Myonen-Experiment / Längenkontraktion / Knoten im Hirn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blue Dragoon

BeitragVerfasst am: 11.04.2019, 10:01    Titel: Myonen-Experiment / Längenkontraktion / Knoten im Hirn Antworten mit Zitat

Liebe Freunde der Nacht!
Ich habe gerade einen Knoten im Hirn.
Thema: Myonenexperiment
Myonen entstehen in der Atmosphäre, haben eine Lebensdauer ~ 1,5 Mikrosec und dürften demnach trotz ihrer Geschwindigkeit nahe c die Erdoberfläche nicht erreichen.
Tun sie aber doch, da die im Ruhesystem der Myonen herannahende Erdoberfläche der Zeitdilatation unterliegt.
Somit können die Myonen die Oberfläche erreichen, auf der sie dann im Ruhesystem der Erdoberfläche gemessen werden.
Passt.
Frage (mein - hoffentlich zeitlich begrenzter - Knoten): Kontrahiert in diesem speziellen Fall auch die Distanz Myon – Oberfläche im System des Myons?
Oder – allgemeiner: Die Kontraktion des allseits beliebten einsteinschen Stabes ist mir klar – wie ist es mit einer Distanz, die direkt im Ursprung des Bezugssystems beginnt?
Dank im Voraus!
Euer
Martin
Blue Dragoon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue Dragoon

BeitragVerfasst am: 11.04.2019, 10:04    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Falls das Thema an anderer Stelle hier im Forum schon besprochen wurde, reicht natürlich ein Link.
Aber bitte keine Links zu ganz allgemeinen Ausführungen über die LK.
Weder bin ich völlig neu in der Materie noch glaube ich, einen "Fehler in der SRT" gefunden zu haben.
Nada.
Ich hänge nur im Moment bei der Messung einer Distanz die direkt im Nullpunkt des Koordinatensystems beginnt.
Barney

BeitragVerfasst am: 11.04.2019, 11:05    Titel: Re: Myonen-Experiment / Längenkontraktion / Knoten im Hirn Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Blue Dragoon hat Folgendes geschrieben:
Frage (mein - hoffentlich zeitlich begrenzter - Knoten): Kontrahiert in diesem speziellen Fall auch die Distanz Myon – Oberfläche im System des Myons?

Im Bezugssystem, wo die Erde ruht ergibt sich eine Zeitdilatation.
Im Bezugssystem, wo das Myon ruht ergibt sich eine Längenkontraktion.

Knoten gelöst?
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue Dragoon

BeitragVerfasst am: 11.04.2019, 12:29    Titel: Re: Myonen-Experiment / Längenkontraktion / Knoten im Hirn Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Im Bezugssystem, wo die Erde ruht ergibt sich eine Zeitdilatation.
Im Bezugssystem, wo das Myon ruht ergibt sich eine Längenkontraktion.

Knoten gelöst?

Leider nicht im dem Geringstem. Bin nur noch verwirrter. Sollte sich nicht beides (ZD und LK) in beiden Bezugssystemen finden?
Barney

BeitragVerfasst am: 11.04.2019, 12:39    Titel: Re: Myonen-Experiment / Längenkontraktion / Knoten im Hirn Antworten mit Zitat

Blue Dragoon hat Folgendes geschrieben:
Sollte sich nicht beides (ZD und LK) in beiden Bezugssystemen finden?

Genau das wird oftmals nicht verstanden, dass unterschiedliche Beobachter unterschiedliche Gegebenheiten feststellen. Von dieser Einsicht stammt z.T. dann auch die Bezeichnung Relativitätstheorie.

Wenn man z.B. einen Gegenstand mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite von diesen beiden Seiten betrachtest, sieht man ja notwendigerweise auch unterschiedliche Dinge.
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.