Raimund Welsch auf 'achtphasen'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 16:36    Titel: Raimund Welsch auf 'achtphasen' Antworten mit Zitat

Jetzt geht der Kampf gegen die Maschinen in eine neue Runde. Es gibt nun auch einen philosophischen Ansatz, die Verlogenheit der Naturwissenschaftler an den Pranger zu stellen. Raimund Welsch sieht das Problem in der Kreiszahl PI!
http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether

Also: PI ist relativ; aber die Wissenschaftler tun in ihren Formeln, wie wenn dem nicht so wäre. Und aus dieser Lüge entsteht diese ganze verlogene Wissenschaft, welche er nun durch eine öffentliche Diskussion, an der sich alle beteiligen sollen, wieder auf den Pfad zur einzigen Wahrheit zurückführen will.

Und jetzt muss es raus und zwar gleich auf allen ihm zur Verfügung stehenden Kanälen. Achtphasen ist nur einer davon.

Irgend einmal hat er wohl Einsteins Überlegungen zur Kreiszahl PI im Zusammenhang mit rotierenden Systemen gelesen und sich dann, wie er sagt, Jahrzehnte lang mit diesem Problem beschäftigt.

Hat er da aber nicht etwas falsch verstanden? Hat Einstein nicht einfach die Auswirkung des Lorentzfaktors an PI gezeigt, anstatt wie üblich an den Längen und der Zeit? Anders gefragt: Ist es nicht so, dass die Formeln der RT so gebaut sind, dass stets derselbe Wert für Pi eingesetzt werden kann?

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Orbit,

meines Wissens hater sich erstmals hier dazu geäussert:

Raimund Welsch auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
Randbemerkung: Pi=U/(2r) Bei einer Raumkrümmung (z. B. temporär hervorgerufen durch ein Schwarzes Miniloch) müsste sich bei konstantem Umfang der Radius r vergrößern. Von daher dürfte - solange das MBH existiert - Pi nicht konstant sein, es würde kleiner! Das hätte u. a. Einfluss auf die Hawkingstrahlungsenergie, die dadurch anwüchse. Die Abstrahlung würde sich mit zunehmender Raumkrümmung (also Massenzunahme) beschleunigen und die bedrohliche Lebensdauer des MBHs verkürzen.


Dann hat er hier nochmal darüber geschrieben:

Raimund Welsch auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
h) Theoretisch ist die bislang als konstant angenommene Kreiszahl Pi unter Einwirkung der Raumkrümmung eine eher physikalische Größe die nicht mehr konstant sein kann. Dann muss für größere Raumkrümmungsgradienten von Grund auf neu gerechnet werden, denn Pi geht in fast jede physikalische Formel ein. Es ist sogar noch schlimmer. Die Abhängigkeit Pi(r) ist innerhalb eines SL nicht einmal linear. Zudem müsste ebenfalls untersucht werden, ob auch Pi=Pi(t) gilt.



Und ich habe mich dann hier dazu geäussert:

ralfkannenberg auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
pi ist eine mathematische Grösse und eindeutig definiert. Insbesondere ist pi nicht zeitabhängig. Wenn Sie hier einen Einwand formulieren möchten, so müssen Sie bei den Voraussetzungen ansetzen. Konkret werden Sie eine Krümmung erhalten, wenn Sie die verwendete Geometrie verallgemeinern. Das ist mathematisch alles schon lange bekannt und hat nichts mit den Relativitätstheorien und schon gar nichts mit dem Teilchenbeschleuniger zu tun.


Er hat dann hier geantwortet:

Raimund Welsch auf Achtphasen hat Folgendes geschrieben:
h) Was Sie zu meiner Pi-Theorie schreiben, ist faktisch falsch. Diesen Punkt werde ich besser demnächst auf einer eigenen Seite behandeln, voraussichtlich pi-theory.org. Das Thema ist hochkomplex und lässt sich in diesem Kontext nicht erschöpfend behandeln.


Was soll man sagen ? Er verwendet nicht die in der Mathematik definierte Kreiszahl pi und baut dann eine Story drumherum. Ich denke, in meinem Einwand habe ich alles, was es dazu zu sagen gibt, geschrieben. Natürlich steht es ihm frei, eine Welsch'sche Kreiszahl pi_welsch zu definieren, die von der Geometrie abhängig ist, aber dann soll er das dazu schreiben. Benötigt wird eine solche von der Geometrie abhängige Grösse indes nicht, da man mit der "euklidischen" Kreiszahl pi schon alles beschreiben kann.


Man wird mir deswegen sicherlich nachsehen, dass ich mich nicht weiter zu diesem Thema äussern werde.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für deine Antwort, Ralf
Zitat:
Man wird mir deswegen sicherlich nachsehen, dass ich mich nicht weiter zu diesem Thema äussern werde.

Gewiss. Sollte aber hier auf AC noch über ein relativistisches PI diskutiert werden, wärst du schon gefragt. Smile

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für deine Antwort, Ralf
Zitat:
Man wird mir deswegen sicherlich nachsehen, dass ich mich nicht weiter zu diesem Thema äussern werde.

Gewiss. Sollte hier aber noch über ein relativistisches PI diskutiert werden, wärst du schon gefragt. Smile

Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net