Harald Maurer und Herr Guttenberg…
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veritatibus



Anmeldedatum: 03.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 22:13    Titel: Harald Maurer und Herr Guttenberg… Antworten mit Zitat

So recht mag man es nicht glauben, offenbar gibt es im Mahag einen „Defekt“ oder Herr Maurer hat sich ertappt gefühlt. Dabei ist es ja nun nicht so schlimm, aber offenbar war mein Beitrag an Herrn Maurer Grund für ihn, mich zu sperren und alle meine Beiträge aus dem Forum zu löschen. Ist das hier denn so schlimm?

Veritatibus hat Folgendes geschrieben:

Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Ein Rechenfehler ist auszuschließen, denn die Werte werden mit Berücksichtigung von bis zu 50 Kommastellen berechnet (die sich in diesem Fall maximal ergeben). Und auch wiederholte Rechnungen ergaben dieselbe Diskrepanz! Nur wenn Sie diesen Umstand selbst überprüft haben (überfordert Sie das?), können Sie dazu eine Stellungnahme abgeben.

Wenn Kurt schreibt, 1234 * 5678 ist nicht das Gleiche 5678 * 1234, dann muss ich das nicht nachrechnen. Ich weiß das ab = ba ist, und das Kurt somit falsch gerechnet hat.

Das ist auch der Punkt, den Ernst anspricht, Sie „erfinden“ immer neu „Paradoxa“ und zeigen dann eine numerische Lösung, und in diese bauen Sie Fehler. Hat man ihnen nun gezeigt, dass 1234 * 5678 das Gleiche wie 5678 * 1234 ist. kommen Sie mit 4321 * 8765 ist nicht das Gleiche 8765 * 4321.

Es ist doch ganz einfach, wenn Sie sagen, die Lorentztransformation ist ungleich der relativistischen Geschwindigkeitsaddition, dann zeigen Sie dass konkret und ohne Zahlen. Schreiben Sie beide Gleichungen auf, und zeigen Sie, dass diese ungleich sind. Das wird ihnen nicht gelingen, rechnen Sie richtig, werden Sie immer wieder erkennen, die Gleichungen widersprechen sich nicht. Gute theoretische Physiker blicken einfach tiefer, wenn ein Kritiker mit einem ganz neuen „Paradox“ das Feld betritt. Die sehen einfach, ab = ba, der Kritiker hat nur das Problem mit der Multiplikation, und fertig.


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Faktum ist, dass hier ein innerer Widerspruch in der SRT vorliegt, ihre Formeln können daher nicht exakt sein. Sind sie auch nicht, weil die LT willkürlich zusammengestoppelt ist und keinesfalls von irgendeinem Naturvorgang hergeleitet wurde!

Faktum ist, Sie glauben wirklich, da einen inneren Widersprich in der SRT gefunden zu haben. Mir wäre diese Frage öffentlich im Web unter meinen Klarnamen schon peinlich, wenn ich dazu noch behaupten würde, ich hätte Ahnung von der SRT. Ihre Aussage hier, passt mit einigen Beiträgen von ihnen nicht zusammen. Hier ein weiterer Punkt:

Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Die Analyse dieses Paradoxons ist schwieriger, als es den Anschein hat, weil sich die Situation während der Vorbeibewegung der Bezugssysteme ändert. So wird aus dem Balkenhälfte, die z.B. zuerst eine positive Richtung (und Geschwindigkeit) hat eine, die eine negative Richtung (und Geschwindigkeit) hat. Das kommt auf den Standpunkt des Außenbeobachters an, wann das eintritt.

Hier bringen Sie die zeitliche Abstandsänderung zu einem beliebigen Punkt im gegebenen IS eins Objektes mit dessen Geschwindigkeit in diesem IS durcheinander. Das ist einfach Unfug. Ich habe im IS zwei Punkte eines Objektes über die Zeit, und daraus resultiert die Geschwindigkeit des Objektes in diesem IS.

Wenn ich an der Straße stehe, und ein Auto fährt auf der Straße mit einer konstanten Geschwindigkeit an mir vorbei, dann hat dieses eben in Bezug zur Straße eine konstante Geschwindigkeit, auch wenn es sich erst mir annähert, und dann entfernt. Klar kann ich nun über die Zeit den Abstand des Autos auftragen, und daraus eine Geschwindigkeit errechnen. Aber dass ist doch dann nicht die Geschwindigkeit des Autos in dem IS. Das so zu verwechseln ist schon eine „seltsame“ Sache…

Kurz, wenn Sie mir nun nach diesen Beiträgen sagen, es wäre ein Faktum, dass in der SRT ein innerer Widerspruch vorliegt, kann ich ihnen nicht wirklich Glauben schenken.

Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:


Nein, aufgedeckt habe ich die Inkonsistenz von LT und rel. Additionstheorem zueinander.

[…]

Und was ist mit der Diskrepanz zwischen den Ergebnissen lt. LT und Additionstheorem?

Hier mal zum nachrechnen:

Herleitung der Geschwindigkeitsaddition hat Folgendes geschrieben:


Die Geschwindigkeitsaddition lässt sich in einfacher Weise aus der Lorentztransformation herleiten:

Für die Geschwindigkeit u in I gilt: [i]u = x/t[i]

Wir setzen entsprechend der Lorentztransformation für x und t ein:





Dann mal gefragt, kannten Sie dieses Bild:


Quelle: http://www.antidogma.ru/deutsch/node18.html

als Sie dieses:

gezeichnet haben?

