Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zarathustra
|
Verfasst am: 10.06.2010, 19:27 Titel: Ruheenergie,Ruhemasse |
|
|
E=m.c²
Was bedeutet aber hier Energie?
Wie wird diese Energie erzeugt?
Wie geht diese Energie in quantenmechanische Gleichungen ein?als Masse oder als Comptonwellenlänge?
Ist ein Teilchen (ein Eelektron zB.) überhaupt etwas materielles ,stoffliches ,oder etwas abstraktes ,wie der Begriff „Dummheit " oder die Zahl „22“ ?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem Elektron zB. und seiner ewigen unveränderbare Eigenschaften (Spin ,Masse,Parität ,Ladung) ? |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 11.06.2010, 07:59 Titel: Re: Ruheenergie,Ruhemasse |
|
|
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | Was bedeutet aber hier (...) |
Hallo Zarathustra,
fragst Du das heute zum ersten Mal oder gab es diesbezüglich in anderen Foren bereits Erkenntnisse ? Wenn letzteres, so wäre es nett, wenn Du diese kurz zusammen könntest und auch die entsprechenden Links angibst, da es wenig Spass macht, längst Erarbeitetes erneut von Grund auf zu erarbeiten.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Zarathustra
|
Verfasst am: 11.06.2010, 12:22 Titel: |
|
|
Mein Kind (Ralf).Du hast Jahrelang als Janus (damals Schüller )in Quanten.de wie eine lästige Fliege um mich herum gesummt.und ich habe dich ignoriert .Im Gegensatz zu alle anderen ,die viel schlimmer waren als Du .Weil du wirklich ein Kind bist und bleibst.
Jetzt steht die Welt kurz vor eine fürchterliche Explosion und habe jetzt keine Zeit ,mich wie damals in Quanten.de (Herr Sturm) mit den Menschen ,die unter unvorstellbare Selbstüberschätzung (an Grenze des Wahnsinns) und seelischen Durchfall leiden und keine Physiker sind ,zu beschäftigen.
Um zu zeigen ,daß du nicht unter seelische Durchfall leidest .dann bleib nur drei Wochen ruhig .Zeige ,daß Du erwachsen geworden bist und drei Wochen nur lesen kannst ,Bleib doch endlich ruhig.
Das ist eine Ausnahme ,wo ich auf solche Beiträge ( bewusst Lüge- ,ekelergend) eingehe .
Das war ein Hinweis ,für alle Besucher des damaligen Forums und alle ,die glauben ,sich unter verschiedenen nick.namen verstecken zu können.Lasst die Masken endlich fallen.
Verwandelt auch dieses forums in Affenzirkus.In quanten.de wird jetzt Haupsächlich nur über CO2 Kuhmist,Kuh..gesprochen ,(was die Moderatoren betrifft).
-Ps.Ich warte ein wenig.wenn keine sachliche Antwort kommt ,dann werde ich die Frage erläutern.Parallel dazu werde ich die Dirac-Gleichungen in quantenforum de untersuchen damit ,die Physikalische Bedeutung der E=m.c² für alle noch verständlicher wird,was dem Einstein selbst vorenthalten blieb ,und er ging ohne die Tragweite und Physikalishe Bedeutung seiner Formel zu entdecken.
-Obwohl alle Besucher es wissen ,trotzdem wiederhole ich noch mal ,worauf diese hinausläuft.
-Ruheenergie ist kein Nummer auf dem Stirn eines Teilchens,sondern diese Energie wird ständig durch Spinbewegung erzeugt.
Alle mathematische Formulierungen der QM und ALLE experimente beweisen diesen Sachverhalt.
Die Rheenergie wird durch Spinbewegung erzeugt.
-Die Spinbewegung ist die Ursache für die Bewegung ,die Einstein und Newton als Standardbewegung hinnahmen-
-Die Zitterbewegung ,die vor kurzem in Österreich beobachtet wurde,ist auch die Spinbewegung.
-In Quatenmechanik gibt es überhaupt keine Masse.Die Ruhemasse geht als Comptonwellenlänge in die Gleichungen ein. |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 11.06.2010, 13:03 Titel: Moderation |
|
|
Hallo Zarathustra,
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | Mein Kind (Ralf).Du hast Jahrelang als Janus (damals Schüller )in Quanten.de wie eine lästige Fliege um mich herum gesummt.und ich habe dich ignoriert .Im Gegensatz zu alle anderen ,die viel schlimmer waren als Du .Weil du wirklich ein Kind bist und bleibst.
Jetzt steht die Welt kurz vor eine fürchterliche Explosion und habe jetzt keine Zeit ,mich wie damals in Quanten.de (Herr Sturm) mit den Menschen ,die unter unvorstellbare Selbstüberschätzung (an Grenze des Wahnsinns) und seelischen Durchfall leiden und keine Physiker sind ,zu beschäftigen.
Um zu zeigen ,daß du nicht unter seelische Durchfall leidest .dann bleib nur drei Wochen ruhig .Zeige ,daß Du erwachsen geworden bist und drei Wochen nur lesen kannst ,Bleib doch endlich ruhig. |
die Moderation in diesem Forum wird von den Site-Admins wahrgenommen. Diese, und nur diese, schränken die Schreib- und Leserechte von Benutzern ein und das nur wohlbegründet. Wenn du mit einem Benutzer nicht diskutieren möchtest, dann ignorierst du dessen Beiträge einfach oder suchst dir ggf. ein anderes Forum.
