Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kingsura
|
Verfasst am: 01.08.2014, 10:58 Titel: Wechselwirkungen von strahlungen und materie |
|
|
Hey leute hätte mal eine frage an euch wisst ihr wie die wie die Wechselwirkungen von strahlung und materie beispielsweise weiß ich dass wenn alpha Strahlung auf ein atom trifft der phtoeffekt auftrifft doch was passiert phtonen auf ein atom treffen?? Ich dachte mir dass das phton absobiert wird aber warum tritt nicht der compton effekt auf oder der Photo effekt |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 04.08.2014, 08:22 Titel: |
|
|
kingsura hat Folgendes geschrieben: | Ich dachte mir dass das phton absobiert wird aber warum tritt nicht der compton effekt auf oder der Photo effekt |
Hallo kingsura,
was im "bestrahlten" Atom genau passiert sollte von der Energie des einfallenden Photons abhängen. Bei kleineren Energien überwiegt der Photoeffekt. Da werden Elektronen entweder in höhere Orbitale gehoben oder auch ganz aus dem Atom herausgeschlagen.
Bei höheren Energien überwiegt der Compton-Effekt, weil hier die Bindungsenergien der äußeren Elektronen im Vergleich zur Photonenenergie vernachlässigbar sind. Die äußeren Elektronen des Atoms wirken dann vorwiegend wie freie Elektronen. |
|
Nach oben |
|
|
kingsura
|
Verfasst am: 05.08.2014, 11:40 Titel: |
|
|
Danke dir |
|
Nach oben |