Am 20. Mai ist der Weltuntergang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaftsgeschichte Wissenschaftsgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion



Anmeldedatum: 29.12.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 02:12    Titel: Am 20. Mai ist der Weltuntergang Antworten mit Zitat

Vor hundert Jahren fand die vorletzte Wiederkehr des Halleyschen Kometen in Sonnennähe statt. Im Herbst 1909 erfolgten die ersten Sichtungen des wohl berühmtesten periodischen Kometen und ab März 1910 konnte er mit blossem Auge beobachtet werden. Der Heidelberger Astronom Max Wolf hatte den Kometen mit dem Waltz-Reflektor der neuen Bergsternwarte am 11. September 1909 wiederentdeckt. Nach umfangreichen Beobachtungen und Berechnungen kam Wolf zu einem Ergebnis, das Folgen haben sollte.

Der 20. Mai 1910 sollte für so einige abgehobene Katastrophisten ein Déjà-vu bedeuten, das sie beim Blick in den „Spiegel“ ereilt.

Weiterlesen und kommentieren bei Am 20. Mai ist der Weltuntergang im Blog von RelativKritisch.
Nach oben
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Halleysche Komet, ein merkwürdiger Geselle, der seit über 2000 Jahren die Geschichte der Menschheit begleitet. In Zeiträumen etwa eines Menschenlebens kommt er vorbei, zu jeder seiner Erscheinung läßt sich eine ganze Geschichte erzählen, jedesmal war er begleitet von Schreckensbotschaften und Weltuntergangstheorien; Kriege passieren, Staaten vergehen, Könige sterben - aber die Welt ist immer noch da. Es sind die Menschen, die für das Unheil sorgen, nicht der Komet !


Und, wie schnell die Zeit vergeht ! Es ist noch wie gestern, daß ich viele Nächte zum Hainberg ging um am Astrographen Aufnahmen für die Bahnverbesserung zu machen. Ein kleiner Beitrag, daß kurz danach durch die Sondenprojekte dem Kometen ein Geheimnis entrissen wurde. Ferner seine Bewegung katalogisiert, genau rückgerechnet, ein anderer Bereich seines Geheimnisses ging dahin. Nun ist das fast schon wieder ein halber Umlauf her, der Komet ist fast in seinem Aphel. Auch dort stellt man ihm nach, ist er inzwischen beobachtbar; die alte Zeit vergeht, neue kommt. Leute die damals den Kometen erforschten, sind inzwischen pensioniert, ich werde auch schon alt; einigen hat er zu ihrer Karriere geholfen, andere sind durch ihn abgestürzt ! Wie immer sind es die Menschen mit ihren Querelen.

Der Komet, ein merkwürdiger Begleiter der Menschheit, in dem sie selbst nur ihre eigenen Probleme projeziert, und am dem sich die Vergänglichkeit spiegelt ...
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

973
Ich freue mich über diesen schönen Kommentar aus erster Hand! Smile

Herzliche Grüsse
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

973 hat Folgendes geschrieben:
Es ist noch wie gestern, daß ich viele Nächte zum Hainberg ging um am Astrographen Aufnahmen für die Bahnverbesserung zu machen. Ein kleiner Beitrag (...)


Hallo Werner,

ein grosser Beitrag, wie ich finde.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das für die Kometen Olbers und Pons-Brooks auch gemacht, nicht zuletzt mit der Idee, einen "10.Planeten" daraus zu berechnen. Warst Du bei der Nachrechnung der Kometen Olbers und Pons-Brooks damals auch involviert ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
973 hat Folgendes geschrieben:
Es ist noch wie gestern, daß ich viele Nächte zum Hainberg ging um am Astrographen Aufnahmen für die Bahnverbesserung zu machen. Ein kleiner Beitrag (...)


Hallo Werner,

ein grosser Beitrag, wie ich finde.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das für die Kometen Olbers und Pons-Brooks auch gemacht, nicht zuletzt mit der Idee, einen "10.Planeten" daraus zu berechnen. Warst Du bei der Nachrechnung der Kometen Olbers und Pons-Brooks damals auch involviert ?