Die Ähnlichkeit ist schon beeindruckend, oder? Lustiger Zufall, dass man hier: http://www.antidogma.ru/deutsch/node18.html das „Paradox“ von ihnen findet. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass Sie diese Seite und die Beschreibung dort nicht kannten, als Sie das Paradox hier im Forum vorgestellt haben. Wenn dem so ist, warum haben Sie die Quelle nicht angegeben?

Und da findet man auch noch das:


Quelle: http://www.antidogma.ru/deutsch/node16.html

Ihr Bild dazu:



Es ist schon klar, wo Sie sich „bedient“ haben, und ich habe den Verdacht, Sie haben die Bilder nachgezeichnet, damit die Quelle nicht so schnell entdeckt werden kann. Dieses Art der „Diskussion“ und Beitragserstellung mag jeder für sich bewerten, mich erinnert das warum auch immer an Guttenberg. Wink


Ich halte keine Informationen zurück, wenn man an der Wahrheit interessiert ist, nennt man auch alle Quellen. Wink


Gruß Roland

_________________
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Aesop
Nach oben
Veritatibus is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Veritatibus,

Maurers Reaktion ist zumindest nichts ungewoehnliches. Er mag es halt nicht gern, kritisiert zu werden, und schon gar nicht mag er es, wenn man ihm Unredlichkeit nachweist.

Es gab da mal ein fuer ihn ziemlich unangenehmes "Schluesselerlebnis": Vor ca. 2 Jahren hatte er ein Experiment durchgefuehrt, mit dem er meinte, die spezielle Relativitaetstheorie widerlegt zu haben - das sogenannte "Jupiter-Experiment". Zu dieser Zeit waren auch noch viele AC-User bei Mahag registeriert. Den Thread dort hat Maurer damals geloescht, als ihm Unredlichkeit nachgewiesen worden war. Konkret hatte er damals ein PDF ins Netz gestellt, in dem er Messergebnisse und andere Daten, wie etwa genauere Angaben zum Ort des Experiments, veroeffentlicht hat. Diese waren aber falsch, jedenfalls gab er spaeter an, das Experiment in Wirklichkeit an einem anderen Ort durchgefuehrt zu haben, als im PDF angegeben. Er wollte wohl Kritiker seines Experimentes in die Irre fuehren, oder was weiss ich. Die daraufhin folgenden Diskussionen haben Maurer jedenfalls derartig unter Druck gesetzt, dass er den Thread im Mahag kurzerhand geloescht und die eifrigsten seiner Kritiker gesperrt hat.

Im AC gab (und gibt es immer noch) einen Parallelthread, in dem Du die damalige Diskussion noch nachvollziehen kannst.

Kurze Zeit spaeter haben sich dann so gut wie alle AC-User geschlossen aus dem Mahag zurueckgezogen, allerdings aus einem etwas anderen Grund.

-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Esowatch gibt es eine ausführliche Darstellung zum Jupiter-Experiment von Harald M.:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Harald_Maurer#Das_Jupiter-Experiment

und einen Link auf eine mehrere 10 MB grosse PDF-Datei mit den gelöschten Threads aus dem MAHAG und der ursprünglichen Veröffentlichung von Harald M. über das Experiment:

http://jupiter.skeptikos.org/MAHAG_Foren_Jupiterexperiment.pdf
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, eine Gegendarstellung von Harald M. zum Esowatch-Artikel gibt es auch:

http://www.mahag.com/allg/eso.php
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Harald Maurer, Do 28. Jul 2011, 09:29 hat Folgendes geschrieben:

Harald hat Folgendes geschrieben:
Der User "Veritatibus" ist nicht mehr gelistet. Seine Beiträge sind verschwunden.
Frage an die Forenadministration: Was ist passiert?


Wenn sich eindeutig herausstellt, dass der Nick eines Teilnehmers die Sockenpuppe eines bereits mit Grund gesperrten Teilnehmers ist, erfolgt eine neuerliche Sperre bzw. Löschung dieses Teilnehmers. Beiträge im Astronews und AC haben gezeigt, dass "Veritatibus" der gesperrte Teilnehmer "nocheinPoet" ist. Damit war Anlass zur Sperre bereits gegeben.
Dazu kommt aber noch folgendes:
Fehler können immer passieren. So hat der Teilnehmer Ernst bei der Berechnung des Waagebalken-Paradoxons zuerst ein falsches Ergebnis heraus gebracht und danach auch falsch transformiert.
viewtopic.php?f=6&t=379&p=30414#p30414

Ich habe ihn darauf hingewiesen und dies nicht als Gelegenheit benützt, ihn deshalb in irgendeiner Weise herunter zu machen und zu verspotten.
viewtopic.php?f=6&t=379&start=310#p30442

