Relativitätstheorie für jedermann mit geogebra

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julian apostata

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 12:13    Titel: Relativitätstheorie für jedermann mit geogebra Antworten mit Zitat

Nach etlichen Jahren schau ich auch mal wieder hier vorbei. Vor Kurzem nämlich erst (warum eigentlich nicht schon früher) hab ich "geogebra" für mich entdeckt und ich bin begeistert. Da kann man nämlich seine Gedanken per dynamischen Arbeitsblatt formulieren.

Und da oft heillose Verwirrung herrscht, wie das denn nun so ist, mit den schneller und langsamer tickenden Uhren, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.

Also, 2 Riesenlineale die aneinander mit 0.8*c vorbei rasen. (jeweils 1,8 Mio km und 3Mio km lang)

2 Photonen (gelbe Punkte) laufen zwischen den Linealen. Hier zeige ich, wie das geht, dass auf beiden Linealen die gleich Lichtgeschwindigkeit gemessen wird.

http://tube.geogebra.org/material/show/id/1452091

siehe auch hier.

http://tube.geogebra.org/material/show/id/1432531

Ich hoffe, dass auch ein Laie sehen kann, wie die Lorentz-Transformation funktioniert.

Die Zeit regelt man im "Ruhesystem" mit dem Schieber und die Zeit im bewegten System liest man in den Kreisen ab.

Zum Systemwechsel auf das Kästchen klicken.
julian apostata is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
julian apostata

BeitragVerfasst am: 06.08.2015, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier hab ich mal versucht, das Zwillingsparadoxon mit Hilfe der Lorentztranformation zu entwirren. Über Minkowskidiagramme ist das ja schon oft geschehen. Nur find ich die persönlich nicht so anschaulich.

http://tube.geogebra.org/material/show/id/1463057

Hier haben wir die Erde (dicker roter Punkt) und ein Raumschiff (dicker blauer Punkt). Das Raumschiff reist aus Erdsicht 5 Jahre lang mit 0.8*c und legt dabei 4 Lichtjahre zurück und kehrt dann wieder um.

Und jetzt kommt der Gag. Nach den Regeln der Lorentztransformation wird ja beim gegenüberliegenden System ein "Zeitgefälle" in Fahrtrichtnug registriert. Wenn also das Erdsystem für das Raumschiff seine Fahrtrichtung ändert, so muss auch das beobachtete Zeitgefälle sich umpolen. Das heißt, die Erduhr macht im Raumschiffsystem einen Sprung von t=1.8Jahre auf t=8.2Jahre.
julian apostata is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QUARUM

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr sehr interessant und äußerst akademisch.

Das Ganze hat nur einen Haken:
Die Relativitätstheorie ist von Anfang an falsch.
Der Fehler steckt in der Begründung zu dieser Theorie auf der Seite 1 der Rede von Einstein zu Prag 1905.

Die Relativitätstheorie wäre völlig richtig, wenn das Licht wirklich eine unendliche Geschwindigkeit aufweisen würde. Zugegeben die Geschwindigkeit des Lichtes ist unvorstellbar hoch. Ein Lichtstrahl um die Erde geleitet würde die Erde in einer Sekunde 7,5 Mal umrunden.
Sie ist aber endlich rund 300 000 km/s.
Und damit ist die Relativitätstheorie fast richtig. Ein fast richtig gibt es nicht, es gibt nur ein Richtig oder Falsch.
Die Relativitätstheorie ist eine Esotheriktheorie. Sie hat nur einen Vorteil gegenüber allen anderen Theorien: Sie ist fast richtig.

Es ist müßig sich über abwegige Probleme, wie den Zwillingseffekt zu streiten. Sei denn, man ist Esitheriker.
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

QUARUM hat Folgendes geschrieben:
Sehr sehr interessant und äußerst akademisch. ...
Es ist müßig sich über abwegige Probleme, wie den Zwillingseffekt zu streiten. Sei denn, man ist Esitheriker.

Der letzte Vorschlag ist nicht schlecht, solltest'e aber auch mal selber machen Embarassed

Senf Arrow
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

QUARUM hat Folgendes geschrieben:
Sehr sehr interessant und äußerst akademisch.

Das Ganze hat nur einen Haken:
Die Relativitätstheorie ist von Anfang an falsch.
Der Fehler steckt in der Begründung zu dieser Theorie auf der Seite 1 der Rede von Einstein zu Prag 1905.

Die Relativitätstheorie wäre völlig richtig, wenn das Licht wirklich eine unendliche Geschwindigkeit aufweisen würde. Zugegeben die Geschwindigkeit des Lichtes ist unvorstellbar hoch. Ein Lichtstrahl um die Erde geleitet würde die Erde in einer Sekunde 7,5 Mal umrunden.
Sie ist aber endlich rund 300 000 km/s.
Und damit ist die Relativitätstheorie fast richtig. Ein fast richtig gibt es nicht, es gibt nur ein Richtig oder Falsch.
Die Relativitätstheorie ist eine Esotheriktheorie. Sie hat nur einen Vorteil gegenüber allen anderen Theorien: Sie ist fast richtig.

Der Wert Ihres Postings ist Null. Die SRT geht genau davon aus, dass die LG nicht unendlich ist. Sie ist nicht fast richtig. Nach heutigem Erkenntnisstand ist sie ganz richtig.
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moderiert durch galileo2609 - Thread gesperrt

Nachricht an den Teilnehmer QUARUM: Die Diskussion ihrer Beiträge werden wir gleich von Beginn an konsistent halten. Für sie geht es zunächst ausschliesslich im Thread U. Schütz und sein Unsinn über das Fizeau-Experiment weiter. Halten sie sich an diese Vorgabe.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.