Frust!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 21:40    Titel: Frust! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß das mal irgendwo loswerden...

es ist schon eine Weile offiziell, ich habe erst kürzlich darüber gelesen. Eines der Resultate der WMAP Mission http://de.wikipedia.org/wiki/Wilkinson_Microwave_Anisotropy_Probe ist - in meinen Augen - wirklich ernüchternd.
Zitat:
Die Expansion des Universums dauert aufgrund des erheblichen Beitrages Dunkler Energie ewig an.


oder wie Lawrence Krauss es ironisch ausdrückt "the future of the universe is dark".

das heißt also, daß irgendwann in diesem, unserem Universum im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter ausgehen und Leben für immer und ewig komplett unmöglich sein wird und es nichts und niemanden mehr geben wird, der noch an uns (oder andere) erinnert. Ist das nicht eine grauenvolle Vorstellung?

Andererseits: Michio Kaku hat mal in einer Sendung anklingen lassen, daß es vielleicht möglich sein wird in ein Paralleluniversum zu "entfliehen". Gibt es bzw. erlauben bestimmte Theorien diese Möglichkeit tatsächlich? Oder ist das wirklich der Weisheit letzter Schluß, könnte es nicht doch noch einen anderen Ausweg geben, vielleicht sogar eine andere Deutung der Messungen wenn man andere Faktoren in Betracht zieht, die vielleicht die Expansion irgendwann stoppen würden?

Gruß
photon
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 22:49    Titel: Re: Frust! Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
das heißt also, daß irgendwann in diesem, unserem Universum im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter ausgehen und Leben für immer und ewig komplett unmöglich sein wird und es nichts und niemanden mehr geben wird, der noch an uns (oder andere) erinnert. Ist das nicht eine grauenvolle Vorstellung?

Hallo photon,

was ist das Problem ? Als ich Kind war glaubte man noch an den "Wärmetod", hier habe ich dazu sogar noch einen Artikel gefunden:

Zitat:
Der Berliner Physiker Rudolf Clausius besaß die Dreistigkeit, das Grundgesetz der Thermodynamik kurzerhand für das gesamte Universum zu formulieren. Kühn stellte er fest: »Die Entropie der Welt strebt einem Maximum zu.« Entropie ist Physikerjargon für Unordnung. Und wenn die Unordnung wachse, so argumentierte er, drohe dem Universum der »Wärmetod«. Mit Verbrennung hat das nichts zu tun. Vielmehr würden alle Sterne und Planeten eines Tages in atomare Bestandteile aufgelöst und überall im Weltall gleichmäßig verteilt sein wie ein lauwarmes Gas


Und sehr richtig stellt der Autor im unmittelbar folgenden Satz fest:

Zitat:
– ein Schicksal, das dem heutigen Wissen über das Ende des Universums recht nahekommt.



Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

aus dem von dir zitierten Artikel:

Zitat:
Satellitenmessungen ferner Sternexplosionen zeigen nämlich, dass das Universum sich seit fünf Milliarden Jahren wieder beschleunigt ausdehnt. Eine seltsame Kraft, »Dunkle Energie« genannt, scheint den Raum zu dehnen wie Überdruck einen Luftballon. Denkbar ist, dass diese Energie das Universum auch in der ersten Nanosekunde nach dem Urknall aufgebläht hat. Bislang kann allerdings niemand ihre Natur erklären, obwohl sie immerhin mehr als 70 Prozent des gesamten Energie-Materie-Gehalts im Universum ausmachen soll.


gibt es da vielleicht doch etwas Hoffnung? Wenn diese dunkle Energie nur "zeitweise" das Universum beschleunigt ausdehnt, vielleicht kann sie dann auch irgendwann in der Zukunft dafür sorgen, daß die Expansion aufhört oder gibt es da formale Einwände?

