Wie sah unsere Sonne vor Millionen Jahren aus ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PITCHEDsenses

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 14:02    Titel: Wie sah unsere Sonne vor Millionen Jahren aus ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community Smile

Ich hätte eine relativ einfache Frage:

Um genauer zu sein, höchstens 10 Millionen Jahre zurück.

- Sie war größer, aber war sie heller ?
- Welche Farbe hatte sie ?
- War sie bläulicher ?
- Vielleicht fallen euch noch andere Dinge ein ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal Smile
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 15:53    Titel: Re: Wie sah unsere Sonne vor Millionen Jahren aus ? Antworten mit Zitat

Hallo PITCHEDsenses,
PITCHEDsenses hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte eine relativ einfache Frage:
Um genauer zu sein, höchstens 10 Millionen Jahre zurück.

nicht viel anders als heute. Als Hauptreihenstern ist unsere Sonne relativ stabil, auch wenn ihre Leuchtkraft zunimmt. 10^7 Jahre zurück sind kein grosser Wurf. Das war die Zeit des Tortonium.

- Sie war größer, aber war sie heller ?
- Welche Farbe hatte sie ?
- War sie bläulicher ?

Wie kommst du darauf? Und worauf willst du hinaus?

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PITCHEDsenses

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke galileo2609 für deine Antwort ! Smile

Also ich schreibe eine Art Geschichte und will es so realitätsnah, wie möglich halten, zumindest bei wichtigen Grundsteinen, wie Physik.

In meiner Geschichte geh ich lange vor unserer Zeit, in unserem Sonnensystem. Ich bin mit physikalischen Angelegenheiten und der Astronomie nicht vertraut, deswegen meine Ungenauigkeiten nicht zu sehr auf die goldene Waage legen Smile

Ich weiß nur von Dokumentationen, dass je älter ein Stern /Sonne wird, desto kleiner, heller und rötlicher sieht es aus. Kleiner ist logisch, es verbrennt ja regelrecht die Masse weg und nimmt daher an Größe ab.
D.h. gehen wir 10 Millionen Jahre zurück ist es selbstverständlich, dass die Sonne größer war.

Wäre nur interessant, um auch bei der Logik zu bleiben, ob es die Sonne vor 10 mio Jahren dunkler und eine andere Farbe hatte ?
Meine Vermutung "blau" liegt an einem gelesenen Beitrag im Internet, wo quasi dargestellt wurde, dass noch vor dem hellen Stern (wie unsere Sonne heute) es eher blau ist, wenn es jünger ist. Aber wie man leider weiß, ist im Internet sicherlich die Hälfte oder mehr falsche Information.

Deswegen wende ich mich an euch Smile

Fazit: Diese Frage dient also nur um meiner Geschichte einen realistischeren Touch zu geben, nichts weiteres Smile
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PITCHEDsenses,
Also ich schreibe eine Art Geschichte und will es so realitätsnah, wie möglich halten, zumindest bei wichtigen Grundsteinen, wie Physik.

'Geschichten', SciFi-Geschichten zumal, scheitern in der Regel an der physikalischen Realität. Das soll aber kein Ausschlussgrund sein, solche Geschichten zu schreiben. Schliesslich sind wir alle für phantasievolle Geschichten dankbare Wesen.

Ich weiß nur von Dokumentationen, dass je älter ein Stern /Sonne wird, desto kleiner, heller und rötlicher sieht es aus. Kleiner ist logisch, es verbrennt ja regelrecht die Masse weg und nimmt daher an Größe ab.
D.h. gehen wir 10 Millionen Jahre zurück ist es selbstverständlich, dass die Sonne größer war.