Ernst hat hingegen gezeigt, dass ich mich hinsichtlich der von mir behaupteten Diskrepanz zwischen LT und add.Theorem irrte und diese Diskrepanz nicht vorliegt. Er hat dies nicht dazu benützt, mich deswegen zu schmähen und zu verspotten. Passiert ist mir dies, weil ich die Kugeln verwechselt hatte. Ist ja keine Staatsaffäre. Irren ist menschlich. Nachdem dies alles bereits geklärt war, was macht Veritatibus? Er nutzt diesen Fehler dazu, mich quasi als Idioten im Forum vorzuführen. Dazu hat er die von mir vorgestellten Paradoxa an anderer Stelle im Web entdeckt und konstruiert daraus eine Unredlichkeit, weil ich die Quelle nicht angegeben hätte. Aber diese Paradoxa findet man auf unzähligen Seiten des Web und ein Forumsbeitrag ist keine Dissertation. Veritatibus konzentrierte sich daher nicht auf die Paradoxa an und für sich, sondern wieder mal nur auf die Person, die sie zur Diskussion gestellt hat und benützt sie lediglich als Angriff auf mich persönlich - eine Lösung der Paradoxa hat er hingegen nicht präsentiert. Diese geradezu kindische Vorgangsweise kann ich nicht tolerieren. Abgesehen davon, dass dieser Teilnehmer mit unglaublich breitem Geschwätz meinen Server vollgestopft hat, ohne Wesentliches zu den eigentlichen Themen beizutragen - außer dass er immer wieder zum Ausdruck gebracht hat, dass die gegenwärtige Physik samt SRT die einzige mögliche Wahrheit sei.
Wenn er glaubt, er könne auch gegen den Betreiber des Forums beleidigend vorgehen, dann hat er das nur einmal geglaubt - und das war's dann. Auf solche Teilnehmer kann mein Forum verzichten.

Grüße
Harald Maurer

Ziemlich fadenscheinige Begründung. Wenn man Harald M. widerlegt, ist das Beleidigung. Und Danger wurde auch schon vor langer Zeit gesperrt und ist als Chief weiterhin aktiv. Aber bitte, es ist Haralds Forum. Da kann er machen was er will. Welchen Eindruck er damit erzeugt, ist ihm offenbar egal, Hauptsache seine "Jünger" scharen sich noch um ihn. Dass bis auf Ernst keiner (Harald eingeschlossen) von diesen auch nur weiss, was ein Inertialsystem ist und wie man zwischen solchen transformiert, spricht für sich.
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veritatibus



Anmeldedatum: 03.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 10:43    Titel: Harald Maurer, der Plagiator... Antworten mit Zitat

Da Herr Mauer im Mahag nun über mich etwas geschrieben hat, und ich dort nicht darauf antworten kann, hier meine Stellungsnahme dazu:

Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Wenn sich eindeutig herausstellt, dass der Nick eines Teilnehmers die Sockenpuppe eines bereits mit Grund gesperrten Teilnehmers ist, erfolgt eine neuerliche Sperre bzw. Löschung dieses Teilnehmers. Beiträge im Astronews und AC haben gezeigt, dass "Veritatibus" der gesperrte Teilnehmer "nocheinPoet" ist. Damit war Anlass zur Sperre bereits gegeben.

So eindeutig wie die Diskrepanz zwischen der LT und dem relativistischen Additionstheorem? Also ein Faktum?

Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Faktum ist, dass hier ein innerer Widerspruch in der SRT vorliegt, ihre Formeln können daher nicht exakt sein.

Was ist mit:

Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Irren ist menschlich.

Ich hätte auf Astronews als Veritatibus gefragt. Aber Sie glauben auch, die SRT ist falsch, Sie haben da einen Fehler gefunden, MME geht nicht und viele andere lustige Dinge. Recht haben Sie hingegen mit „irren ist menschlich“ was nun auch nicht verwundert, Sie müssen da einen immensen Erfahrungsschatz zu besitzen. Wink


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Dazu kommt aber noch folgendes:

Fehler können immer passieren. So hat der Teilnehmer Ernst bei der Berechnung des Waagebalken-Paradoxons zuerst ein falsches Ergebnis heraus gebracht und danach auch falsch transformiert.
viewtopic.php?f=6&t=379&p=30414#p30414

Ich habe ihn darauf hingewiesen und dies nicht als Gelegenheit benützt, ihn deshalb in irgendeiner Weise herunter zu machen und zu verspotten.
viewtopic.php?f=6&t=379&start=310#p30442

Ernst hat hingegen gezeigt, dass ich mich hinsichtlich der von mir behaupteten Diskrepanz zwischen LT und add.Theorem irrte und diese Diskrepanz nicht vorliegt.

Das hat man ihnen von Anfang an gesagt, so eine Diskrepanz kann überhaupt nicht vorliegen.


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Er hat dies nicht dazu benützt, mich deswegen zu schmähen und zu verspotten. Passiert ist mir dies, weil ich die Kugeln verwechselt hatte. Ist ja keine Staatsaffäre. Irren ist menschlich. Nachdem dies alles bereits geklärt war, was macht Veritatibus? Er nutzt diesen Fehler dazu, mich quasi als Idioten im Forum vorzuführen.

Wenn Sie sich so werten wollen, vorgeführt haben Sie sich selber, der entsprechende Beitrag ist hier ja nachzulesen, wie alle Beiträge selbstverständlich noch gesichert sind. Zum Idioten haben Sie sich wenn dann selber gemacht.

Wo Sie das Wort Faktum so lieben, es ist ein Faktum, das es keine Diskrepanz zwischen der LT und dem relativistischen Additionstheorem gegeben kann, wer wirklich einwenig von der SRT und Mathematik versteht, der hätte nie so einen Schwachsinn ernsthaft behauptet.

Und ein intelligenter Mensch, der nicht so abgehoben ist, und von sich überzeugt, die SRT widerlegen zu können, der hätte mal eben über die LT und dem relativistischen Additionstheorem im Web etwas gesucht.

Der Thread mit der Laserpistole war wirklich was Interessantes, aber auch da haben Sie schon gezeigt, dass ihnen elementare Kenntnisse der Physik fehlen.


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Dazu hat er die von mir vorgestellten Paradoxa an anderer Stelle im Web entdeckt und konstruiert daraus eine Unredlichkeit, weil ich die Quelle nicht angegeben hätte. Aber diese Paradoxa findet man auf unzähligen Seiten des Web und ein Forumsbeitrag ist keine Dissertation.

