Nazi-Kanzler'! Das war ganz einfach schlecht recherchiert, machte sich aber gut. Wirf mal eine Suchmaschine mit den Begriffen +"Reichskanzler der Physik" +"Planck" an - wenn du nur schnell hinsiehst, könntest du dich verleiten lassen, Planck dafür zu halten. Gleich der erste Treffer sieht so aus:

Zitat:

”Verehrte An- und Abwesende”
Als Planck am 14. Dezember 1900 hier seine berühmte Formel für die ... daß der Gründungsdirektor des Instituts auch ”Reichskanzler der Physik” genannt wurde ...
www.berlinews.de/archiv/424.shtml - 30k - Im Cache - Ähnliche Seiten



Der 'G.O. Mueller' ist einfach nicht nur im naturwissenschaftlichen Bereich ein Totalausfall, sondern auch im wissenschafthistorischen Bereich. Solche Schlampereien findest du zuhauf, wenn du dir die sog. 'Referate' mal anliest. Ein ganz erhellendes Beispiel findet man z. B. im Zusammenhang mit dem sog. 'Fehler M 7', hier einfach mal das 'buch.pdf' nach Venus durchsuchen (mehrere Treffer) und die 'kindische' Freude über die vermeintlich ART-widerlegende Periheldrehung des zweiten Planeten zur Kenntnis nehmen (mehr verrate ich hier nicht Very Happy )!

Insofern kann 'G.O. Mueller' seine 'Verschwörungstheorie' nicht mal eben zur Seite legen, sie ist sein Kerngeschäft! Und hierbei sind die vielfachen Verweise auf die 'Deutschen Physiker' und ihre 'Argumente' in der Tat kein Zufall. Nicht um die 'Relativisten' in eine Falle zu locken, sondern da hier das Programm der 'GOM-Verschwörungstheorie' in extensio entwickelt war.
Der sog. "verleumderische Antisemitismus-Vorwurf" ist nichts als eine durchsichtige Schutzbehauptung von 'G.O. Mueller', um die Aufklärung von diesem Ursprung der 'Verschwörungstheorie' abzulenken. Eine Strategie, die Lopez und Friebe in vollem Umfang übernommen haben.

Dazu ist diese Schutzbehauptung auf erschreckende Weise banal zusammengeschustert. So schreibt 'G.O. Mueller' auf Seite 19 seiner 'Dokumentation', diese "pauschale Verleumdung hat ca. 98 Prozent aller kritischen Autoren betroffen, die in ihrer physikalischen Kritik auch nicht ein einziges antisemitisches Wort geschrieben haben." Den zweiten Halbsatz hebe ich mir noch für weitere Analysen auf. Aber allein die von 'G.O. Mueller' genannte Zahl zeigt, wie sehr er hier die Leser in die Irre führen will. Selbst nach eigenen Angaben hat 'GOM' sich bisher nicht mehr als ca. 9 Prozent der gesammelten 'kritischen Aufsätze' mit dem Endprodukt eines 'Referats' erarbeitet.

Da hilft nur eines, 'GOM' nicht auf den Leim gehen und die eigene Agenda der Kritik der 'Kritiker' verfolgen!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ohwei, das ist ja richtig peinlich.

.
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es gerade wieder hervorgekramt wurde, hole ich diesen Thread auch mal wieder nach vorne.

In diesem Brief werden auch diese Fragen gestellt:


Zitat:


1. Gibt es eine Tradition der Theoriekritik seit 95 Jahren? - Ja oder nein?




Nein. Was soll eine Tradition der Theoriekritik sein?


Zitat:


2. Ist diese Theoriekritik seit 80 Jahren unterdrückt und verleumdet worden? - Ja oder Nein?




Nein, wurde alles veröffentlicht.


Zitat:


3. Ist diese Theoriekritik in der wissenschaftlichen Diskussion argumentativ ausgeräumt worden? - Ja oder Nein?




Ja.


Zitat:


4. Kommen in der wissenschaftlichen Diskussion der theoretischen Physik zur Speziellen Relativitätstheorie - wie in
der Wissenschaft allgemein üblich - Minderheitsmeinungen fachlich und öffentlich zur Sprache? - Ja oder Nein?




Ja.


Zitat:


5. Haben die Amtsinhaber der theoretischen Physik mit der Diskriminierung und dem Boykott von kritischen Minderheitsauffassungen durch deren Ausschluß aus der wissenschaftlichen Diskussion und damit den Ausschluß der Kritiker von den Grundrechten massenhaft ihre Amtseide auf das Grundgesetz gebrochen? - Ja oder Nein?




Nein. 1. Diese Frage setzt voraus, dass die anderen Fragen entsprechend beantwortet werden können, was nicht der Fall ist. 2. Es gibt keine Amtsinhaber der Theoretischen Physik.


Zitat:


6. Sind die Wissenschaftsredaktionen der deutschen Tagespresse, der Zeitschriften und der elektronischen Massenmedien zur Unterdrückung der Theoriekritik erfolgreich gleichgeschaltet worden? - Ja oder Nein?




Nein. Es gibt keine Veröffentlichungspflicht für schlechte Arbeiten.


Zitat:


7. Herrscht in allen Bereichen unserer Gesellschaft (mit der einzigen Ausnahme: Internet) - also in Universitäten, Massenmedien, Schulen, allgemeinen und fachlichen Zeitschriften, Verlagsprogrammen - bezüglich dieser einen Theorie eine von dieser gesetzwidrigen Zensur verordnete Friedhofsruhe? - Ja oder nein?




Nein.


Zitat:


8. Wird schon in den Schulen von den Fachlehrern mit pädagogischem Notendruck ein gegebenenfalls auch heuchlerisches Bekenntnis der Schüler zur Theorie verlangt und durchgesetzt, weil jeder, der kritisiert. für dumm erklärt wird? - Ja oder Nein?