Karl,
Site-Admin _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 11.06.2010, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo Zarathustra,
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | Mein Kind (Ralf) |
es ist mir neu, dass sich mein Vater im Internet aufhält.
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | .Du hast Jahrelang als Janus (damals Schüller )in Quanten.de wie eine lästige Fliege um mich herum gesummt.und ich habe dich ignoriert .Im Gegensatz zu alle anderen ,die viel schlimmer waren als Du .Weil du wirklich ein Kind bist und bleibst. |
Ich kann mich nicht erinnern, mich mit einem User namens "Zarathustra" bislang schon beschäftigt zu haben. Kann es sein, dass Du damals einen anderen Namen hattest ?
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | Jetzt steht die Welt kurz vor eine fürchterliche Explosion |
Ach so. Darf man kurz fragen, was der Grund für diese Explosion ist ?
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | Um zu zeigen ,daß du nicht unter seelische Durchfall leidest .dann bleib nur drei Wochen ruhig .Zeige ,daß Du erwachsen geworden bist und drei Wochen nur lesen kannst ,Bleib doch endlich ruhig. |
Wie schon gesagt, dies ist der zweite Beitrag, den ich an Dich schreibe.
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | die glauben ,sich unter verschiedenen nick.namen verstecken zu können.Lasst die Masken endlich fallen. |
Ich bin im Internet unter dem "nick.namen" ralfkannenberg tätig.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
973
|
Verfasst am: 11.06.2010, 16:14 Titel: |
|
|
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: |
-Ruheenergie ist kein Nummer auf dem Stirn eines Teilchens,sondern diese Energie wird ständig durch Spinbewegung erzeugt.
Alle mathematische Formulierungen der QM und ALLE experimente beweisen diesen Sachverhalt.
Die Rheenergie wird durch Spinbewegung erzeugt.
|
Mehr zu diesen Fragen kannst du vielleicht hier lesen:
http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=51761&postcount=7
(ohne Gewähr auf Richtigkeit) |
|
Nach oben |
|
|
Zarathustra
|
Verfasst am: 11.06.2010, 17:30 Titel: |
|
|
-
Herr Karl
Im Anbetracht dessen ,was ich in Quanten.de erlebt habe ,nahm ich ihre friedlich formulierte Bemerkung in dieser global trostlose ,Spannungsgeladene (wirtschaftlich,kulturell bzw Religiöse und Nationale ,.) Zeit mit wirklichen Freude und Dankbarkeit zur Kenntnis ,zumal Herr Schulz auch nicht in diesem Umfang Einsicht in die Waagschale zu legen bereit war(ist?) |
|
Nach oben |
|
|
Jack
|
Verfasst am: 11.06.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: | Mein Kind (Ralf).
lästige Fliege....
Weil du wirklich ein Kind bist und bleibst.....
daß du nicht unter seelische Durchfall leidest....
( bewusst Lüge- ,ekelergend) ........ |
Gelungener Einstand, kann man nur noch applaudieren. *Bravo-Bravo*
So toll sachbezogen.
Zieh Leine mein Junge. |
|
Nach oben |
|
|
Zarathustra
|
Verfasst am: 12.06.2010, 09:44 Titel: |
|
|
Guten Morgen
Da ich nicht weiß .ob ich per pn im Forum erreichbar bin oder nicht.
hier meine Mail Adresse
zpneh@aol.com |
|
Nach oben |
|
|
Zarathustra
|
Verfasst am: 12.06.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Seit Jahrtausenden gibt es keine Erkenntnis ,die von keinem Standpunkt aus nicht kritisiert werden könnte.
Keine religion.,keine Mystische oder Philosophische Richtungen oder Naturwissenschaftliche Theorien ist in der Lage gewesen ,einen festen Punkt zu finden ,der für ALLE zwingend zu akzeptieren wär.
Viele Menschen sind tatsächlich der Überzeugung ,daß diese oder jene Richtung (Meinungen) die richtige wäre .und versuchen diese Überzeugungen zu verteidigen.
Es gibt auch viele Menschen ,die selbst an keine von denen glauben ,und spielen diese Propheten ,mystiker ,Phiolosophen ,Naturwissenschaftler gegen einander aus ,in dem sie wie eine lustige Affe von einem Zweig aug anderer springen ,um alle in nichts,und Chaos auflösen zu lassen.
Ich bin da um diese Affen festzunageln.
Dieser fester Boden ist der Raum selbst.
Existenz des Raumes ist die einzige Tatsache ,die von keinem Standpunkt aus ,in Frage gestellt werden kann ,denn
Kein Mensch kann behaupten ,die Öffnungen (Auge ,Mund ,Nase ,..) seines Körpers befinden sich in einem Punkt.d.h er besitz keine Ausdehnung.
Man schickt diesen Menschen im Irrenhaus ,gleichgültig ob er sich für Prophet ,Erleuchtet ,Philosoph oder Physiker hält.