Herr Maurer, Sie haben alle drei dort angesprochen Paradoxa im Mahag auf den Tisch gelegt:

Erst das mit dem Foto: http://www.antidogma.ru/deutsch/node16.html
dann das veränderte Zwillingsparadoxon: http://www.antidogma.ru/deutsch/node6.html
und auch das mit der Balkenwaage: http://www.antidogma.ru/deutsch/node18.html

Das mit dem Foto haben Sie für einen Thread aufgegriffen: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=377 am Anfang noch Wikipedia als eine Quelle genannt und dann das andere angefügt. Und hier kommt ein Faktum, man achte mal auf diese beiden Bilder, zuerst das Original:


Quelle: http://www.antidogma.ru/deutsch/node16.html

Und dann dieses hier von ihnen:


Quelle: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=377

Faktum ist, alle drei „Paradoxen“ finden sich dort auf der Seite im Netz, und es ist die Onlineausgabe eines Buches. Es ist wohl sicher so, dass Sie „ihre“ Paradoxen von der Seite dort haben. Anstatt die Quelle zu nennen, und in ihrem Beitrag zu schreiben, dort sei es auch noch mal erklärt, haben Sie ganz bewusst und gezielt den Eindruck erweckt, diese Dinge kämen von ihnen. Und sie haben dort ein Bild genommen und es manipuliert. Das für die Waage haben Sie nachgemalt.

Sie haben Zeit aufgewendet, damit ihr Täuschung nicht auffällt, die Quelle haben Sie bewusst verschwiegen. Es gibt sicher Menschen, die nennen das Betrug.

Und Sie wissen, dass Sie das nicht ehrt, Sie wurden beim Abschreiben ertappt, und dass nicht das erste Mal. Das erklärt auch die Diskrepanz in ihren Beiträgen, schreiben Sie alleine etwas, erkennt man, dass Sie selber selbst von den Grundlagen der Physik nichts verstehen. Ernst ist das inzwischen auch aufgefallen. Sie täuschen die ganze Zeit ihre Leser mit Dingen, welche Sie im Web zusammensuchen und als ihr Werk ausgeben.

Ganze Beiträge von ihnen sind Plagiate, und Sie haben ganz gezielt Teil in den Texten geändert, Worte ausgetauscht, und die Dinge ein wenig angepasst, damit man ihnen nicht gleich auf die Schliche kommt.

Wäre das nicht so, wäre es ein „Irrtum“ hätten Sie sich dem Verdacht gestellt, aber nein, Sie haben alle Spuren versucht zu beseitigen, geschmollt und zornig haben Sie reagiert.

Ich habe dass gar nicht mal so schlimm gesehen, ich fand es eher witzig. Ihr schlechtes Gewissen und ihr Wissen um ihre Schuld, ihren Betrug an ihren Lesern hat sie so heftig reagieren lassen.


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Veritatibus konzentrierte sich daher nicht auf die Paradoxa an und für sich, sondern wieder mal nur auf die Person, die sie zur Diskussion gestellt hat und benützt sie lediglich als Angriff auf mich persönlich - eine Lösung der Paradoxa hat er hingegen nicht präsentiert.

Ich habe zu den anderen Paradoxa schon etwas geschrieben gehabt, und einiges mehr, persönliche Angriffe haben Sie gegen meine Person geführt, aber weil Sie genau wissen, wie blass Sie gegen mich in jedem Dialog ausgesehen haben, haben Sie alle Beiträge gelöscht. Vergeblich, ich habe schon einen Raum, wo ich die lustigsten veröffentlichen könnte, wenn es nötig wäre. So wichtig sind Sie mir aber nicht wirklich. Sie sind ein kleiner Betrüger Herr Maurer, Sie sind mit der Hand im Topf ertappt worden und das ärgert Sie einfach unendlich.

Sie haben sich zum Idioten gemacht, ganz ohne fremde Hilfe, und das nicht das erste Mal.


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Diese geradezu kindische Vorgangsweise kann ich nicht tolerieren.

Kindisch ist ihr Verhalten, anstatt wie ein Kerl sich dem zu stellen, kneifen Sie den Schwanz ein, Sie sind ein Feigling, und so werden Sie auch auf viele andere wirken. Weichei trifft es auch.


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Abgesehen davon, dass dieser Teilnehmer mit unglaublich breitem Geschwätz meinen Server vollgestopft hat, ohne Wesentliches zu den eigentlichen Themen beizutragen - außer dass er immer wieder zum Ausdruck gebracht hat, dass die gegenwärtige Physik samt SRT die einzige mögliche Wahrheit sei.

Das ist eine Lüge, wie vieles von dem was Sie nun in Anbetracht aller gelöschten Beiträge bequem behaupten können.


Harald Maurer hat Folgendes geschrieben:

Wenn er glaubt, er könne auch gegen den Betreiber des Forums beleidigend vorgehen, dann hat er das nur einmal geglaubt - und das war's dann. Auf solche Teilnehmer kann mein Forum verzichten.

Der Beitrag ist hier nachzulesen, da ist nichts Beleidigendes drin. Wenn man sich mal die Beiträge von ihnen meiner Person gegenüber ansieht, kann man erkennen, dass Sie ins Persönliche gegangen sind.