Nein. In Schulen werden keine Bekenntnisse zu welcher wissenschaftlichen Theorie auch immer verlangt. Schule ist kein sektiererischer Verein, der Bekenntnisse verlangt. ERkenntnis hingegen ist erwünscht.


Zitat:


9. Werden Zweifel der Schüler von vornherein abgekanzelt und damit bei den Schülern (und übrigens auch bei den Lehrerkollegen der anderen Fächer) Duckmäusertum und Opportunismus gezüchtet? - Ja oder Nein?




Nein.


Zitat:


10. Wird die Öffentlichkeit durch das jahrzehntelange Verschweigen der Existenz einer kritischen Tradition betrogen? - Ja oder Nein?




Nein.


_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt meint Jocelyne, es stünde Ihr zu, die Bundesministerin zur Rede zu stellen:


Zitat:

...

Sie werden mir doch nicht erzählen können, dass unter den genannten Experten keiner in der Lage ist, eine einfache Frage zur Relativitätstheorie zu beantworten, oder?

Sie werden mir doch nicht erzählen können, dass Sie als Bundesministerin für Bildung und Forschung keine Möglichkeiten haben, diese Experten zu einer Antwort zu bewegen, oder? ...


(Quelle: http://18040.rapidforum.com/topic=100471608419&startid=8#p47160841928666498)

Jocelyne, Du wirst mir doch nicht erzählen könnne, daß man Dich im Ministerium woanders einsortiert als in die Schublade "arme, irre Querulantin", oder?

Du wirst mir doch nicht erzählen können, daß Deine Brandbriefe an die Ministerin nennenswert über den Tresen der Posteingangsstelle hinaus gelangen, oder?

Gruß, mike

Im übrigen hat sie ihren WumV-Beitrag von 15:08 um 15:22 auch bei selber-denken gespammt.

mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 23:33    Titel: Die Nase voll von Jocelynes Spam Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe gerade folgenden Beitrag im Politikforum geschrieben, mit dem ich dort ausdrücklich um die Sperrung von Jocelyne Lopez ersuche:

Zitat:

Heute, 23:28 #1570

M_Hammer_Kruse
Pöbler, Mobber u. Stalker
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 158

Der Beitrag von Jocelyne Lopez von heute 22:05 (Nr. 1568) wurde von ihr bereits im WumV-Forum heute um 15:09 gepostet. (vgl. (http)://18040.rapidforum.com/topic=100471608419&startid=8#p47160841928666498). Ebenso im Forum AzW heute um 15:22 (vgl. (http)://selber-denken.com/forum/index.php?page=Thread&postID=42435#post42435)

Dasselbe gilt für ihren Beitrag von heute 19:11 (Nr. 1562). Vorposting: 07.08.07, 21:38 im WumV: (http)://18040.rapidforum.com/topic=100471608419&startid=8#p47160841928651551 und 08.08.07 um 8:36 in Azw (vgl. (http)://selber-denken.com/forum/index.php?page=Thread&postID=42323#post42323)

Das zweite dieser beiden Postings hatte ich gestern bereits als Spam an die Moderation dieses Forums gemeldet und dazu auch einen Eintrag hier im Thread hinterlassen. Das Lopezsche Spam-Posting wurde - ebenso wie alle sich darauf beziehenden Beiträge, nicht nur mein Hinweis - kommentarlos gelöscht.

Mit ihren "Beiträgen", mit welchen sie lediglich in anderen Foren gepostete Beiträge wortgleich wiedergibt, verstößt sie zweifelsfrei gegen die Forumsregeln (Spamkriterium). Mit ihrer Wiederholung von Beiträgen, die moderationsseitig beseitigt wurden, zeigt sie, daß sie nicht gewillt ist, sich an die Regeln zu halten.

Wie sie in ihre "Moderatoren"rolle im WumV in analogen Fällen verfährt, brauche ich hier wohl nicht darzulegen. Ich bitte daher die Moderation des Politikforums ausdrücklich, Jocelyne Lopez die Schreibrechte in diesem Forum zu entziehen!

Da nicht auszuschließen ist, daß auch dieses Posting der Löschung anheimfällt, werde ich es im Forum Alpha Centauri dokumentieren.

Gruß, mike

(siehe http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=6779908&postcount=1570)

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garfield335



Anmeldedatum: 09.05.2007
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne eigenen Kommentar ist das zitieren von Internetquellen Spam.

Und eigenen zusätzlichen Kommentar gibt Jocelyne doch nie ab, sie kopiert immer nur.
Nach oben
garfield335 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PalTino



Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? "Hallo zusammen" und "Viele Grüße" sind keine Kommentare? Wink
_________________
Lebe weich, liebe süß, stirb fluffig.
Nach oben
PalTino is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 09.08.2007 15:23 Uhr:
Und jetzt meint Jocelyne, es stünde Ihr zu, die Bundesministerin zur Rede zu stellen:


Zitat:

...

Sie werden mir doch nicht erzählen können, dass Sie als Bundesministerin für Bildung und Forschung keine Möglichkeiten haben, diese Experten zu einer Antwort zu bewegen, oder? ...


(Quelle: http://18040.rapidforum.com/topic=100471608419&startid=8#p47160841928666498)






Dieser Satz ist wirklich bemerkenswert. Eine Dienstanweisung, dass man Frau Lopez gefälligst zu antworten habe? Das setzt voraus, dass das BMI Dienstherr ist. Das ist aber zumindest beim MPI nicht der Fall. Und selbst wenn dem so wäre, ist es doch eher zu bezweifeln, dass eine solche Anweisung erfolgen würde.


_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net