Planck – CMB Surveyor auf Erfolgskurs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 23:08    Titel: Planck – CMB Surveyor auf Erfolgskurs Antworten mit Zitat

Als am Dienstag vergangener Woche die Europäische Weltraumorganisation ESA und die Projektwissenschaftler der Planck-Mission zur Pressekonferenz in Paris luden, hatten sie nur Erfolge zu vermelden. Das Kerngeschäft des Weltraumteleskops ist fundamentale Physik, die Vermessung der kosmischen Hintergrundstrahlung im Mikrowellenbereich, die gerne als „Echo des Urknalls“ bezeichnet wird. Nach der Veröffentlichung des ersten All Sky Survey im Sommer 2010, wurde am 11. Januar 2011 der Early Release Compact Source Catalogue vorgestellt.

Nach derzeitigem Planungsstand wird die erste reine Kartierung des CMB Anfang 2013 vorliegen, wenn die „Verunreinigungen“ durch Vordergrundquellen aus den Daten herausgerechnet sind. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Planck-Daten weitreichende Schlussfolgerungen über Alter, Struktur und Zusammensetzung des Universums sowie seinen Ursprung ermöglichen werden.

RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 16:55    Titel: neue Anomalie entdeckt? Antworten mit Zitat

Möglicherweise Strahlungs-Überschuß im kosmischen Hintergrund, Ursache unklar.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16513-2013-08-09.html
Dieser Strahlungsanteil soll älter sein als der CMB und könnte Auskünfte über die Zeit davor geben.
PS: Nachlieferung soll das Original sein http://arxiv.org/pdf/1304.3724v2.pdf
photon

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ursache unklar.

ich liebe diese Aussage Very Happy Es gibt also wieder etwas neues zu entdecken!

dazu würde mich mal interessieren ob diese Strahlung vielleicht von ''außerhalb'' kommen könnte. Es gibt doch diese Multiversen Theorie. Wäre es möglich, daß unser Universum irgendwie mit einem anderen ''vermischt'' sein könnte, sozusagen an den ''Rändern'' - wenn man von Rand überhaupt sprechen kann... oder müßte in so einem Fall das andere Universum genauso beschaffen sein wie unseres (gleiche Elementarteilchen/ Naturkonstanten)?

ich weiß, Raum und Zeit sind erst durch den Urknall entstanden. Von daher ist die Frage vielleicht nicht korrekt gestellt. Wenn zwei Universen kollidieren sollen müssen sie ja irgendwie den gleichen Raum einnehmen - zumindest an den Kollisionsstellen - und von aufeinander zudriften kann man wahrscheinlich auch nicht sprechen denn einen ''Zwischenraum'' gibt es wohl auch nicht.

Sind nur so Gedanken, ob etwas dran sein kann weiß ich nicht.
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.