Das Blog-Teleskop #77 beim Quantenmechaniker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 12:46    Titel: Das Blog-Teleskop #77 beim Quantenmechaniker Antworten mit Zitat

Das Blog-Teleskop #77 steht im Blog „Der Quantenmechaniker“ von Joachim Schulz. Der bloggende Physiker hat in den letzten Tagen bereits über seine Zwischenmeldungen auf twitter Einblicke in die Entstehung eines Blog-Teleskop offenbart und präsentiert jetzt das Ergebnis, seinen persönlichen Survey auf die Aktivitäten der letzten beiden Wochen in den deutschsprachigen Astronomie-Blogs und affinen Seiten.

RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

@FrankSpecht

leider konnte ich erst jetzt Dein Blog-Teleskop (#76) lesen. Trotzdem meine Gratulation zu dem sehr gelungenen Artikel. Besonders gefreut hat mich natürlich der Link auf den Ephemeridenthread auf astronews.com Smile .
Gruß
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vielmals, Barney!
Euer gemeinsames Projekt musste ich aber einfach erwähnen.

Ich hatte vor grob 15 Jahren mal begonnen, eine 3D-Simulation des Mehrkörperproblems auf 'nem gepimpten Atari Mega-ST 2 in Standard-C zu programmieren. Die Rechner damals waren leider etwas langsamer als die heutigen Very Happy

Außerdem gab es niemanden in meiner Umgebung, der mir bei den Algorithmen und Genauigkeiten helfen konnte (außer Mausnetz und O. Montenbruck gab's nicht viele Quellen), und so blieb das Programm auf dem Stand, auf dem es noch heute ist, wobei ich es - ebenfalls vor Jahren - auf Windows und Open-GL (in Visual-C++) umgeschrieben hatte.

Umso mehr freut es mich, dass es durch dich und Stefan (und weitere Teilnehmer) neue Hinweise gibt, die Genauigkeiten zu erhöhen. Wie gesagt, ich hatte mich jahrelang nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.

Top!

Leider fehlt mir heute aus beruflichen und familiären Gründen die Zeit, mich intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen.
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.