Elektronen und -Strahlung-
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurt

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:11    Titel: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich möchte diesen (für mich) sehr verständlichen Beitrag von Zg hier als Ausgangsthema und Grundlage einstellen. (Damit ich nicht -drüben- antworten muss) Zitat:

Zitat:

======================== Zg ====================
Die vorliegende Problematik ist eigentlich keine, weil aus der Sicht der Elektrodynamik und Optik bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine elektrische Ladung als beschleunigt angesehen werden kann. 1) Betrachten wir zunächst den stationären Fall einer ruhenden elektrischen Punktladung. Das elektrische Feld ist radialsymmetrisch verteilt und verändert sich zu keinem Zeitpunkt. Ein Magnetfeld existiert nicht. 2) Anders die gleichförmig bewegte Ladung. Ihre Feldlinien sind zwar noch immer gerade, aber nicht länger homogen verteilt. Es entsteht ein Heaviside-Ellipsoid. Erkennbar ist dies zwar erst bei relativistisch signifikanten Geschwindigkeiten. Obwohl die gleichförmig bewegte Ladung von einem zirkularen Magnetfeld begleitet wird, strahlt sie nicht. Wird dagegen eine Ladung linear und gleichmässig beschleunigt, so werden die Feldlinien gekrümmt und abgeknickt. Dazu siehe E. Hecht, "Optik" (Oldenbourg), Seite 103 ff. Nebst der radialen bildet sich nun auch eine transversale pulsförmige Komponente, die von einem Magnetfeld begleitet wird. Bekanntlich fällt die radiale Komponente mit 1/r² ab, die transversale nur mit 1/r, so dass in grosser Entfernung nur die transversale Komponente wirksam ist. Diese wird als Strahlungsfeld wahrgenommen. Fazit: Eine linear beschleunigte Ladung strahlt. Als Ursache der Strahlung muss ein Beschleunigungsfeld existieren. Die Strahlungsenergie kommt ohne Zweifel aus dem durchlaufenen elektrischen Feld. Ohne ein beschleunigendes Feld strahlt keine Ladung! Damit ist im diskutierten Beispiel nicht nur das Erhaltungsgesetz der Energie gewährleistet, sondern auch das Äquivalenzprinzip gerettet. Die im Kasten mitbeschleunigte Ladung durchläuft dabei kein elektrisches Feld, sondern ist lediglich ein mitgeführter Massenpunkt. 3) Noch ausgeprägter wird der Strahlungseffekt bei einer ungleichförmig beschleunigten Ladung, die einem stetigen Richtungswechsel oder einer oszillierenden Bewegung unterworfen ist. a) Eine langsam auf einer Kreisbahn rotierende elektrische Ladung strahlt. Das Gesagte gilt nur für freie Elektronen. Das Strahlungsfeld gleicht in diesem Fall einem Torus. b) Besonders wirksam erweist sich eine oszillierende Ladung (z.B. unter dem Einfluss eines elektrischen Wechselfeldes beschleunigte Elektronen in einem Dipol). c) Beim Synchrotron macht man sich die Strahlungserzeugung durch eine abrupte Änderung der Bewegungsrichtung im Wiggler zunutze, indem eine oszillierende Vorwärtsbewegung erzwungen wird. Je grösser die Momentangeschwindigkeit der beschleunigten Ladung gegenüber einem im Laborsystem ruhenden Beobachter ist, desto ausgeprägter ist die Vorwärtskeule des Strahlungsfeldes. Die abzustrahlenden Energie muss aber periodisch in den Beschleunigungsstrecken (Cavities) zugeführt werden. ================ END Zg ====================

Zusammenfassend lässt sich sagen:
Beschleunigte Ladung strahlt, unbeschleunigte nicht.

Unter unbeschleunigt fällt neben ruhend auch gleichförmig bewegt.
Es besteht also kein Unterschied zwischen ruhend und bewegt.
Das wär nicht besonders auffallend wenn es die –Drehung- nicht geben würde.
Denn! es lässt sich entgegen den Behauptungen Einsteins (Fahrstuhl), durchaus unterschieden ob man sich bewegt oder nicht.
Eine Möglichkeit dazu ist die Rotation.
Und zwar die Differenzen untereinander die auftreten wenn Körper rotieren.

