Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gawan
|
Verfasst am: 31.03.2016, 06:28 Titel: Hat eine Grav.-welle instantan Einfluss aufs ganze Universum |
|
|
Hallo,
Annahme:
Wir sehen das Universum / die Raumzeit als gespanntes Tuch mit Dellen in denen sich Objekte befinden - das typische Bild eben.
Wenn jetzt zwei schwarze Löcher kollidieren und dabei Gravitationswellen erzeugen, dann wird ja die Delle an dieser Stelle im Tuch plötzlich sehr viel tiefer.
Wir wissen dass sich von dieser Stelle Gravitationswellen mit Lichtgeschwindigkeit über das ganze Tuch ausbreiten.
ABER: Ändert sich nicht generell die Gesamtspannung des gesamten Tuches sobald diese eine Delle "tiefer" wird ?
Anders gefragt - hat so ein Ereignis nicht instantan Einfluss auf die gesamte Raumzeit ? Und nicht erst mit den sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitenden Grav-Wellen ?
lG
Gawan |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 01.04.2016, 09:03 Titel: |
|
|
Hallo Gawan,
ich zitiere da mal einen Buchtitel eines populärwissenschaftlichen Buches von B. Greene: "Der Stoff aus dem der Kosmos ist". Einen eingefleischten Fan der Relativitätstheorie stört so ein Titel natürlich, aber ich denke mittlerweile, dass er für das Verständnis hilfreich ist.
Stell' Dir die Raumzeit also ruhig als "Material" mit gewissen Eigenschaften vor. Änderungen an einer Stelle des "Tuches" werden dann automatisch mit einer endlichen Geschwindigkeit an andere Stellen übertragen. Dieses Bild gibt das Verhalten der Theorie sehr gut wieder. |
|
Nach oben |
|
|
Artie
|
Verfasst am: 14.04.2016, 12:07 Titel: |
|
|
Naja weder wird die "Delle" --> plötzlich viel tiefer, beide SL haben ja bereits eine Spannung. Zweitens ist auch in Stoffen nichts instantan. _________________ Ich hasse Kommas... |
|
Nach oben |
|
|
|