Man kann alles in frage stellen ,den Schöpfer ,die Zeit ,..alles denkbares.
Die existenz des Raumes ist aber unbestreitbar.(jedenfalls außerhalb des Irrenhauses).
Das war die erste unbestreitbare Feststellung.
Die Zweite betrifft die Materie.
Die Materie wurde und wird (zB.bei Paarerzeugung) nicht in den Raum hinein geschüttet.
Raum selbst wird zu Materieteilchen.und umgekehrt.(Paarbildung)
Ab hier gibt es keine Diskussion mit Propheten ,mystiker und Philosophen.
Sie können noch weiter Jahrtausenden streiten
Hier geht es nur um Physik.Um etwas stoffliches ,materielles ,die ihre ewige ,unveränderbare Gesetzmäßigkeiten folgen.
Spin ,Masse ,Ladung und Parität des Elektrons(zB.) ist seit Milliarden von Jahren unverändert und wird sich auch nicht ändern.,deshalb sind auch alle Physikalische Gesetze ,ewig unveränderbar. .
Hier gibt es keinen Platz für mystischer oder Philosophischer Schwachsinn.
Kein Platz.
Elektron oder Photon sind keine kobolde oder Elfen.Ein Elektron ist etwas stoffliches und hat eine bestimmte stoffliche dynamische Struktur ,die bildlich vorstellbar und mathematisch beschreibbar sind.
Um diese zu verdeutlichen ,muss ich zum xten mal zwei Menschen mit einander vergleichen ,einen unwissenden ,abergläbischen oder Dummen mit einem Physiker.
1-Unwissender:
Elektron ist nicht etwas stoffliches.diese Eigenschaften beziehen sich auf die seelische Verfassung des Elektrons.
Man kann diesen Menschen als Dumm .unwissend ,abergäubig ,usw.nennen ,aber bestimmt nicht Wahnsinnig ,denn dieser Mensch ist in sich schlüssig und konsistent..obwohl er Schwachsinn erzählt.
2-Physiker (lehrmeinung .Heisenberg zB ).
Ein Elektron ist nicht etwas soffliches ,materielles und hat auch keine Seele oder Geist,aber trotzdem hat es Eigenschaften (Spin.,Mase,..) die immer gleich bleiben ,abgesehen davon ,wer ,wann ,wo diese Experimente durchführt.
Worauf beziehen sie sich dann diese Eigenschaften.
Da trifft man LEERE im Kopf diese Menschen.
Diese Meinung ist nicht nur falsch ,dumm ,abergäubig ,usw
Sondern purer Wahnsinn .Nur im Irrenhaus dürfte sowas möglich sein .Nicht aber im Universitäten.
Diese Interpretation erzeugt nur psychisch kranker Physiker ,denn sie alle wissen instinktiv ,daß diese Teilchen etwas materielles sind und keine Kobolde oder Geister.
Kurz:
Die QT funktioniert 100% mechanisch ,und ist vollkommen logisch ,bildlich darstellbar und verständlich .genau so wie jedes makroskopisches Objekt. |
|
Nach oben |
|
|
Zarathustra
|
Verfasst am: 13.06.2010, 10:09 Titel: |
|
|
Bevor ich mit der Erläterung der Bedeutung der E=m.c² fortfahre ,möchte ich den Beitrag ,den ich in Quantenforum über Unschärferelation geschrieben hatte , nochmal hier.posten
Das soll dazu dienen meinen scharfen Ton zu rechtfertigen .denn hier wird klar ,daß es nicht nur um endgültige ,vollständige Beschreibung der materiellen Welt handelt,sondern letztendlich um Schicksal der Menschheit,nämlich darum ,ob das Dasein überhaupt einen Sinn haben kann oder alles ist Wertlos,Bedeutungs und Sinnlos .also Chaos ,Zerstörung ,Zufall
Deshalb betrachte ich die Menschen ,die BEWUSST mich stören und daran hindern ,daß diese Erkenntnisse in die Öffentlichkeit gelangen , als Verbrecher
Nicht als ein gewöhnlicher Verbrecher,Gauner ,letztes Dreckstück oder dreckes Schwein ,sondern Millionenfach widerlicher und schwerwiegenden ,nämlich als Verbrecher gegen Menschheit Weil er mich daran hindert ,um zu beweisen ,daß ein Mensch kein dreckiges Schwein ist.
Alle die sich nicht als letztes Drecksück betrachten wollen ,aber selber sachlich nichts gegen die gültige Interpretation der QT vorbringen können ,müssen alles tun ,damit diese Erkenntnisse in die Öffentlichkeit.Es sei denn ,diese Menschen fühlen sich mit dieser Interpretation wohl.
C-Unschärferelation
Mit dem Erscheinen der Quantenmechanik auf die Bühne der Wissenschaft hat die Physik endgültig und unberechtigt die Aufgabe der Philosophen übernommen und die Physiker fangen an, die Physikalische Phänomene (Wechselwirkungen) zu deuten anstatt diese nur in universale mathematische Sprache zu dokumentieren.
Hierbei dient Unbestimmtheitsprinzip als Fundament des neuen Wissenschaftlichen Weltbildes unserer Epoche, die mit mir zu Ende geht.
