Raum&Zeit und Lopez

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie GOM-Projekt Relativitätstheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chlorobium



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 790
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 17:55    Titel: Raum&Zeit und Lopez Antworten mit Zitat

Schaut man sich den Artikel von Kawi "Mir-Wird-Übel" Schneider aus
Raum&Zeit aus dem Jahre 1990 mal genauer an, er erscheint ganz
am Ende des Artikels ein Kommentar der Redaktion. Zwischen diesem
Kommentar und einigen "Argumentationssträngen" von Frau Lopez er-
geben sich deutliche Auffälligkeiten. Ich habe diese "Auffälligkeiten im
Text mal FETT markiert.


Zitat:


Vom Unsinn unserer Physik:

...

Anmerkung der Redaktion:
Dieses Essay ist ein Geniestreich. Nicht mehr und
nicht weniger. Hier hat sich ein brillianter Kopf mit
einer bestechenden Logik Gedanken über Raum
und Zeit gemacht, die für jeden nachvollziehbar
sind. Eine ausgezeichnete Ergänzung zu der For-
schungsarbeit Kirchhoffs. Beide lassen den Unsinn
erkennen, denen uns die Physiker mit mathema-
tischen chinesisch verklausuliert
als "Gesetz-
mäßigkeiten der Natur" verkaufen wollen. Es ist
wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern.
Plötzlich ruft Kawi Schneider den Physikern zu
"aber die sind ja nackt!"





Ist das jetzt reiner Zufall? Handelt es sich dabei um ein Lopez-Plagiat
oder funktionieren Crank-Gehirne so universell, das sie immer und
überall den gleichen Unsinn produzieren?

_________________
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nach oben
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing



Anmeldedatum: 01.05.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne diesen Märchenvergleich aus verschiedenen anderen pseudowissenschaftlichen Zusammenhängen, tippe daher eher auf einen universellen Topos, der sich oft mit einem anderen ergänzt: die bekämpfte Theorie/Fachwelt/Person ist der nackte Kaiser, während der Crank-Genius sich mit Galileo vergleicht.
_________________
www.yablo.de
Nach oben
MountainKing is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iceman



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es eigentlich irgendwelche hinweise (abgesehen von diesem kawi schneider interview), dass raum&zeit einen rechtsradikalen hintergrund hat, bzw. von diesen kreisen als medium gebraucht oder missbraucht wird? oder ist hier der herausgeber (kaethe ehlers) lediglich "schlampig" gewesen und hat das schneider-interview uebernommen weil es ins allgemeine konzept passte? ausser einer menge esoterik-links liess sich ueber google nicht viel ueber sie finden.

iceman
Nach oben
iceman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChMessier



Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will nicht behaupten, dass Raum & Zeit einen rechtsradikalen Hintergrund hat. Sie berichtet vor allem über alle möglichen esotierischen und dem "Mainstream" entgegenstehenden Themen. Ich nehme an, das Kawi-Schneider-Interview hat der Redaktion ins Konzept gepasst. Nähere Erkundigungen über Kawi Schneider wurden wohl nicht eingeholt. Vielleicht war auch seine besondere Qualifikation, dass er in allem eine der "herrschenden" Meinung diametral entgegenstehende Auffassung vertritt.

Über die Bedeutung Kawi Schneiders in der rechten Szene mache ich mir keine großen Illusionen. Schneider verkörpert in harmonischer Vollendung Rechtsradikalismus, Esoterik und Geisteskrankheit. Lediglich einige Spinner nehmen in ernst.

Dass er noch nicht in staatlicher Obhut ist, hängt vielleicht auch daran, dass jeder Staatsanwalt bei einer Verfahrenseröffnung Angst haben muss, dass nicht der Richter, sondern der psychiatrische Gutachter die für das weitere Schicksal Schneiders maßgebliche Person ist. Und da von ihm keine akute Gefahr für die Menschheit ausgeht, braucht man ihn auch nicht stationär unterzubringen. Vielleicht hofft man auch, dass er sich mal auf die Suche nach dem Führer macht und in Richtung Antarktis verschwindet.

Salut
ChMessier
Nach oben
ChMessier is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Das Andersen Märchen wurde - wie das Meiste bei G.O. Mueller, Friebe und Lopez bereits von Gotthard Barth publiziert - seinerzeit.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

MountainKing schrieb am 31.07.2006 19:11 Uhr:
Ich kenne diesen Märchenvergleich aus verschiedenen anderen pseudowissenschaftlichen Zusammenhängen, tippe daher eher auf einen universellen Topos, der sich oft mit einem anderen ergänzt:



Das sehe ich ähnlich. Wenn man mit Menschen diskutiert, die logische Argumentationen ablehnen, dann liest man sehr häufig das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry aus "Der kleine Prinz": Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

In anderen Zusammenhängen fällt regelmässig das angebliche Churchill-Zitat "Ich glaube nur einer Statistik, die ich selber gefälscht habe".




Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing



Anmeldedatum: 01.05.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eigentlich fast mal eine kleine Sammlung wert. Smile
Was wären alternativmedizinische Pamphlete ohne einen Wortwitz bezüglich "doppeltblinder" Studien.
_________________
www.yablo.de
Nach oben
MountainKing is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> GOM-Projekt Relativitätstheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net