„Am Anfang war das Licht“ – am Ende die Dunkelheit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 17:09    Titel: „Am Anfang war das Licht“ – am Ende die Dunkelheit Antworten mit Zitat

RelativKritisch hat bereits mehrfach über den Film „Am Anfang war das Licht“ von P. A. Straubinger berichtet. Die Anleitung, pardon „Dokumentation“ des österreichischen Filmemachers zum sogenannten „Lichternährungsprozess“ war in der Diskussion um die öffentlich geförderte Produktion vor allem dem Vorwurf ausgesetzt, nicht entschieden Distanz zu den im Film vorgestellten und empfohlenen Praktiken dieses esoterischen Schwindels zu wahren. Die Vorstellung, Menschen könnten ohne die Aufnahme von ihrem Metabolismus adäquat verfügbarer Nahrung oder selbst ohne Wasser existieren, ist eine lebensgefährliche Wahnvorstellung. Die Verbreitung solchen Unsinns hat nun offenbar ein weiteres Todesopfer gefordert. Der Schweizer Sektenexperte Hugo Stamm, berichtete in der Freitagsausgabe seines beim „Tagesanzeiger“ etablierten Blogs über den Hungertod der gut 50jährigen „Anna Gut“ (Name pseudonymisiert). Hugos Artikel, der in den redaktionellen Teil des Zürcher „Tagi“ übernommen wurde, markiert nach Stamm offenbar den ersten dokumentierten Fall, dass Straubingers Film jenseits der Leinwand letale Kollateralschäden anrichtet.

Weiterlesen und kommentieren auf RelativKritisch | P. A. Straubinger: „Am Anfang war das Licht“ – am Ende die Dunkelheit
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
waltraudhaas



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir dazu auch schon mal ein Buch gekauft. Eine Frau behauptet sie ernähre sich nur von Licht und es wird darin Anleitung gegeben, wie man das Erreichen kann. Die sexuelle Enthaltsamkeit wird hier auch fokusiert. Aber mal ehrlich ein Leben ohne Essen und Sex ist für mich nicht lebenswert.
Nach oben
waltraudhaas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 09.01.2013, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

waltraudhaas hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir dazu auch schon mal ein Buch gekauft. Eine Frau behauptet sie ernähre sich nur von Licht und es wird darin Anleitung gegeben, wie man das Erreichen kann. Die sexuelle Enthaltsamkeit wird hier auch fokusiert. Aber mal ehrlich ein Leben ohne Essen und Sex ist für mich nicht lebenswert.


Aber dafür dauert die Quälerei dann auch nicht so lange, wenn man sich allein von Licht ernährt.
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nährwert des Lichtes müsste doch eigentlich von der Farbe abhängen
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 12:03    Titel: reine Geschmacksfrage Antworten mit Zitat

Ich verzichte auf die Mikrowelle, ist eher was für die Veganer unter den Lichtessern und spaßlose Fertiggerichtköche.
Bevorzuge das Leuchtrot des Ceranfeldes oder das Flackerblau der Gasflamme, schmeckt einfach besser.
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snusmumriken



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 182
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Harte Röntgenstrahlen sind mein Gemüse!
Nach oben
Snusmumriken is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr Senf



Anmeldedatum: 12.05.2012
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 14:42    Titel: ultimatives Physikerköcheln Antworten mit Zitat

Warum nicht, Hensslers Licht-Kochshow, Hamburg ist ja um die Ecke Very Happy
Physik schon fast vergessen, dafür kann ich inzwischen im Dünkeln köcheln.
_________________
ich muß auch mal was dazu sagen
Nach oben
Herr Senf is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 10.01.2013, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

das erinnert mich an die Story mit dem indischen Guru, der seit 70 Jahren nix gegessen hat Shocked

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/india/7645857/Man-claims-to-have-had-no-food-or-drink-for-70-years.html#
http://www.youtube.com/watch?v=EhEHGGt33hM

die Inder glauben - diesem Arzt zufolge zumindest - daß dieser Wundermensch helfen kann, Leute ohne Nahrung zum Mond und zum Mars zu schicken.

es ist erstaunlich, daß sich halbwegs seriöse Medien mit sowas überhaupt befassen.
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Prahlad Jani wurde auch von P.A. Straubinger in seinem Film "Am Anfang war das Licht" vorgestellt. Der Österreicher Dr. Ulrich Berger hat sich mit der Studie zu Prahlad Jani im Detail befasst:

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/20/am-anfang-war-das-licht/

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/10/28/am-anfang-war-das-licht-die-gewichtsprobleme-der-lichtesser/

https://de.wikipedia.org/wiki/Prahlad_Jani
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

diese detailierte Analyse der verfügbaren Daten sollte auch den letzten ''Gläubigen'' vom Glauben abbringen Laughing

Alleine schon die Tatsache, daß jeder Mensch um die 37°C Körpertemperatur und einen Herzschlag hat und zahlreiche andere physiologische Prozesse im Körper sowohl organische Substanz benötigen als auch ausscheiden (Stoffwechsel) reicht aus um den Fall Jani als Betrug zu ''entlarven''.

Den einfachsten Test, den dieser indische Doktor hätte machen sollen wäre gewesen zu fragen: Atmet der Mann? Denn beim Ausatmen entweicht CO2, daß aus den Körperzellen stammt. Der Kohlenstoff muß ja von irgendwo her kommen und auch wieder ersetzt werden. Und ich glaube kaum, daß Jani zur Photosynthese befähigt ist Laughing

Auch dürfte die Luftfeuchtigkeit kaum ausreichen um die Verluste durch Transpiration auszugleichen (wobei beim Schwitzen nicht nur Wasser aus der Haut entweicht...).
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einfacher stöchiometrischer Überschlag sagt:

Je Atemzug bei körperlicher Ruhe etwa 300 ml, etwa 30 Atemzüge je Minute, 1440 Minuten am Tag: Rund 13 m³ Atemluft/Tag.

Eingeatmet werden 20 % Sauerstoff, ausgeatmet nur 16 %. Die übrigen 4 % werden zu CO2. 4 % von 13 m³ sind 520 l. Das sind etwa 23,5 Mol Sauerstoff. Wenn 1 Mol O2 zu CO2 wird, steigt seine Masse um 12 g. Macht insgesamt 276 g Kohlenstoff, die man täglich ausatmet.

(Oder: Bei jedem Atemzug verliert man 6,4 mg an Gewicht. Das läppert sich über den Tag.)

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Schreck. Dann hat der Alte mindestens 7 Tonnen abgenommen seit er 12 ist Shocked ..da ist Slimfast peanuts gegen
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sieben Tonnen???

Stammen die in Indien denn vom Elefanten ab?
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 12.01.2013, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

muß ja ... oder eher vom Mammut Laughing
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net