Dunkle Materie gefunden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 24.02.2013, 19:12    Titel: Dunkle Materie gefunden? Antworten mit Zitat

las heute einen Artikel darüber. In Kürze könnte sich diese Frage vielleicht entscheiden wenn die ersten Resultate des AMS Experiments veröffentlicht werden:

http://news.discovery.com/space/1st-results-from-space-station-particle-detector-experiment-coming-in-march.htm

http://sciencesetavenir.nouvelobs.com/fondamental/20130223.OBS9856/un-parfum-de-matiere-noire.html

Zitat:
il se murmure que l'annonce d'une découverte capitale serait imminente...

_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 10:44    Titel: Re: Dunkle Materie gefunden? Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
las heute einen Artikel darüber. In Kürze könnte sich diese Frage vielleicht entscheiden wenn die ersten Resultate des AMS Experiments veröffentlicht werden:

http://news.discovery.com/space/1st-results-from-space-station-particle-detector-experiment-coming-in-march.htm

http://sciencesetavenir.nouvelobs.com/fondamental/20130223.OBS9856/un-parfum-de-matiere-noire.html

Zitat:
il se murmure que l'annonce d'une découverte capitale serait imminente...

Hallo Photon,

auch in Deinem Falle wäre es ausserordentlich nett, wenn Du das, was Du mitteilen möchtest, in wenigen Worten zusammenfassen könntest - auch gerne mit offenen Fragen - statt Deiner Leserschaft zwei Links um die Ohren zu knallen, aus denen sie sich die Rosinen dann selber herauspicken können.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 11:34    Titel: Re: Dunkle Materie gefunden? Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
photon hat Folgendes geschrieben:
las heute einen Artikel darüber. In Kürze könnte sich diese Frage vielleicht entscheiden wenn die ersten Resultate des AMS Experiments veröffentlicht werden:

http://news.discovery.com/space/1st-results-from-space-station-particle-detector-experiment-coming-in-march.htm

http://sciencesetavenir.nouvelobs.com/fondamental/20130223.OBS9856/un-parfum-de-matiere-noire.html

Zitat:
il se murmure que l'annonce d'une découverte capitale serait imminente...

Hallo Photon,

auch in Deinem Falle wäre es ausserordentlich nett, wenn Du das, was Du mitteilen möchtest, in wenigen Worten zusammenfassen könntest - auch gerne mit offenen Fragen - statt Deiner Leserschaft zwei Links um die Ohren zu knallen, aus denen sie sich die Rosinen dann selber herauspicken können.

Freundliche Grüsse, Ralf


Ja, das fände ich auch nett. Der französischen Sprache bin ich leider nicht mächtig und in dem englischsprachigen Papier habe ich beim 1. Überflug nichts Neues oder gar Aufregendes gefunden.
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 13:54    Titel: Re: Dunkle Materie gefunden? Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

auch in Deinem Falle wäre es ausserordentlich nett, wenn Du das, was Du mitteilen möchtest, in wenigen Worten zusammenfassen könntest -

photon hat Folgendes geschrieben:
In Kürze könnte sich diese Frage vielleicht entscheiden wenn die ersten Resultate des AMS Experiments veröffentlicht werden

Hallo Ralf,

das war es eigentlich was ich (in wenigen Worten) mitteilen wollte Wink Bei Interesse kann man dazu dann die Links ansehen.

Zitat:
il se murmure que l'annonce d'une découverte capitale serait imminente...

Uli hat Folgendes geschrieben:
Der französischen Sprache bin ich leider nicht mächtig

ich auch nicht wirklich (lerne es selbst). Übersetzt heißt das soviel wie:
man munkelt, daß die Ankündigung einer entscheidenden Entdeckung bevorstehe

daher dachte ich das wäre vielleicht für den ein oder anderen mal ganz interessant in den kommenden Tagen in der Richtung, Augen und Ohren offen zu halten. Man möchte doch immer auf dem neuesten Stand sein Very Happy
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 19:42    Titel: Re: Dunkle Materie gefunden? Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
ich auch nicht wirklich (lerne es selbst). Übersetzt heißt das soviel wie:
man munkelt, daß die Ankündigung einer entscheidenden Entdeckung bevorstehe

daher dachte ich das wäre vielleicht für den ein oder anderen mal ganz interessant in den kommenden Tagen in der Richtung, Augen und Ohren offen zu halten. Man möchte doch immer auf dem neuesten Stand sein Very Happy

Hallo photon,

ach so. Du weisst aber auch, dass man seit etwa 15 Jahren solche "Ankündigungen" fast alle 2 Wochen liest. Allein im vergangenen Jahr wurde in Sonnennähe (zweifelsohne eine grosszügig bemessene "Nähe") erst keine Dunkle Materie gefunden, was die DM-Gegner und vermutlich auch die MOND-Fans wieder reaktiviert hat, und dann fast sofort bei einer anderen Untersuchung doch DM in dieser Region nachgewiesen und schliesslich ein Modellierungsfehler in der ersten Arbeit gefunden.

Das ist alles wichtig und gut, das gehört zur Wissenschaft und so nähert man sich der tatsächlichen Lösung im Laufe der Zeit auch immer mehr an, aber für uns Laien sind das letztlich Details, die uns nicht wirklich zu interessieren brauchen.

Dass es DM gibt steht bei der Mehrheit der Wissenschaftler ausser Zweifel, und umgekehrt würde es mich sehr überraschen, wenn am LHC vor seiner Revision noch ein Kandidat für das Neutralino gefunden worden wäre, d.h. es gibt hier allenfalls weitere Ergebnisse, die den Lösungsbereich weiter einschränken.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo photon,

ich sehe gerade, dass Dein erster verlinkter Artikel auf die Physik-Professorin Lisa Randall verweist, die Co-Autorin des Randall-Sundrum-Modelles ist.

