Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RelativKritisch Redaktion
|
Verfasst am: 12.06.2011, 12:46 Titel: Das Blog-Teleskop #77 beim Quantenmechaniker |
|
|
Das Blog-Teleskop #77 steht im Blog „Der Quantenmechaniker“ von Joachim Schulz. Der bloggende Physiker hat in den letzten Tagen bereits über seine Zwischenmeldungen auf twitter Einblicke in die Entstehung eines Blog-Teleskop offenbart und präsentiert jetzt das Ergebnis, seinen persönlichen Survey auf die Aktivitäten der letzten beiden Wochen in den deutschsprachigen Astronomie-Blogs und affinen Seiten.
|
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 12.06.2011, 18:12 Titel: |
|
|
@FrankSpecht
leider konnte ich erst jetzt Dein Blog-Teleskop (#76) lesen. Trotzdem meine Gratulation zu dem sehr gelungenen Artikel. Besonders gefreut hat mich natürlich der Link auf den Ephemeridenthread auf astronews.com .
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 12.06.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Danke vielmals, Barney!
Euer gemeinsames Projekt musste ich aber einfach erwähnen.
Ich hatte vor grob 15 Jahren mal begonnen, eine 3D-Simulation des Mehrkörperproblems auf 'nem gepimpten Atari Mega-ST 2 in Standard-C zu programmieren. Die Rechner damals waren leider etwas langsamer als die heutigen
Außerdem gab es niemanden in meiner Umgebung, der mir bei den Algorithmen und Genauigkeiten helfen konnte (außer Mausnetz und O. Montenbruck gab's nicht viele Quellen), und so blieb das Programm auf dem Stand, auf dem es noch heute ist, wobei ich es - ebenfalls vor Jahren - auf Windows und Open-GL (in Visual-C++) umgeschrieben hatte.
Umso mehr freut es mich, dass es durch dich und Stefan (und weitere Teilnehmer) neue Hinweise gibt, die Genauigkeiten zu erhöhen. Wie gesagt, ich hatte mich jahrelang nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.
Top!
Leider fehlt mir heute aus beruflichen und familiären Gründen die Zeit, mich intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen. _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
|