Aufgrund der hohen Komplexität der Mathematischen Formulierungen sowie bizarren experimentellen Beobachtung mussten die Philosophen dieses Feld verlassen, und die Interpretation der Phänomene gänzlich der Physiker überlassen.
Denn die Waffe der Logik und des Gesunden Menschenverstandes wurde durch monströse riesige, mathematische Werkzeuge eingezogen.
Denn die Natur selbst wurde als unlogisch, Spukhaft, zufällig funktionierend erklärt
Argumente des Verstandes prallen an der Wand der Wahnvorstellungen ab.
Und der Verstand musste sich zurückziehen, weil er Hausverbot hatte und hat.
Bohr, Heisenberg, Feynman und Gefolge .haben dazu aufgerufen den Verstand aufzugeben und nicht versuchen die Physik zu verstehen
Das ist heute noch der offizielle Standpunkt der Naturwissenschaft.
Wenn nicht ausgelacht werden willst, dann verlange nicht, daß die Quantentheorie (Natur) logisch und verstehbar sein soll
Gibt eure Verstand auf und glaubt an wunderliche Zaubereien der Matrizen und Tensoren in eine nicht materielle (Physikalische, stoffliche, Körperliche) Welt.
Einem physikalischen, Messbaren Wägbaren Objekt (Elektron-Photon) wird Fähigkeiten zugeschrieben, die wir von den geistigen Wesenheiten (Kobold, Elfe) kennen.
Das ist keine Polemik und wird von keinem Physiker bestritten .Im Gegenteil, Jeder Physiker wird verspottet, wenn er versucht diese Wundersame! Erscheinungen auf materielle ,stoffliche mechanistische ,Quantenmechanistische Basis zu bringen und zu erklären.
Das sind doppelte F
Zuerst im Namen der Natur (wissenschaft)die Existenz der Gesetzmäßigen, geistigen Welt verneinen und verspotten und das Dasein nur auf materielle, stoffliche Welt beschränken und dann diese stoffliche Welt in mathematische Symbole (Tensoren) zu verwandeln, die das gleiche Wundertaten vollbringen wie Engel und Kobolde. aber mit dem folgendem Unterschied.
Die geistige Welt der gläubigen gehorcht gewisse Gesetzmäßigkeiten und wird als Realität empfunden
Die materielle Welt der heutigen Physiker besteht aus mathematischen Operatoren, die weder geistig noch stofflich sind und auch noch alles zufällig zustande bringen. können.
Wo ist dieser Ort. Wo ist dieser Raum?
Dort,wo es weder was geistiges noch stoffliches ,noch Gesetzmäßiges gibt ,aber trotzdem etwas geschieht. Wo liegt dieser Ort? Wo liegt der Beobachter?
Was ist mit ihm? Ist er auch weder geistig noch stofflich?
Das sind reine Wahnvorstellungen und keine Physik.
Die Projektion der eigenen unbegrenzten Dummheit auf die Natur offenbart die schwere Krankheit des menschlichen Geistes, des Zeitgeistes.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, daß die ungewöhnlich beleidigende Wortwahl dann verständlich wird, wenn der tiefgreifende zerstörerische Einfluss dieses Weltbildes auf die Entwicklung der menschlichen Gemeinschaft auf der Erde in Betracht gezogen wird.
Vor diesem Hintergrund sollte deutlich geworden sein, daß ich nicht gegen einzelnen hervorragenden Physiker und Zwerg-Hobbyphilosophen wie Heisenberg, Bohr und Feynman, ins Feld ziehe, sondern gegen Zeitgeist. Seine Zeit ist vorbei.
Angesichts der schwerwiegenden Konsequenzen, die die Menschliche Gesellschaft durch geltende Interpretation der Unschärfe zu tragen hat, rufen wir zunächst die Bedeutung(1) dieser Deutung (Interpretation der Unschärfe) in Erinnerung
Dann betrachten wir die unvorstellbare Verwirrtheit und Unsinnigkeit dieser Interpretation aus Philosophischen, (2) logischen, (3) physikalisch-mathematischen (4) Standpunkt aus.
1-Die Bedeutung:
Die Bedeutung dieser Interpretation von ihrer nackten, hässlichen, Menschenverachtenden Seite?
Wir sind Menschen und nicht Engel, Elfen oder Erzengel und besitzen einen materiellen Körper, die aus einer Ansammlung von Materieteilchen besteht.
Wenn die physikalische Wechselwirkungen in unseren Körpern (incl.Gehirn) in ihrer tiefe ausschließlich durch Zufall bestimmt werden und keine Gesetzmäßigkeiten unterworfen sind und daran wird sich nie auch etwas ändern können, dann ist alles gleichwertig menschliche Werte sind Sinnlos, Bedeutungslos
Dann wäre das, was im menschlichen Gehirn passiert, genau so zufällig, Wertfrei und Sinnlos wie das, was in einem Haufen Dreck auf der Straße.
Nichts verletzt mehr die Menschenwürde als diese Wahnsinnige Dreistigkeit.
Die Natur im Namen der Naturwissenschaft für alle Ewigkeit als Unlogisch, zufällig funktionierend, zu erklären, ist unerhörte Frechheit.
