Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joachim
|
Verfasst am: 29.08.2006, 10:50 Titel: Jocelyne vom WumV-Forum erkennt die SRT an! |
|
|
Hallo Freunde,
endlich erkennt die GOM-Interessenvertreterin Jocelyne Lopez das Relativitätsprinzip Einsteins als wissenschaftliche Theorie an. Allerdings handelt es sich nicht um eine physikalische Theorie, sondern eine Theorie, die den Geisteswissenschaften oder der Neurobiologie zuzuordnen ist. Nachzulesen unter WumV: Längenkontraktion für Kleinkinder:
Zitat: |
Jocelyne bei WumV
Denkmuster, mentale Vorstellungen, innere Bilder, Ideen, Wahrnehmungen und Empfindungen sind nicht meßbar, sie gehören zu Geisteswissenschaften oder zu Neurobiologie, so wie das Relativitätsprinzip Einsteins auch.
|
Das ist doch schon ein Fortschritt, oder
Gruss,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
Tina
|
Verfasst am: 29.08.2006, 11:27 Titel: |
|
|
Naja, dafür ist die Physik jetzt auf die reine Messung von Materie reduziert. Wobei das etwas schwierig wird, schließlich darf sie sich weder der Zeit noch des Raumes bedienen ("Man kann nur materielle Objekte messen oder mit Hilfe von materiellen Objekten."). Evtl. sollte man die Physik ganz aufgeben? Für Landvermessung gibts schließlich die Geodäten und alles andere braucht man eh nicht. Ist ja alles immateriell oder so. _________________ Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006) |
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 29.08.2006, 14:43 Titel: Nur das |
|
|
Also ich lese nur heraus, dass dass Relativitaetsprinzip (das spezielle oder das allgemeine?) anerkannt wird. Dies ist zwar nicht von Einstein, aber vermutlich soll hier ja wirklich die Relativitaetstheorie gemeint sein.
Ich habe uebrigens gelesen, dass Einstein die Theorie urspruenglich als Invarianztheorie bezeichnen wollte. Ihm ging es also darum, herauszuarbeiten, welche Groessen denn nun wirklich Invarianten sind, im Minkowskiraum bzw. in einer Riemann-Geometrie.
Es waere aber doch interessant, zu fragen, was man denn nun unter Materie zu verstehen hat, besonders woraus diese denn eigentlich besteht. Ebenfalls interessante Themen in dieser Debatte waeren Messbarkeit, Objektivitaet etc. Dann haben wir sehr schnell eine quantenmechanische Debatte.
Aber ich glaube, dass die ganze Diskussion letztendlich nichts daran aendert, dass einige Menschen es offenbar als unheimlich empfinden, wenn sie merken, dass ihre Intuition sie taeuscht. Die RT ist aber doch relativ "harmlos", was das betrifft (im Vergleich zur QM etwa). Deshalb verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso die RT die Emotionen so hoch schlagen laesst ...
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 30.08.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Hallo,
Mein Posting war natürlich nicht ernst gemeint. Aber das dürfte den meisten hier klar sein.
Aus Jocelynes Beitrag wird klar, dass die Dame immer noch nicht verstanden hat, dass es bei Galileos mechanischem Relativitätsprinzip und bei Einsteins Erweiterung auf die Elektrodynamik nicht um ein triviales "alles ist relativ" geht, sondern um die Feststellung, dass es keine Möglichkeit gibt Geschwindigkeit ohne Referenz auf einen Bezugskörper zu bestimmen.
Ihre Zuordnung des Relativitätsprinzips zur Neurobiologie macht klar, dass sie die Relativitätstheorie nicht kennt und mit der trivialen Beobachtung gleichsetzt, dass Menschen kein absolutes Gefühl für Zeit haben und einem eine Minute mal lang und mal kurz vorkommen kann.
Jocelynes Kritik begründet sich schlicht auf Unkenntnis und nicht darauf, dass der gesunde Menschenverstand täuscht. So weit hat sie sich nie mit der SRT beschäftigt.
Gruss,
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 30.08.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Joachim schrieb:
Mein Posting war natürlich nicht ernst gemeint. Aber das dürfte den meisten hier klar sein.
|
Ja, das war mir auch klar.
Joachim schrieb:
Jocelynes Kritik begründet sich schlicht auf Unkenntnis und nicht darauf, dass der gesunde Menschenverstand täuscht. So weit hat sie sich nie mit der SRT beschäftigt.
|
Das ist sehr offensichtlich, ja.