Wissen Sie Herr Maurer, ich habe einen großen Vorteil, ich weiß das ich nicht geklaut habe, das ich einen sehr sachlichen Dialog geführt habe, Sie haben alle Provokationen anderer Handlanger von ihnen geduldet und selber mitgemacht. Und ich weiß, dass Sie wissen, dass Sie geklaut haben, dass Sie sich mit fremden Federn schmücken, weil Sie selber keine haben.

Sie haben sich selber zur Witzfigur gemacht, Sie haben ihre Unfähigkeit und ihr Unwissen immer wieder gezeigt, ihre Arroganz und Selbstüberschätzung, ihre falsche Moral, und nun sind Sie beim Klauen erwischt worden, und jammern rum.

Hier ein weiteres Beispiel wie Herr Maurer sich seine Beiträge im Web „zusammenklaubt“ um dann einen auf klug zu machen. Und wer nicht klauen will, der würde nicht einzelne Teile so anpassen, dass sie nicht so einfach erkannt werden können.

Harald Maurer » Mi . Dez 2010, 10:11 hat Folgendes geschrieben:

Mittels Auswertung
von mindestens drei Satellitensignalen kann so ein dreidimensionaler Geschwindigkeitsvektor des Empfängers berechnet werden.
Dabei
lässt sich die Dopplerverschiebung sowohl über die Differentiation der Trägerfrequenz als auch direkt im GPS-Empfänger an sich bestimmen. Die direkte Messung der Dopplerfrequenz im Empfängergerät
ist aber nicht genau, erst
die durch Differentiation berechnete Verschiebung der Trägerfrequenz
ist genauer, weil die Messung
über einen längeren Zeitraum
erfolgt. Da
die Satelliten bereits eine relative Geschwindigkeit zum Benutzer haben,
sind die empfangenen Signale schon aus diesem Grund verzerrt. Man kann deshalb
nicht
unmittelbar
aus der gemessenen Dopplerverschiebung auf die Geschwindigkeit des Benutzers schließen
Sondern
muss die durch die Satellitenbewegung entstandene Dopplerfrequenz heraus
rechnen. Dazu werden
die Positionen und die Geschwindigkeiten
der
Satelliten
einbezogen, die ja mit den Signalen mit gesendet werden. Erst aus der Messung der zusätzlichen Frequenzverschiebungen ergibt sich die Geschwindigkeit des Benutzers mit einer Genauigkeit von ca. 0,1 m/s.

GPS hat Folgendes geschrieben:

Durch den Empfang
von mindestens drei Satellitensignalen kann ein dreidimensionaler Geschwindigkeitsvektor des Empfängers berechnet werden.
Prinzipiell
lässt sich die Dopplerverschiebung sowohl über die Differentiation der Trägerfrequenz als auch direkt im GPS-Empfänger an sich bestimmen. Die direkte Messung der Dopplerfrequenz im Empfängergerät
lässt sofortige Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit zu, ist deshalb aber auch etwas ungenauer.
Die durch Differentiation berechnete Verschiebung der Trägerfrequenz
hingegen wird
über einen etwas längeren Zeitraum
gemessen und Fehler können dadurch besser ausgeglichen werden. Es ist allerdings zu beachten, dass
die Satelliten
nicht in Ruhe sind und somit
bereits eine relative Geschwindigkeit zum Benutzer
bzw. der Erde
haben.
Auch ein ruhender Empfänger empfängt also die Signale verzerrt, weshalb man
nicht
einfach
aus der gemessenen Dopplerverschiebung auf die
absolute
Geschwindigkeit des Benutzers schließen
kann. Erst
muss die
nur
durch die Satellitenbewegung entstandene Dopplerfrequenz heraus
gerechnet werden, was durch Auswertung der vom Satelliten übertragenen Navigationsdaten geschieht. Daraus ergeben sich
die Position und die Geschwindigkeit
Des
Satelliten
und somit auch die durch die Satellitenbewegung entstandene Dopplerverschiebung.

Quelle: http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=47300#47300 (Danke für den Link zu diesem Beitrag…Wink)


In meinen Augen ist ihr Verhalten Herr Maurer einfach nur noch erbärmlich zu nennen. Sie müssen es offenbar wirklich nötig haben, überall Texte zu klauen. Es gibt inzwischen gute Software, mal sehen ob ich nicht irgendwo ihr Buch als PDF bekommen kann, wenn es jemand hat, möge er es mir zuschicken, nachdem was ich so alles von ihnen gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit wohl gegeben, dass da auch nicht alles auf ihren Mist gewachsen ist.

Faktum ist einfach, in ihren eigenen Beiträgen zeigen Sie eindeutig, dass Sie keinen großen Schimmer von den Grundlagen der Physik haben. Viele Rechnungen und Beiträge können Sie somit nicht selber geschrieben haben, weil Sie einfach nicht begreifen, um was es da geht. Ich könnte wetten, dass Sie zur „TAO-Matrix“ auch „inspiriert“ wurden, das wäre wirklich lustig, wenn man dazu etwas finden könnte.


Mit Gruß Roland
_________________
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Aesop
Nach oben
Veritatibus is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veritatibus



Anmeldedatum: 03.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:

Ziemlich fadenscheinige Begründung. Wenn man Harald M. widerlegt, ist das Beleidigung. Und Danger wurde auch schon vor langer Zeit gesperrt und ist als Chief weiterhin aktiv. Aber bitte, es ist Haralds Forum. Da kann er machen was er will. Welchen Eindruck er damit erzeugt, ist ihm offenbar egal, Hauptsache seine "Jünger" scharen sich noch um ihn. Dass bis auf Ernst keiner (Harald eingeschlossen) von diesen auch nur weiss, was ein Inertialsystem ist und wie man zwischen solchen transformiert, spricht für sich.

