Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RelativKritisch Redaktion
|
Verfasst am: 30.09.2012, 14:01 Titel: Louis Essen – Im Würgegriff der absoluten Zeit |
|
|
„Time Lord“, mit diesem Titel würdigte der britische Guardian in seinem Nachruf den 1997 im 89sten Lebensjahr verstorbenen Physiker Louis Essen. Als „Herr der Zeit“ prägte er der hochpräzisen Zeitmessung im 20. Jahrhundert seinen Stempel auf. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jack Parry baute Essen am „National Physical Laboratory (NPL)“ 1955 die erste Atomuhr, die eine höhere Genauigkeit aufwies, als alle bis dahin gebauten Uhren. Nahezu beiläufig gelang ihm 1947 eine exaktere Messung der Lichtgeschwindigkeit, die schliesslich dazu beitrug, dass 1983 der Wert von 299.792.458 Meter pro Sekunde als Konstante festgelegt wurde. So genial Louis Essen bei seinen Präzisionsmessungen zu Werke ging, so stümperhaft gestaltete sich seine Kritik an den Einsteinschen Relativitätstheorien, die er ab 1957 mit Beharrlichkeit bis an sein Lebensende übte.
|
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 30.09.2012, 15:03 Titel: Re: Louis Essen – Im Würgegriff der absoluten Zeit |
|
|
RelativKritisch Redaktion hat Folgendes geschrieben: | ... Gemeinsam mit seinem Kollegen Jack Parry baute Essen ... die erste Atomuhr, die eine höhere Genauigkeit aufwies, als alle bis dahin gebauten Uhren. Nahezu beiläufig gelang ihm 1947 eine exaktere Messung der Lichtgeschwindigkeit, die schliesslich dazu beitrug, dass 1983 der Wert von 299.792.458 Meter pro Sekunde als Konstante festgelegt wurde. ... |
Die Lichtgeschwindigkeit wurde außerhalb der Erde, innerhalb eines Moduls bisher nicht mit obiger Angabe gemessen - oder? |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 30.09.2012, 15:27 Titel: |
|
|
Doch _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 30.09.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Wegen des veränderten Zeit(differenzen)ablaufs wäre auch eine entsprechende Änderung des Geschwindigkeitsmesswertes selbst bei tatsächlich konstanter Lichtgeschwindigkeit zu erwarten. |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 30.09.2012, 17:51 Titel: |
|
|
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Wegen des veränderten Zeit(differenzen)ablaufs wäre auch eine entsprechende Änderung des Geschwindigkeitsmesswertes selbst bei tatsächlich konstanter Lichtgeschwindigkeit zu erwarten. |
Das verstehe ich nicht. Welcher "veränderter Zeit(differenzen)ablauf"? _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 30.09.2012, 19:09 Titel: |
|
|
Karl hat Folgendes geschrieben: | Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Wegen des veränderten Zeit(differenzen)ablaufs wäre auch eine entsprechende Änderung des Geschwindigkeitsmesswertes selbst bei tatsächlich konstanter Lichtgeschwindigkeit zu erwarten. |
Das verstehe ich nicht. Welcher "veränderter Zeit(differenzen)ablauf"? |
Bei dem GP-System müssen z. B. die Energieabnahme der Satelliten aufgrund der veränderten Höhe (interne Frequenz steigt), bzw. die Energieänderung aufgrund der unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten (z. B. interne Frequenz nimmt ab) berücksichtigt werden.
Ich gehe deshalb von einer Schwankung des Messwertes der Lichtgeschwindigkeit aus. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 30.09.2012, 23:01 Titel: |
|
|
Jens Blume,
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Ich gehe deshalb von einer Schwankung des Messwertes der Lichtgeschwindigkeit aus. |
sie fallen erneut, nach ihrem traurigen Auftritt zu Lenard, doof auf. Ich empfehle ihnen, auf andere Webpräsenzen auszuweichen, ihrem Intellekt entsprechend, bei Kleintierzüchtern, Töpfer- oder Häkelclubs.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 01.10.2012, 07:54 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Jens Blume,
Jens Blume hat Folgendes geschrieben: | Ich gehe deshalb von einer Schwankung des Messwertes der Lichtgeschwindigkeit aus. |
sie fallen erneut, nach ihrem traurigen Auftritt zu Lenard, doof auf. Ich empfehle ihnen, auf andere Webpräsenzen auszuweichen, ihrem Intellekt entsprechend, bei Kleintierzüchtern, Töpfer- oder Häkelclubs.
Grüsse galileo2609 |
Der historische Galileo lebte auch in traurigen Verhältnissen und musste leiden, heute leiden anscheinend auch Sie. Meiner Überzeugung nach ist jeder Mensch individuell zu beurteilen (z. B. lebte in Hildesheim Oskar Schindler - ein Nazi wie Sie sagen würden).
So mancher Physiker, z. B. der hier angeführte Herr König, scheint trotz exzellenter Benotungen seiner Arbeiten nicht sonderlich intelligent zu sein.
Ich lehne Ihre pauschalen Ansichten zum Intellekt von Kleintierzüchtern, Töpferer oder Häkelerinnen ab. |
|
Nach oben |
|
|
|