Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RelativKritisch Redaktion
|
Verfasst am: 06.01.2011, 23:56 Titel: Albert Einstein - Einfach erklärt |
|
|
„Die Relativitätstheorie. Raum, Zeit und Schwerkraft - einfach erklärt“ titelt die aktuelle Januarausgabe 2011 des populären Wissenschaftsmagazins „bild der wissenschaft“. „Revolutionär“ waren Albert Einsteins Relativitätstheorien, so der bdw-Redakteur Rüdiger Vaas. Auf 18 Seiten präsentiert das aktuelle Heft zusammenhängend „wichtige Aspekte der Relativitätstheorie ... soweit das der Platz in einer Zeitschrift eben erlaubt.“
Ob es dem bdw-Artikel immer gelingt, den eigenen Anspruch, „getreu Einsteins Motto, man solle die Dinge so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher“, sei dahingestellt. Wahrscheinlich nicht. Der bdw-Schwerpunkt kann für die unterschiedlichen Zielgruppen, Schüler, Laien und andere aber unbedingt empfohlen werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Snusmumriken
|
Verfasst am: 21.01.2011, 09:13 Titel: |
|
|
Hi,
danke für den Hinweis. Ich hatte mir das Heft gleich gekauft, bin aber jetzt erste dazu gekommen, es auch zu lesen. Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Die Artikel kratzen ein Wenig auf der Oberfläche herum ohne die SRT wirklich zu erklären.
Ich finde es etwas enttäuschend, wenn die SRT im Jahr 2011 noch so dargestellt wird, als habe sich außer Einstein niemand mit ihr befasst. Relativistische Quantenmechanik oder das Standardmodell der Teilchenphysik, die auf der Symmetrie der SRT beruhen und wesentliche physikalische Errungenschaften des Jahrhunderts nach 1905 sind, werden nicht einmal erwähnt.
Ich hoffe, dass die "Bild der Wissenschaft"-Redakteure ihre Leser unterschätzen. Oder glaubt ihr, dass die wirklich nicht an mehr Substanz interessiert sind?
Gruß,
Snus |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 22.01.2011, 23:57 Titel: |
|
|
Hallo Snus,
Snusmumriken hat Folgendes geschrieben: | Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Die Artikel kratzen ein Wenig auf der Oberfläche herum ohne die SRT wirklich zu erklären. |
vielleicht hast du einfach eine etwas überzogene Vorstellung von 'bild der wissenschaft' und seiner Zielgruppe.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|