Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erinnerung



Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:17    Titel: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

(Also, ich dachte, das sei ein Forum für Menschen, die nicht alles glauben, was die Wissenschaft so vertritt, und die ihre Kritik und Begründungen hier äußern dürfen?
Eigentlich wollte ich gleich ins Physikforum einsteigen, habe mich dann aber hierher geklickt. Na egal, ich fang mal an. )

Der Jupiter als größter und hellster Planet am Nachthimmel ist 7.783.000.000 km von der Sonne entfernt, die Erde 149.597.870 km. Die Lichtgeschwindigkeit, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts, beträgt 299.792.458 m/s.

Das Licht braucht von der Sonne zur Erde rund 149.597.870.000 m / 299.972.458 m/s = 498,71 s / 60 = 8,31 min! Das hieße, daß die Sonne rund 8 Minuten weiter gewandert wäre von dem Ort, wo wir sie von der Erde aus beobachten. Sie schiene noch und wäre schon untergegangen. Das Licht strahlte wegen des Sonnenkreises sozusagen eine Kurvenbahn.

Von der Sonne zum Jupiter zöge das Licht 7,21 h. Beobachten wir den Jupiter von der Erde aus, wäre er 7,21 h - 8,31 min = 7,07 h weiter gewandert, als wir ihn sehen. D.h, wenn der Jupiter für uns auf der Erde links am Horizont aufgeht, stünde er aus relativistischem Blickwinkel schon rechts am Horizont!
Der Stern Alpha Centauri im Sternbild Centaurus ist der nächstgelegene Stern zu unserem Sonnensystem mit 4,34 Lichtjahren. Vom Standpunkt des Beobachters auf der Erde wäre er 4,34 j * 365,25 tg = 1585,19 mal um die Erde gewandert! Die relativistische Weltsicht erzeugt einen Strudel.

Der Strudel befindet sich nur in den Gehirnen dieser sog. Wissenschaftler. Meine Ansicht. Unser All ist völlig normal.

Und last, but not least basiert alle Physik auf Mathematik: Mathematik beruht auf Grundannahmen (Axiomen) die nicht hinterfragt werden können. Sie ist damit ein Dogma, wie die Kirche des Mittelalters die Scheibenerde dogmatisiert hatte und die Dreifaltigkeit. Die Kirche begründete ihre "wissenschaftliche" Sicht der Dinge mit der Heiligen Schrift, wie alle Naturwissenschaft Heilige Schriften verwendet.
Hinterfragt man die Grundannahmen der Mathematik, bricht die Mathematik zusammen. Das ist Grundschulwissen.

Dieser ganze Einstein-Firlefanz dient nur dazu, uns zu verwirren. Nichts ist schneller als das Licht, weil Licht keine Geschwindigkeit hat.
Warum das Licht keine Geschwindigkeit hat, begründe ich an anderer Stelle. Später. Und auch, wie das Weltall funktionieren könnte ohne Widerspruch und Mathematik.

In eigener Sache: natürlich schreibe ich hier und da ein wenig herausfordernd. Es ist den enervierenden Angriffen von Wissenschaftsseite, den Verfolgungen, Verunglimpfungen und der Zensur geschuldet. Und schließlich entäußern sich Wissenschaftsschreiber auch nicht zynischer Ätzerei auf andere Glaubensvorstellungen. Von daher finde ich mich erträglich. Früher war ich sogar mal richtig nett.

Auf dieser Seite ist mir bis dato nichts davon widerfahren. Deshalb entschuldige ich mich bei allen, die guten Willens sind. Ich bemühe mich, niemanden im Forum persönlich zu treffen, sondern nur die Naturwissenschaft im Allgemeinen. Gleiches Recht für alle! Oder?
Nach oben
Erinnerung is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 00:11    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Hallo Erinnerung,
Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
(Also, ich dachte, das sei ein Forum für Menschen, die nicht alles glauben, was die Wissenschaft so vertritt, und die ihre Kritik und Begründungen hier äußern dürfen?

da hast du wohl falsch gedacht, wie ich es dir bereits im Kommentarbereich unseres Blogs nahegelegt habe.
Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
In eigener Sache: natürlich schreibe ich hier und da ein wenig herausfordernd. Es ist den enervierenden Angriffen von Wissenschaftsseite, den Verfolgungen, Verunglimpfungen und der Zensur geschuldet. Und schließlich entäußern sich Wissenschaftsschreiber auch nicht zynischer Ätzerei auf andere Glaubensvorstellungen. Von daher finde ich mich erträglich. Früher war ich sogar mal richtig nett.