Es ist einfach sein Schuldbewusstsein, ich habe das ja gar nicht so „eng“ gesehen, er glaubt da offenbar noch viel besser in der Öffentlichkeit dazustehen, als er es in Wahrheit tut. Er hat da anscheinend eine gestörte Selbstwahrnehmung, scheint verwandt mit der von Frau Lopez zu sein. Die kann auch nicht erkennen, wie sie sich der Lächerlichkeit preis gibt.

Herr Maurer hat wirklich in vielen Dingen nicht den Durchblick, und so kann er nicht erkennen, was für einen Schwachsinn er schreibt, und wie sehr er damit demonstriert, dass er in Wirklichkeit keine Ahnung hat. Die Geschwindigkeitsänderung ist da auch ein Beispiel. Und er regt sich auf, dabei hat er sich selber zum Idioten gemacht.

Mal im Ernst, wie kann man den als jemand der sagt, er habe die SRT verstanden schreiben, es gibt eine Diskrepanz zwischen der LT und dem relativistischen Additionstheorem? Da muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Das zeigt einfach so klar und deutlich, dass man da keine Ahnung hat.

Ein wenig Schade ist es um den Dialog mit Hannes, der war ja ganz nett, aber leider dreht auch Hannes einwenig ab, darum kurz noch etwas dazu:


Hannes hat Folgendes geschrieben:

Ich habe die Antwort Harald Maurers abgewartet, um nicht eine falsche Stellungnahme abzugeben. Ich hatte von Anfang an den Verdacht, dass es sich um den "Poeten" handeln könnte.

Genau, und ganz viele andere bin ich auch. Spekulationen über die Identität ist immer sehr sachlich. Zur Information, der Poet hat mich per PN angeschrieben, nachdem ich mich dank Artie in dessen Forum angemeldet habe. Wir fühlen uns übrigens beide geehrt, für den anderen gehalten zu werden.


Hannes hat Folgendes geschrieben:

Die Diskussion mit ihm war nämlich in einem Stadium, in dem er in der Defensive war. Er hat mich auch nicht mehr geschulmeistert, denn meine und die der anderen Diskussionsteilnehmer Argumente waren zu stark.

Das ist nicht wahr, und da Sie offenbar ja auch hier im Forum einen Account haben, können wir das gerne hier fortführen, wenn Sie meinen ich wäre in der Defensive. Es ist ein leichtes, dort nun solche Dinge zu behaupten, wo alle meine Beiträge gelöscht sind, aber sie sind nicht verloren. Ich kann mich da leider nicht zu äußern, also seinen Sie mal fair und stellen sich hier dem Dialog. Dann wird sich zeigen, ob ich in der Defensive gewesen bin.


Hannes hat Folgendes geschrieben:

Es stellte sich nämlich heraus, dass der Trugschluß der INVARIANZ auf die irrtümliche Interpretation des wichtigsten Messgerätes des 19.Jahrhunderts, dem Interferometer, beruht. Ein solches Gerät hat eine Mess-Strecke im Labor (egal, ob Vacuum oder Luft) und aus der Messung in dieser Strecke wird auf die LG außerhalb geschlossen. Dieser Rückschluss funktioniert nur mit der Annahme, dass das ankommende Licht überall die gleiche Geschwindigkeit aufweist. Man hat die Tatsache der verminderten LG in optischen Medien mit verschiedenen Modellen zu erklären versucht, die sich jedoch alle als nicht zutreffend erwiesen haben. Auch die Mitnahme in Flüssigkeiten wurde durch ein mathematisches Modell erklärt und wird von einigen Usern noch verteidigt.

Nein, da irren Sie, nur leider sind Sie nicht bereit mal die Dinge nachzulesen.


Hannes hat Folgendes geschrieben:

Dass man versucht, die Mitnahme der LG durch einen Himmelskörper mithilfe des Fizeau-Experiments zu erklären, führe ich darauf zurück, dass selbst SRT-kritische Personen aus ihren erlernten Modellen nicht herauskönnen oder nicht wollen. Aber so, wie die Modelle der verminderten LG in optischen Medien nach und nach verschwunden sind, so kann man das Fizeau-Experiment auch ganz anders, nämlich als triviale Teilmitnahme der LG erklären.

Na dann erklären Sie das mal…Wink


Hannes hat Folgendes geschrieben:

Ein ganz einfaches Argument zu der Messung der LG im Labor: Man kann die Gesamtgeschwindigkeit eines Autos nicht auf den letzten 100 Metern messen. Auch dann nicht, wenn der Hersteller sagt: Das Auto läuft 150 km/h.

Hannes, genau das machen Sie doch aber die ganze Zeit.

Wie dem auch sei, der Dialog mit ihnen war recht sachlich und angenehm, was mit Herrn Maurer und mir läuft, sollte darauf keinen Einfluss haben, eventuell stellen Sie sich einer Vorführung, nachdem Sie behaupten, ich wäre in der Defensive gewesen, sollten Sie sich dem schon stellen. Ansonsten danke für den Austausch und alles Gute für die Zukunft.


Gruß Roland
_________________
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont

Aesop
Nach oben
Veritatibus is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artie



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 28.07.2011, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Ziemlich fadenscheinige Begründung. Wenn man Harald M. widerlegt, ist das Beleidigung. Und Danger wurde auch schon vor langer Zeit gesperrt und ist als Chief weiterhin aktiv. Aber bitte, es ist Haralds Forum. Da kann er machen was er will. Welchen Eindruck er damit erzeugt, ist ihm offenbar egal, Hauptsache seine "Jünger" scharen sich noch um ihn. Dass bis auf Ernst keiner (Harald eingeschlossen) von diesen auch nur weiss, was ein Inertialsystem ist und wie man zwischen solchen transformiert, spricht für sich.