Es liegt also irgendein Umstand vor der Geradeaus(flug) von Nichtgeradeaus unterscheidet.
Es liegt der Umstand vor dass Nichtbewegung von geradliniger Bewegung nicht unterschieden werden kann.
Es liegt der Umstand vor dass Drehung, also die damit einhergehende Änderung von Nichtbewegung bzw. geradliniger Bewegung zu Reaktionen führt, erkennbar ist.
Es liegen die Umstände vor die MM und Sagnac und Fizeau erkannt haben.
Diese lassen nur einen Schluss zu.
Es gibt irgendwie einen Bezug der das ermöglicht.
Denn sonnst wär es nicht möglich Drehung, und die damit zusammenhängen Umstände (beschleunigt) zu erkennen.
Erstaunlich ist dabei der Umstand dass Nichtbewegung von gleichförmiger Bewegung nicht unterschieden werden kann.
Das deutet auf einen Mechanismus hin der die gleichförmige Bewegung von Materie als –normal- anschaut, also nicht darauf –reagiert-
Jedoch sofort Reaktionen zeigt sobald –beschleunigt sein- dazukommt.

Ausgehend von:

- Träger
- Taktung
- Bezugsbildung

ergeben sich zu den oben genannten Umständen ganz einfache Lösungen.

Im Träger kann sich ein Bezug bilden.
Die Taktung gewährleistet das sich Materie ungestört geradlinig bewegen kann.
Die Bezugsbildung ist nicht starr, so nach der veralteten Ansicht eines als Nullbezug fungierenden –Ätheres-, sondern von den jeweiligen Ortsumständen abhängig.

Somit ist klar warum beschleunigte Elektronen strahlen, unbeschleunigte nicht.
Denn die ständige Anpassung an den neuen Bewegungszustand zeigt Wirkungen.
Z.B als Synchrotronstrahlung oder Licht oder Funksignal bezeichnet.
Wenn man sich die Bewegungen der Elektronen am Dipol anschaut dann fällt auf dass sich alle Elektronen, sie sind nicht die aktiven Teile, in ihrer Wirkung nach außen auskompensieren.
Somit wird auch verständlich dass dieser in Längsrichtung keine nennenswerte Strahlung erzeugt.

Ich hab versucht diese Umstände am Dipol darzustellen.
Hab dazu „Druck“ und „Unterdruck“ angesetzt, hab die Bewegungszustände versucht darzustellen.
Hab behauptet dass die Vorstellung dass ein Dipol ein auseinandergezogener Schwingkreis ist naiv ist usw.
Das der Dipol ein resonant schwingender Körper ist dass sollte doch jedem klar sein der sich hineindenkt und diesen –empfangen- lässt.
Denn nur durch dieses Verhalten kann überhaupt eine „Antennenspannung“ erzeugt werden.
Außerdem beweist der Umstand dass ein Sendedipol auch aus nur ganz kurzen Anstupsern ein sauberes Signal erzeugt dass es sich um einen Resonanzkörper handelt.
Und zwar nicht um einen der von L und C dominiert ist, sondern von der Laufzeit auf seinem Stückchen Leiter.

Das was als Gravitation bezeichnet wird, die Eigenbeschleunigung der Materie, führt ebenso wie Drehung oder Anschupse/Bremsung, zu „Strahlung“.
Da besteht kein grundsätzlicher Unterschied.
Denn das Materieteilchen muss sich im Bezug neu einrichten.
Dieses Einrichten ist die Ursache für Trägheit und für „Strahlung“ der betroffenen Materie.

Gruss Kurt
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

*GÄHN*
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:35    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

Kurt,
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Denn! es lässt sich entgegen den Behauptungen Einsteins (Fahrstuhl), durchaus unterschieden ob man sich bewegt oder nicht.
Eine Möglichkeit dazu ist die Rotation.

Wie willst du denn unterscheiden, ob sich ein Körper im Schwerefeld (z.B. ruhend auf der Erdoberfläche) rotiert oder aber in einer Rakete, die, sagen wir mit 1g, beschleunigt?
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

Grüsse galileo2609
JoAx

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:42    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

So willst du dich also von meiner Frage drücken, Kurt!
Alles klar.

Grüssi
JoAx is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank,

Grüsse galileo2609

Hab' verstanden!

PS: Deinen smiley hab' ich mir mal gesichert, der ist klasse Very Happy
FrankSpecht is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nathan5111

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige Bezug, der eingerichtet werden muss, ist Deiner zur Realität!

Wie erklärst Du Dir, das Handwerk, Technik und Wissenschaft funktionieren und sich sogar planbar weiter entwickeln, nicht nur ohne Deine "Erkenntnisse" sondern definitiv dagegen?

