Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 17.10.2012, 09:28 Titel: Sensation: erdgrosser sehr naher Planet um Alpha Centauri B |
|
|
Zitat: | „Mit dem HARPS-Spektrografen haben wir das System über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet. Am Ende hatten wir ein winziges, aber dennoch reales Signal eines Planeten gefunden, der Alpha Centauri B alle 3,2 Tage umrundet”, erläutert Xavier Dumusque. „Das ist ein ganz besonderer Fund, für den wir unsere Technik zum Nachweis von Exoplaneten bis an die Grenzen des Machbaren ausreizen mussten.“ |
Quelle
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Uli
|
Verfasst am: 17.10.2012, 14:38 Titel: Re: Sensation: erdgrosser sehr naher Planet um Alpha Centaur |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | „Mit dem HARPS-Spektrografen haben wir das System über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet. Am Ende hatten wir ein winziges, aber dennoch reales Signal eines Planeten gefunden, der Alpha Centauri B alle 3,2 Tage umrundet”, erläutert Xavier Dumusque. „Das ist ein ganz besonderer Fund, für den wir unsere Technik zum Nachweis von Exoplaneten bis an die Grenzen des Machbaren ausreizen mussten.“ |
Quelle
Warum das eine Sensation ist, verstehe ich allerdings nicht.
Warum sollte Alpha-Centauri keine Planeten haben?
Dass das System in unserer "Nachbarschaft" ist, kann doch kaum gegen die Existenz von Planeten sprechen.
Gruss,
Uli |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 17.10.2012, 15:05 Titel: |
|
|
Uli hat Folgendes geschrieben: | Warum das eine Sensation ist, verstehe ich allerdings nicht.
|
Hallo Ralf,
genau das verstehe ich auch nicht so ganz, liest man doch fast schon regelmäßig von neuentdeckten Exoplaneten. Eine Sensation wäre der Nachweis einer außeriridischen Intelligenz, da es zu diesem Thema bekanntlich recht interessante historische Spekulationen gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sirius#Sirius_und_die_Dogon
Mit Gruß |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 17.10.2012, 21:56 Titel: |
|
|
Hallo Uli, hallo Bernhard,
die "Sensation" ist sicherlich nicht die, dass es da Planeten gibt - es gibt ja keinen Anlass zur Annahme, dass das alpha Centauri-System planetenlos sein sollte.
Ich denke, es sind 2 "Sensationen":
Nr.1 - dass es so nahe ist; bislang war der nächste bekannte um epsilon Eridani doch knapp über 10 Lichtjahre entfernt, und im klassischen sonnennahen Bereich (5 parsec) kannte man mit eps Eri P1 bis heute lediglich 7 Exoplaneten um 4 Sternsysteme.
Nr.2 - dass er so klein ist
Ich denke, nun wird wohl eine neue "Ära" eingeläutet, in der man systematisch Exoplaneten-Daten wenigstens in Sonnennähe (5 pc) wird gewinnen können. Gewiss, so weit sind wir noch (lange) nicht - der neue Planet wäre bei einer etwas grösseren Umlaufbahn um alf Cen B noch nicht entdeckt worden.
Ich vermute aber, dass man rückblickend später einmal sagen wird, dass es der heutige Tag war, der diese Ära eingeläutet hat.
Ausserdem kommt noch hinzu, dass das Alpha Centauri-System nicht nur in der jüngeren Vergangenheit recht gründlich abgesucht wurde, wobei hier allerdings der Fokus auf einem Braunen Zwerg-Begleiter oder planetaren Begleiter von Proxima Centauri lag.
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|