Das galileo-gambit ist ein ganz schlechter Eingangspunkt. Aber du hast wie jeder andere die Chance, deine Position argumentativ zu verteidigen. Beachte: argumentativ! Das bedeutet, deine Aussagen sollten in sich konsistent und auch zu keinen beobachtbaren Phänomen in Widerspruch stehen. Und, du musst sie im Einzelfall mit einer Quelle belegen, die nach Möglichkeit ein peer review durchlaufen hat. Wenn du das nicht leisten willst oder nicht kannst, bist du im Portal von RelativKritisch fehl am Platz.
Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Gleiches Recht für alle! Oder?

Du hast die Nutzungsbedingungen dieses Portals mit deiner Registrierung anerkannt. Studiere sie noch einmal genau und wundere dich nicht, wenn dir dein Gastgeber bei Zuwiderhandlung den Stuhl vor die Tür stellt.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erinnerung



Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 01:02    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Erinnerung,
Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
(Also, ich dachte, das sei ein Forum für Menschen, die nicht alles glauben, was die Wissenschaft so vertritt, und die ihre Kritik und Begründungen hier äußern dürfen?

da hast du wohl falsch gedacht, wie ich es dir bereits im Kommentarbereich unseres Blogs nahegelegt habe.



Ich habe also falsch gedacht? Kritik und Begründungen treffen hier auf taube Sektenohren? Ich scheiß auf Deine kleingeistige Flachweltkirche und auf Deinen Einstein! Zumal ich hier schon einige ziemlich tumpe Aggressionen von Seiten Deiner Glaubensbrüder gefunden habe!
Ich soll mich Dir dumpfen Heinz unterwerfen? Das wirst Du in Deinem Leben nie erleben!

Ich lasse mir die aufsässige Missioniererei Eurer Scheißgemeinde auch nicht gefallen! Glaub' das nicht!
Nach oben
Erinnerung is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

'Erinnerung'

ich habe mir erlaubt, deinen Post technisch soweit in Ordnung zu bringen, dass er lesbar ist. Ich hoffe, das ist o.k. für dich. Laughing

Zum Text an sich: Kommt zu deiner Auskotzerei noch was Inhaltliches? Also sowas, das Hand und Fuss hat? Oder willst du dich gleich verabschieden?

Deinen Nick finde ich für weitere Diskussionen etwas unglücklich. Wenn man nicht aufpasst, könnte das im Text zu Verwirrungen führen. Wärst du damit einverstanden, dass ich den umbenenne? 'Ikonoklast' oder so käme deinem intellektuellen Niveau und deinem Sozialverhalten aus meiner Sicht recht nahe.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 02:22    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Der Jupiter als größter und hellster Planet

Falsch! Größter Planet, ja, aber hellster - nein. Auweia, so ein Fauxpas gleich zum Einstieg Shocked

Richtig ist:
Hellster Planet ist immernoch die Venus mit max. -4.6 mag. Da kommt Jupiter mit seinen max. -2.9 mag nicht heran!

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Der Jupiter [...] ist 7.783.000.000 km von der Sonne entfernt

Falsch! Und das gleich zum Einstieg Shocked

Richtig ist:
Jupiter ist im Mittel 778 Mio km von der Sonne entfernt. Wo du den 10fach höheren Wert her hast? Wunschdenken?

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Von der Sonne zum Jupiter zöge das Licht 7,21 h.

Das ist, aufgrund der fehlerhaften Entfernungsbestimmung, natürlich auch falsch! Und das gleich zum Einstieg Shocked

Richtig ist:
Jupiter ist im Mittel 778 Mio km von der Sonne entfernt. Das verkürzt die Lichtlauftzeit auf etwa 45 Minuten (großzügig gerundet).

Zitat:
Ich habe also falsch gedacht?

Yepp!