Freundliche Grüsse, Ralf


Ja, im Halleyschen Kometen spiegelt sich irgendwie die geschichte der Menschheit. Ich habe viele alte Kometen berechnet (siehe Marsden's Kometenbahnen-Katalog), Beobachtungen aus ältesten Werken und hintersten Winkeln der Bibliotheken gewühlt (damals gab es ja noch kein Internet), usw. Unumgänglicherweise dabei viel gelesen was die alten Chinesen und Europäer (seit dem 15.Jhd) über Kometen geschrieben haben. Im Halleyschen Kometen spiegelt sich aber insbesondere die Wandlung der Zeit. Es war er, der in der Vergangenheit am häufigsten Weltuntergangsängste usw. hervorrief, er der zuerst als periodisch erkannt wurde, auch er, zu dem die erste Raumfahrt-Mission hinging, damals mit Kamera und anderen Experimenten vom MPI für Aeronomie, also eine neue Zeit der Kometenforschung begann.

Und 1910 wohl auch einer der letzten solcher Weltuntergangstheorien, wie der Start des Themas hier im Forum erinnert. Intrigen zwischen den Menschen wegen dem Kometen gab es auch noch bei der letzten Erscheinung -- aber der Komet hat an alldem keine Schuld.

Nein, Berechnungen zu den von ralf genannten anderen Kometen habe ich keine gemacht.
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo 973,
973 hat Folgendes geschrieben:
Ja, im Halleyschen Kometen spiegelt sich irgendwie die geschichte der Menschheit.

wir haben hier natürlich das Glück, rückblickend die Erwähnungen des Halleyschen Kometen in den Aufzeichnungen der frühen Hochkulturen rekonstruieren zu können. Am mächtigsten bleibt aber wohl im allgemeinen Gedächtnis die Zuschreibung des Kometen als Weihnachtsstern zu Christi Geburt und als Orakel für den Ausgang der Schlacht bei Hastings.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Am mächtigsten bleibt aber wohl im allgemeinen Gedächtnis die Zuschreibung des Kometen als Weihnachtsstern zu Christi Geburt


Hallo Galileo,

meines Wissens wird der Halley'sche Komet nicht dem Weihnachtsstern von Bethlehem zugeordnet.

Das wäre auch insofern überraschend, als dass Kometen in der Geschichte eher als Unglücksbringer wahrgenommen wurden, keineswegs als Heilsbringer, als der Jesus Christus weit über die christlichen Religionen hinaus angesehen wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
973



Anmeldedatum: 01.05.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 973

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Hallo 973,
973 hat Folgendes geschrieben:
Ja, im Halleyschen Kometen spiegelt sich irgendwie die geschichte der Menschheit.

wir haben hier natürlich das Glück, rückblickend die Erwähnungen des Halleyschen Kometen in den Aufzeichnungen der frühen Hochkulturen rekonstruieren zu können. Am mächtigsten bleibt aber wohl im allgemeinen Gedächtnis die Zuschreibung des Kometen als Weihnachtsstern zu Christi Geburt und als Orakel für den Ausgang der Schlacht bei Hastings.

Grüsse galileo2609

Ja, genau. Seit den antiken Hochkulturen bis in die Neuzeit, und gegenstand aller Aspekte der Kometenforschung. Der Geburt Christi wird er nicht mehr zugeordnet (er erschien etwa 8 Jahre vorher), wurde es aber schon. Vielleicht war er ja damals doch noch in Erinnerung, sodaß die Geschichte letztlich evtl. doch auf ihn zurückgeht. Der Halleysche Komet hat halt eine ausgezeichnete Stellung in der geschichte der menschheit und der Astronomie.

Ich gebe unten einmal zwei links zu downloadbaren Büchern über die Beobachteten alten Kometen, inklusive Halley, die nicht nur ihre Erscheinungen beschreiben, sowie die Literatur dazu, sondern ihrerseits Teil der geschichte der Kometen-Astronomie darstellen. Diese Bücher sind sehr empfehlenswert downzuladen, für wen sich für Kometen interessiert.

Einmal die Cometographie von Pingre. (Achtung, das sind 2 Bände, im link suchen und downloaden klicken) Pingre hatte damals selbst zur Fortentwicklung der Bahnbestimmung beigetragen (wenn auch nicht besonders erfolgreich) und viele Bahnen berechnet.

Zum Anderen das Buch von Carl, mit einer sehr ausführlichen Literaturliste.

Sehr bedauerlicherweise ist das Theatrum Cometicum von Lubienietz noch nicht downloadbar, das ist auch von weiterem bleibendem Wert.

Als eine grobe Zusammenfassung sind noch die Artikel von Holetschek zu bezeichnen, leider zerstreut.