Das ist so nicht richtig. Ein Hauptreihenstern ist über eine sehr lange Zeit sehr stabil und ändert sich in Abhängigkeit der Fusionsprozesse in seinem Inneren vor allem bezüglich seiner Leuchtkraft. Entscheidende Veränderungen treten erst gegen Ende seiner Existenz auf der Hauptreihe auf, wenn das sogenannte Wasserstoffbrennen zum Erliegen kommt. In diesem Stadium wird ein G-Dwarf wie die Sonne dann grösser und rötlicher, stösst irgendwann seine äusseren Hüllen ab und wird zu einem Weissen Zwerg. Das kannst du zum Beispiel locker in der Wikipedia nachlesen.

Wäre nur interessant, um auch bei der Logik zu bleiben, ob es die Sonne vor 10 mio Jahren dunkler und eine andere Farbe hatte ?
Meine Vermutung "blau" liegt an einem gelesenen Beitrag im Internet, wo quasi dargestellt wurde, dass noch vor dem hellen Stern (wie unsere Sonne heute) es eher blau ist, wenn es jünger ist.

Wie gesagt sind 10^7 Jahre einfach Peanuts im Bereich der solaren Entwicklung. Vielleicht vermengst du da einfach die unterschiedliche Entwicklung unterschiedlich schwerer Sterne?

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, PITCHEDsenses,
ich sehe es ähnlich pragmatisch wie galileo:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
'Geschichten', SciFi-Geschichten zumal, scheitern in der Regel an der physikalischen Realität. Das soll aber kein Ausschlussgrund sein, solche Geschichten zu schreiben. Schliesslich sind wir alle für phantasievolle Geschichten dankbare Wesen.

Hauptsache ist, deine Geschchte wird innovativ!

Logik ist hier fehl am Platz. Die Sternentwicklung folgt zwar physikalischen Prozessen und ist daher logisch. Aber nur für jemanden, der sich damit auskennt. Die Sonne wird sich, entgegen deiner Vorstellung, in wenigen Milliarden Jahren zu einem Roten Riesen entwickeln. Ihre Größe wird auf das etwa hundertfache ihrer heutigen Größe anwachsen. Vor 10^7 Jahren war die Sonne, galileo erwähnte es schon, nicht anders als heute.

Ein Stern vom Typ G, wie die Sonne, ist äußerst langlebig. Und über einen langen Zeitraum konstant in Größe und Strahlungsleistung. Anders verhält es sich mit Sternen vom Typ O, B, A oder F. Diese haben generell eine höhere Masse als die Sonne. Und mit dieser Masse gehen sie auch verschwenderischer um. O-Sterne leben sogar insgesamt nur wenige Millionen Jahre.

Grundsätzlich gilt: Je masseärmer ein Stern ist, desto länger lebt er.

PS: Du bist nicht zufällig der "SPGardebiter" im Forum von astronomie.de?
Wie auch immer. Dich sollte das Lexikon von Andreas Müller interessieren. Da findest du eigentlich alle Antworten, die für deinen Roman von Wichtigkeit sein könnten. Aber tue mir bitte den Gefallen: Bleib' primär bei deiner Geschichte! Egal, ob physikalisch korrekt oder nicht. Hauptsache unterhaltsam!
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mac

BeitragVerfasst am: 12.02.2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PITCHEDsenses

es gibt dazu ausgeklügelte Simulationsrechnungen. Leider scheint der Link zu dieser Seite zur Zeit oder gar nicht mehr zu funktionieren.

Die Basis dazu findet man hier:
http://arxiv.org/abs/astro-ph/0509543

Ich habe mir aber seinerzeit einige damit errechnete Tabellen archiviert, unter anderem auch für Sterne mit der gleichen Metallizität wie unsere Sonne

Die Auflösung dieser Tabelle liegt in dem Bereich der Dich interessiert, bei 27 Millionen Jahren. Innerhalb dieser Zeit, vergrößert sich die Leuchtkraft eines Sterns wie unserer Sonne, um 2,3 Promille.

Herzliche Grüße

MAC

Nachtrag: http://terri1.oa-teramo.inaf.it/ita/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Zu BASTi besteht zur Zeit wegen schlechter Wetterbedingungen?? kein Kontakt kann man auf dieser Seite nachlesen.
mac is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.