Schrott von Heinrich Katscher (I)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Heinrich J. Katscher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 01:16    Titel: Schrott von Heinrich Katscher (I) Antworten mit Zitat

973 hat Folgendes geschrieben:

Nein, die Zeit … hat (eine) physikalische Bedeutung, Sie ist jedoch meiner rein persönlichen Meinung nach für eine Kausalmenge ((eine Folge von Geschehnissen )bzw.Ereignissen) nicht nötig, .......
Weltpunkte und Zeitpunkte sind etwas unterschiedliches.....
(durch Kausalitäten) kann m.E. nicht alles erklärt werden - schlimmer noch, überhaupt nichts wirklich neues vorhergesagt werden.


Werte(r) 973,

Meines Erachtens ist jedes Ereignis durch etwas Reelles verursacht. Im Princip haben dabei gleiche Ursachen gleiche Wirkungen, unabhängig von Raum und Zeit. Die Chaoslehre berücksichtig auch die Wirkung von Tag und Nacht oder allfällige Flügelschläge. Sie ist daher kein würfelnder "va Bank-Spieler". Das Resultat ist vorhersehbar, jedoch nicht sicher.

Ereignisse ändern bzw. beeinflussen Raumzustände. Der Raum und seine Beschaffenheit sind daher primär zu berücksichtgende Faktoren, wobei ISTZUSTÄNDE gar keinen Zeitbegriff erfordern. Auch Raumzustandsänderungen erforden bei gleichem Endergebnis keinen Zeitbegriff, obwohl sie schnell oder langsam erfolgen können.

Der Zeitbegriff ermöglicht, verschiedene (bzw. unterschiedliche) Ereignisse zu vergleichen und Ereignisse in Ereignisfolgen zu identifizieren. Er dient doher nur der Menschheit. Die Natur selbst benötigt ihn nicht.

MfG
Heinrich Katscher
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Frage, welche der Dimensionen (etwa Zeit, Raum) ohne den anderen nicht existieren kann, gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, die ich an dieser Stelle aber nicht diskutieren will. Es reicht festzustellen, daß keine der Dimensionen eine Einbildung ist, jede physikalisch relevant ist - insbesondere um Physik überhaupt oder gar erschöpfend betreiben zu können, und auch jede ihre individuellen Eigenheiten hat und insofern nicht mit einer anderen identisch ist - und sie uns als Konsequenz dessen auch subjektiv unterschiedlich erscheinen (aber in einer sinnvollen Weise zur Erfassung von Umgebung und Vorgängen).

Makroskopisch und grob betrachtet, mögen zwar unter ähnlichen Bedingungen ähnliche Resultate entstehen. Es gibt jedoch keine 'gleichen' Ursachen oder Wirkungen, aber selbst wenn genau gleiche Ursachen präparierbar wären, dann wären die Wirkungen trotzdem nicht notwendig gleich sondern möglicherweise unterschiedlich (was bei kleinen Wirkungsmengen individuell unvorhersehbar ist, allenfalls statistisch durch Wahrscheinlichkeiten für die Häufigkeiten abschätzbar) - und zwar grundsätzlich, nicht nur technisch, weil in dieser Welt alles Existierende individuell konkretisiert, also nicht mit etwas Anderem identisch ist - etwa Versuch und Ergebnis 1 nicht mit Versuch und Ergebnis 2 identisch (im Gegensatz zu nur abstrakten, nicht konkretisierten Sachen, die gattungsmäßig nicht-individualisiert 'existieren' können - einschließlich Gedankenexperimenten wo 2x derselbe auch gleich ist, da er ja nicht 2x realisiert und dadurch 2x individualisiert wird). Was passieren kann, ist, daß existierende Sachen nicht in jeder der Dimension vollständig lokalisierbar sind, was aber ein ganz anderes Problem ist.