Über alte chinesische Kometen ist besonders das Buch von Williams zu nennen. Leider nicht als scan vom Original im internet, nur teilweise eine Neuauflage, s.u.

http://books.google.com/books?id=4DAVAAAAQAAJ&dq=Cometographie+inauthor:Pingr%C3%A9&lr=&as_drrb_is=q&as_minm_is=0&as_miny_is=&as_maxm_is=0&as_maxy_is=&as_brr=0&source=gbs_navlinks_s

http://books.google.com/books?id=xvMRAAAAYAAJ&dq=%2BCarl+%2Bcometen+%2BAstronomie&source=bl&ots=cROgsh_UdV&sig=pVNXlskcFsND2gNWtoiLiNvcGyM&hl=en&ei=3iv0S56WCoP48Aa098i2Dg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBQQ6AEwAA

http://books.google.com/books?id=3xvkeZMgdbcC&dq=Comets+China+inauthor:Williams&lr=&as_drrb_is=q&as_minm_is=0&as_miny_is=&as_maxm_is=0&as_maxy_is=&as_brr=0&source=gbs_navlinks_s
Nach oben
973 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
meines Wissens wird der Halley'sche Komet nicht dem Weihnachtsstern von Bethlehem zugeordnet.

deshalb sagte ich ja auch "zugeschrieben". Ich bin mir sicher, dass du in einer Bevölkerungsumfrage genau diese Antwort in den top ten erhältst.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
deshalb sagte ich ja auch "zugeschrieben". Ich bin mir sicher, dass du in einer Bevölkerungsumfrage genau diese Antwort in den top ten erhältst.


Hallo Galileo,

ja leider. Ich vermute sogar, dass in einer Bevölkerungsumfrage der Polarstern als der hellste Fixstern angenommen wird; in meinem privaten Bekanntenkreis ist das jedenfalls eine weit verbreitete Annahme und ich bin immer wieder überrascht, dass sich niemand über den Zufall, dass ausgerechnet der Stern in der Nähe des Himmelsnordpols der hellste sein soll, wundert.

Das Allgemeinwissen ist bei astronomischen Fragestellungen oftmals sehr erschreckend.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 20.05.2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was den Halleyschen Kometen als Weihnachtsstern betrifft:

Er taucht erstmals in der Scrovegni-Kapelle in Padua auf. Das ist die Kapelle mit den berühmten blauen Fresken, die Giotto in den Jahren um 1302 ausmalte. In der Geburtsszene steht dort ein Komet über dem Stall und es ist überliefert, daß Giotto dazu durch das Erscheinen des Kometen im Jahr 1300 (oder 1301) angeregt wurde.

Dies ist nicht nur die erste Darstellung eines Kometen als Weihnachtsstern in der bildenden Kunst überhaupt, sondern gleichzeitig die Mutter unserer heute üblichen Krippendarstellung mit dem Kometen über dem Dach.

Zum Polarstern:

Das wunderschöne Buch von Collins "Der Schweif des Kometen" behandelt die 50 populärsten Irrtümer zur Astronomie. Der Titel des Buches behandelt natürlich das Thema dieses Threads. Daß der Polarstern der hellste Stern sei, wird dort an erster Stelle behandelt.

Im Planetarium frage ich regelmäßig ins Publikum, woran man den Polarstern erkennt, bevor ich ihn zeige. Die Standardantworten sind:
- Er ist der hellste Stern.
- Er wird abends als erster sichtbar
- Er geht als erster auf
Und das gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

973 hat Folgendes geschrieben:
Ein kleiner Beitrag, daß kurz danach durch die Sondenprojekte dem Kometen ein Geheimnis entrissen wurde.

wer kann sich noch an die deutsche TV-Sendung (ZFD oder ARD) zur Sonde Giotto, moderiert von J. Bublath, anno 1986 erinnern? Das war damals wirklich ein herausragendes Erlebnis für astronomisch Interessierte.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu eine Anekdote: Ich sass damals ja auch vor dem Fernsehen - aber war das wirklich Bublath, der das moderierte ?!

Wenige Minuten (oder Sekunden ?) vor der grössten Annäherung wurde es dann dunkel - die Sonde sendete vorübergehend keine Daten mehr, riesen Enttäuschung und in den kurz darauf nachfolgenden Nachrichten war dann gar die Rede davon, dass die Mission gescheitert sei.

Erst nach einigen Stunden besann man sich dann eines besseren, nahm die letzten Bilder - die waren ja schliesslich auch schon sehr gut, und nannte dann deren Abstand als "grössten Punkt der Annäherung" und nun wurde auch plötzlich von einem "Erfolg" gesprochen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 22.05.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
aber war das wirklich Bublath, der das moderierte ?!

schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=zpjMt1yRm7U.
MfG
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaftsgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net