Es war als Beobachter schön anzusehen, wie sich das "Forum" an Veritatibus abgearbeitet hat. Außer Ernst stehen doch alle mit heruntergelassenen Hosen da.

HMs "Administration" ist ein Witz, das MAHAG ist kein Forum, der Begriff "Trollhausen" durchaus angebracht.

Nicht nur das "Danger" als "chief" weiterschreiben darf, er darf ganz offensichtlich gegen "Relativisten" trollen. "Offiziell" sagen darf man das nicht, das wird dann kommentarlos gelöscht.

Lustig wars, jetzt wirds da wieder ruhig werden und nochmal den alten bereits widerlegten Mist ausgraben.
_________________
Ich hasse Kommas...
Nach oben
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas



Anmeldedatum: 04.05.2006
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.... apropo, gilt Untenstehendes ?

http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=7167#7167
Zitat:
...Pro Person ist nur eine Teilnehmerkennung im Forum Alpha Centauri erlaubt...


Gruss, Lucas
Nach oben
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Bei Esowatch gibt es eine ausführliche Darstellung zum Jupiter-Experiment von Harald M.:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Harald_Maurer#Das_Jupiter-Experiment

hmm ... und ich Naivling dachte, Harald hätte das alles selbst ausbaldovert und sich in immense Unkosten gestürzt, aber wie man im Guttenbergthread nachlesen kann, schmückt er sich doch auch gerne mit fremden Federn Shocked
Zitat:
Da hat er sich technisch nicht lumpen lassen, sogar Radiowellenempfängern der Nasa eingesetzt, irgendwo in einem Tal einen Antennenteppich mit ganzer Mannschaft aufgebaut.
Wo hat der bloß die Kohle für sowas her

Zitat:
Das Komplett-Equipment kann zum Preis von $155,- (plus Versandkosten) direkt bei der Radio JOVE Project, Inc bestellt werden und enthält zusätzlich umfangreiche freie Software.


Very Happy


EDIT
ich muss meine Kritik relativieren, in Karls verlinktem Experiment-PDF hat Harald auf Seite 37 darauf hingewiesen, dass er die Reciever aus diesem NASA-Radio-Jove-Project bezogen hat ... Embarassed
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S



Anmeldedatum: 12.04.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas hat Folgendes geschrieben:
Hmmm.... apropo, gilt Untenstehendes ?

http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=7167#7167
Zitat:
...Pro Person ist nur eine Teilnehmerkennung im Forum Alpha Centauri erlaubt...


Gruss, Lucas


Kannst du mich da (als mehr oder weniger stillen Mitleser) aufklären, was bzw wer da jetzt konkret gemeint ist?
Oder geht jetzt auch hier diese "Ich glaube X und Y sind die selben Personen" Paranoia los.
Nach oben
M.S is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

.
In einem offenen Dialog gehen fast alle Kritiker aus dem Mahag fachlich und rhetorisch gnadenlos unter. (Ernst ausgenommen)

Der Einzige der den „Mut“ hatte sich ohne dem „Schutz“ der Kritiker dem Dialog in einem freien Forum zu stellen war Kurt. Er ist der einzige der sich in AT getraut hat. Chief und Higway und vor allem Harald sind in meinen Augen dazu einfach zu feige.

Harald nutz sein Hausrecht und kickt jeden, der ihm zeigt, dass er keine Ahnung hat, nebenbei bemuttert er noch Chief und Highway.

Für einen offenen Dialog sind diese „Jungs“ aber offenbar zu feige, Harald traut sich eh nicht aus seinem Haus, und die anderen kläffen nur aus dem Hintergrund. Ich habe mich nie einem Dialog entzogen, Fakt ist die Jungs trauen sich nicht. Feige schließen sie im Mahag ein, und lassen aus Angst argumentativ zu scheitern keinen mehr rein, der klare wahre Worte spricht.

Und wenn Harald nun andere ein Kasperl nennt, zeigt das doch alles.

Jeder kann jeder Zeit sich auf AT anmelden und dort mit offen in einen Dialog mit mir treten, oder wenn meine direkt Art nicht mag, sich „freundlich“ mit Veritatibus unterhalten, wobei mir das oft einfach zu „nett“ ist. Ich vermute aber mal, er wird dafür seine Gründe haben.

Was die Machtverteilung angeht, auf AllTopic gibt es ein sehr starkes Mitspracherecht der Teilnehmer, ich hätte also nie an Haralds Stelle einfach alles von einem Teilnehmer löschen können und diesen sperren, weil ich mich persönlich angegriffen gefüllt hätte. Da haben alle vorher etwas zu zusagen.

Das war damals auch das Ziel, eben dass nicht der Obermufti auf Hausrecht macht, wenn ihm die Luft eng wird.

Harald kann nur im Schutz seines Hausrechtes agieren, und Chief und Highway wie viele andere auch.

Los ihr Kritiker, wollt ihr nicht was bewegen, oder seid ihr nur Schnacker?

Was werdet ihr denn bewegen, wenn ihr Euch feige im Gefieder von Harald verkriecht?