Daran sieht man auch deinen Denkfehler. Solange rein abstrakt, 'existiert' alles nur gattungsmäßig - etwa ein Bauplan nach dem 100 Autos gebaut werden sollen; die Absicht 10 DosenFisch zu kaufen; ein Quadrat; Zeit oder Raum als reines Konzept. Sobald die Autos jedoch konkretisiert und damit existent werden, ist jedes nicht-identisch mit allen anderen, individualisiert; sobald ein Quadrat gezeichnet oder ein quadratischer Tisch gebaut wird, ist es dadurch realisiert und diese Zeichnung bzw der Tisch von jedem anderen unterscheidbar - einschließlich ihrer individuellen Eigenheiten (wie etwa unterschiedliche Defekte bei einem oder anderem Auto, bzw. unterschiedlicher Fasern, Krankheiten, usw jedes der Fische), und einschlieslich der Konkretisiertheit akzessorischer, ebenso individualisierter neuer Eigenschaften, wie etwa ein unterschiedliches Schicksal (Eltern, Geburt, Aufwachsen jedes der Fische - wenngleich in der Praxis diese Einzelheiten den Käufer einer Dose Sardinen oft nicht so genau interessieren, wurden oder werden diese Fakten jedoch eindeutig und individuell bewirkt); diese Konkretisierung als Teil jeder Realisierung ist eine sehr wichtige Eigenschaft unserer reellen Welt als Gegenteil zu reinen Theorien. Und in dem Maße wie Zeit und Ort mit Erfolg Ereignissen, Objekten usw zuordnungsbar werden da diese konkretisiert und in diesen Koordinaten unterscheidbar und solche dadurch sinnvoll werden -- sei es iS der Physik die ja gerade mit Beobachten und Messen konkreter (wenn manchmal auch in Vielzahl jedoch wirklich ablaufender) Prozesse oder Objekte arbeitet, sei es nur durch unsere subjektive Wahrnehmung von uns selbst oder von sonstwas; sei es ferner direkt durch Messung, sei es indirekt durch je nach dem Wert unterschiedlich verlaufender Folgen -- werden auch sie realisiert.

Obiges ist nur meine rein persönliche Meinung, die nicht mit dazu evtl. existierendem mainstream der Erkenntnistheoretiker übereinstimmen braucht. In einigen obiger Punkte würde ich mir allerdings die Freiheit nehmen, 'unwissenschaftlichermaßen' stur zu sein, und mir von diesen Leuten nicht alles in Frage stellen und wegdiskutieren lassen, insbesondere nicht Zeit und Raum
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrich Katscher



Anmeldedatum: 27.06.2006
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Konsterniert über die Impertinenz eines anonymen Schurken, meinen Namen ohne mein Wissen und meie Einwilligung an die Spitze dieses Threads zu setzen und mir dadurch hinterhältig die Eröffnung eines „Schrott-Threads“ in die Schuhe zu schieben, wollte ich vorerst heftigst protestieren.

Ich bin jedoch gewöhnt bin, Gelesenes zu überdenken und bin zur Erkenntnis gekommen, dass der mir unbekannte Urvater diesem Thread eigentlich ein tragfähiges Motto vorangestellt hat und dass er sich nur dadurch schuldig gemaqcht hat, dass er meinen bewundernden Beitrag vom 28.09.2010, 00:0
----------------
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
--------
973 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung, daß die Kausalität nicht durch die Zeit ausgedrückt werden sollte, sondern ... lediglich von (durch) [i]Abfolgen[/i
--------
Ich habe schon lange nichts Vernünftigeres gelsesen. Ursache und Wirkung, die Ursache anderer Wirkungen ist. Damit kann (nach der Chaos-Theorie) alles erklärt werden - vom hypothetischen Anfang bis zum hypothetischen Ende der Welt. Die Zeit wird dazu nicht benötigt. (Sie ist nur eine menschliche Erfindung)
Heinrich Katscher
-------------------------

unterschlagen hat und meine Antwort (vom 29.09.2010, 01:16) auf die Reaktion des Autors 793 vom 28.09.2010, 01:10 unbegründet an die Spitze des Threads
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=46659#46659
gesetzt hat.

An strohsclagenden Diskussionen mit Ignoranten habe ich kein Interesse. Ich schlage jedoch vor, in diesem Thread auch weiterhin auf (reelle oder vermeintliche) Schätze aufmerksam zu machen, die klevere Leser im Schrott von umfangreicher, jedoch allgemein nichtssagender Alltagsmitteilungen finden. Richtige Zutaten machen nämlich aus unbrauchbarem Schrott wertvolles Material.

Mit freundlichen Grüssen

Heinrich Katscher
Nach oben
Heinrich Katscher is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.10.2010, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Katscher,
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben:
Konsterniert über die Impertinenz eines anonymen Schurken, meinen Namen ohne mein Wissen und meie Einwilligung an die Spitze dieses Threads zu setzen und mir dadurch hinterhältig die Eröffnung eines „Schrott-Threads“ in die Schuhe zu schieben, wollte ich vorerst heftigst protestieren.

achten sie auf ihren Blutdruck.

Ihr Unsinn wird auch künftig in 'ihrer Welt' zwischengelagert. Beschwerden gegen dieses sozialverträgliche Prozedere nimmt eventuell noch das MAHAG-Forum an.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Heinrich J. Katscher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net