Skizziere ein einziges Experiment, bzw. eine einzige technische Weiterentwicklung, welche Deine Träumereien bestätigt.
Nathan5111 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:

Ich hab mir schon gedacht, das der was für deine Sammlung ist. Wink

Grüsse galileo2609
FrankSpecht

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

FrankSpecht hat Folgendes geschrieben:

Ich hab mir schon gedacht, das der was für deine Sammlung ist. Wink

Grüsse galileo2609

Nicht nur das. Dieser Smiley, besonders in der Reaktion auf mein Posting, ringt mir das breiteste Grinsen des heutigen Tages (also Montag) auf's Gesicht Very Happy
Danke, galileo!
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 23:54    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

JoAx hat Folgendes geschrieben:
Alles klar.

criptically hat im MAHAG zur Ablenkung von seinem Totalversagen Karls zugrundeliegende Frage verlinkt. Ich denke, das ist ein guter Ansatzpunkt für Kurt, um in diesem jenseitigen 'Zoo' seinen Affentanz weiterzuführen.

Grüsse galileo2609
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

Grüsse galileo2609

Oha, der könnte Kult werden Very Happy

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babau

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 10:24    Titel: Simulation bewegter/beschleunigter Punktladungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Übrigens, falls jemand Interesse hat:

Animationen, die unterschiedliche Szenarien beschleunigter Punktladungen simulieren, habe ich z.B. hier oder auch hier gefunden. Diese können m.E. auch dazu beitragen, ein gewisses Gespür für die ganzen Vorgänge im Kontext mit bewegten Ladungen (Anordnung von Feldlinien, deren zeitliche Änderung, Ausbreitung der Informationen nach außen, elektromagnetische Wellen usw.) zu entwickeln oder zu vertiefen. Der Anwender kann dort das gewünschte Szenario selbst bestimmen und regeln.
Auch ein Großteil der von zeitgenosse aufgeführten Prototypen von Beispielen (und noch mehr) lassen sich dort visuell einfach nachvollziehen.

Mehr Spielen ... mehr Staunen ... (und zumindest für die überwiegende Mehrheit von uns:) mehr Verstehen.

Grüße, babau.
babau is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 20:11    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

JoAx hat Folgendes geschrieben:
Alles klar.

Grüssi

Hm, ich muss aufpassen dass ich nichts durcheinander bringe.
Welche Frage meinst du.

Ich selber warte noch immer auf eine Antwort darauf:

Zitat:

Gilt das Postulat der Invarianz gegenüber einem Bewegtem nur im Rahmen der RT, oder spielt es sich in der Wirklichkeit, also in konkreten Situationen, so ab.

Das steht immer noch offen rum.

Gruss Kurt
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 20:24    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

Zitat:

Gilt das Postulat der Invarianz gegenüber einem Bewegtem nur im Rahmen der RT, oder spielt es sich in der Wirklichkeit, also in konkreten Situationen, so ab.

Hallo Kurt,

kannst Du mir mal einen Grund nennen, warum man ein Postulat erstellen sollte, welches sich nicht auf die Wirklichkeit bzw. auf konkrete Situationen bezieht ?

Ok, ich will einräumen, dass solche theoretischen Betrachtungen normalerweise den einfacheren idealisierten Fall beschreiben, also wenn Du einen Ball wirfst, so wird die Schwerkraft der übrigen Körper des Weltalls normalerweise vernachlässigt und bei Flutberechnungen bis auf Mond und Sonne ebenfalls die der übrigen Körper des Weltalls. Das macht aber nichts - mir ist nicht bekannt, dass bei der Fussball-WM ein Ball deswegen nicht ins Tor geflogen wäre, weil der Torschütze "vergessen" hat, beispielsweise den Einfluss der Planeten Mars und Venus auf den Fussball mitzuberücksichtigen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 20:46    Titel: Re: Elektronen und -Strahlung- Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Hallo Kurt,

kannst Du mir mal einen Grund nennen, warum man ein Postulat erstellen sollte, welches sich nicht auf die Wirklichkeit bzw. auf konkrete Situationen bezieht ?

Ja kann ich.
Hallo Ralf,
ich würde es auch so machen.
ich würde, (warum erscheint hier immer ich?)
Ich würde es so machen wenn es der Sache dienlich erscheint.
Wenn damit Umstände in irgendeiner Weise verständlich gemacht werden können.
Wenn damit Vorhersagen getroffen werden können.
Wenn damit .....
Wenn damit die "Menschheit" weiterkommt.
Ich, schon wieder ich, also ich hätte damit überhaupt kein Problem.
Jedoch würde ich dazu schreiben dass diese Annahme(n[Postulate]) nur in diesem Rahmen gelten, nur da Sinn ergeben, nur da sind.

Ich verlange nicht mehr als dass das bestätigt wird.
El Cattivo hat es versucht, er wollte ein solches Postulat als "es ist so" hinstellen.
Ging schief.

Gruss Kurt

PS: Der Zweck heiligt die Mittel.
Dann aber auch bitte eine klare Ausage zum Zweck des Mittels.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.