Bei anderen RT Kritikern habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Kritik ausschliesslich auf die Bewegungsinvarianz von c beschraenkt. Damit haben die ein ungeheueres Problem! Die ist aber keine Erfindung von Einstein, sondern eine Konsequenz aus der Elektrodynamik, wie wir wissen.
Eigentlich muessten sich die RT Kritiker ja ED Kritiker nennen - und damit auch alle Teilgebiete aus der klassischen Physik bekaempfen, die nicht Teil der Newtonschen Mechanik sind. Soweit gehen die aber dann doch nicht ...
Aber warum dieser Krieg um eine Theorie, die sich so bewaehrt hat? Und wieso so gefuehlsgeladen? Wuerde es sich um einen Streit um die Stringtheorie oder aehnliches handeln, waere das ja noch verstaendlich, und sogar zu begruessen, wenn die Debatte konstruktiv gefuehrt wird.
GOM hat nach eigenen Angaben keine Theorie vorzuweisen. Meine persoenliche Aufforderung an die Gruppe waere, eben genau dies zu tun:
Stellt eine Theorie auf, die die RT widerlegt, und die den Anforderungen an eine wissenschaftliche Theorie entspricht. Erst dann kann man ueberhaupt von RT-Kritik sprechen. Das, was man jetzt vorfindet, hat den Informationswert Null.
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 30.08.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Eigentlich muessten sich die RT Kritiker ja ED Kritiker nennen - und damit auch alle Teilgebiete aus der klassischen Physik bekaempfen, die nicht Teil der Newtonschen Mechanik sind. Soweit gehen die aber dann doch nicht ...
|
Du bist lustig. Schau mal beim Friebe rein, oder lies den Heinrich hier. Die widerlegen den alten Newton auch. Das liegt einfach an vollkommener Inkompetenz gepaart mit vollkommener Selbsteinschätzung. Da kannst du keine eigene Theorie erwarten. |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 30.08.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo Optimist,
danke für die Antwort. Sie gibt mal wieder die Möglichkeit, sich über die Motive der WumV-Initiatoren zu unterhalten und die Denkweise zu hinterfragen.
Bei anderen RT Kritikern habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Kritik ausschliesslich auf die Bewegungsinvarianz von c beschraenkt. Damit haben die ein ungeheueres Problem! Die ist aber keine Erfindung von Einstein, sondern eine Konsequenz aus der Elektrodynamik, wie wir wissen.
|
Ja, entweder die Bewegungsinvarianz von c oder die Relativität der Gleichzeitigkeit sind den ernstzunehmenden Kritikern ein Dorn im Auge. In meinem Heimatforum (quantenforum.de) habe ich schon so manche Diskussion über diese Dinge geführt und es ist auch für geübte immer wieder eine herausforderung scheinbare widersprüche in Gedankenexperimenten aufzuklären.
|
Tatsächlich geht Ekkehard Friebe so weit, die ganze ED zu bekämpfen. Aber nicht sehr erfolgreich.
Aber warum dieser Krieg um eine Theorie, die sich so bewaehrt hat? Und wieso so gefuehlsgeladen? Wuerde es sich um einen Streit um die Stringtheorie oder aehnliches handeln, waere das ja noch verstaendlich, und sogar zu begruessen, wenn die Debatte konstruktiv gefuehrt wird.
|
Das ist eine spannende Frage. Warum gehen die Kritiker so weit sogar experimentelle Ergebnisse anzuweifeln. Man könnte sich ja auf Interpretationen beschränken und Alternativen, wie eine Lorentzsche Äthertheorie der Relativitätstheorie gegenüberstellen. Tatsächlich gibt es ein paar wenige Kritiker, die genau das tun. Nur sind die nicht so laut, weil wir Wissenschaftler ihnen nicht so entschieden widersprechen können.
Ich denke das Motiv die Experimente anzuzweifeln liegt tatsächlich in einer Neigung zu Verschwörungstheorien. Es hat etwas heroisches eine weltweite Verschwörung aufzudecken und gegen die allmächtige Gemeinschaft der Wissenschaftler zu kämpen. Das ist grösser als lediglich einer von vielen zu sein, die Konsequenzen wissenschaftlicher Ergebnisse diskutieren. Ein gutes Beispiel ist GOM...