Manche Philosophen sprachen auch über die Zufälligkeit des Daseins.
Sie sprachen aber in ihrem eigenen Namen und nicht im Namen der Natur selbst
Sie sprachen nicht über angeblich experimentell nachweisbare, mathematisch untermauerte, nicht antastbare, nicht widerlegbare Tatsachen.
Tatsachen ,die nie und von Niemandem bestritten werden darf,weil hier im Namen der Natur selbst gesprochen wird.
Keine Philosophische Richtung kann (könnte)die anderen Mundtot machen
Da stehen logische Argumente und Gedanken und Vorstellungen gegenüber
Jeder darf einen oder andren Aspekt im Vordergrund stellen und darauf eine Philosophische Schule gründen. Die Schüller darf auch das gleiche tun.
Deshalb gibt es Tausende religiöse, mystische, philosophische, Psychologische Schulen und Strömungen
Aber die Physik der letzten Hundert Jahren haben den Verstand offiziell und mit Nachdruck suspendiert, damit die mathematische Symbole sich in Niemandsland nach belieben austoben.
Tensoren und Matrizen kann man weder essen, noch trinken, noch anziehen, noch messen .Tensoren besitzen weder Spin, noch Ladung noch Wellenlänge noch Masse
Die Frage ist aber:
Wo und wie geschieht diese Materialisation der mathematische .Symbole.
Ab welche Anzahl werden Quantenobjekte (Elektronen und Protonen) stofflich
,materiell , Messbar und Wägbar.?Also X+1
Welcher Wert hat X? 1? 2? Oder 765365657 ?
Oder sind einzelne Teilchen doch stofflich?und nicht Abstrakt wie Begriffe und Zahlen(z.B.2 und Dummheit)
Oder sind wir Menschen, Bäume, Affen, Wälder,Berge …tatsächlich nur mathematische Begriffe ?
Verwirrung soll auch eine Grenze haben.
2-Philosophisch
-Geistiger Purzelbaum
Unter diesem Aspekt Aspekt, kann diese Interpretation zusammengefasst als „geistiger Purzelbaum“ bezeichnet werden
Denn die Grundaussage dieser Interpretation geht vom Standpunkt aus:die Natur (tote Materie)wäre in ihre Tiefe nie verstehbar, erkennbar sein.
Diese Aussage kann man ungeachtet deren Richtigkeit als eine Philosophische Haltung zur Kenntnis nehmen und seine Gegenargumente (wie in letzten Jahrtausenden) vortragen.
Die Urheber dieser Interpretation schlagen aber einen Purzelbaum
Sie behaupten:
Trotz der prinzipiellen Unerkennbarkeit der Mechanismen der physikalischen Vorgänge in tote Materie, ist ihnen (Bohr,..) gelungen, diese zu erkennen.
Sie behaupten:die Natur funktioniert zufällig, dahinter steckt keine Gesetzmäßigkeit Die Natur ist nicht logisch, ist nicht verstehbar.
Wie können dann diese Interpreter diese Tatsachen erkannt haben, wenn die Natur nicht erkennbar ist
Anscheinend diese Unerkennbarkeit gilt nur für andere Menschen (incl.die zukünftigen) und nicht für diese Zwerg-hobbygphilosophen.
.
Das ist die krankhafte Selbstüberschätzung ,die einem dazu veranlasst ,den Menschen aufzufordern, den Verstand aufzugeben und nicht weiter nach grundlegende Gesetzmäßigkeiten in der Natur zu suchen ,weil diese Herren wissen ,daß es diese nicht gibt.
3-Logisch
Widerspruch in sich.
Der Kern dieser Interpretation ist damit begründet, daß Impuls und Ort eines Teilchens nicht gleichzeitig scharf gemessen werden können. (letztlich Zufall)
Was bedeutet scharf messbar? Was der „Ort“ betrifft, heißt das, daß der Ort eines Teilchens nicht in einem Punkt angegeben werden kann.
Auf Physik und Mathematik kommen wir zurück .Hier wird diese Tatsache nur unter dem Gesichtpunkt der Logik betrachtet
Nach de Broglie und Schrödinger gelangt die Wissenschaft zur Erkenntnis, daß die genaue mathematische Beschreibung der Natur unmöglich ist, wenn man sich die Materieteilchen als etwas Punktartiges vorstellt und mathematisch formuliert.
Diese Idealisierung (physikalischen Objektes als Punkt) war in klassische Physik erlaubt
Jeder wusste aber, daß die Erde eine Ausdehnung hat.
Ausgehend von dieser Tatsache wurde überhaupt die Quantentheorie gegründet
Die Quantentheorie selbst sagt.
Das Verhalten Eines Quantenobjektes kann dann und nur dann vollständig mathematisch formuliert werden wenn man ihm (dem Teilchen) eine De-Broglie Wellenlänge zuschreibt.
Wie weit diese Annahme (De-Broglie Wellenlänge) der Wirklichkeit entspricht, steht überhaupt nicht zur Diskussion Darüber wird dann entschieden, wenn über die experimentelle Beobachtungen durch entsprechende mathematische Formulierungen diskutiert wird.
