Superteilchen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 18:46    Titel: Superteilchen Antworten mit Zitat

.
Ich muss mal wieder eine wilde Spekulation los werden, der Gedanke kam mir vor über 20 Jahren, und ich will es wenigstens einmal wo in den Raum gestellt haben. Zu der Zeit habe ich mich mit dem Standardmodel beschäftigt und den Teilchen die es so gibt. Ich dachte mir, wenn der Raum mehr als drei Dimensionen haben kann (Raumzeit), warum sollten dann nicht auch Teilchen mehrdimensionale Objekte sein, bzw. nur In Teilen in unserem liegen?

Mein erster Gedanke war, dass Elektron, Neutrino, u-Quark und d-Quark einen Tetraeder bilden, und immer nur eine Ecke in unserem Raum liegt. Die anderen Gruppen könnten dann einfach angeregte Zustände dieses Superteilchens sein. Alles was es dann so an Veränderungen gibt, könnte man als eine Rotation dieses Superteilchens betrachten, oder eben als eine Anregung. Die Kräfte würde dann nur das Teilchen im „Hyperraum“ rotieren.

Irgendwie muss das Elektron doch was mit den Quarks gemeinsam haben, das die Ladung einfach so aufgeht, kann doch kein Zufall sein. Auch finde ich als Bild eine Rotation besser, als wenn ein Teilchen zerfällt und einfach irgendwie ein anderes daraus entsteht.

Ist der Gedanke nun völlig abwegig, oder gibt es eventuell auch Theorien in diese Richtung?
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 19:29    Titel: Re: Superteilchen Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
.Die Kräfte würde dann nur das Teilchen im „Hyperraum“ rotieren.

Hi Poet,

Eichtheorien (also das Standardmodell) arbeiten so ähnlich, nur dass es dort keine Drehungen im Ortsraum gibt, sondern in abstrakten mehrdimensionalen Konfigurationsräumen, die von den Teilchen selbst aufgespannt werden. Als "Strafe" für die wirre Idee gibt's also einen weiteren Link auf ted.com: http://www.ted.com/talks/lang/eng/garrett_lisi_on_his_theory_of_everything.html.

Auch wenn G. Lisis Theorie, wegen ihres übertriebenen Anspruches, nicht überall anerkannt wird (s. Benni), ist dort doch die Idee der Eichsymmetrien - modulo fehlerhafter Details - praktisch maximal ausgebaut worden Smile . Ich hoffe das Video gefällt.
Schöne Grüße
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocheinPoet



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 827

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

.
Hallo Barney,

ja war ein wirklich toller Film, der erste war auch toll, aber in dem hier wurden Dinge in einer Form beschrieben und auch visualisiert, wie ich es noch nicht gesehen habe. Vor allem dass es deutsche Untertitel gibt, macht die Sache für mich um einiges einfacher. Wenn Du da noch andere Filme kennst, die man sehen sollte, Du kannst mich damit gerne zu schmeißen. Ich sehe mir die alle an. Also vielen Dank für den Link.
_________________
AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität.
Nach oben
nocheinPoet is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

nocheinPoet hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du da noch andere Filme kennst, die man sehen sollte, Du kannst mich damit gerne zu schmeißen. Ich sehe mir die alle an.

Hi Poet,

TED wird von Leuten gemacht, die auf sehr offene Art und Weise Kunst und Wissenschaft verbreiten und fördern wollen. Man kann dort auch als freiwilliger Übersetzer die Untertitel erstellen. Man macht das immer zu zweit als Übersetzer und Reviewer innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens. Vorausgesetzt man hat Englisch nicht nur in der Schule als unliebsames Fach gehabt, kann ich die Teilnahme sehr empfehlen, alleine wegen der herausfordernen Tätigkeit und den interessanten Themen.

Leider habe ich den Eindruck dass sich TED in neuerer Zeit etwas totläuft, aber es gibt immer noch die alten Beiträge im Archiv, die man über die Suchfunktion finden kann.

Besonders interessant finde ich als Vortrag auch noch den von Lewis Pugh am Mt. Everest. Das erste Mal las ich von L. Pugh in der Zeitung von seinem Werltrekord, als er 1km im antarktischen, offenen Meer schwamm (!). Dass dieser "Spinner" eine ziemlich klar definierte Botschaft mit diesen Aktionen (es gibt da mehrere) verbindet habe ich erst über TED erfahren. Eine Suche nach "Lewis Pugh" lohnt sich also. Man findet dabei auch eine Dokumentation über eine Aktion am Nordpol.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch viele Vorträge über Astrophysik. Ich hatte da mal einen über supermassive Schwarze Löcher gesehen und auch welche, die mir wegen des Vortragsstiles eher weniger gefallen haben. Stöbere einfach mal rum. Die Anmeldung dort ist kostenlos.
Viel Erfolg dabei...
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net