GOM hat nach eigenen Angaben keine Theorie vorzuweisen. Meine persoenliche Aufforderung an die Gruppe waere, eben genau dies zu tun:
Stellt eine Theorie auf, die die RT widerlegt, und die den Anforderungen an eine wissenschaftliche Theorie entspricht. Erst dann kann man ueberhaupt von RT-Kritik sprechen. Das, was man jetzt vorfindet, hat den Informationswert Null.
|
...GOM möchte keine eigene Theorie vorweisen, weil sie nicht wissenschaftlich diskutieren wollen. Statt dessen schreiben sie in ihrem Dokument von einer "Machtergreifung der Relativistik 1922 in Leipzig" (Seite 199) und der "Strategie der Ausmerzung jeglicher Kritik, Säuberung und Gleichschaltung in allen akademischen Gremien und Verlagen und Publikationsorganen" (Seite 273). Es geht ihnen also um die etablierung einer Verschwörungstheorie. Wobei mich bereits die Wortwahl dieser Kritiker hellhörig macht, denn eine Gleichschaltung der akademischen Gremien hat es tatsächlich gegeben, nur eben nicht von den Befürwortern der Relativitätstheorie 1922 sondern etwas später durch die Nazis und gegen die Relativitätstheorie.
Gruss,
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 30.08.2006, 17:36 Titel: |
|
|
Hallo Joachim und Ich,
ich hab mal in ein paar alten Threads in verschiedenen Foren nachgesehen. Unglaublich, da ging es ja wirklich hoch her! Und ich dachte eigentlich, dass fuer Verschwoerungstheorien allerhoechtens politische oder religioese Themen geeignet waeren, nicht aber die auf Erkenntnis und Logik aufbauenden Naturwissenschaften ...
Die Ausfuehrungen von Ekkehard Friebe entbehren in der Tat jedem mathematischen und physikalischen Verstaendnis. E = v x B soll also die Grundgleichung der Elektrodynamik sein. Wie sollen denn damit EM-Wellen ueberlagert werden koennen? Das erinnert mich fast schon an meinen "Favoriten" Konstantin Meyl, der eine aehnliche Ansicht vertritt. Allerdings verbreitet Meyl als FH-Prof in Furtwangen seine Theorie auch im Rahmen von Vorlesungen. Deshalb meine ich, dass es eher Meyl ist, der Schaden anrichtet, waehrend Friebe wohl eher innerhalb einer relativ "geschlossenen Gesellschaft" aktiv ist.
Ich versuche daher (wenn immer ich mal Zeit dazu habe), physikalisch offensichtlich Falsches richtig zu stellen, um eine Verwirrung anderer Leser zu vermeiden bzw. die andere Seite der Medallie darzustellen. Dabei ist es eine grosse Hilfe, dass die bei WumV angebotenen alternativen Sichtweisen oftmals wesentlich schwieriger nachvollziehbar sind als die RT.
Ich werd im Quantenforum mal reinschauen, hoert sich interessant an!
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 31.08.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Allerdings verbreitet Meyl als FH-Prof in Furtwangen seine Theorie auch im Rahmen von Vorlesungen.
|
Nein, das darf er schon lange nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht, ob er da überhaupt noch tätig ist. |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 31.08.2006, 22:27 Titel: |
|
|
2
Ich schrieb am 30.08.2006 13:10 Uhr:
Du bist lustig. Schau mal beim Friebe rein, oder lies den Heinrich hier. Die widerlegen den alten Newton auch. Da kannst du keine eigene Theorie erwarten.
|
Halo Herr Ich 1
Ich habe Isaac Newton nicht widerlegt, sondern geschrieben, dass die Einführung des Massebegriffes in das 3. Keplersche Planetenbewegungsgesetz ein Fehler war, der die Einführung eines Gravitationskonstante genannten Ausgleichsfaktors erforderte.
(siehe http://www.mahag.com/FORUM/forum.php?id=1241#1241
Die durch die Rotationsgeschwindigkeit v_E = 2 pi R_E / T_E = 464 ms-1 der Erde hervorgerufene Zentifugalbeschleunigung
a(+) = v_E^2 / R_E = 0,03 m s-2
genügt nämlich nicht, den durch die Erdaktivität Gamma_E = 3,99E14 m3s-2 auf der Erdoberfläche hervorgerufenen Geschwindigkeitsgradienten (die sog. Gravitations- bzw. Zentripetal-Beschleunigung)
g_E(-) = Gamma_E / R_E^2 = 9,80 m s-2
zu überwinden.
Siehe hinzu auch meinen Beitrag "Körperaktivit als Masse-Ersatz" in diesem Forum und meine Arbeit
http://www.volny.cz/katscher/Hypothese_der_materiellen_Gleichheit_von_Korper_und_Raum_2/
Mit Gruss
Heinrich Katscher, Prag
|
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 01.09.2006, 09:12 Titel: |
|
|
Ja. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|