Und wo ist Eure Moral? Keiner von Euch hat dem Arsch in der Hose, Harald mal zu fragen, warum er dass ein Bild manipuliert hat, warum er den Link nicht angegeben hat. Und warum er keinen Einspruch erhoben hat, als Jopez von dem Paradoxon von Harald gesprochen hat?


Manuel
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artie



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 31.07.2011, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bemuttern, klingt irgendwie nicht richtig.

Jedenfalls kann HM auch nicht sagen, er würde nicht alle Vorgänge in seinem Forum verfolgen, denn ich habe ein paar ziemlich grobe Dinge von Chief gemeldet, wobei HM, den Fall ohne Reaktion geschlossen hat.
_________________
Ich hasse Kommas...
Nach oben
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 17:22    Titel: Re: Harald Maurer, der Plagiator... Antworten mit Zitat

Veritatibus hat Folgendes geschrieben:

...

Faktum ist einfach, in ihren eigenen Beiträgen zeigen Sie eindeutig, dass Sie keinen großen Schimmer von den Grundlagen der Physik haben. Viele Rechnungen und Beiträge können Sie somit nicht selber geschrieben haben, weil Sie einfach nicht begreifen, um was es da geht. Ich könnte wetten, dass Sie zur „TAO-Matrix“ auch „inspiriert“ wurden, das wäre wirklich lustig, wenn man dazu etwas finden könnte.


Mit Gruß Roland


Dazu findet sich tatsächlich etwas. 2003 hat Harald M. zeitgleich mit der Neuauflage seines Buches nicht nur das erste eigene Forum ins Leben gerufen, sondern hat auch im Forum von "Bild der Wissenschaft" eine Initiative mit dem Ziel sein Buch zu promoten gestartet. Und zwar unter der Sockenpuppe Mike. Dabei wurde kritisiert, dass Teile seines Buches von Hans-Werner Joswig abgeschrieben sein könnten. Die Diskussion dazu gibt es noch im Internet: Geklaut

Allerdings ist Hans J. auch nicht gerade die vertrauenswürdigste Quelle.

Zur Sockenpuppe Mike (Michael Peter Dierks, Leibnitz, mike_76 @gmx.net): Michael Dierks ist Kassier des Vereins "SINNVOLLE FREIZEIT" (Obmann ist Harald Maurer). Dieser Verein ist der Betreiber des "Club Matrix". Michael Dierks ist nirgendwo als Kritiker der SRT aufgetreten, ausser in den Jahren 2003 und 2004 im Forum von BdW und auch von diesem Kurzengagement wird er vermutlich nichts wissen. Der Bruder von Michael Dierks, Jan Dierks, war aktiver Helfer beim Jupiter Experiment und ist Kassier Stellvertreter im Verein Sinnvolle Freizeit.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

.
Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Mit der Sperre von Veritatibus und seinen Plagiaten, eben mit der Zensur im Mahagforum hat Harald Maurer offenbar seinem Forum noch mal einen heftigen Schlag verpasst und es geht so nun den Weg des WumV.

Ernst hat nun auch Chief als Troll erkannt und benennt das ja auch öfter so in letzter Zeit, das Harald von Physik keine große Ahnung hat, ist ihm auch aufgefallen, jegliche kontroversen Diskussionen wurden zerstört und nun ergießt sich Mordred in esoterischen Murks und Selbstmitleid. Hannes hat wieder rebootet und schwafelt den alten falschen dummen Unfug, ebenso auch Lopez.

Das Harald Maurer die „Idee“ für seine „Theorie“ geklaut haben könnte, war sehr wahrscheinlich, und es liegt offenbar in seiner Art, sich mit fremden Federn zu schmücken. Mit der Unterdrückung freier Diskussionen und jeder Kritik an der Kritik hat er nun auch das letzte Forum der Kritik an der RT zu Grabe getragen. Die Jungs werden noch einwenig umeinander tanzen, aber mehr wird da auch nicht groß passieren. Sie sind einige das die RT falsch ist, alle Physiker Betrüger und das war es dann.

Sind schon seltsame Menschen, da ist die Basis der Esoterik schon sehr passend.

Lustig ist auch, wie Lopez nun krampfhaft jeden Tag einen Beitrag im Blog „Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie“ schreibt, und dabei einfach immer wieder alte Beiträge auftaut. Ob ihr so langsam klar wird, das GOM tot ist, und dass sie mit der Kritik gescheitert ist? Wie viele Jahre ihres Lebens sie für den Murks geopfert hat und wie von Hass zerfressen sie nun ist?

Irgendwie auch schade, das Mahag ist kaputt gespielt, es war hin und wieder doch ganz lustig zu lesen, wie die Jungs sich da winden, nun ist es nur noch langweilig.


Gruß Manuel


Nachtrag:

Jocelyne Lopez hat Folgendes geschrieben:

Was bedeutet eigentlich der Hinweis von Wikipedia, dass die Entfernungsmaßeinheit "Parsec" keine offizielle Maßeinheit sei und nicht zum Internationalen Einheitensystem gehört, obwohl sie bevorzugt in der Astronomie verwendet wird? Bedeutet die Umrechnung dieser Maßeinheit, dass die Astronomen eine andere Länge des Meters für ihre Entfernungsmessungen zugrunde legen als die offizielle Definition, die 1983 mit einer LG von 299 792 458 m/s festgesetzt wurde?

Quelle: http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=379&p=31001#p31001

Ist doch nett, da hat die Lopez mich erhört und gleich mal was Lustiges geschrieben. Very Happy

Eine andere Länge des Meters, so wird es sein, wie kann man seine … nur so herrlich öffentlich zelebrieren.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net