Kommentare zu 'Review of Proposed Candidate White Dwarfs'

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 17:29    Titel: Kommentare zu 'Review of Proposed Candidate White Dwarfs' Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit kursiert im Internet eine sehr umfangreiche Arbeit "Black Hole Production at the LHC: A Review of the Risks" von Alam Rahmann, in der die Sicherheitsanalyse "Astrophysical implications of hypothetical stable TeV-scale black holes" von Dr.Giddings und Dr.Mangano auf insgesamt 320 Seiten gereviewt wird. Sei noch der Vollständigkeit angefügt, dass Alam Rahman die erste Version, keineswegs die aktuelle zweite Version der Sicherheitsanaylse einem Review unterzieht; ich denke aber nicht, dass das für den Moment eine grosse Rolle spielt und ich werde mich nachfolgend stillschweigend stets auf die aktuelle zweite Version beziehen. Zwar ist der Autor nach eigener Angabe (Seite 3) kein Physiker und die hohe Anzahl der Seiten des Review kann nicht als Qualitätsmerkmal des Inhaltes herangezogen werden, dennoch hat da eine nicht näher genannte Autorenschaft - ich denke nicht, dass ein Nicht-Physiker in der Lage ist, all' die Referenzen zusammenzutragen - mit grossem Fleiss zahlreiche Bemerkungen erarbeitet.

Einen allgemeinen Überblick, der bei dem grossen Umfang und der zur Verfügung stehenden Zeit natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, habe ich bereits hier vorgestellt.


In diesem Thread möchte ich mir die Review-Bemerkungen zu den astronomischen Beobachtungsdaten der von Dr.Giddings und Dr.Mangano in ihrer Sicherheitsanalyse genannten acht Weissen Zwerge, auf die auch schon der Rechtsprofessor Johnson hingewiesen hat, genauer anschauen. Diese Review-Bemerkungen befinden sich auf den Seiten 217-228; vorgängig ist ihnen auch noch ein theoretisches Kapitel ab Seite 194 gewidmet. Da man verhältnismässig einfach theoretische Einwände formulieren kann, solange man Peer Reviews meidet, werde ich darauf nicht eingehen, d.h. ich werde mich auf die Beobachtungsdaten dieser 8 Weissen Zwerge beschränken.

Wenn man Weisse Zwerge als Sicherheitsargument heranziehen möchte, so müssen diese gemäss Kapitel 7.4 (Seite 44f) der Sicherheitsanalyse von Dr.Giddings und Dr.Mangano folgende Kriterien erfüllen:

Zitat:
Several known white dwarfs satisfying our criteria of mass M >~ M_sun, B_p <~ few x 10^5G, and age T >~ 100 Myr can be found


Man beachte bitte, dass ich die Sonderzeichen ("<~", ">~"), Indizes ("_sun") und Exponenten ("^") im Zitat umformattiert habe.


Folgende Weissen Zwerge werden in der Sicherheitsanalyse genannt und sind nun also Gegenstand der näheren Untersuchung seitens Alam Rahman:

- WD0346-011 [62, 64]
- WD1022-301 [64]
- WD1724-359 [64]
- WD2159-754 [64]
- WD0652-563 [64]
- WD1236-495 [64]
- WD2246+223 [62], mit Massenbestimmung gemäss [65]
- WD2359-434 [63], mit Massenbestimmung gemäss [64]

Zudem wird zuvor auf zwei allgemeine Arbeiten referenziert [60, 61].


Bei diesen Referenzen handelt es sich um frei einsehbare Arbeiten, zunächst die Referenzierung gemäss Dr.Giddings/Dr.Mangano, dann gemäss Alam Rahman:

[60], [LBH05]: J. Liebert, P. Bergeron and J. B. Holberg, "The Formation Rate, Mass and Luminosity Functions of DA White Dwarfs from the Palomar Green Survey", Astrophys. J. Suppl. 156, 47 (2005).
[61], [Alt07] L. G. Althaus, E. Garcia-Berro, J. Isern, A. H. Corsico and R. D. Rohrmann, "The age and colors of massive white dwarf stars", Astron. Astrophys. 465, 249 (2007).
[62], [SS95]: G. D. Schmidt and P. S. Smith, "A Search for magnetic fields among DA white dwarfs", Astrophys. J. 448, 305 (1995).
[63], [Cuad04]: R.A. Cuadrado et. al, "Discovery of kilogauss magnetic fields in three DA white dwarfs", Astron. Astrophys. 423, 1081 (2004).
[64], [Kaw07]: A. Kawka et. al, "Spectropolarimetric survey of hydrogen-rich white dwarf stars", Astrophys.J. 654, 499 (2007).
[65], [NM04]: M. Nalezyty and J. Madej, "A catalogue of isolated massive white dwarfs", Astron.Astrophys. 420, 507 (2004).


Soviel einmal zum Einstieg in diese Thematik.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net