Zum Thema Entropie, das heißt also, daß selbst wenn man eine Maschine bauen würde, die versucht zumindest lokal Ordnung zu erhalten würde sie das auf Dauer nicht durchhalten weil das dann am Ende zu einem Perpetuum Mobile 2. Art ausarten würde, richtig?

Kaku hat gesagt, daß unser Universum aus einer Art weißen Loch entstanden sein könnte, dort wo sozusagen die Materie aus einem schwarzen Loch wieder herausströmt. Könnte dieser "Stromanschluß" vielleicht noch irgendwo existieren, so daß vielleicht wieder neue Materie/ Energie nachströmt? Vielleicht wird ja so die Expansion reguliert?! (bei "Verstopfungen" bremst sie, bei "Rohr frei" beschleunigt sie)

In einer anderen Diskussion hat ein anderer Physiker von negativem Druck gesprochen, der sich aus der RT ergeben soll und der für die Expansion des Raumes (glaub ich war es) verantwortlich sein soll. Ist dieser negative Druck mit dunkler Energie gleich zu setzen?

Gruß
photon
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
gibt es da vielleicht doch etwas Hoffnung? Wenn diese dunkle Energie nur "zeitweise" das Universum beschleunigt ausdehnt, vielleicht kann sie dann auch irgendwann in der Zukunft dafür sorgen, daß die Expansion aufhört oder gibt es da formale Einwände?

Hallo photon,

wenn Dich solche Ereignisse einer sehr sehr fernen ZUkunft belasten, so solltest Du Rat bei einem Spezialisten holen, der sich bezüglich Sorgen von Menschen spezialisiert hat und nicht im naturwissenschaftlichen Bereich.

photon hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Entropie, das heißt also, daß selbst wenn man eine Maschine bauen würde, die versucht zumindest lokal Ordnung zu erhalten würde sie das auf Dauer nicht durchhalten weil das dann am Ende zu einem Perpetuum Mobile 2. Art ausarten würde, richtig?

Nach meinem Verständnis schon. Ich bin aber nicht allwissend.

photon hat Folgendes geschrieben:
Kaku hat gesagt, daß unser Universum aus einer Art weißen Loch entstanden sein könnte, dort wo sozusagen die Materie aus einem schwarzen Loch wieder herausströmt. Könnte dieser "Stromanschluß" vielleicht noch irgendwo existieren, so daß vielleicht wieder neue Materie/ Energie nachströmt? Vielleicht wird ja so die Expansion reguliert?! (bei "Verstopfungen" bremst sie, bei "Rohr frei" beschleunigt sie)

Nenne mir eine Publikation von Dr.Kaku und ich werde sie mir, wenn sie kostenfrei erhältlich ist, anschauen.

photon hat Folgendes geschrieben:
In einer anderen Diskussion hat ein anderer Physiker von negativem Druck gesprochen, der sich aus der RT ergeben soll und der für die Expansion des Raumes (glaub ich war es) verantwortlich sein soll. Ist dieser negative Druck mit dunkler Energie gleich zu setzen?

Kennt dieser andere Physiker die Inflationstheorie von Alan Guth und wenigstens die Grundidee ihrer Herleitung ? Ganz zu schweigen davon, dass ersteres wenige hunderttausend Planck-Zeiten nach dem Urknall stattfand und zweiteres irgendwann mal in der ferneren Zukunft eine nennenswerte Wirkung aufweisen wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Hallo photon,

wenn Dich solche Ereignisse einer sehr sehr fernen ZUkunft belasten, so solltest Du Rat bei einem Spezialisten holen, der sich bezüglich Sorgen von Menschen spezialisiert hat und nicht im naturwissenschaftlichen Bereich.


Laughing ok, mache ich Razz

Zitat:

photon hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Entropie, das heißt also, daß selbst wenn man eine Maschine bauen würde, die versucht zumindest lokal Ordnung zu erhalten würde sie das auf Dauer nicht durchhalten weil das dann am Ende zu einem Perpetuum Mobile 2. Art ausarten würde, richtig?

