„Gamma ray bursts”

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 20:40    Titel: „Gamma ray bursts” Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,

in einer Wissenschaftssendung im Radio habe ich gehört, dass die derzeit stärksten bekannten Energieausbrüche im Kosmos die „ Gamm ray bursts” sind. Als Erklärung für ihre Entstehung wurde der Kollaps von Doppelneutronensternsystemen zu einem Schwarzen Loch angeführt.

Im Buch von Harald Fritzsch „Eine Formel erobert die Welt” wird auch über Materie und Antimaterie gesprochen. Es wird erklärt, dass im Universum die Materie vorherrscht und kaum Antimaterie vorhanden ist, wobei diese Erkenntnis aus der fehlenden Gammastrahlung abgeleitet wird, die bei der unweigerlich stattfindenden Vereinigung von Materie und Antimaterie entstehen müsste. Das Fehlen der Antimaterie wird mit geringfügigen Unsymmetrien beim Urknall erklärt.

Könnten die „ Gamma ray bursts” nicht auch durch Materie/Antimaterie Vereinigungen entstehen und somit ein Nachweis für die Existenz von Antimaterie sein?

LG,

Karl
Uli

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Karl schrieb am 19.09.2006 21:40 Uhr:
Hallo Alpha Centauri,

in einer Wissenschaftssendung im Radio habe ich gehört, dass die derzeit stärksten bekannten Energieausbrüche im Kosmos die „ Gamm ray bursts” sind. Als Erklärung für ihre Entstehung wurde der Kollaps von Doppelneutronensternsystemen zu einem Schwarzen Loch angeführt.

Im Buch von Harald Fritzsch „Eine Formel erobert die Welt” wird auch über Materie und Antimaterie gesprochen. Es wird erklärt, dass im Universum die Materie vorherrscht und kaum Antimaterie vorhanden ist, wobei diese Erkenntnis aus der fehlenden Gammastrahlung abgeleitet wird, die bei der unweigerlich stattfindenden Vereinigung von Materie und Antimaterie entstehen müsste. Das Fehlen der Antimaterie wird mit geringfügigen Unsymmetrien beim Urknall erklärt.

Könnten die „ Gamma ray bursts” nicht auch durch Materie/Antimaterie Vereinigungen entstehen und somit ein Nachweis für die Existenz von Antimaterie sein?

LG,

Karl

Ich glaube, man beobachtet bei diesen Bursts immer ein ganz charakteristisches, extrem hoch-energetisches Spektrum von Gamma-Quanten. Zudem dauern diese Bursts nur extrem kurze Zeit.
Offenbar müssen extrem massereiche Sterne beteiligt sein, um derartig hohe Energieausbrüche in kürzester Zeit zu ermöglichen.

Wenn größere Ansammlungen Materie und Antimaterie kollidieren, so würde das sicher länger dauern und ein ganz anderes Spektrum erzeugen.

Gruss, Uli
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halts auch für unwahrscheinlich. Man bräuchte einen fetten Klotz Antimaterie, der mit einem fetten Klotz Materie wechselwirkt, vorher aber Jahrmillionen lang unversehrt geblieben ist. Beide müssten auch hübsch klein sein, wegen der kurzen Zeitdauer. Und dann müsste man massenhaft 511 keV-Gammas finden, was man meines Wissens nach auch nicht tut.
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.