PS: Mir fällt gerade ein! Meine Behauptungen brauchen auch Quellen.
Fauxpas
Jupiter, deutsch
Jupiter, englisch
Venus
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 02:39    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Ich lasse mir die aufsässige Missioniererei Eurer Scheißgemeinde auch nicht gefallen!

Das dürfte der einzige Beweggrund sein, hier mitmischen zu wollen. Viel Glück Rolling Eyes
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Artie



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 10:37    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Kritik und Begründungen treffen hier auf taube Sektenohren?


Ah so eine typische Reaktion eines Cranks/ Crackpots. Die RT ist natürlich ein Dogma und es gibt eine "relativistische Verschwörung".
Razz

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:

Ich scheiß auf Deine kleingeistige Flachweltkirche und auf Deinen Einstein!

"Kein Schwein interessiert sich für dich, kein Schwein ruft dich aaaaaan..."
Leicht modifizierte Lyrics!
In deiner eigenen Bude kannst du hinscheißen wo du willst, hier machst du dich zu Narren.

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:

Ich soll mich Dir dumpfen Heinz unterwerfen? Das wirst Du in Deinem Leben nie erleben!

Rolling Eyes
Du willst dich nicht an die Forenregeln halten, die du bereits mit deiner Anmeldung akzeptiert hast?

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:

Ich lasse mir die aufsässige Missioniererei Eurer Scheißgemeinde auch nicht gefallen! Glaub' das nicht!

Geh doch zum Spielen ins MAHAG Forum, da passt du rein und findest Gleichgesinnte.
Was willst du hier?
Hier möchte man über Themen diskutieren und nicht wie du tumb drauflosschimpfen.
Wenn du es schaffen würdest sachlich zu argumentieren, dann könnte man dich ernst nehmen.

Immerhin hast du mit diesem Post klargestellt, was du für einer bist.
_________________
Ich hasse Kommas...
Nach oben
Artie is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 12:46    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Hallo Erinnerung,

ich hacke auch noch ein bisschen auf Dir herum, so zum Kennenlernen.

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Der Stern Alpha Centauri im Sternbild Centaurus ist der nächstgelegene Stern

Streng genommen der drittnächste, aber wir wollen ja nicht pedantisch sein, da es bei Deiner Aussage ja gar nicht darum geht.

Es geht mir aber um Deinen redundanten Hinweis "im Sternbild Centaurus". Hast Du eine Idee, warum der von Dir genannte Stern alpha "Centauri" heisst ?

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Sie ist damit ein Dogma, wie die Kirche des Mittelalters die Scheibenerde dogmatisiert hatte

Ich will gewiss nicht auf religiöse Fragestellungen hinaus, aber es ist mir neu, dass die Kirche einen scheibenförmigen Heimatplaneten dogmatisiert habe. Ich hatte bislang immer gemeint, dass es um die Position des "Mittelpunktes" im Universum gehen würde, egal ob rund oder scheibenförmig. - Und auch der Kirche dürfte bekannt gewesen sein, dass die Schiffe am Rand der Erdscheibe nicht "hinunterfallen".

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Hinterfragt man die Grundannahmen der Mathematik, bricht die Mathematik zusammen. Das ist Grundschulwissen.

Ach ja ? Dann führe hier doch bitte mal etwas näher aus; offenbar habe ich da in der Grundschule etwas verpasst.

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Und auch, wie das Weltall funktionieren könnte ohne Widerspruch und Mathematik.

Ohne Mathematik ? Da bist Du ja keineswegs der erste ...

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Es ist den enervierenden Angriffen von Wissenschaftsseite

Wenn sich jemand wie Du schon am Anfang soviele Anfängerfehler leistet und/oder zu faul zum richtig recherchieren war, ist es vielleicht verständlich, wenn er als "enervierend" empfunden wird. Es liegt an Dir, das zu optimieren.

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
den Verfolgungen

Du bist verfolgt worden ? Erzähl mal ein bisschen näher.

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Früher war ich sogar mal richtig nett.

Na, das sollte doch möglich sein, wieder hinzukriegen, nicht wahr ?


Freundliche Grüsse, Ralf

P.S. Ach ja - die beiden näheren Sterne sind Proxima Centauri und alpha Centauri B, wenn er "auf unserer" Seite steht.
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 13:09    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:


...