Wir stellen fest, daß in Quantentheorie Impuls eines Teilchens, nicht durch seine Geschwindigkeit, sondern durch seine Wellenlänge ausgedruckt wird.
Dies bedeutet:wenn wir ein Materieteilchen als etwas Punkartiges vorstellen wollen, das vom Punkt A nach Punkt B geht, dann MÜSSEN wir auf Quantentheorie verzichten.
In Quantentheorie gibt es keine solche Objekte (Punktartige).
Trotzdem wird behauptet:die Welt der Quanten .die Physikalische, materielle Welt, ist bizzar, Wundersam .Geisterhaft, nicht verständlich,…wenn wir ein Teilchen (Quantenobjekt) als etwas Punktartiges vorstellen.
Natürlich erscheint die Physikalische Welt, Bizzar, zufällig und unlogisch, .wenn wir uns ein Teilchen als Billardkugel (wie klein auch immer) vorstellen .wollen.
Die Quantentheorie selbst sagt aber, daß es so ein Teilchen nicht gibt.
Selbstverständlich treten die Ergebnisse der Experimente als Unsinnig, Spukhaft Paradox u.s.w. in Erscheinung, wenn man ein Teilchen als Welle annimmt und auch als Welle in die (Wellen)Gleichungen einsetzt und dann erwartet, daß es sich wie ein Punktartiges Teilchen verhält.
Niemand behauptet aber:ein Elektron wäre eine kleine Billardkugel.
Wenn es so wäre, dann wäre die Physik in der Tat unlogisch, nicht verstehbar, Wundersam wie geistige Welt.
Nur Jemand ,der letzten Hundert Jahren der Forschung und Entwicklung der Physik ignoriert ,kann davon aus ,daß ein Elektron eine kleine Kugel sein könnte und sich über die wundersame, märchenhafte Experimentelle Beobachtungen wundern.
Diese Interpretation der Unschärfe kann und darf man erst dann ernst nehmen, wenn die Quantentheorie bei ihrer Annahmen bleibt.
Das heißt, die Quantenmechaniker müssen ein Teilchen als das betrachten und verstehen wollen, was sie selbst vorausgesetzt haben, nämlich ein Wellenpaket
Wie die Physik zu verstehen wäre, wie Geisterhaft die Physik wäre, wie ….wenn wir ein Teilchen als eine kleine Kugel vorstellen würden, ist aus der Sicht der Quantentheorie nur sinnlose Spekulationen, reine Zeitverschwendung. weil es keine Kugelförmige Teilchen gibt.
Wir machen einem Versuch. (Doppelspaltversuch mit Tieren).
Man schickt einige Tauben durch ein Gitter, wo sie dann dahinter in einem, für sie unsichtbares Netz in eine bestimmte Masche eingefangen werden.
Natürlich würde das Ergebnis sehr seltsam erscheinen, wenn man im Gedanken die tauben mit Schweinen tauscht, und möchte wissen, wie das Ergebnis zu bewerten wäre
, wenn Schweine dadurch gegangen wären. Dann müssten wir fliegende Schweine haben.
Genau auf diese weise (er)finden manche Menschen ,Geister und Wundersame Dinge in Quantenmechanik.
4-physikalisch-mathematisch.
Wie erwähnt sind alle Unzulänglichkeiten der Quantentheorie darauf zurückzuführen, daß genaue dynamische, unveränderliche Struktur der Teilchen unbekannt sind b.z.w.die Existenz solche Strukturen wird überhaupt negiert.
Diese Probleme beschränken sich nicht nur auf Ort und Impuls, sondern
-Interferenz (Doppelsoant in all ihre Variante)
-Statistische Charakter
-Nicht-Lokalität
-Zustand vor der Messung
-Supperpositionsprinzip
-Tunnelefekt
Um diese zu untersuchen, ist eine genaue Betrachtung der mathematische Struktur b.z.w. Annahmen und Definitionen in der QM erforderlich ,nämlich
-Wellengleichung und Diffisionsgleichun (Klein.-Gordon und Schrödinger,Dirac)
-Korrespondenzprinzip
-Dispersion und Wellenpaket. (Zerfließen)
-Kontinuitätsgleichungen , und Normierung (Erhaltungsgrößen-Diracsche Deltdistribution))
-Nullpunktenergie
-Intensität und Amplitude
-Definition des Teilchens.
-…..
Da in diesem Beitrag Schwerpunkt auf tiefe ,leicht verständliche (wenig Mathematik ,mehr Verstand und Tatsachen –Schwerpunkt auf qualitative Betrachtung-), Experimentelle Beobachtungen gelegt wurde .,werde ich ,wie bei der Zitterbewegung ,mich zunächst beweisen ,daß die Unbestimmtheit ,die Größte Schwachsinn (in sachliche und logische Hinsicht).der wissenschaftsgeschichte darstellt ,und dann in einem Extra Beitrag widmen wir uns explizit,die Experimente auf 100% mechanistische (quantenmechanistische) weise zu erklären, wobei die o.a.Punkte besprochen werden.(Normierung,Wellenpaket,..)