Nach meinem Verständnis schon. Ich bin aber nicht allwissend.


nein natürlich nicht, Gott behüte. Ist doch wie die alte Geschichte mit dem kochenden Kaffeekessel, der wenn man ihn alleine läßt sich auf die Umgebungstemperatur abkühlt wenn man keine Kohle mehr zum feuern hat. Halt nur in größerem Maßstab.

Zitat:


photon hat Folgendes geschrieben:
Kaku hat gesagt, daß unser Universum aus einer Art weißen Loch entstanden sein könnte, dort wo sozusagen die Materie aus einem schwarzen Loch wieder herausströmt. Könnte dieser "Stromanschluß" vielleicht noch irgendwo existieren, so daß vielleicht wieder neue Materie/ Energie nachströmt? Vielleicht wird ja so die Expansion reguliert?! (bei "Verstopfungen" bremst sie, bei "Rohr frei" beschleunigt sie)

Nenne mir eine Publikation von Dr.Kaku und ich werde sie mir, wenn sie kostenfrei erhältlich ist, anschauen.


wenn du ein Video als "Publikation" durchgehen läßt, evtl. kann ich da später noch was zum lesen finden:

https://www.youtube.com/watch?v=nyQe3IATM4Q

das ist nicht das Video was ich gesehen hatte, finde es leider nicht mehr. Kaku hat da aber im Prinzip das gleiche gesagt, daß also unser Universum vielleicht aus einem weißen Loch entstanden wäre.

ich glaube allerdings, er zitiert da auch nur (nicht von ihm selbst), z. B. hier, unter "The Einstein-Rosen Bridge":

http://mkaku.org/home/articles/blackholes-wormholes-and-the-tenth-dimension/

Zitat:
photon hat Folgendes geschrieben:
In einer anderen Diskussion hat ein anderer Physiker von negativem Druck gesprochen, der sich aus der RT ergeben soll und der für die Expansion des Raumes (glaub ich war es) verantwortlich sein soll. Ist dieser negative Druck mit dunkler Energie gleich zu setzen?

Kennt dieser andere Physiker die Inflationstheorie von Alan Guth und wenigstens die Grundidee ihrer Herleitung ? Ganz zu schweigen davon, dass ersteres wenige hunderttausend Planck-Zeiten nach dem Urknall stattfand und zweiteres irgendwann mal in der ferneren Zukunft eine nennenswerte Wirkung aufweisen wird.


sorry Ralf, ich rufe hier nur aus meinem Gedächtnis ab was ich gehört/ gesehen habe (es war in einer Diskussion mit mehreren Physikern, ich glaube von diesem Origins Project.). Ich weiß nicht mehr wer es war und was genau er gesagt hat, jedenfalls sprach er von negativem Druck und Expansion. Ich dachte dir käme das vielleicht schon bekannt vor ... vielleicht finde ich das Video später nochmal, ich meine es wäre sogar ein Nobelpreisträger gewesen.
_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
photon



Anmeldedatum: 11.12.2012
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

.. zum Thema Weiße Löcher habe ich hier noch was interessantes gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/GRB_060614

das Ding, spekulieren einige, könnte ein weißes Loch gewesen sein. Hier ein abstract dazu (weiß nicht ob es sich hier um Leute vom Fach handelt):

http://arxiv.org/vc/arxiv/papers/1105/1105.2776v1.pdf

Zitat:
We propose that the new group of GRBs and many other GRBs can be explained by the instantaneous birth of white holes and the ejection of a large amount of matter.


und:

Zitat:
If galaxy size white holes can blast they should eject all the mass at a single instance as the Big Bang and low mass white holes.

_________________
Mit freundlichem Gruße
das photon
Nach oben
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 23.01.2015, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gewonnen so zerronnen ... weg mit dem ganzen Gnutt!
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net