P.S. Ach ja - die beiden näheren Sterne sind Proxima Centauri und alpha Centauri B, wenn er "auf unserer" Seite steht.


Damit hat Proxima Centauri ja den richtigen Namen Wink
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 19:33    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Hinterfragt man die Grundannahmen der Mathematik, bricht die Mathematik zusammen. Das ist Grundschulwissen.

Ach ja ? Dann führe hier doch bitte mal etwas näher aus; offenbar habe ich da in der Grundschule etwas verpasst.


Auch wissen will... Very Happy

Btw @Ralf und @whom it may concern:
Gerade gesehen bei Wikipedia/zu David Hilberts Schriften:

Die "Gesammelten Abhandlungen" David Hilberts,
erschienen bei Springer, Berlin 1932-1934
sind bei den "Göttinger Digitalisierungen" online und als pdf downloadable.
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 02:33    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Solkar hat Folgendes geschrieben:
Gerade gesehen bei Wikipedia/zu David Hilberts Schriften

Herzlichen Dank! Downloade gerade...
_________________
CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/
Nach oben
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mac



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 101
Wohnort: Herdecke

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 11:32    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Hallo ‚Erinnerung‘,

ich lasse mal die ganzen Ahnungslosigkeiten/Schusseligkeiten beim Verfassen Deines Eingangsposts links liegen. Daß Du keine Ahnung vom Thema hast, ist zwar schon dumm genug – der eigentliche KO ist aber, daß Du dem Thema peinlich (wegen großer Klappe) offensichtlich auch intellektuell nicht gewachsen bist, wie Du z.B. hier
Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Von der Sonne zum Jupiter zöge das Licht 7,21 h. Beobachten wir den Jupiter von der Erde aus, wäre er 7,21 h - 8,31 min = 7,07 h weiter gewandert, als wir ihn sehen. D.h, wenn der Jupiter für uns auf der Erde links am Horizont aufgeht, stünde er aus relativistischem Blickwinkel schon rechts am Horizont!
nachweist.

Was hast Du Dir vorgestellt? Wenn bei uns Jupiter im Osten über den Horizont steigt und gleichzeitig in Neuseeland im Westen unter geht, daß es ihn zweimal gibt? Gleichzeitig im Osten und im Westen?

Wenn Du die Erdrotation und die Bahnen der Planeten um die Sonne nicht voneinander unterscheiden kannst, erst recht nicht ihre jeweiligen Auswirkungen auf das was man am Himmel sieht, dann ist dieses Thema offensichtlich mehr als eine Nummer zu kompliziert für Dich!


Irgendwie scheint Dir das aber doch bewußt zu sein – warum solltest Du Dich sonst hinter solchen Pöbeleien verstecken, wie in Deinem zweiten Post hier?

MAC
Nach oben
mac is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 18:15    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

@Erinnerung
Erinnerung hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich wollte ich gleich ins Physikforum einsteigen, habe mich dann aber hierher geklickt.


Das ist auch besser so; mit Physik hat Dein Geschwurbel nämlich nichts zu tun.

Zu den mathematischen Grundlagen der Physik gehören Vektoren, Koordinatensysteme und Transformationen zwischen Koordinatensystemen; wie man an Deinem Eröffnungsbeitrag erkennen kann, bist Du schon damit gänzlich überfordert.
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 10:30    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

Solkar hat Folgendes geschrieben:
Das ist auch besser so; mit Physik hat Dein Geschwurbel nämlich nichts zu tun.

Hallo Solkar,

ich bin vermutlich der Ältere von uns beiden; deswegen möchte ich Ihnen - wie im Internet üblich - gerne das "Du" anbieten.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solkar



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 17:17    Titel: Re: Das verdrehte Weltbild der Wissenschaft Antworten mit Zitat

@Ralf:
Gerne! Very Happy

@Erinnerung:
Zur Erinnerung, Erinnerung:

Du hattest oben etwas über Grundschulwissen in Bezug auf die Robustheit der Grundannahmen der Mathematik behauptet.

Kommt da noch was nach oder war das nur ein Mundwind gewesen?
Nach oben
Solkar is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net