------------------------ |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 13.06.2010, 10:44 Titel: |
|
|
Zarathustra hat Folgendes geschrieben: |
Deshalb betrachte ich die Menschen ,die BEWUSST mich stören und daran hindern ,daß diese Erkenntnisse in die Öffentlichkeit gelangen , als Verbrecher
Nicht als ein gewöhnlicher Verbrecher,Gauner ,letztes Dreckstück oder dreckes Schwein ,sondern Millionenfach widerlicher und schwerwiegenden ,nämlich als Verbrecher gegen Menschheit Weil er mich daran hindert ,um zu beweisen ,daß ein Mensch kein dreckiges Schwein ist.
Alle die sich nicht als letztes Drecksück betrachten wollen ,aber selber sachlich nichts gegen die gültige Interpretation der QT vorbringen können ,müssen alles tun ,damit diese Erkenntnisse in die Öffentlichkeit.Es sei denn ,diese Menschen fühlen sich mit dieser Interpretation wohl.
|
Das reicht jetzt. Nachweislich scheinst du nicht in der Lage zu sein, einem gewissen inhaltlichen als auch stilistischen (Interpunktion etc) Niveau genügende Postings zu formulieren.
Deine wahnhaften Pöbeleien lebst du demnächst besser nur noch im Mahag aus. Deine Schreibrechte auf AC sind hiermit deaktiviert.
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
Nathan5111
|
Verfasst am: 13.06.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Miriam hat Folgendes geschrieben: | Deine Schreibrechte auf AC sind hiermit deaktiviert. |
Es gibt Wünsche, die sich erfüllen, bevor sie ausgesprochen wurden! |
|
Nach oben |
|
|
973
|
Verfasst am: 13.06.2010, 19:55 Titel: |
|
|
Das Problem ist, was macht man mit solchen Leuten ?
Anscheinend versuchen sie sich durchaus und intensiv mit philosophischen und wissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen (das kann auch als erstes Kriterium gegen Trolls benutzt werden). Nur geht das irgendwie total in die falsche Richtung. Das so zu lassen, würde niemand helfen, aber auch zur allgemeinen Abergläubigkeit und zu Fehllehren beitragen.
Andererseits haben kompetentere Personen auch keine Zeit, babysitter jedes Einzelnen zu spielen um das zu korrigieren. Das wird in diesem Forum lobenswerterweise in einigen Fällen gemacht, ist aber in größerem Umfang nicht praktikabel.
Wenn man sich diese Fälle so betrachtet, dürften ca. 20% in schlechtgläubiger, interessengeleiteter, unbelehrbarer Weise erfolgen, in 80% durch falsche Ansichten, teils auch fehlendes Vertrauen in die Wissenschaften (wobei meist ursprünglich erweckte, zu hohe Erwartungen, und spätere Enttäuschung dazu, ursächlich zu sein scheinen).
Daher halte ich es allgemein geboten, ggnü. der Allgemeinheit folgendes klarzustellen und anzuregen:
/ Grundsätzlich (Ausnahmen möglich) sollte von den Wissenschaften nur eine Beschreibung, jedoch nicht eine Erklärung der Natur erwartet werden. Zustände und Änderungen X werden beobachtet, und in Formeln gekleidet, die dann eine gewisse Erwartung anderer Sachverhalte Y angeben. Verstehen warum, führt jedoch nur zu Verlagerung derselben Frage woandershin, und bleibt letztlich ohne Antwort. Sehr wichtig ist, sich dies immer zu vergegenwärtigen, und überhaupt die Grenzen jeder Beschreibung.
/ Ein wichtiges Hilfsmittel ist daher ein adäquater Formalismus zur Beschreibung. Dazu gehören zZt die Logik und die Mathematik. Falls man sich näher mit den Naturwissenschaften beschäftigen will, muß man diese Hilfsmittel zuerst lernen. Hier gibt es dann so etwas wie ein 'formales Verständnis'. Man kann sich die Rechenregeln aneignen, dafür ein Gefühl entwickeln wie man zur Lösung einer Frage vorgeht, sodaß einem gewisse oft vorkommenden Schritte oder Verfahren 'klar' sind und man sie nicht jedesmal detailliert wiederholen muß, und das dann als formales Verständnis bezeichnen. Bei einer Anwendung muß man aber immer die Grenzen von Voraussetzungen und Anwendbarkeit des Formalismus sehen.
/ In der Forschung ist schlechtgläubige Vorgehensweise oder gar globale Geheimniskrämerei oder Verschwörungen extrem gering, praktisch nicht-existent. Alle namhaften Forscher sind gutgläubig - das gilt insbesondere für alle namhaften Forscher. Insofern machen sich praktisch alle Forscher gutgläubig und beste Bemühungen, zum Fortschritt der Forschung beizutragen, trotz und oft sogar gegen Randbedingungen wirtschaftlicher oder politischer Art. Ergebnisse werden auch allgemein bekanntgegeben: Forscher aus allen Ländern tragen dazu bei, und nutzen umgekehrt neue Informationen. Geheimhaltung (meist aus wirtschaftlichen oder militärischen Gründen, weniger um die Bevölkerung zu belügen und eine Geheim-Welt-Regierung einzurichten) kommt mehr in der Technik als in den Naturwissenschaften vor, ist aber auch da nur extrem gering effektiv. Was oft vorkommt, sind kleinere Taten, wie: Klauen Ergebnisse anderer (Abschreiben) - 5% ; Behindern des Veröffentlichens Anderer (aus sehr unterschiedlichen Motiven) - 20% ; zweifelhafte Mittel bei der Konkurrenz um Forschungsgelder - 10% ; gefälschte Ergebnisse - 1% .