Ob das Experiment an Bord der Internationalen Raumstation wirklich das hergibt, was man da gerne haben möchte, nämlich aus dem Verhältnis der Elektronen und ihrem Anti-Teilchen (den Positronen) Rückschlüsse auf DM zu ziehen können, wird sich also noch weisen müssen.

Übrigens Vorsicht: wenn man da mal ein bisschen nach Frau Randall googlet, findet man bereits an 5.Stelle (!!!) einen Beitrag "Skandal um Lisa Randall" von einem "EUIRQP, dem Europäischen Institut für Raum Quanten Physik".

Diese haben ihr "Institut" immer noch am Zürichsee und ihr erster "Forscher" Oliver Crane bekam seine "Einsichten", als er bei einem Unfall einen Schlag auf seinen Kopf bekam. Dieser ist mittlerweile verstorben und sein Nachfolger, der Herr Lehner, ist der Entdecker der Lenerionen und gibt seinen wissenschaftlichen Unsinn bei allerlei Neuentdeckungen zum Besten, ich habe gerade gesehen, dass er auch das Higgs-Boson kommentiert hat. Seine Ansichten über Supernovae sollten hinreichend bekannt sein und sind derart haarsträubend, dass sich eine nähere Lektüre nicht lohnt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

gut, also ich gucke immer nach den letzten Physik News und interessiere mich dabei meist weniger für die Autoren... da ich bislang annahm, daß Websites, Magazine etc., die sich als wissenschaftlich geben, auch glaubwürdig sind. Ist denn die Wissenschaft auch schon von der Marktwirtschaft so sehr infiltriert, daß es sich bei solchen Artikeln nur noch um Geldmacherei handelt? Ohje, wem kann man dann noch glauben bzw. wann ist eine wissenschaftliche Entdeckung auch wirklich eine solche!

Traurig nur, wenn man auch bei Physik-Nobelpreisträgern vorsichtig sein muß:
Zitat:
Nul ne le sait, mais la rumeur enfle, entretenue par Samuel Ting lui-même, prix Nobel de physique 1976 et porte-parole de l’expérience AMS, qui a annoncé lors du congrès de l’Association Américaine pour l’Avancement des Sciences (AAAS) - la semaine dernière à Boston - l’imminence d’une importante découverte concernant la matière noire…

übersetzt etwa:
''Niemand weiß es aber die Gerüchteküche brodelt, angefacht von Samuel Ting persönlich, Physiknobelpreisträger von 1976 und Sprecher des AMS Experiments, der letzte Woche in Boston anläßlich des Kongresses des Amerikanischen Verbandes für den Fortschritt der Wissenschaften (AAAS) das Bevorstehen einer wichtigen Entdeckung betreffs der dunklen Materie angekündigt hat''

http://en.wikipedia.org/wiki/Samuel_C._C._Ting

Zitat:
He is the principal investigator for the international $1.5 billion Alpha Magnetic Spectrometer experiment

hmm, naja, irgendwie muß er das Ding ja sponsorn Twisted Evil
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
"Skandal um Lisa Randall"


Lies Dir das erst einmal in Ruhe durch, und dann urteile!
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
"Skandal um Lisa Randall"


Lies Dir das erst einmal in Ruhe durch, und dann urteile!

Hallo Nathan,

es wäre weniger sinnentstellend, wenn Du mich nicht partiell zitieren würdest.

Lies also bitte meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch: die Autorenschaft des "5.Treffers", die da von einem Skandal spricht, besticht durch Inkompetenz und eines ihrer Anliegen ist es, ihre "Forschung" mit Werbegeldern zu finanzieren; diese Leute waren auch schon in diesem Forum auf Geldsuche. Und der Herr Lehner ist sowieso ein ganz besonderer "Freund" von mir.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Jetzt habe ich auch den Link zur deren Geldsuche in diesem Forum gefunden
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathan5111



Anmeldedatum: 27.01.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Varus-Schlacht

BeitragVerfasst am: 25.02.2013, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Lies also bitte meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch:


Ich hatte ihn (den Beitrag) als "Vorsicht vor Lisa Randall" gelesen.

1 : 0 für Dich, bitte entschuldige.
Nach oben
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin trotzdem mal gespannt ob dieses AMS tatsächlich was dunkles materielles gefunden hat... Publicity hin oder her Smile

edit: am stichhaltigsten zu diesem Thema ist vielleicht der von der AMS Website selbst verlinkte Artikel:

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-21495800

dort drückt man sich auch i.d.T. etwas gemäßigter aus:
Zitat:
Nobel Laureate Sam Ting said the scholarly paper to be published in a few weeks would concern dark matter.

_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nathan5111 hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Lies also bitte meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch:


Ich hatte ihn (den Beitrag) als "Vorsicht vor Lisa Randall" gelesen.

1 : 0 für Dich, bitte entschuldige.

Hallo Nathan,

es ist 1:1 - ich danke Dir für Dein Review, ich hatte mich offensichtlich zu unklar ausgedrückt: wenn Du mich falsch verstanden hast besteht die Gefahr, dass auch andere mich falsch verstehen.

Besten Dank für Deinen Hinweis.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf, @Nathan,

ihr seid Fussballer, oder? Laughing

edit @Ralf,
hab's jetzt auch gesehen (den Google Link). Du kritisierst nicht Frau Randall, sondern den Herrn, der Frau Randall kritisiert.
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net