/ Die meisten Probleme ergeben sich daher auch mit Fehlinterprätation der Grenzen der Naturwissenschaften oder ihrer Mittel (zBsp die Welt 'verstehen' zu wollen; Anwendung aufs Jenseits; usw) und da insbesondere mit dem Zuernstnehmen der durch zu hohe Allgemeinhaltung vorprogrammierten Scheinlösungen in allen Branchen der Physik. Blödsinn wie Parallelwelten usw beruhen auf falscher Anwendung der Quantentheorie und sind ein Problem sowohl für die Wissenschaft als für die Vorstellung bei der Allgemeinheit. Die meisten falschen Theorien ergaben sich durch Anwendung maximal allgemeingehaltener Formeln auf Spezialfälle - zBsp auf Symmetrien / Invarianzen begründete bei Anwendung nahe Singularitäten oder Phasenübergängen, wie vermeintliche Energieerhaltung beim Ursprung der Welt. Deshalb nochmal, ist es das Wichtigste, die og Grenzen von Wissenschaft und Formalismus immer zu beachten. Andererseits ist die sog. Erkenntnistheorie in noch größerer Krise als die Wissenschaften selbst und gehört um 99% ihres Inhaltes entrümpelt. Im Zweifelsfall sollte man sich an Offensichtlichkeit von Erfahrung, und an Einfachheit von Theorien, orientieren, und von Perfektheit des Formalismus wegorientieren. Die Harmonie der Sphären war ein theoretischer Wust weil man keine Ellipsen zufälliger Exzentrizität akzeptieren wollte aber mußte man letztlich doch einäschern.
Insgesamt also der Rat: Erwartungshaltung an die Macht der Wissenschaften reduzieren, sie erklären nichts sondern beschreiben nur, trotzdem aber erst mal sicherheitshalber nach Schema vorgehen. Erstmal nur strikt lesen, lernen, glauben. Klar zu sehen, was Anwendungsbereich und Möglichkeiten jedes Forschungsgebietes sind, auch was multidisziplinär zu sehen ist und was nicht; erst einmal die ethablierte Physik zu lernen ohne jedenfalls am Anfang zuviel querzudenken; die technischen Hilfsmittel zu lernen. Falls damit dann berechtigte Zweifel auftauchen, kann man die sich näher ansehen, die Geschichte zu diesem Gebiet einschließlich schon früher aufgetretene Zweifel und die dann gefundene Lösung ansehen, den Bereich der Gültigkeit des angewendeten Formalismus zu überprüfen, und dann eine plausible Lösung suchen. Dabei werden neue Theorien idR nur erforderlich wenn noch keine unproblematische Theorie für etwas existiert; Fehler in der bisherigen Beschreibung entdeckt werden; Erfahrung oder Beobachtungen vorliegen die nicht ausreichend durch die bisherigen Modelle dargestellt werden - die Erfahrung / Beobachtung muß entweder a-posteriori oder a-priori eingehen.
Ganz auf die Schnelle helfen einfachste Experimente. Die sollten solchen Leuten dringendst geraten werden zuallererst mal durchzuführen. Erst mal Basteln oder kaufen (ca. 5 Euro) eine Lichtmühle, als Hinweis auf die Teilchennatur des Lichtes (weiß jetzt nicht wieviel heutzutage Photozellen kosten die schon einzelne Photonen registrieren). Zur Wellennatur, in halbdunklem Raum gucke man Richtung hellem Fenster, und halte einen Finger ca. 10 cm vor die Nase, am Rand sieht man dann Beugungserscheinungen; geh dann mal mit dem Finger zum dunklen Rand vom Fenster, dann siehst du weitere. Oft genug auch am Schatten vom Rand von leicht beweglichen Blättern. Man könnte mal einen Set von maximal einfachen Rettungsring-Experimenten zusammenstellen, und sich mit solchen Leuten nur weiter unterhalten, nachdem sie sie gemacht und genau protokolliert haben was dabai rauskam. Das macht zumindest klar, daß die QT keine Verschwörungs- oder Verdummungstheorie ist, sondern was für Probleme bestehen und daß man sich Mühe gibt sie zu beobachten und zumindest formal zu erfassen. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 13.06.2010, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo 973,
973 hat Folgendes geschrieben: | Das Problem ist, was macht man mit solchen Leuten ? |
normalerweise lassen wir Aussenseitern hier erheblichen Spielraum. Im Falle 'Zarathustra' haben wir jedoch langjährige Erfahrungen mit diesem User. Ich sag es mal so: der hat auch bei allen bekannten Psychiatern bereits Hausverbot.
Da ist es einfach besser, nach Hausrecht einfach für klare Verhältnisse zu sorgen und reinen Tisch zu machen.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|